basteln mit onkel....

Diskutiere basteln mit onkel.... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Arne schöne Arbeit und saubere Ausführung. Die Einschraub-Nupsies nennt man übrigens Gewindebuchsen ;) Gruß Andre
GSAndre

GSAndre

Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
71
Ort
Berlin
Modell
R850GS Bj.1999
Hallo,

...und wer seine GS schon mit einem Topcase bestückt, sollte für seine Liebste doch wenigstens eine bequeme Rückenlehne dranbauen :wink:

Gruß,
Arne
Hallo Arne
schöne Arbeit und saubere Ausführung.
Die Einschraub-Nupsies nennt man übrigens Gewindebuchsen ;)

Gruß Andre
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo Arne
schöne Arbeit und saubere Ausführung.
Die Einschraub-Nupsies nennt man übrigens Gewindebuchsen ;)

Gruß Andre
...danke für die Blumen und den Hinweis.
Da kann ich ja beim Besuch im Baumarkt jetzt qualifiziert auftrumpfen, wenn ich beim nächsten mal in der Infotheke nach 'Gewindebuchsen' frage... :victory:
(Obwohl... die Gesichter der beiden Damen am Tresen auf meine Frage nach 'Einschraub-Nubsies' waren schon bemerkenswert...:grosse-augen::eekek:)

Gruß,

Arne
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
...danke für die Blumen und den Hinweis.
Da kann ich ja beim Besuch im Baumarkt jetzt qualifiziert auftrumpfen, wenn ich beim nächsten mal in der Infotheke nach 'Gewindebuchsen' frage... :victory:
(Obwohl... die Gesichter der beiden Damen am Tresen auf meine Frage nach 'Einschraub-Nubsies' waren schon bemerkenswert...:grosse-augen::eekek:)

Gruß,

Arne
goil....Daumen hoch...hab sehr gelacht...
 
Tammo

Tammo

Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
...also wenn es hier um einfache Lösungen geht für nervige Probleme!?
Statt Kofferinnentaschen für teures Geld - einfach Helmtaschen von Tante Louise für wenig Geld!
Gruss Tammo
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
oder Kofferinnentaschen von HG,

nicht so perfekt wie die von BMW -
aber auch bei weitem nicht so teuer ;-)
in 2 Größen, passen m.M. gut in die BMW Systemkoffer der 1100-er / 1150er und auch in viele TCs
 
D

Dougal

Gast
Hi zusammen!
Ist Euch die Wartezeit auf den Weltuntergang auch zu lang?


Da der Thread hier anscheinend etwas in Vergessenheit geraten ist, habe ich mir gedacht dass jetzt die Winterzeit ja den Einen oder Anderen von uns zum „Basteln mit Onkel...“ verführt.


Da es hier zwar einiges zu sehen gibt, aber selten dokumentiert ist wer nun was und wie genau gefertigt hat, habe ich mir gedacht ich zeige Euch mal meine letzte Schandtat.


Ich bin häufiger mit Zelt und Gepäck unterwegs, da darf die Isomatte nicht fehlen.
Nach vielen Versuchen das Teil vernünftig zu verstauen, landet sie bei mir doch immer wieder auf der Gepäckbrücke.
Leider habe ich noch keine vernünftige passende Verpackung/Hülle für das Teil gefunden, Müllsäcke sehen sch...e aus und flattern , Ortlieb-40L ist zu groß und 20L zu klein, 30 Liter-Packsack anderer Anbieter passt auch nicht so toll....also: selberstricken!


Material: Skaileder (Kunstleder), gibt es in div. Farben...kostet hier beim örtlichen Grabbelmarkt 8,-€ per Laufmeter ( bei 1,40m Breite).


Hatte ich auch noch in Durchfall-Braun aus einem alten Sitzumbauprojekt rumliegen.
Weiterhin für den Verschluß 1 Lanyard mit Clickverschuß-Trennung, 1 Cuttermesser, Stift und Klebstoff (Pattex oder UHU-Gel, da weichbleibend und Unebenheiten ausgleichend).


Also :
Zuerst Rolle auf Skaileder legen, einrollen und ca 5-6cm überlappen.







Dort anzeichnen.
Skaileder abschneiden, angezeichnete Linie durchziehen bis man einen ca. 5cm breiten Rand hat.


Dann Kanten so aufeinander legen,dass man Innenseite auf Außenseite hat, hier wieder ca. 5cm Rand lassen.

Rand von Innenseite und anderen Rand von Außenseite flächig mit dem Kleber bestreichen, dabei Klebstoff nicht zu dünn und wirklich flächig bis zum Rand hin auftragen.
10-15 Minuten ablüften lassen, dann die Klebeflächen vorsichtig umschlagen, so dass sie auf einander zu liegen kommen.


Achtung! Wo sich die Klebeflächen berühren, da geht dann nix mehr...am besten 2ten Mann dazu!
Klebeflächen von der Mitte ausgehend vorsichtig aufeinander drücken.
Wenn es passt, dann mit hohem Druck verpressen (laut Anweisung Kleberhersteller); evtl. mit Gummihammer klopfen etc..
Das gibt dann die lange Hülle.
Diese Hülle hat jetzt die Innenseite (weiße Seite) außen, das ist wichtig, sonst bekommt man den Boden nicht gut eingeklebt!


Den Boden habe ich leider eingeklebt ohne Bilder zu machen, habe aber das Prinzip hier noch einmal mit einem Stück Papier nachgebaut. Ich hoffe, man kann es erkennen...


Weiter geht’s:
meine Rolle ist knapp 18cm im Durchmesser, also habe ich 4-5cm zugegeben und eine entsprechend größeren Kreis ausgeschnitten aus dem Skai.



Mittels Schablone einen 18cm Kreis eingezeichnet und den Rand jeweils Richtung Mittelpunkt 8x eingeschnitten (geht natürlich auch noch öfter).

Dann habe ich jeweils bei einem der entstandenen Abschnitte die beiden Kanten auf der Sichtseite, beim nächsten Teil dann immer auf der Rückseite mit Kleber bestrichen ( hier grün und rot gekennzeichnet)



Wieder 10-15 Minuten ablüften lassen und die Kanten der Abschnitte nach Gefühl frei Schnauze aufeinander geklebt. Dadurch ist ein hochstehender Rand von ca. 4-5 cm Höhe entstanden.


Nun habe ich den Rand mit Klebstoff eingeschmiert ( wieder schön flächig und nicht zu knapp), das gleiche habe ich mit dem inneren Rand der Hülle gemacht und wieder alles schön ablüften lassen.


Nach dem Ablüften den Boden mit dem Schlauch verkleben;
eine Dose/Flasche mit zylindr. Form in den Schlauch gesteckt hilft beim Andrücken sehr!
Dann ( nach einer halben Stunde Trocknungszeit) habe ich den ganzen Schlauch auf „Rechts“, also Sichtseite außen gedreht.




Nach Einschieben meiner Isomatte war mir die Hüllenlänge zu lang und ich habe mit dem Cuttermesser ein ca. 10cm breites Stück oben abgeschnitten.


Aus dem Lanyard habe ich die Clickverschlüsse gelöst, dann beide Verschlußstücke auf den langen Streifen des Lanyards befestigt.
Dieses lange Stück mit den beiden Verschlußstücken habe ich dann auf die flach liegende Hülle geklebt und mit einigen Nadelstichen und Polyzwirn im oberen Hüllenbereich befestigt.




Entstanden ist so eine passgenaue Verpackung für meine Isomatte, die nach Rollverschlußprinzip verschlossen wird.




Die Rolle habe ich testweise mit Zeitungspapier gefüllt und in der Dusche querliegend ca.3 Minuten abgebraust; dabei war sie dicht.
Trotzdem werde ich die Längstverklebung noch mit Panzerband/Ducktape abkleben, denn sicher ist sicher.


Habe übrigens gerade noch einen alten Jalousiegurt gefunden und 2 alte Plastikhaken...die werde ich auch noch dranfummeln, aber da muß ich erst mal drüber schlafen.
Könnte eine Verzurrhilfe werden.. :)


Wenn fertig gibt es natürlich ergänzende Bilder!


Viel Spaß beim Nachbauen


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
jetzt brauchst Du nur noch eine Tasche, damit man Deine Netzhautpeitschentasche nicht mehr sieht.

Was sprach denn gegen den orig. Beutel auf dem 2.Bild Isomatten können doch nass werden.
Gruß
 
D

Dougal

Gast
Hi!
Schon mal 'ne nasse Matte mit ins Zelt genommen?
Ist nicht so toll.
Die orig.Hülle ist ganz dünnes Stoffzeugs, verdreckt ziemlich schnell und ist eben nicht wasserdicht, noch nicht mal wasserfest.
Fliegenzeugs drauf, Schlammspritzer...alles doof...jetzt eben nur noch mit feuchtem Lappen abreiben.
Übrigens ist mir die Farbe von der Hülle zienlich wurst, solange es nicht tussi-pink ist.Gibt bestimmt schlimmeres als die braune Farbe...
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Hi
jetzt brauchst Du nur noch eine Tasche, damit man Deine Netzhautpeitschentasche nicht mehr sieht.
Mensch, dass ist die Diebstahlsicherung! Statt Schlosskabelgefummel einfach eine Farbe, die wirklich keiner anfasst :kotzen: - fertig!

Aber die Bastelanleitung find ich gut! :up:
 
D

Dougal

Gast
Wenn man keine Nähmaschine besitzt.

Ich hatte mir früher mal einen passenden Sack mit einem wasserdichtem Reißverschluß vom Sattler nähen lassen.
Hi!
Hatte ich auch überlegt, aber der Preis war absolut unverschämt und dann hätte ich ja auch hier nix posten können, gelle?

Jeder so, wie er es mag...deshalb heißt es ja auch "Basteln mit Onkel..."

So habe ich Reste verwertet, kann von dem gesparten Geld 'ne Tankfüllung zusätzlich reinpacken und jeder hier kann ( wenn er denn möchte) in der ihm genehmen Farbe nachbasteln.
Oder eben nicht....

Frohen Tannenbaum für alle

Micha
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
20121221_172309.jpg20121221_175634.jpg
Navihalter fürs TT Rider II aus 3mm VA für die 1150er GS Kosten = nix Zeit ca.15min
Navi hängt etwas vor dem Tachobereich 60-100 km/h -- wer nutzt den Bereich denn schon:frech:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
klasse gemacht Dougal, ich steh auf selbstgebastelt. Über die Farbe kann man ja nachdenken, aber schöne Idee gut umgesetzt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
selbstgeschnitzter Halter für TomTom

Navihalter fürs TT Rider II aus 3mm VA für die 1150er GS Kosten = nix Zeit ca.15min
Navi hängt etwas vor dem Tachobereich 60-100 km/h -- wer nutzt den Bereich denn schon:frech:

Hallo qhammer,

habs so ähnlich gemacht wie Du.
Wegen der Vibrationen hab ich meinen ALUhalter jedoch noch am "Armaturenbrett" verschraubt und so eingerichtet, daß der Tacho net verdeckt ist.
Und VA kam aus Gewichtsgründen bei mir net in Betracht, denn insbesondere in der verfressenen Weihnachtszeit ist das Gesamtgewicht aus Q und mir eh schon grenzwertig...:o

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

schulli

schulli

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
Servus
Hat hier jemand eine Bastelidee, wo man bei einer 1200 GS eine Trinkflasche unterbringen kann. Würde gern auf ner längeren Tour mal an einer Ampel o.ä. ein Schluck trinken und mag sie nicht in den Tankrucksack legen.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...sowas läßt sich doch bestimmt auch an Shoei und Co. dranbasteln....

Falls der Halter jedoch am Helm stören sollte, könnte man ihn evtl. auch an den Tank dranspaxen! :p:p:p

...meint der elfer-schwob
 

Anhänge

schulli

schulli

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
...sowas läßt sich doch bestimmt auch an Shoei und Co. dranbasteln....

Falls der Halter jedoch am Helm stören sollte, könnte man ihn evtl. auch an den Tank dranspaxen! :p:p:p

...meint der elfer-schwob
Was soll den dieser Vorschlag? Ich hab ein Klapphelm, wie soll das den gehen? Wenn ich mir die Flaschenhalter und Verschlauchung montiert habe, liegt der ganze Segen beim ersten Öffnen auf der Straße! Das ist doch die größte Verschwendung von Ressourcen :rolleyes:
Ich werd mal schauen, ob es nicht irgendwo am Bike ein Platz für einen Getränkehalter gibt.

Gruß
 
Thema:

basteln mit onkel....

basteln mit onkel.... - Ähnliche Themen

  • Winter basteln sitzbank

    Winter basteln sitzbank: So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
  • Suche Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS

    Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS: Hallo, ich suche ein billiges Vario Topcase, um daraus eine BMW-kompatible Hundetasche für meine kleine Fellnase zu bauen. Kompatibel zu meinem...
  • Erledigt Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25

    Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25: Hallo, bin auf der Suche nach einem Linken Variokoffer (Auspuffseite) für eine 1200 GS / K25. Darf auch gerne Defekt sein!! (der Kofferboden (01)...
  • Erledigt Vario-Topcase R1200GS(LC) / R1250GS zum basteln

    Vario-Topcase R1200GS(LC) / R1250GS zum basteln: Hallo, Ich suche ein günstiges Vario-Topcase passend für R1200GS (LC) oder R1250GS. Gerne auch defekt / verbeult / mit Unfallschaden. Lediglich...
  • Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln

    Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln: Hallo zusammen, vielleicht hat das ja tatsächlich schon mal jemand unternommen.. Ich fahr an Pfingsten mit ein paar Kumpels in den Jura. Nun hab...
  • Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln - Ähnliche Themen

  • Winter basteln sitzbank

    Winter basteln sitzbank: So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
  • Suche Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS

    Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS: Hallo, ich suche ein billiges Vario Topcase, um daraus eine BMW-kompatible Hundetasche für meine kleine Fellnase zu bauen. Kompatibel zu meinem...
  • Erledigt Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25

    Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25: Hallo, bin auf der Suche nach einem Linken Variokoffer (Auspuffseite) für eine 1200 GS / K25. Darf auch gerne Defekt sein!! (der Kofferboden (01)...
  • Erledigt Vario-Topcase R1200GS(LC) / R1250GS zum basteln

    Vario-Topcase R1200GS(LC) / R1250GS zum basteln: Hallo, Ich suche ein günstiges Vario-Topcase passend für R1200GS (LC) oder R1250GS. Gerne auch defekt / verbeult / mit Unfallschaden. Lediglich...
  • Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln

    Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln: Hallo zusammen, vielleicht hat das ja tatsächlich schon mal jemand unternommen.. Ich fahr an Pfingsten mit ein paar Kumpels in den Jura. Nun hab...
  • Oben