Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Auspuff - welche Niete

Erstellt von qtreiber, 03.04.2012, 13:51 Uhr · 11 Antworten · 5.638 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.885

    Standard Auspuff - welche Niete

    #1
    Moin,

    es geht um eine Endtopf-Revision (Endtopfmaterial Carbon oder Titan).

    Reichen gasdichte Alu-Niete aus oder Bretzeln diese weg?



    Akrapovic empfiehlt gasdichte Edelstahl-Niete, die im freien Handel, z.B. auch bei Gas-, Wasser-, Sch...-Läden, kaum zu kriegen sind und ruft dafür stolze Preise auf.


    Zusatzfrage:
    Worin besteht der Unterschied zwischen Edelstahl- und 'normale' Stahlniete?

  2. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.986

    Standard

    #2
    "Edelstahlniete" rosten nicht.

    Ich würde Aluniete nehmen, denn die bekommst Du mit einer normalen Nietzange gebrezelt.

    Bei etwas korpulenteren Stahl- bzw. Edelstahlnieten ist die benötigte Zugkraft so hoch, das preiswerte, normaldimensionierte Nietzangen diese nicht gezogen bekommen bzw. dann beim gewaltsamen drücken abbrechen. (mir ist das schon passiert )

    Alubecherniete halten völlig ausreichend, so weich sie die Aluniete auch nicht und hitzefest sind sie auch.

  3. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.885

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von RunNRG Beitrag anzeigen
    Alubecherniete halten völlig ausreichend, so weich sie die Aluniete auch nicht und hitzefest sind sie auch.
    da habe ich auch schon andere Aussagen gelesen, deshalb nochmals meine heutige Anfrage.


    Nietzange, eine vernünftige, ist kein Problem. Erfahrungen mit der 'Aldi-Zange' habe ich. Zum Spielen geeignet.

  4. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #4
    Gasdichte Edelstahlnieten würde ich nehmen ...Alu rappelt sich los....

    bischen Nutella essen ....dann gehts schon...

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.885

    Standard

    #5
    mit dem Alu sehe ich dies auch so.

    Wie erwähnt, ist eine große Nietzange nicht das Problem. Leihe ich mir in der Autowerkstatt (Blechabteilung) aus.

    Zitat Zitat von 2plus4 Beitrag anzeigen
    Gasdichte Edelstahlnieten würde ich nehmen
    woher nehmen ... wenn nicht direkt von Akrapovic?


    Die Heizungslieferanten, Gas, Wasser, Sch...., haben nur Stahlnieten. Hier denke ich wieder an Rost.

  6. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #6
    Das wäre eine Frage für Materialexperten

    Unterschiedliche Metalle können miteinander reagieren.....

    Ich hab davon keine Ahnung

    Gruß
    Berthold

  7. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    mit dem Alu sehe ich dies auch so.

    Wie erwähnt, ist eine große Nietzange nicht das Problem. Leihe ich mir in der Autowerkstatt (Blechabteilung) aus.


    woher nehmen ... wenn nicht direkt von Akrapovic?


    Die Heizungslieferanten, Gas, Wasser, Sch...., haben nur Stahlnieten. Hier denke ich wieder an Rost.

    Ich schau mal ob ich noch welche habe....mom....

  8. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #8
    ...ca 50 Stück habe ich noch...wieviele brauchste 4 oder 8...

  9. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #9
    Sicher 8. Das klappt doch nie beim ersten Mal.

  10. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.885

    Standard

    #10
    @2plus4; ganz genau 12 Stück, vorausgesetzt, es klappt beim ersten Mal.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine / welche Umbauten?
    Von Sunsurfer_81 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 10:26
  2. Auspuff Komplettanlagen. Welche passen trotz...?
    Von beemmweh im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 06:52
  3. Niete mit Gewinde
    Von AmperTiger im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 10:15
  4. Welche Öle?
    Von vikos777 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 14:09
  5. Nockenwelle - welche war drin? Welche passt rein?
    Von gerry_styria im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 13:10