ATMEL /ASIC Programmierung - Aktiv-Fahrwerk

Diskutiere ATMEL /ASIC Programmierung - Aktiv-Fahrwerk im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus allerseits, während des Studiums hab ich mal vor laaanger Zeit mit ASICs rum hantiert.. ziemlich geile Technik :) Und dabei ist mir vorhin...
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus allerseits,

während des Studiums hab ich mal vor laaanger Zeit mit ASICs rum hantiert.. ziemlich geile Technik :) Und dabei ist mir vorhin eine Idee gekommen:

Ausgangs-Situation:
WP EDS-Fahrwerk

Dämpfer
Zug.- und Druckstufe bzw. Dämpfer-Charakeristik werden über einen kleine Schrittmotor gesteuert. Dieser schiebt einen Kegel in den Dämpfer, der wiederrum eine Bolzen mehr oder weniger nach oben oder unten schiebt und damit die Dämpfercharakteristik von Sportlich über Normal auf Comfort stellt.

Hydr. Federvorspannung:
Dort bewegt ein Elektromotor über eine Spindel einen Hydraulik-Kolben der das Gegenstück am Dämpfer raus oder rein fährt. Der Weg wird über ein Schleifwiderstand an die Steuerelektronik übermittelt.

Idee:
Wenn man an die Dämpfer vorne und hinten noch einen Sensor anschliesst, der den Dämpfer-Weg und die Geschwindigkeit ermittelt (z.B. aus Fahrzeugen mit Xenon-Licht den Sensor) könnte man mit einer intelligenten Steuer-Elektronik ein aktives Fahrwerk bauen, dass in Abhängigkeit von Weg und Geschwindigkeit des Dämpfers die Dämpfercharakteristik ändert damit auf den Untergrund automatisch anpasst. Auch der Beladungszustand kann im Ruhezustand ermittelt werden und automatisch an die Beladung angepasst werden...

Zugegeben viel Spinnerei, und ob man es braucht ist fraglich, aber reizen würde es mich schon sehr, sowas mal zu bauen! Dummerweise bin ich kein Atmel /ASICs-Freak, aber vlt. findet sich hier ja jemand?

Gruss
 
N

no_name

Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
1
Von der elektrischen Seite: Möglich ist alles, jedoch wird das im Bereich ASIL-C bis ASIL-D liegen. ASICs sind nicht wirtschaftlich, Atmels funktionell nicht viel ausreichend (außer man setzt mehrere parallel ein). Notwendig dafür sind Automotiv-µController von einschlägigen Herstellern. Als Motoren sind BLDC "state of the art". Desweiteren: So viele Sensoren wie nötig, so wenige wie möglich, einige Daten wie Lage, Gasstellung, Geschwindigkeit,... kann man auch aus dem CAN-Bus lesen. Die Motorregelung und Positionsbestimmung sollte jedoch optimalerweise über FOC geschehen.
Ohne Einhaltung des o. g. ASIL-Standards wird man auch keine Zulassung bekommen.
Jemand mit viel Erfahrung in der Steuergeräteprogrammierung im Body- und Chassisbereich benötigt etwa 200 h - 400 h für die Software (quick and dirty) + ca 50 h - 100 h für die Platine. Dazu kommt x h für die Mechanik.
Man kann so eine Regelung/Dämpfung mit dem entsprechenden Konzept so weit treiben, dass man keinerlei Schalglöcher mehr fühlt/spürt.

Viele Grüße,
no_name
 
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Moin,
als Regelungstechniker und mit fundierter Erfahrung aus der Fahrdynamikentwicklung von PKW wage ich zu behaupten, dass der Schwierigste Punkt wird, automatisch zu erkenn, wie die Untergrundbeschaffenheit ist. Neben den o.g. Funktionssicherheitsanforderungen natürlich.

vg joa
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
OK... verstanden ;) ziemlicher Mega-Aufwand ;) Gibt es ein paar Verrückte?
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Moin,
...wage ich zu behaupten, dass der Schwierigste Punkt wird, automatisch zu erkenn, wie die Untergrundbeschaffenheit ist.
Das dürfte es ziemlich genau treffen: Für eine "schlaglochgenaue" Regelung ist der mechanische Teil "Kegel in den Dämpfer schieben" viel zu langsam, eine Regelung, die aufgrund der Fahrwerksbewegungen ermittelt "bin gerade auf einer Buckelpiste" ist jetzt auch nicht kein Fortschritt gegenüber "Kopf einschalten und Knopf drücken".

Mit Sensorik lässt sich zwar viel machen, Limits setzen aber sowohl die Mechanik wie die Anforderungen an Funktion, Redundanz und Ausfallsicherheit.
 
Thema:

ATMEL /ASIC Programmierung - Aktiv-Fahrwerk

ATMEL /ASIC Programmierung - Aktiv-Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • R1200GS - 10PS und 10Nm mehr durch eine Aktualisierung der Programmierung

    R1200GS - 10PS und 10Nm mehr durch eine Aktualisierung der Programmierung: Hallo zusammen, in den BMW-Foren im Internet (FB,IG,TT,..) geistert gerade eine Aktualisierung der R1200GS herum. 10PS bzw. 10Nm mehr (allein das...
  • Dauerbeleuchtung LED

    Dauerbeleuchtung LED: Hallo zusammen, ich hab mir nun eine R1250GS aus 2021 gekauft. Nun ist sie in meinem Wohnbereich gelandet und ich würde es schön finden wenn die...
  • R1150GS: Steuergerät Programmierung zurück auf Werkszustand?

    R1150GS: Steuergerät Programmierung zurück auf Werkszustand?: Ich hab' mir eine R1150GS erstanden, die von Boxershop Naundorf aus einem Unfaller neu aufgebaut wurde. Dabei wurde vermutlich auch die...
  • Hilfe bei Programmierung Scala Rider Q3 benötigt

    Hilfe bei Programmierung Scala Rider Q3 benötigt: Hallo, ich habe mir mit meiner Frau ein Scala Rider Q3 Multiset zugelegt. Die Sprachqualität zwichen den beiden Q3s funktioniert einwandfrei...
  • Hilfe bei Programmierung Scala Rider Q3 benötigt - Ähnliche Themen

  • R1200GS - 10PS und 10Nm mehr durch eine Aktualisierung der Programmierung

    R1200GS - 10PS und 10Nm mehr durch eine Aktualisierung der Programmierung: Hallo zusammen, in den BMW-Foren im Internet (FB,IG,TT,..) geistert gerade eine Aktualisierung der R1200GS herum. 10PS bzw. 10Nm mehr (allein das...
  • Dauerbeleuchtung LED

    Dauerbeleuchtung LED: Hallo zusammen, ich hab mir nun eine R1250GS aus 2021 gekauft. Nun ist sie in meinem Wohnbereich gelandet und ich würde es schön finden wenn die...
  • R1150GS: Steuergerät Programmierung zurück auf Werkszustand?

    R1150GS: Steuergerät Programmierung zurück auf Werkszustand?: Ich hab' mir eine R1150GS erstanden, die von Boxershop Naundorf aus einem Unfaller neu aufgebaut wurde. Dabei wurde vermutlich auch die...
  • Hilfe bei Programmierung Scala Rider Q3 benötigt

    Hilfe bei Programmierung Scala Rider Q3 benötigt: Hallo, ich habe mir mit meiner Frau ein Scala Rider Q3 Multiset zugelegt. Die Sprachqualität zwichen den beiden Q3s funktioniert einwandfrei...
  • Oben