Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Auf die suche nach einem relais

Erstellt von Dutchgit, 29.12.2012, 21:08 Uhr · 29 Antworten · 2.281 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    1.574

    Standard

    #11
    Ich hab kein rastende schalter
    Hab mir ein orginool BMW schalter (ABS) die ich dann mal benutzen will. In hinsicht ist ein andere schalter vielleicht noch nicht so doof...

  2. Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    624

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von TomTom-Biker Beitrag anzeigen
    Im Prinzip brauchst Du ein bistabiles Relais, da wie der Name andeutet zwei stabile Zustände hat. Ein Beipiel wäre das hier.

    Nachteil: es hat zwei Steuereingänge, d. h. Du brauchst zwei Taster für "EIN" und "AUS". Außerdem wird der letzte Zustand mech. gespeichert. Du willst ja falls die Zündung aus ist, das Relais in den Ruhezustand geht.

    Zweite Möglichkeit ebenfalls bistabiles Relais, heißt hier nur Fernschalter oder Stoß-Stromschalter wäre das hier.

    Hier brauchst Du nur einen Impulsschalter für Ein oder Aus.

    Nachteil: der letzte Schaltzustand wird nach Ausschalten der Zündung ebenfalls gespeichert. Desweiteren nur mit 10 A belastbar. sollte aber eigentlich reichen.

    Wenn Du eine Schaltung haben möchtest, die Deine Funktionalität erfüllt, wirst Du mit diesen Relais nicht weiterkommen, da diese immer den letzten Zustand mechanisch speichern. Das heißt, daß ein Relais alleine nicht reicht. Man kann sowas mit mehreren Relais machen, aber heute nicht mehr Stand der Technik oder mittels Elektronik und und normalem Relais. Hierzu kann ich Dir jetzt allerdings keine Angabe machen.

    Eine Möglichkeit mit der Bitte selbst mal zu googeln. Autoswitch.

    Das wären zumindest erst mal die Möglichkeiten nach denen ich schauen würde, wobei die letzte Möglichkeit die in Deinem Fall geeigneteste wäre.

    Gruß Thomas


    Hallo,

    also das mit dem Autoswitch ist doch Genial. Denn würde ich Verbauen wenn notwendig wäre.

    Gruß Peter

  3. Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    881

    Standard Auf die suche nach einem relais

    #13
    Bei einem rastenden Schalter sind die Lichter aber nicht aus, wenn er die Maschiene aus und wieder an macht. Und das wollte er doch oder?

  4. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #14
    Man kann sich natürlich auch nach der Decke strecken. Machbar ist fast alles.

    Aber die Lösung mit dem Lastschalter finde ich gut, ggf. auch der Autoswitch. Erspart Dir einen zusätzlichen Schalter. Nimmst Du dann einfach Blinker-Aus-Taster. Stopp, bei der F650 ist der Blinkerschalter ja ein normaler kombinierter Blinkerschalter an der linken Armatur.

    Letztlich ist das aber auch eine Kostenfrage. Und wenn der Schalter denn nun schon mal da ist.

    Gruß Thomas

  5. Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.220

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von andyb Beitrag anzeigen
    ich bin ja kein Elektriker, daher mal ne komische Frage...warum unbedingt ein Relais und nicht nur nen rastenden Schalter?
    Hallo,

    wenn man nur den Schalter ohne Relais verwendet, kann dieser durchbrennen, da der Laststrom sehr hoch sein kann, deshalb verwendet man nen Lastrelais damit die Stromlast auf den Kontakten des Relais sind und nicht auf dem Schalter.

  6. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    29

    Standard

    #16
    Hallo, Autoswitch heißt das Zauberteil. Google mal nach Autoswitch AS7
    funktioniert Super. Habe meine Zusatzleuchten auch so angeschlossen

  7. KWE
    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    994

    Standard

    #17

  8. Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    542

    Standard

    #18
    Es gab da mal für die VW Käfer Schaltimpuls Railes fürs Aufblendlicht.
    Weiß leider nicht die Bestellnummer

  9. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    1.574

    Standard

    #19
    Danke Florian, ein wenig suchen und schwups : http://www.shovelschuppen.de/reload....fernlicht.html

    Ein relais von ein Kaefer macht den trick !

  10. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    1.574

    Standard

    #20
    Bin immer noch nicht angefangen mit mein TFL an zu bauen und da die dinger Larger Lens 2pcs 3W LED Eagle Eye Rear Back Up Reverse Tail Light Lamp White | eBay extrem hell sind moecht ich die "dimmen" wenns dunkel ist. Da hab ich mal was ueber vorschalltwiderstande gehoert aber welche brauche ich dan ? Moechte die ueber ein on/off/on schalter schalten und eine der "on" positionen mit ein widerstand versehen aber wer weis rat bitte ?


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nach einem Dutzend 4-Zylinder in Reihe...
    Von Kuhnovize im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 21:19
  2. Suche nach einem Hundeauto!
    Von scubafat im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 21:28
  3. auf der Suche nach einem neuen Zelt
    Von bug im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 07:44
  4. Suche nach einem Aufbockgriff?
    Von Saasi72 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 22:17
  5. Schäden nach Zusammenprall mit einem Reh
    Von Dietmar im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 08:45