Anschieben bei Kat-Modell?

Diskutiere Anschieben bei Kat-Modell? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; HAllo zusammen, ich habe hier des öfteren gelesen, dass Mopeds mit Kat angeschoben werden. Ist das OK oder kann da der Kat zerstört werden...
CyberWill

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HAllo zusammen,

ich habe hier des öfteren gelesen, dass Mopeds mit Kat angeschoben werden. Ist das OK oder kann da der Kat zerstört werden?

Danke im Voraus ... Will
 
Clamshell

Clamshell

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Kommt drauf an wie lange Du schiebst. ;-)

Hängt von der Sprittmenge ab die unverbrannt zum Kat gelangt. Anschieben......Springt an, kein Problem.
Anschieben.....................................Springt nicht an, dann könnte es schon schädlich für den Kat werden.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Du alleine schiebst und das Teil anspringt bist Du schon gut.
Falls Dir ein oder zwei nette Menschen helfen geben sie sicher auf bevor der Kat stirbt. Ein Auto schiebt sich leichter an weil dessen Hinterräder nicht so schnell blockieren (mehr Last).
Ich habe noch nie verstanden wo der Unterschied zwischen "Anlassen-und-springt-nicht-an "und "Anschieben-und-springt-nicht-an" liegt.
Technisch betrachtet ist es vollkommen egal ob der Motor von einem Elektromotor oder von Rad und Getriebe gedreht wird.
gerd
 
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ulixem

Gast
Ich habe noch nie verstanden wo der Unterschied zwischen "Anlassen-und-springt-nicht-an "und "Anschieben-und-springt-nicht-an" liegt.
Spätestens wenn du die Kiste ein paarmal die Straße hoch und runter geschoben hast, kennst du den Unterschied.:D

(früher war ich sogar noch so bekloppt ein liegengebliebenes Krad nach Hause den Berg wieder hochzuschieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
Nee nee nee, DEN Unterschied kenne ich!:) Der ist ja nicht technischer Natur sondern Blood Sweat and Tears:cool:
gerd
 
Clamshell

Clamshell

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Ich glaub beim normalen Starten / nicht anspringen wird weniger Sprit eingespritzt als beim anrollen / nicht anspringen, da wird volle Menge eingespritzt.
Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen.
 
DocQ

DocQ

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Also eins interessiert mich jetzt mal:

Vor einigen Jahren hab ich das mit dem Anschieben mal im Winter probiert. Ich war schweißgebadet und hatte das Gefühl meine Q lacht mich aus. Ich habs nicht geschafft.
Seither dachte ich eigentlich, das ist physikalisch nicht möglich. Aber bitte, beleert mich eines besseren.

Gruß,

Peter
 
Toney

Toney

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Also eins interessiert mich jetzt mal:

Vor einigen Jahren hab ich das mit dem Anschieben mal im Winter probiert. Ich war schweißgebadet und hatte das Gefühl meine Q lacht mich aus. Ich habs nicht geschafft.
Seither dachte ich eigentlich, das ist physikalisch nicht möglich. Aber bitte, beleert mich eines besseren.

Gruß,

Peter
Kann ich nur bestätigen!!!! Ich war wie frisch geduscht und das Vieh hat noch nicht mal gezuckt!
So ne Kuh rollt ganz schön schwer den Berg hoch!
 
gerd_

gerd_

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Hi
@ DocQ: Solche Erfahrung habe ich auch :rolleyes:. Ich war auch mal der der geschoben hat.......
@ Clamshell: Woher soll die Q den Unterschied kennen?
Der Hallgeber bekommt "alle Schaltjahre" ein Signal. Wer da dreht könnte er zwar wissen (Spannungsmessung; die ist beim Anlassen im Keller) aber der Starterknopf wird ja nicht abgefragt. Und entweder braucht die Q bei bestimmter Temperatur, etc. eine bestimmte Spritmenge um zu laufen oder eben nicht. Variationen der Spritmenge sind technisch nicht zu erklären.
Wüsste das Ding um das "Anlassen" so sollte es eher etwas "fett" reagieren um dann bei Leerlaufdrehzahl abzumagern.
gerd
 
Clamshell

Clamshell

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Hi
@ DocQ: Solche Erfahrung habe ich auch :rolleyes:. Ich war auch mal der der geschoben hat.......
@ Clamshell: Woher soll die Q den Unterschied kennen?
Der Hallgeber bekommt "alle Schaltjahre" ein Signal. Wer da dreht könnte er zwar wissen (Spannungsmessung; die ist beim Anlassen im Keller) aber der Starterknopf wird ja nicht abgefragt. Und entweder braucht die Q bei bestimmter Temperatur, etc. eine bestimmte Spritmenge um zu laufen oder eben nicht. Variationen der Spritmenge sind technisch nicht zu erklären.
Wüsste das Ding um das "Anlassen" so sollte es eher etwas "fett" reagieren um dann bei Leerlaufdrehzahl abzumagern.
gerd
Ich kann das nicht erklären. ;-) Hab das nur mal irgendwo gelesen.
 
Jonni

Jonni

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2 Mal mit der 1150er GS gemacht. Geht bestens. Voraussetzung: Motorrad muss noch warm sein. 2 freundliche Helfer, die schieben. 2. Gang einlegen und Kupplung gezogen halten, bis die beiden Helfer richtig schwitzen und Speed drauf haben. Dann Kupplung loslassen und schon hört man ihn wieder, den guten Boxersound.

CU
Jonni
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei weniger als 100 Kg ist das auch mit zwei Helfern nicht trivial. Auf jeden Fall sollten es keine Freunde sein, sonst hat man anschliessend 2 Freunde weniger :D
Vielleicht ein grösseres Kind und die Gattin? :cool:
gerd
 
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Überflieger

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2 Mal mit der 1150er GS gemacht. Geht bestens. Voraussetzung: Motorrad muss noch warm sein. 2 freundliche Helfer, die schieben. 2. Gang einlegen und Kupplung gezogen halten, bis die beiden Helfer richtig schwitzen und Speed drauf haben. Dann Kupplung loslassen und schon hört man ihn wieder, den guten Boxersound.

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Jonni
Ich habs mal auf steilen Asphaltstraße probiert: die kalte 12er GS hochgeschoben (dann waren wir warm) und den 4. (in Worten: vierten) Gang rein. Ich hab auch 100kg, aber das Hinterrad hatte trotzdem nicht genug Grip und ist durchgerutscht. Eventuell würds im 5. oder 6. Gang gehen, aber dazu brauchts schon eine etwas höhere Geschwindigkeit!

Stefan
 
S

Sires

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also meine r100 hat im moment ne tote batterie und ich schieb die alleine auf grader straße im kalten zustand an (solang der boden trocken is und sehr ungern weil kacke anstrengend)

allerdings schiebe ich sie im leerlauf, spring drauf dann dritten gang (für den zweiten is mein hintern nich fett genug dann blockiert se) und sie läuft.

einzig letzten freitag hats hier ordentlich geregnet und da meines bruders auto nicht geht (vermutlich benzinpumpe im eimer) ist er mit meinem gefahren und ich musst im regen meine r100 anschieben.

zuerst am berg probiert naja... nasse strasse kein dicker hintern vergiss es... erst 1 mal am hang probiert 2 mal auf der graden dann noch 2 mal alleine den berg wieder hochgeschoben und nochmal probiert... nasse strasse is der feind. dann hat sich mein nachbar mit mir auf die kuh gesetzt... zu zweit warn mir fett genug und sie sprang instand an ;)

LG
 
Thema:

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