Auspuff verrostet - wie reinigen

Diskutiere Auspuff verrostet - wie reinigen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Matthias, hast du den Krümmer fürs Putzen abgenommen ?
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hallo Pierre,
nein, der Krümmer ist "ambulant" ganz ohne OP und jegliche Narkose gereinigt worden.
Ein wenig im Schneidersitz Bodengymnastik gemacht und dann wie schon beschrieben...
Das hält beweglich.;)

Tschöö
Matthias
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Mensch Madman,
Dein 'vorher Auspuff' sieht ja so aus wie ich meinen 'nachher Auspuff' gern hätte.
Der ist ja noch neuwertig ;)
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Hat schonmal jemand die Wundermilch von Wunderlich probiert?

http://www.wunderlich.de/frame.php?prodid=3024570&groupid=4117

"OptiGlanz schafft wirkungsvolle Abhilfe. Schnell und ohne größeren Aufwand erhalten Auspuffteile wieder ihren alten Glanz zurück. "

mfg
Jau, neulich ausprobiert, gibt's u.a. auch bei Tante L.
Was sich damit perfekt beseitigen lässt, ist die (gold-gelbliche) Verfärbung von Edelstahl. Aufsprühen, kurz (1-2 Min.) einwirken, ggf. mit Läppchen verteilen/wischen, abspülen - fertig. Klingt nicht nur einfach, ist es auch.

Habe vor ca. 2000 KM den Krümmer damit behandelt. Ab Kat bis zum Zach habe ich nichts aufgesprüht um einen Vergleich zu haben. Der behandelte Abschnitt glänzt immer noch silbern, wie neu! Die bräunlich, matte Verfärbung direkt am Zylinderflansch habe ich damit aber nicht beseitigen können. Werde bei der nächsten Reinigung dort mal ein Stück getränktes Haushaltstuch auflegen und dann etwas länger wirken lassen, da das Zeug sehr flüssig ist und schlecht haftet und ich nichts auf die Zylinder sprühen wollte weil:
Achtung: Das Mittel ist recht aggressiv, ein Tropfen auf Lack, Felge, Alu oder Beschichtung und da ist ein Loch drin! ...:eek::o. Bin sonst nicht pingelig, aber Gummihandschuhe würde ich hier empfehlen.

Für einen Putzmuffel wie mich ideal. Und da die Wirkung auch etwas länger hält, wohl auch den unverschämten Preis wert.
 
E

elfer gs

Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Hallo,

für den, den es interessiert:

Bilder nach Opitglanz Behandlung. Auspuff braucht man nicht zu demontieren !
Anstelle von "aufsprühen" hab ich ein kleines Schwämmchen genommen.
Handschuhe tragen ist sinnvoll !

Gruß Heike
 

Anhänge

nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ja stimmt :D

Zusammensetzung

Chemisch-Physikalische Kennwerte:
Basis :Dispersion von nichtionischen, kattionischen Tensiden und Säuren
Lieferzustand :flüssig
Aussehen/Geruch :gelblich/Bittermandelaroma
Dichte :1,07 g/cm3 (20 Grad Celsius)
pH-Wert :2,4

wird wohl verdünnte schwefelsäure oder irgend sowas sein :)
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
@ nobbe des is ja iiigittigitt...
mit dem Zeich muß man ja höllisch aufbasse, sonst ist entweder die Q weggeätzt oder der Fahrer, bzw Teile von beiden ;)

@Pierre , das ist ja sauber geworden - und ganz ohne "bohren" :D und ökologisch einwandfrei.
Wie lange hast Du gebraucht ? Auch drei Monate :D

viele Grüße
Matthias
 
Thema:

Auspuff verrostet - wie reinigen

Auspuff verrostet - wie reinigen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Biete R 1200 GS LC Original Auspuff Euro 4 NEU

    Original Auspuff Euro 4 NEU: Hallo,verkaufe einen neunen (unbenutzten) Auspuff (wie abgebildet) für die R 1200 GS LC K50 Euro 4 Der Auspuff war auf einer Rallye 5/2017...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Akrapovic HP Auspuff

    Akrapovic HP Auspuff: Moin Moin, hat jemand von Euch von Serienauspuff auf Akrapovic HP umgerüstet oder umgekehrt und kann mir sagen,ob es Unterschiede in der...
  • Akrapovic HP Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Biete R 1200 GS LC Original Auspuff Euro 4 NEU

    Original Auspuff Euro 4 NEU: Hallo,verkaufe einen neunen (unbenutzten) Auspuff (wie abgebildet) für die R 1200 GS LC K50 Euro 4 Der Auspuff war auf einer Rallye 5/2017...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Akrapovic HP Auspuff

    Akrapovic HP Auspuff: Moin Moin, hat jemand von Euch von Serienauspuff auf Akrapovic HP umgerüstet oder umgekehrt und kann mir sagen,ob es Unterschiede in der...
  • Oben