ElchQ
Themenstarter
Servus allerseits,
während des Studiums hab ich mal vor laaanger Zeit mit ASICs rum hantiert.. ziemlich geile Technik Und dabei ist mir vorhin eine Idee gekommen:
Ausgangs-Situation:
WP EDS-Fahrwerk
Dämpfer
Zug.- und Druckstufe bzw. Dämpfer-Charakeristik werden über einen kleine Schrittmotor gesteuert. Dieser schiebt einen Kegel in den Dämpfer, der wiederrum eine Bolzen mehr oder weniger nach oben oder unten schiebt und damit die Dämpfercharakteristik von Sportlich über Normal auf Comfort stellt.
Hydr. Federvorspannung:
Dort bewegt ein Elektromotor über eine Spindel einen Hydraulik-Kolben der das Gegenstück am Dämpfer raus oder rein fährt. Der Weg wird über ein Schleifwiderstand an die Steuerelektronik übermittelt.
Idee:
Wenn man an die Dämpfer vorne und hinten noch einen Sensor anschliesst, der den Dämpfer-Weg und die Geschwindigkeit ermittelt (z.B. aus Fahrzeugen mit Xenon-Licht den Sensor) könnte man mit einer intelligenten Steuer-Elektronik ein aktives Fahrwerk bauen, dass in Abhängigkeit von Weg und Geschwindigkeit des Dämpfers die Dämpfercharakteristik ändert damit auf den Untergrund automatisch anpasst. Auch der Beladungszustand kann im Ruhezustand ermittelt werden und automatisch an die Beladung angepasst werden...
Zugegeben viel Spinnerei, und ob man es braucht ist fraglich, aber reizen würde es mich schon sehr, sowas mal zu bauen! Dummerweise bin ich kein Atmel /ASICs-Freak, aber vlt. findet sich hier ja jemand?
Gruss
während des Studiums hab ich mal vor laaanger Zeit mit ASICs rum hantiert.. ziemlich geile Technik Und dabei ist mir vorhin eine Idee gekommen:
Ausgangs-Situation:
WP EDS-Fahrwerk
Dämpfer
Zug.- und Druckstufe bzw. Dämpfer-Charakeristik werden über einen kleine Schrittmotor gesteuert. Dieser schiebt einen Kegel in den Dämpfer, der wiederrum eine Bolzen mehr oder weniger nach oben oder unten schiebt und damit die Dämpfercharakteristik von Sportlich über Normal auf Comfort stellt.
Hydr. Federvorspannung:
Dort bewegt ein Elektromotor über eine Spindel einen Hydraulik-Kolben der das Gegenstück am Dämpfer raus oder rein fährt. Der Weg wird über ein Schleifwiderstand an die Steuerelektronik übermittelt.
Idee:
Wenn man an die Dämpfer vorne und hinten noch einen Sensor anschliesst, der den Dämpfer-Weg und die Geschwindigkeit ermittelt (z.B. aus Fahrzeugen mit Xenon-Licht den Sensor) könnte man mit einer intelligenten Steuer-Elektronik ein aktives Fahrwerk bauen, dass in Abhängigkeit von Weg und Geschwindigkeit des Dämpfers die Dämpfercharakteristik ändert damit auf den Untergrund automatisch anpasst. Auch der Beladungszustand kann im Ruhezustand ermittelt werden und automatisch an die Beladung angepasst werden...
Zugegeben viel Spinnerei, und ob man es braucht ist fraglich, aber reizen würde es mich schon sehr, sowas mal zu bauen! Dummerweise bin ich kein Atmel /ASICs-Freak, aber vlt. findet sich hier ja jemand?
Gruss