Auspuffanlage glasperlgestrahlt und...

Diskutiere Auspuffanlage glasperlgestrahlt und... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ah genau.... ich glaub es war Keramikbeschichten..... Was kostet sowas, und wer macht es???
R

rhoihesse67

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
28
Ah genau....

ich glaub es war Keramikbeschichten.....

Was kostet sowas, und wer macht es???
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Du hast vergessen den "Klugscheißmodus" auszuschalten... :D:D:D
hätte nicht gedacht, daß das nötig wäre. Sorry

Aber jetzt:

Klugscheißermodus ein

  1. Brünieren (ist allerdings Schwachsinn beim Auspuff)
  2. Lackieren
  3. Keramikbeschichten
VA kann man leider nicht brünieren

Der Begriff VA, V2A, V4A ist eine Handelsbezeichnung der Fa. Krupp (erfunden 1912) quasi ein Markenname, wie auch Cromargan von WMF. Dies geistert seit 98 Jahren durch die Köpfe hat aber mit einer fachlichen Bezeichnung null und nichts zu tun, genauso wenig hat es eine Bedeutung hinsichtlich des Einsatzgebietes.
Richtig ist der Stahl gehört zu den Hochlegierten Stählen dabei in die Werkstoffgruppe 13 der Rost- und säurebeständigen Stähle. Bezeichnet werden die Stähle entweder durch ihre Werkstoffnummer, 1.4301 oder nach ihrem Kurznamen X5CrNi18-10 nach DIN EN 10088.
Das Halbzeug, Blech, Rohr, Vollmaterial hat damit erst mal noch gar nichts zu tun.

.........

Die glänzende Oberfläche hat erst mal nichts mit glatt zu tun, sondern es handelt sich hierbei um eine Chromoxidschicht, die sich ähnlich wie bei Aluminium von alleine bildet. Der Glanz hingegen kommt wiederum durch eine mechanische Bearbeitung zustande, schleifen, bürsten oder polieren.
Denn Normalfall lassen wir mal so stehen.
.....

So ich hoffe nun hat jeder was dazu gelernt! Klugscheißmodus aus!

Gruß
Mit VA ist das genauso wie mit Delrin ;)

Für den Otto-Normal-Verbraucher ist m.E. der Begriff VA oder Edelstahl aussagekräftig genug. Mit den Werkstoff-Nr. 1.43xx - 1.48xx oder 1.7xx kann er doch nix anfangen. Zusätzlich wird er es schwer haben, div. Stähle zu kaufen wie z.B. 1.4441.

Und selbst wenn sich wegen des Chromanteils eine Oxidschicht gebildet hat, wird kein Hersteller hergehen und Material mit grober Oberflächenstruktur verwenden, weil es ja gegen Normalbedingungseinflüssen resistent ist. Eine rauhe Oberfläche wird auch mit einer Oxidschicht nicht glänzend.

Zu Einen war die Eingangsfrage von Tom, ob er die aufgerauhte Innenseite lackieren soll oder nicht. Zum Anderen ist oder war er der Meinung, daß die VA-Anlage verchromt war. Dem ist wohl nicht so. Auch unterliegt er dem Irrtum, das BMW nur VA-Anlagen verbaut und andere Hersteller nehmen "ordinären" Stahl:

........
Viele Hersteller verwenden "normalen" Stahl, BMW dagegen "Edelstahl"
Das ist ja schon mal ne solide Grundlage:cool:
Und mit den X8CrNiS18-9, X5CrNiMo17-12-2 oder X15CrNiSi25-21 könnten wir jetzt noch nen Fred für Metallurgie aufmachen

So, und jetzt mach mer den Klugscheißermodus wieder aus




Ansonsten lernt man wohl aus jeder Diskussion. Meistens, oder
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke, Danke...:)

alle Antworten waren hilfreich, bunt gemixt und besser als wenn nix kommt :D

Verchromt, dachte ich zuerst, weil BMW als Extra ja verchromte Krümmer anbietet, hab auch schon braune angegammelte gesehen.
Nach dem ersten Schleifpapierversuch dachte ich allerdings nicht wirklich an Chrom :rolleyes:

Mittlerweile ist der VHT Lack drauf und die Teile lasse ich mal ne Woche durchtrocknen.
Der Lack, man sollte eher Pulver sagen, trocknet sehr schnell und lässt sich gut verarbeiten.
Einmalhandschuhe und Maske sind empfehlenswert, das Zeug stinkt wie die Pest :o
Nun muss ich noch Zeit für den Anbau finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Zum Anderen ist oder war er der Meinung, daß die VA-Anlage verchromt war. Dem ist wohl nicht so.
...
bist du da sicher??

die 1150er um die es hier geht hatte nach meinen informationen immer einen verchromten krümmer und kat. bei der 12er wurde dann gespart.

die 12er hatte anfangs die option "auspuffkrümmer verchromt" in der aufpreisliste. das sind die glänzenden anlagen wie bei der 1150er.
die nicht verchromten edelstahlanlagen wurde schnell hässlich braun.

von eurer fachsimpelei habe ich ansonsten keine ahnung.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Beim Krümmer stimme ich Dir zu, aber ich lass meine (verchromten`) Krümmer glänzend.;)
Mir ging es um Kat. und Flöte...

Und in der Tat, der Kat. wird gelblich braun...nu isser schwarz:cool:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
bist du da sicher??
.........
Hai Larsi,

im Normalfall nimmt man xy-Stahl wenn etwas zum Schutz verchromt werden soll. Es macht keinen Sinn, VA zu verchromen, da es wegen der Legierung diesen Schutz nicht braucht. Außerdem ist VA um einiges teurer als xy-Stahl. Hinzu kämen noch die Chromkosten.

Bei BMW ist es ja umgekehrt, da ist die Chromanlage aufpreispflichtig.

Welche Materialqualitäten die einzelnen Anlagen der einzelnen Typen haben entzieht sich meiner Kenntnis. Es geht hier um die Differenzierung der Stähle und deren Oberflächenvergütung.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hai Larsi,

im Normalfall nimmt man xy-Stahl wenn etwas zum Schutz verchromt werden soll. Es macht keinen Sinn, VA zu verchromen, da es wegen der Legierung diesen Schutz nicht braucht.
....
stimmt, es sieht nur besser aus ...

ich sehe zum beispiel deutlichen unterschiede in der optik meiner auspuffkrümmer für meine R1200S.
der originale (ich meine es ist edelstahl verchromt) ist silbern mit blauen und gelben anlauffarben.
der HPE mit kat in edelstahl gebürstet ist bräunlich
der HPE ohne kat in edelstahl poliert ist blau und braun angelaufen.



...
Bei BMW ist es ja umgekehrt, da ist die Chromanlage aufpreispflichtig.
....
ab der 1200er.
vorher bei der 1150er gab es nur die schöne optik mit typischen chom-anlauffarben.
und aus edelstahl ist die komplette auspuffanlage beim boxer seit der R1100XX
 
Thema:

Auspuffanlage glasperlgestrahlt und...

Auspuffanlage glasperlgestrahlt und... - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Suche Fallert Underseat Auspuffanlage K25

    Fallert Underseat Auspuffanlage K25: Hallo zusammen, ich suche nach einer Fallert Underseat Auspuffanlage für die 1200 GS ( BJ 2004) Falls sich da jemand von trennen möchte, gerne...
  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

    Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Suche Fallert Underseat Auspuffanlage K25

    Fallert Underseat Auspuffanlage K25: Hallo zusammen, ich suche nach einer Fallert Underseat Auspuffanlage für die 1200 GS ( BJ 2004) Falls sich da jemand von trennen möchte, gerne...
  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

    Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • Oben