Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???

Diskutiere Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich??? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich habe da ein Problem. Habe heute mal meinen Bock aufgebockt... :) Ich hatte bisher immer ein leichtes klappern aus dem linken...
B

benny87

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
56
Ort
Erfurt
Modell
07er 1200 GS ADV
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem.
Habe heute mal meinen Bock aufgebockt... :)
Ich hatte bisher immer ein leichtes klappern aus dem linken Zylinder.
Nach langem umherschauen etc. habe ich heute mal das Axialspiel der Kipphebel versucht einzustellen. Das Problem auf welches ich gestoßen bin ist folgendes: linke Zylinderseite - Axialspiel - Kipphebel für die Auslassventile (vorne) 0.28mm, Kipphebel für Einlassventile (hinten) 0,05mm - d.h. 0.23mm Unterschied... Was bedeutet das für mich bzw. was kann ich machen um auf ein gleiches Spiel zu gelangen???
Ähnliches auf der rechten Seite - nicht ganz so schlimm.

Vielen Dank!!!

Gruß Benny
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
und wenn du zwischen 0,05 und 0,10 einstellst, hast du einen klapperfreien motor.
 
B

benny87

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
56
Ort
Erfurt
Modell
07er 1200 GS ADV
Genau - vllt. hat ja noch jemand einen hilfreichen Tip!???
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ganz einfach lassen wie es ist. Man kann auch verschlimmbessern. Für die Funktion ist die Differenz unerheblich
gerd
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Na so 100% wirst Du es eh nicht hinbekommen. Eine wenig klappern ist nicht schlimm, bei meiner HP2 Enduro konnte ich es fast perfekt einstellen, hat aber eine weile gedauert.

Gruß Andreas
 
B

benny87

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
56
Ort
Erfurt
Modell
07er 1200 GS ADV
Nee 100%ig wird es nicht - annähernd wäre aber schon gut.
Die Frage ist ja nur noch ob ich den Bügel (auf dem die Kipphebel aufliegen) kippen kann.
Ich würde fast sagen -nein- da die Kipphebel geführt sind. Wenn ich das jetzt noch bestätigt bekomme dann ist es eh gelaufen... :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi benny,

mir erschließt zwar nicht, was du wohin kippen willst.
aber einstellen kann man. am besten ein- und auslass gleichzeitg mit 2 lehren. die muttern/schrauben hierzu nur so weit lösen, daß man den lagerbock durch vorsichtiges klöpfeln mit kl. kunststoffhammer gerade so verrutschen kann.

das einstellen verändert außer der akustik eigentl. nix.
wenn du bei entlasteten ventilen an den kipphebeln vertikal rüttelst, hörst du den typ. klang dieses spiels. wenns genau diese tonart ist, die dich an laufenden motor stört, stells ein.

ansonsten spars dir und fahre!

grüße vom elfer-schwob
 
B

benny87

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
56
Ort
Erfurt
Modell
07er 1200 GS ADV
Hey Hey, so hier nochmal der Link indem wir schon etwas weiter sind! ;)

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...-kipphebel-unteschiedlich-113314/#post1568971

Ja ich bin der Meinung das es schon der Klang ist.
Nochwas: Meine Lehren passen teils auch nicht komplett rein - klemmen etc - denke jetzt fast das da irgend etwas falsch eingelaufen ist...
Hat denn noch keiner mit so etwas Probleme gehabt oder bin ich da zu korrekt? :)
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Ja, wahrscheinlich zu korrekt. So wie es Elfer beschrieben hat, habe ich es auch gemacht. Der Tipp kam damals von Moeli. Siehst doch auf den Bildern in meinem Link wo die Leeren hingehören. Mach dich nicht verrückt deswegen. Und besser etwas mehr Spiel als zu wenig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich glaube Du hörst die Flöhe husten. Zumindest an dieser Stelle läuft nix falsch ein.
Welches Problem soll denn dort bestehen? Bestenfalls klappert es etwas lauter.
gerd
 
Thema:

Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???

Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich??? - Ähnliche Themen

  • Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???

    Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???: Hallo Leute, ich habe da ein Problem. Habe heute mal meine Bock aufgebockt... :) Ich hatte bisher immer ein leichtes klappern aus dem linken...
  • R 1200 GS Axialspiel vom Kipphebel einstellen?

    Axialspiel vom Kipphebel einstellen?: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch eine Anleitung zum Einstellen des Axialspiel der Kipphebel? In welcher Reihenfolge die Schrauben zu lösen...
  • Kipphebel-Axialspiel???

    Kipphebel-Axialspiel???: Hallo, über eine Einstellung des Axialspiels der Kipphebel bei der 1150er habe ich weder hier, noch in Powerboxer was gefunden. Muss man die...
  • Kipphebel-Axialspiel korrigieren

    Kipphebel-Axialspiel korrigieren: Im Reparaturhandbuch R1100Gs finde ich keine Aussage über die erforderlichen Nm für die drei Schrauben (8x40 ?) der Kipphebelbrücke. Wer kann mir...
  • Axialspiel Kipphebel, welche Schrauben lösen?

    Axialspiel Kipphebel, welche Schrauben lösen?: Hi, bevor ich jetzt einen Fehler begehe frag ich lieber nochmal nach :rolleyes: Es ist richtig, dass ich die beiden rot Markierten schrauben...
  • Axialspiel Kipphebel, welche Schrauben lösen? - Ähnliche Themen

  • Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???

    Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???: Hallo Leute, ich habe da ein Problem. Habe heute mal meine Bock aufgebockt... :) Ich hatte bisher immer ein leichtes klappern aus dem linken...
  • R 1200 GS Axialspiel vom Kipphebel einstellen?

    Axialspiel vom Kipphebel einstellen?: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch eine Anleitung zum Einstellen des Axialspiel der Kipphebel? In welcher Reihenfolge die Schrauben zu lösen...
  • Kipphebel-Axialspiel???

    Kipphebel-Axialspiel???: Hallo, über eine Einstellung des Axialspiels der Kipphebel bei der 1150er habe ich weder hier, noch in Powerboxer was gefunden. Muss man die...
  • Kipphebel-Axialspiel korrigieren

    Kipphebel-Axialspiel korrigieren: Im Reparaturhandbuch R1100Gs finde ich keine Aussage über die erforderlichen Nm für die drei Schrauben (8x40 ?) der Kipphebelbrücke. Wer kann mir...
  • Axialspiel Kipphebel, welche Schrauben lösen?

    Axialspiel Kipphebel, welche Schrauben lösen?: Hi, bevor ich jetzt einen Fehler begehe frag ich lieber nochmal nach :rolleyes: Es ist richtig, dass ich die beiden rot Markierten schrauben...
  • Oben