Auspuffabdichtung

Diskutiere Auspuffabdichtung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich möchte meinem lieben Zach ESD endlich zu einer klapperfreien Verbindung mit dem Verbindungsrohr verhelfen. Genauer: Das in den ESD...
Cjay

Cjay

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin,

ich möchte meinem lieben Zach ESD endlich zu einer klapperfreien Verbindung mit dem Verbindungsrohr verhelfen.
Genauer: Das in den ESD eingeschobene Rohr ist vom Außendurchmesser etwas zu klein (geschätzt 0,5mm Spiel). Halt eben gerade soviel, dass es gern mal klappert.

Bei den Winterarbeiten fiel mir eben eine Tube Curil T (elastische Dichtmasse bis +250 C) in die Hände.
Habe sicher irgendwo noch Auspuffdichtpaste :o (bis + 700 C) aber aushärtend.
Königsweg wäre evtl. das Rohrende etwas aufweiten lassen. Ich wüsste aber keinen, der das macht, habe ja auch keine genauen Maße und vermutlich wird das auch teurer als abdichten.

Hat jemand einen Rat?

Gruß
Carsten
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Carsten,

ich würde die Finger von den Klebesachen lassen.

Als alter ,,Blechonkel´´ fällt mir spontan ein: Gehe zum Klempner im Ort und hole Dir einen Streifen Kupferblech 0,5mm.

Zuschneiden, umzulegen und wenn zu dick kann man Kupferblech zwischen 2 Hämmern noch dünner klopfen.
 
G

Gianni1

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
Hallo Carsten,

hatte auch schon den Zach dran, aber kein Problem mit Spiel oder Klappern. Bist Du sicher daß die Auspuffschelle noch genügend "zudrückt"?
Wird mit 55 Nm angezogen, mit der Zeit geben die auch mal nach.

Gruß
Jean
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Hallo Carsten,

ich würde die Finger von den Klebesachen lassen.

Als alter ,,Blechonkel´´ fällt mir spontan ein: Gehe zum Klempner im Ort und hole Dir einen Streifen Kupferblech 0,5mm.

Zuschneiden, umzulegen und wenn zu dick kann man Kupferblech zwischen 2 Hämmern noch dünner klopfen.
War bei mir auch so: dünnes (Kupfer)Blech und gut ist. Dort nix kleben (hat schon beim Mofa damals außer Sauerei nix gebracht...)
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Dem ist nichts hinzuzufügen!
 
Cjay

Cjay

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Jawoll,
dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :o.

hatte auch schon den Zach dran, aber kein Problem mit Spiel oder Klappern. Bist Du sicher daß die Auspuffschelle noch genügend "zudrückt"?
Wird mit 55 Nm angezogen, mit der Zeit geben die auch mal nach.
Ich meinte die andere Seite, am ESD. Da ist keine Schelle.

Danke
Carsten
 
G

Gianni1

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
Ich meinte die andere Seite, am ESD. Da ist keine Schelle.
Ja O.K., ich hab's falsch interpretiert, obwohl Du's eigentlich richtig beschrieben hast.:o

Tja, in dem Fall wäre die "sauberste" Lösung wohl in der Tat das Zwischenrohr etwas zu weiten.

Hoffe Du findest eine Lösung!

Gruß
Jean
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich würde es zum Zach schicken.Die machen das und dein Auspuff sieht danach wie neu aus.
Karl
 
Thema:

Auspuffabdichtung

Auspuffabdichtung - Ähnliche Themen

  • Probleme Tanküberlauf, Kupplungsschalter und Auspuffabdichtung

    Probleme Tanküberlauf, Kupplungsschalter und Auspuffabdichtung: Hi Leute! Die 11er wirft mal wieder ein paar Fragen auf. Nach ausreichendem Fluchen und Händebrechen (wer hat eigtl. die Bremsleitungsverlegung...
  • Probleme Tanküberlauf, Kupplungsschalter und Auspuffabdichtung - Ähnliche Themen

  • Probleme Tanküberlauf, Kupplungsschalter und Auspuffabdichtung

    Probleme Tanküberlauf, Kupplungsschalter und Auspuffabdichtung: Hi Leute! Die 11er wirft mal wieder ein paar Fragen auf. Nach ausreichendem Fluchen und Händebrechen (wer hat eigtl. die Bremsleitungsverlegung...
  • Oben