Auspuff umbauen / Edelstahl biegen

Diskutiere Auspuff umbauen / Edelstahl biegen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Ich habe eine Shark Anlage für meine 11er GS, jedoch ist sie nicht mit Originalkoffern fahrbar. Der Pott steht zu weit raus. Da...
G

golfteufel

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
115
Ort
Euskirchen
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen.

Ich habe eine Shark Anlage für meine 11er GS, jedoch ist sie nicht mit Originalkoffern fahrbar. Der Pott steht zu weit raus. Da ich die Anlage eigentlich gut finde, stellt sich mir die Frage, ob ich die nicht irgendwie umbauen lassen kann, so dass der Endschalldämpfer parallel zum Heck verläuft. Dazu müsste das Rohr zwischen Kat und Endschalldämpfer gebogen werden.

Wer kann sowas?

Zudem möchte ich den Enttopf schwarz pulvern lassen. Was darf das Pulvern von so nem Pott kosten?

Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Wenn das biegen nicht al zu scharf ist geht es vielleicht. Denke aber du findest keiner die garantie drauf gibt das es klappt.
Pulverbeschichten ? Google weist wo.
 
G

golfteufel

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
115
Ort
Euskirchen
Modell
R 1100 GS
Was darf das Pulvern denn kosten?

Das Biegen des Rohr dürfte minimal sein. Der Pott muss am Ende ca. 4 cm rein...
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Wie heiß wird die Tröte ?

Moin,

um die Tröte pulvern zu können, ist es wichtig, daß sie nicht zu heiß wird (Doppelwandige Ausführung, Hitzschutzblech usw.), da die Pulver idR nur bis 100°C aushalten bis sie verbrennen. Besser wäre da ein Profi-Lackierer, der mit hitzebeständigem Lack arbeitet (Beständigkeit bis 500°C ist möglich).

Schöne Grüße
Jens
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich glaube kaum, daß ein Heizungsbauer einen Rohrbieger für so dicke Rohe hat. Wenn's schön werden soll, würde ich mich an einen Profil wenden, z.B. http://www.sr-racing.de
Einfach mal Bilder machen, das Problem schildern und ein Angebot machen lassen.
Vielleicht hat Sepp auch einen Tipp bezüglich schwarz machen.
 
N

NIk

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Habe bisher noch keinen Pulverbeschichter gefunden der Endtöpfe beschichtet. Zumindest die mir bekannten Beschichter im Hamburger u. Kölner Raum machen es nicht! Die haben alle Angst das das Pulver beginnt zu laufen, oder abbröckelt.

Einzige Variante: Keramikbeschichtung. http://www.exhaust-coating.de/

Habe ich nicht machen lassen, bin dann auf VHT Lack umgestiegen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich glaube kaum, daß ein Heizungsbauer einen Rohrbieger für so dicke Rohe hat. Wenn's schön werden soll, würde ich mich an einen Profil wenden, z.B. http://www.sr-racing.de
Einfach mal Bilder machen, das Problem schildern und ein Angebot machen lassen.
Vielleicht hat Sepp auch einen Tipp bezüglich schwarz machen.
Hallo
und dazu biegt der GWS auch nur diese Gummiartigen Rohre.
Für so ein dünnwandiges Rohr braucht man eine Biegemaschine wo
das Rohr über einem Dorn gebogen wird, d.h. man spannt da zwei Meter Rohr ein biegt etwas o und etwas so und schneidet sich das zurechtgebogene Stück in der Mitte raus.
Wenn da noch ein Krümmer oder Schalldämpfer dranhängt geht das gar nicht.
Oder heiss machen und von Hand biegen (mit hilfe eines passenden Rundeisen), wenn man es dann noch im Schraubstock einspannt klappt es nicht zusammen, aber schön wird es nicht.
Gruß Jürgen
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Mit biegen ist da garnix

ich sag nur Auspufftieferlegung und Zach vor allem eine legale Variante!

Da wird mittels eines zusätzlichen Bogens der Endtopf nach unten gedreht.
Habe ich bei mir so gemacht wegen der symmetrischen Montage meiner Hepco und Becker Touringkoffer.

Andere Möglichkeit wäre das Rohr einzuschneiden und neu zu verschweißen.

Gruß
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
So dünnwandige Edelstahlrohre wirst Du nur mit einer ganz speziellen Vorrichtung biegen können:rolleyes:
Bei Kupferrohren ist das wohl weniger ein Problem, viel weicher und das Verhältnis Materialdicke zum Umfang ist ganz anders;)


Da einen Fachmann zu finden......

Da könnte nur eine Firma helfen die Auspuffrohre herstellt;)

Gruß
Berthold
 
G

Gast21753

Gast
Rohre biegen ?

Also früher haben wir das recht einfach gemacht indem das Rohr mit Sand gefüllt wird, dann kannst es biegen und es knickt nicht.
Bisserl warm sollte es natürlich schon sein ;)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Rohre biegen ?

Also früher haben wir das recht einfach gemacht indem das Rohr mit Sand gefüllt wird, dann kannst es biegen und es knickt nicht.
Bisserl warm sollte es natürlich schon sein ;)
Bei dem "Versuch" aber unbedingt den Sand extrem verdichten.....

Und auch dann hab ich noch meine Zweifel:eek: Bin aber auch kein Rohrverbieger:D
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
ich sag nur Auspufftieferlegung und Zach vor allem eine legale Variante!

Da wird mittels eines zusätzlichen Bogens der Endtopf nach unten gedreht.
Moin,

die Variante sieht allerdings - vor allem ohne Koffer - grubenhäßlich aus:
 

Anhänge

G

golfteufel

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
115
Ort
Euskirchen
Modell
R 1100 GS
Also, Tieferlegung kommt für mich nicht in Frage, find ich fürchterlich.

Irgendwie muss dass Rohr ja auch in seine jetzige Form gekommen sein!?

Ich denke, die Varianten mit einschneiden und neu verschweissen könnt gehen....
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Also, Tieferlegung kommt für mich nicht in Frage, find ich fürchterlich.

Irgendwie muss dass Rohr ja auch in seine jetzige Form gekommen sein!?

Ich denke, die Varianten mit einschneiden und neu verschweissen könnt gehen....
hi, bevor du rumschneidest gehe mal zu einem betrieb der behälter baut, vielleicht geht da was i.s. biegen ;)
 
G

golfteufel

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
115
Ort
Euskirchen
Modell
R 1100 GS
Hö?

Was für Behälter sollen die denn bauen?:o Kann da grad nix mit anfangen...:(
 
G

golfteufel

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
115
Ort
Euskirchen
Modell
R 1100 GS
Ehrlich gesagt, kann ich mir jetzt nicht so ad hoc vorstellen, wie so ein Betrieb mir weiterhelfen könnte....:o
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Was man fuer nur ein paar grad biegen auch machen kan ist mit den winkelschleifer fast ganz durchtrennen, zusammen biegen und wieder zuschweisen, mehrmals je nach bedarf. Weniger schoen als biegen aber machbar.
Die schweissnaete kann man flachschleifen und polieren.

Mehr oder weniger was ich meine hier auf den bild:
(Ich weis, sieht uebel aus)

 
Thema:

Auspuff umbauen / Edelstahl biegen

Auspuff umbauen / Edelstahl biegen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Endtopf Auspuff mit Blende von R 1200 GS (2004 - 2009) für Flüster-Umbau gesucht

    Endtopf Auspuff mit Blende von R 1200 GS (2004 - 2009) für Flüster-Umbau gesucht: Servus, möchte meine Rallye von 2012 leiser machen und suche für den Hattech-Umbau o.g. Endtopf mit Blende zu einem vernünftigen Preis. Sollte...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Erledigt Powersound Kranich Umbau Auspuff (R 1100 R und GS)

    Powersound Kranich Umbau Auspuff (R 1100 R und GS): Hallo, ich biete einen von Herrn Kranich umgebauten Auspuff, der nach dem Umbau nur ca. 1000km an einer R1100R gelaufen ist. Nach meinen...
  • Erledigt BMW R850GS R1100GS mit KAT. AUSPUFF EXHAUST UMBAU TYP259

    BMW R850GS R1100GS mit KAT. AUSPUFF EXHAUST UMBAU TYP259: Auspuffanlage original BMW KAT/Lambdaanschluß in tadellosem Zustand. TYP259 Endschalldämpfer bearbeitet nicht sichtbar und poliert. Sehr kräftiger...
  • Erledigt Auspuff Hattech Umbau GS Bj. 09 für Bj. 2010

    Auspuff Hattech Umbau GS Bj. 09 für Bj. 2010: Hat Jemand so modifizierten Endtopf für Bj. 2010 mit Klappe und mag ihn nun nicht mehr?
  • Auspuff Hattech Umbau GS Bj. 09 für Bj. 2010 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Endtopf Auspuff mit Blende von R 1200 GS (2004 - 2009) für Flüster-Umbau gesucht

    Endtopf Auspuff mit Blende von R 1200 GS (2004 - 2009) für Flüster-Umbau gesucht: Servus, möchte meine Rallye von 2012 leiser machen und suche für den Hattech-Umbau o.g. Endtopf mit Blende zu einem vernünftigen Preis. Sollte...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Erledigt Powersound Kranich Umbau Auspuff (R 1100 R und GS)

    Powersound Kranich Umbau Auspuff (R 1100 R und GS): Hallo, ich biete einen von Herrn Kranich umgebauten Auspuff, der nach dem Umbau nur ca. 1000km an einer R1100R gelaufen ist. Nach meinen...
  • Erledigt BMW R850GS R1100GS mit KAT. AUSPUFF EXHAUST UMBAU TYP259

    BMW R850GS R1100GS mit KAT. AUSPUFF EXHAUST UMBAU TYP259: Auspuffanlage original BMW KAT/Lambdaanschluß in tadellosem Zustand. TYP259 Endschalldämpfer bearbeitet nicht sichtbar und poliert. Sehr kräftiger...
  • Erledigt Auspuff Hattech Umbau GS Bj. 09 für Bj. 2010

    Auspuff Hattech Umbau GS Bj. 09 für Bj. 2010: Hat Jemand so modifizierten Endtopf für Bj. 2010 mit Klappe und mag ihn nun nicht mehr?
  • Oben