2 Ventile Anlasserkabel nur lose oder Anlasser defekt?

Diskutiere Anlasserkabel nur lose oder Anlasser defekt? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Gemeinde. :help::help::help::help: Kein Atomstrom in my Wohnhome - und auch keiner in meiner GS. Die Sonne scheint, edelstes Mopedwetter -...
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Liebe Gemeinde.

:help::help::help::help:

Kein Atomstrom in my Wohnhome - und auch keiner in meiner GS. Die Sonne scheint, edelstes Mopedwetter - und die GS zuckt nur kurz. Nach Fehlersuche Fehler gefunden: Ein Wackler am Anlasserkabel zum Anlassergehäuse.

Das Anlasserkabel kann ich am Eingang zum Anlassergehäuse ca. 8mm rausziehen (da, wo der Gumminabdecknöppi sitzt). Das Ergebnis ist, dass mal Saft zum Starten kommt und mal nicht. Zieh ich das Kabel ein Stück raus, dann ist Saft da, die Kontrollleuchten gehen an, ich starte, der Anlasser zuckt kurz und der Saft ist wieder weg.

Frage: Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und kann sagen, ob's 'n kaputter Anlasser ist oder ob jemand nur ein Kabel nicht richtig festgemacht hat (was alles runter wegen Getrieberevision)?

Grüße von einem zutiefst frustrierten Pater Hurtig
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Tank runter und Abdeckhaube ab. Dann siehst du sofort, was los ist. Zeitaufwand 10 min.
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Abdeckhaube? Welche Abdeckhaube?

Ich meine die Leitung bzw den Eingang:

anlasser.jpg

Wie soll ich denn da rankommen, ohne die halbe Kiste auseinanderzubschrauben?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das ist der Tachoantrieb ....
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Und an dem wackeln legt den Anlasser lahm? Komische Technik…
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Tank ab
Anlasserabdeckung ab

dann siehst du mehr

vllt scheuert die Welle an irgend einem Kabel
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Ok, mach ich morgen.

Aber warum das Wackeln/Ziehen direkt und nur am Eingang ins Gehäuse (nicht auf halber Strecke oder sonstwo) den Anlasser lahmlegt - das erschließt sich mit definitiv nicht.

Korrektur: Nicht nur den Anlasser, direkt die ganze Stromversorgung.
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Euer Diagnosewunsch ist mir Befehl: Aufgemacht und reingeschaut.

Das Gute: mir sind keine losen Teile entgegengefallen. Das Schlechte: Es hat aber auch keinen weiteren Aufschluss gebracht. Am Anlasser war nix zu sehen. Alle Kabel fest, nix gebrochen, alles wie Fabrikneu. In den Anlasser reinschauen kann ich natürlich nicht.

Weiterhin gilt: Zieh ich an der Tachowelle (also quasi so, als wollte ich sie aus dem Tachoantrieb rausziehen), dann gibt´s Strom. Dann Starten, Anlasser klackt, Strom ist weg. Die Tachowelle läuft komplett frei, hängt an keinem Kabelbaum mit dran, berührt sonst nix - sorry, das ist mir zu hoch.

Egal, geh jetzt mit dem Leihwagen auf Tour.

Schönes Pfingst-WE wünscht euch
Pater Hurtig
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Moinsen, mit der Schraube, die die Hülse der Tachowelle fixiert, ist das von der Batterie kommende Massekabel angeschraubt. Schau mal, ob mit dem Kabel was nicht stimmt. An der auf dem Foto markierten Stelle links. Der Anlasser sitzt unterm Tank. :)

Wenn Du so viel Spiel hast würde ich vermuten, daß sich die Schraube losvibriert hat, wenn Du an der Tachowelle ziehst quasi über die Schraube "hebelst" und so indirekt für Kontakt an der Masseöse sorgst. Deshalb wäre in dem Fall auch die komplette Elektrik betroffen.

Normalerweise läßt sich die Welle so gut wie gar nicht rausziehen. Das Endstück der Welle bzw. des Drumherums hat eine Ausfräsung, in der die abgedreht Spitze der Schraube zum sitzen kommt und somit das Rausrutschen der Tachowelle verhindert.

FALLS das Endstück deshalb soviel Axialspiel hat beachte, das beim Eindrehen der Masse- / Sicherungsschraube das Endstück richtig sitzen muß!!! Die Schraube läßt sich problemlos von Hand eindrehen, ggf. an der Welle etwas drehen und / oder auf und ab bewegen, bis sie ganz von Hand eingeschraubt ist. Erst dann mit Schlüssel oder Ratsche festziehen.

Du kannst die Schraube erst mal komplett rausschrauben und Welle rausziehen und anschauen, dann verstehst du vielleicht besser, was ich meine.

Kann nix passieren, die Schraube ist nur zum Fixieren der Tachowelle und für den Masseanschluß. Kriegst Du die Welle nicht direkt wieder reingesteckt, dann bei eingelegtem Gang etwas am Hinterrad drehen, damit der Vierkant der Welle richtig "reinflutschen" kann.

Dir auch schöne Feiertage.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast15171

Gast
beim Anziehen der Schraube VORSICHT walten lassen!
es handelt sich um eine Hohlschraube zur Entlüftung des
Getriebes!
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Jungs, besten Dank. Ich mach das am Dienstag und geb euch dann Bescheid.

Grüße
Pater Hurtig
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Pater,
schon was rausgefunden???? Oder hat dir der Sturm das Dach abgedeckt?
Wir sind noch glimpflich davon gekommen.

Gruß Hermann
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Liebe Gemeinde!

Nachdem ich gestern vorsorglich im Dunkeln zu später Stunde nach Hause kam (ich wähnte mich schon wie die drei kleinen Schweinchen im Häuschen ohne Dach), und die GS vor der Haustür noch richtig rum stand, habe ich erst heute morgen Hand und 10er Schlüssel angelegt.

AND THE KISTE BIER GOES TO …Trommelwirbel… QUALLENTIER!

Ein perfekter Online-Tachowellen-Schraubkurs mit Foto (Wie hast du das eigentlich gemacht? Den Rahmen weggebogen? Endoskopiekamera?). Auch wenn ich es kaum glauben mag, aber tatsächlich verursachte die lockere Tachowelle einen Ausfall der Elektrik. Arbeitszeit inkl. Kaffee und Kippe: 12 Minuten.

Diese Erfahrung trage ich jetzt in mein Büchlein "1000 nützliche Tipps rund um die GS" ein und verwahre es gut in der Werkzeugbox unter der Sitzbank, auf dass ich es zukünftig immer zur Hand haben möge.


Beste Grüße an die Rettungscrew
Pater Hurtig


PS: Ich hatte am Freitag noch Gebrauch vom BMW Mobil Service gemacht. Im Nachhinein denke ich mir, dass der Fehler eigentlich dem netten Helfer hätte auffallen müssen. Er hatte zwar die lose Welle gefunden, sagte aber dazu, dass da wohl etwas mit dem Anlasserkabel nicht i.O. sei. (@freewayx: Das ist also nicht auf meinen Mist gewachsen) Nunja, immerhin kam die GS kostenfrei und problemlos vor meine Haustür. Und dass ich bei dem Wetter dann mit dem Auto in den Norden musste - nunja, ich fand die Klimaanlage dann doch nicht sooooo schlecht.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ist doch immer schön, wenn große Probleme von kleinen Ursachen herrühren. :)

Mußte innerhalb eines Monats drei mal Getriebe aus und zwei mal einbauen, ich kenne die Schrauben also mittlerweile mit Vornamen und weiß nun um ihre persönlichen Beziehungsprobleme. Dadurch habe ich zwei Getriebe im Bikeport liegen, an die ich ohne Verbiegung drankam.

Und da nicht nur ohne Moos sondern auch ohne Masse niGS los ist...

Der BMW-Mann war vermutlich eher vierradorientiert.

Ja, wenn de dann mal im Westerwald unterwegs bist sach Bescheid. Fahr'n wir erst 'n schönes Türchen und machen dann den Kasten leer. Wenn Du 'ne Penntüte mitbringst kannste anschließend auch Deinen Rausch hier ausschlafen :)
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Ja, wenn de dann mal im Westerwald unterwegs bist sach Bescheid. Fahr'n wir erst 'n schönes Türchen und machen dann den Kasten leer. Wenn Du 'ne Penntüte mitbringst kannste anschließend auch Deinen Rausch hier ausschlafen :)
Ich nehme an, die Kiste als Obulus zum Breitenau-Treff vorbeibringen hieße wahrscheinlich Eulen nach Athen tragen... :)
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Vermutlich würdest Du es nicht bis zum Kühlschrank schaffen, hättest aber in Rekordzeit 20 neue Freunde... :biggrin:
 
Thema:

Anlasserkabel nur lose oder Anlasser defekt?

Anlasserkabel nur lose oder Anlasser defekt? - Ähnliche Themen

  • Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?

    Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?: Hi, seit gestern, meine ich, ist dieser Wurmfortsatz in der Übersicht "Was ist neu" erschienen: Weiter einsehen oder als gelesen markieren kann...
  • Spiegelglas lose und vibriert

    Spiegelglas lose und vibriert: Hallo zusammen, auf meiner Ausfahrt heute habe ich zwischen 70 km/h und 80 km/h ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen. Hörte sich an, als wenn...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los? - Ähnliche Themen

  • Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?

    Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?: Hi, seit gestern, meine ich, ist dieser Wurmfortsatz in der Übersicht "Was ist neu" erschienen: Weiter einsehen oder als gelesen markieren kann...
  • Spiegelglas lose und vibriert

    Spiegelglas lose und vibriert: Hallo zusammen, auf meiner Ausfahrt heute habe ich zwischen 70 km/h und 80 km/h ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen. Hörte sich an, als wenn...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Oben