2 Ventile Anlasser Verständnisfrage

Diskutiere Anlasser Verständnisfrage im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Meine 100er GS hat einen Anlasser gefressen. Dieser ist den üblichen Statormagnete-Raffeltod gestorben. OK, dann hole ich mir einen neuen...
P

pilot69

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Hallo

Meine 100er GS hat einen Anlasser gefressen. Dieser ist den üblichen Statormagnete-Raffeltod gestorben. OK, dann hole ich mir einen neuen von Israel, welcher neben dem deutlich besseren Preis auch geschraubte Magnete hat.

Ich habe diesen dann eingebaut und angeschlossen. Die ersten Anlassversuche hat er tadellos überstanden, bis er unmotiviert einfach weitergelaufen ist, d.h. ohne in den Anlasserkranz einzugreifen. Ausschalten liess er sich nur noch durch abhängen der Batterie.
Etwas angesäuert habe ich nochmal alles kontrolliert, Batterie wieder angehängt und den Anlasserknopf gedrückt. Wieder das gleiche Verhalten: 3-4 Mal lief der Anlasser wie er soll, dann wieder das Surren des Anlassermotors.
Stinkig und genervt habe ich den Anlasser wieder rausgebaut und bin in meine Werkstatt gegangen, um allenfalls mit Teilen des alten Anlassers einen funktionierenden Anlasser zusammen zu bauen.
Nochmal ein Test direkt an einer Batterie, und siehe da, der Anlasser läuft wieder wie er soll, allerdings ohne Last.

Rätselnd habe ich versucht, die Symptome zusammen mit den verschiedenen Versuchen zu einem Bild zu formen.

Darum nun meine Frage: Wenn der Anlassermotor weiterläuft, ohne dass der Magnetschalter das Ritzel rausfährt kann man die Motorradelektrik als Ursache ausschliessen?
Ich habe den alten Magnetschalter mal zerlegt um zu sehen, wie das Teil funktioniert und habe nun die Vermutung, dass der elektrische Schalter, sprich das Kupferprofil, was gegen die Kontakte geprügelt wird, kurzzeitig festgeschweisst war und deswegen der Motor weiterlief, ohne dass Strom auf der Spule war und das Ritzel eingefahren war.

Kann mir jemand eine andere Ursache für das Verhalten nennen?
Wenn meine Theorie sich bestätigt, ist dieser Fehler bekannt oder habe ich mal wieder in die Tonne gegriffen?

Grüsse aus der Schweiz

Ronny
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Stimmt, sorry, zu kurz gedacht. Aber die Bildchen passen ja dennoch:D
gerd
 
P

pilot69

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Vielen Dank für die Bilder. Ich habe einen alten Valeo geopfert und so die brachiale Elektrotechnik gesehen. Ich habe den Anlasser wieder eingebaut und habe erste Touren gemacht, ohne dass der Anlasser wieder Zicken gemacht hätte. Ich gehe mal davon aus, dass der Kontaktbalken einfach etwas kleben geblieben ist und sich die Stelle langsam abbrennt.
Ein etwas ungutes Gefühl bleibt und ich möchte den Anlasser eigentlich tauschen.
Meine GS fahre ich seit 19 Jahren und etwas über 180'000km. Ausfälle gab's einige, jedoch hat sie sich immer noch bis nach Hause geschleppt. Sei es eine gebrochene Ventilfeder, ein zerlegtes vorderes Lager der Abtriebswelle im Getriebe (die Reststrecke waren "nur" 400km), einem defekten Schaltautomaten mit eingelegtem 2. Gang und gut 200km Heimweg....

Greetz
 
Thema:

Anlasser Verständnisfrage

Anlasser Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neuer Anlasser kracht und greift nicht

    Neuer Anlasser kracht und greift nicht: Hallo, Habe leider meine Maschine immer draussen stehen. Dadurch kam Wasser an die Lenkerschalter und der Frost lies den Startknopf einfrieren...
  • Neuer Anlasser kracht und greift nicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neuer Anlasser kracht und greift nicht

    Neuer Anlasser kracht und greift nicht: Hallo, Habe leider meine Maschine immer draussen stehen. Dadurch kam Wasser an die Lenkerschalter und der Frost lies den Startknopf einfrieren...
  • Oben