Ergebnis 1 bis 10 von 10

Auspuff Zwischenstück Eigenbau , geht / darf das ?

Erstellt von Schweisserbude, 24.11.2015, 19:27 Uhr · 9 Antworten · 1.675 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.11.2015
    Beiträge
    46

    Standard Auspuff Zwischenstück Eigenbau , geht / darf das ?

    #1
    Hallo !

    Einfach mal ne Frage wegen Auspuff:

    Die original Auspuffanlage besteht ja aus den 2 Krümmern, Sammlerbox mit Kat und dann der Endtopf.

    Der Endtopf soll einem anderen weichen , dieser ist ein Mivv Storm mit EG - ABE.

    Nun steht der aber auch so im Winkel hoch wie der alte ( um de 45 Grad ) .
    Den möchte ich aber höher bringen und fast liegend ( 90 grad )

    Mein Gedanke war ist schweisse mir aus VA Rohr ( hab ich da ) ein Adapterstück um dem Auspuff hoch zu bringen und um den Winkel zu ändern.

    Am Sammlertopf und am Endtop wird nichts modifiziert.

    Ist das so erlaubt oder nicht ? Muss ich das extra beim Tüv anschauen lassen ( und wenn ja reicht das oder Lärmmessung ? )

    Gruß Markus

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #2
    an den steigrohren meiner R1200S ist zwischen kat und endpott ein verbindungsrohr ohne e- oder sonstige nummer.
    daraus folgere ich: kann man ohne theater selbst bauen.

    es gibt zb auch winkelstücke, um den pott der 1150 unter den koffern zu verlegen, auch ohne prüfstempel.

  3. Registriert seit
    05.11.2015
    Beiträge
    46

    Standard

    #3
    Okay dann sollte wenigstens dass schon mal passen.

    Die Kiste wir dadurch ja nicht lauter :-)

    Muss eh mitn Tüv reden und Sachen eintragen lassen , dann soll der´s grad mit reinschreiben.

    Gruß Markus

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #4
    bin mal gespannt, was du da baust.
    bitte nachher mal bilder einstellen.

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #5
    Hi
    Sollte gehen wenn es nur eine Verlegung ist. Auch ich würde vorher mal mit dem TÜV reden. Von "Mivv Storm" hab' ich noch nie in Zusammenhang mit BMW gehört aber wenn das Teil als Endtopf am BMW-Kram zulässig ist erwarte ich keine grossen Probleme.
    gerd

  6. Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Schweisserbude Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Der Endtopf soll einem anderen weichen , dieser ist ein Mivv Storm mit EG - ABE.
    Bist Du mit dem Auspuff zufrieden (Klang/ Leistung)?

  7. Registriert seit
    05.11.2015
    Beiträge
    46

    Standard

    #7
    Hallo , aus dem verlegen des Endtopfes wurde nichts, ist mir dann doch zu nach an der Sitzbank gewesen und hat optisch nicht harmoniert.

    Der Auspuff ist auf jedenfall leichter und schöner als die Original Tröte.

    Vom Sound her bin ich zufrieden ( wenn jemand will schick ich auch mal n Whattsapp Soundfile durch , dann aber per PN ) , ob der jetzt mehr oder weniger Leistung bringt kann ich so nicht sagen , da ich die GS ja noch ordentlich abgespeckt habe.

    Den Auspuff habe ich dann noch mit ner PayPal Aktion bei ebay 10 % günstiger bekommen und habe dann effektiv "nur " 189 € bezahlt.

    Gruß Markus

  8. Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Schweisserbude Beitrag anzeigen
    Vom Sound her bin ich zufrieden ( wenn jemand will schick ich auch mal n Whattsapp Soundfile durch , dann aber per PN ) ,
    Moin Markus,

    danke schon mal für dein schnelles Feedback!

    Fährst Du den mit oder ohne db-Killer?

    An Deinem Soundfile wäre ich interessiert. Kannst Du mir den Link per PN schicken?

  9. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.112

    Standard

    #9
    Die Abgasführung ist nicht von Bedeutung ,solange man sich und andere nicht behindert ,entscheidend ist was hinten rauskommt ,

    Geräusche z.b.!

  10. Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    409

    Standard

    #10
    Hallo Markus,
    was hast Du abgespeckt, bitte Teile bekanntgeben und ev.Foto und wenn geht Bekanntgabe der Gewichtsersparnis.
    Danke
    Günther

    Foto habe ich in der Zwischenzeit im Album gefunden.


 

Ähnliche Themen

  1. 1150er Auspuff an 1100er geht das ?
    Von brainer im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 13:15
  2. Was darf das gute Stück noch kosten
    Von stephanbaehr im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 20:29
  3. Geht euch das auch manchmal so?
    Von AmperTiger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 15:07
  4. sand painting...da geht doch das herz auf....
    Von Moni70 im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 20:19
  5. Geht Euch das auch oft so?
    Von dimido im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 22:53