basteln mit onkel....

Diskutiere basteln mit onkel.... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; meine Lösung zur Trinkflasche , also bei uns im Osten finde ich alle 5-10km ws zu trinken ....warum die warme naja rumschleppen...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich wäre ja echt froh, wenn wir hier die Sinnfrage irgendwann beenden könnten und wieder zu Vorschlägen und Basteltips zurückkommen könnten.
Ich habe mehrfach im Jahr EInsätze, wo ich reale 6-7 STunden durchgehend rolle und fahre. Nicht im Mindesten interessiert mich, wie das irgendjemand findet!
Hingegen bin ich echt gespannt auf weitere, eher im Bereich Lenker/ STurzbügel montierte Trinksysteme.
Nein, auch Kamelbak geht nicht - das stört den Kamerafritzen.

p.s.: Wer kennt den Threadstarter noch?
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Aber so ist es halt, Akzeptanz und Toleranz (für die die Kritik äußern) verschwinden zusehens aus unserer Gesellschaft...
Hast natürlich absolut recht. Wenn es sich um konstruktive Kritik handelt, ist das ja völlig okay und auch erwünscht. Aber "Scheiße, Nabenputzer und Pedale" ist ja nun im Bezug auf einen Flaschenhalter wirklich nix Konstruktives.;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Hi Leute,

ich wollte euch mal meine Version der Trinkflaschenhalter - Befestigung präsentieren.
Material: AL - Flach 30 x 6 x 105
Fahrrad-Flaschenhalter für 4,50 € aus dem Baumarkt
UHU 2 K Epoxidharzkleber
nur zur info
der 2k kleber hält nicht optimal auf bestimmten kunststoffen (pe / pp) 2-Komponenten-Klebstoffe

es kann also sein, das der halter irgendwann einfach mal abklappt

sekundenkleber wäre auf kunststoff besser geeignet
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hi nobbe,

ich weiß es gibt bessere Klebstoffe als die von UHU.

Mein Sohn hat mir gesagt, dass bei ihm im Institut mit diesem Kleber Metalle und Kunststoffe geklebt werden.
Ich habe mich mal auf seine Aussage verlassen.

Ich habe die Klebefläche auf dem Koffer und dem AL mit 240 ziger Schmirgelleinen leicht angeraut, die AL-Oxidschicht
entfernt, beide Klebeflächen mit Aceton entfettet, dünnflächig verklebt.
MM nach sollte das Ganze gut halten.
Den ersten Test ( ca. 830 Km ) hat die Kombination AL / Kleber / Variokoffer perfekt funktioniert.

Scotch-Weld DP 8005 - für niederenergetische Oberflächen (PE/PP) = dieser Kleber wäre perfekt gewesen.

Sollte meine Kombi sich wirklich einmal verabschieden, werde ich mir den Scotch-Kleber besorgen.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß
Tommy
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mit Uhu Endfest 300 habe ich schon etliche Verkleidungsteile geklebt, die Basis ist wohl die gleiche (Epoxidharz).
Bisher hat noch alles gehalten sofern die Vorbehandlung okay war, auch deutlich filigranere Teile wie den gezeigten Halter.
Von daher hätte ich keine Bedenken.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Ist das nicht unbequem für die Sozia? :rolleyes:
für mich kein Problem ,fahre immer Solo , durch eine frühere überwundene Krankheit bin ich es gewöhnt Getränke warm zu Trinken , immer noch besser als durch Flüssigkeitsmangel Schwindel oder Kopfschmerzen zu bekommen

Gruss Franz
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Habe mir ne Tooltube an die Q geknüpfelt. Ist nicht für Werkzeug, sondern für den ganzen Kram, den man immer mal gebrauchen kann. Spanngurt, Handy-Kabel, Lappen und ne kleine Ölbuddel. Ich bin an die Befestigungspunkte der Kofferträger gegangen, da ich eh keine habe und haben werde. Sozia kann auch ungestört sitzen.
Eine Trinkflasche müsste eigentlich auch reinpassen. Eignet sich aufgrund der Farbe wohl aber eher für Heißgetränke. :D

IMAG0099.jpgIMAG0100.jpgIMAG0101.jpg
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Vor zwei wochen stand da auf die arbeit neben den alteisenkontainer so ein stuhl ausm altenheim die man elektrisch hochfahren kann, ding mal rein geschleppt um zu sehn ob die noch geht und tatsaechlich die geht noch ! Alle verkeidung, das sitzkissen und die rueckenlehne mal abgemacht und das ding nach hause transportiert.
Da hab ich mir jetzt ein feine "hebebuehne" fuer Katie und den Montesa. Da das teil ausgelegt ist fuer 150 Kg tut er sich ein wenig schwer mit den F aber faehrt trotzdem noch hoch :)

 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Absolut geile Idee Dutch!

:Super:


Und wenn du mal alt bist, kannst du dich draufstellen und damit auf die EXC hieven lassen..... :dance:
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
..........Hingegen bin ich echt gespannt auf weitere, eher im Bereich Lenker/ STurzbügel montierte Trinksysteme.
Moin,

vielleicht bringen dich ja meine Bildchen auf den richtigen Gedanken. Ich habe sie auf den montierten Schutz am Zylinder geschraubt. Immer schön im Fahrtwind, nicht ganz so auffällig und immer leicht erreichbar.

DSC00522.jpgDSC00523.jpgDSC00524.jpgDSC00525.jpg
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schöne Lochbleche hast du da - gefällt mir. ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich wusste es schon immer: BMW kocht doch nur mit Wasser. :p
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Bei mir sitzt in die Flasche hinterm Lenker auf der Sitzbank.:o
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Na komm, in der Größe muß es ja bei der Rückgabe auch beachtliches Flaschenpfand geben... :)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Jepp, die gebe ich auch nicht mehr her :)
Ich bin vor allem neidisch auf mein geliebtes Vilsa! Eins der wenigen Dinge aus meiner alten Heimat, was ich vermisse.
Wird das Gesöff nicht zu warm? An der GSA passt diese Lösung leider nicht. Aber ich werde demnächst mal neben dem Navi etwas testen...
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Hallo


Direkt mal vorneweg, Die meisten brauchen keine oder nicht so viele Strommöglichkeiten in der Nähe des Lenker aber ich wollte es so aus folgenden Gründen.


Geld ist begrenzt.....


Die erste Steckdose brauche ich weil ich mir kein gescheites Motorrad Navi leisten (zu Zeit) kann und erst in fernen Zukunft auf ein Motorrad Navi umsteige. In Benutzung ist ein Tom Tom Go 720 in einer Hülle von Tante Louise. Leider ist die Akkulaufleistung bei voller Ladung ca. 2,5 Minuten.


Also Steckdose Nr.1 ist für ein Autoladekabel des Navis. (Wettergeschützt durch eine kleine Plastiktüte)


Die zweite Steckdose nutze Ich für mein Handy, mit welchen Ich meine Route per GPS logge, bei bedarf Musik (auf der BAB z.B.) in meinem Helm bekomme oder einen Notruf gesteuert über meinen Helm absetzen kann.


Wer mal sein Handy mal diese Aufgaben einen halben Tag machen lässt wird merken, wenn er es dann dringend braucht ist es meistens leer.


Also Steckdose Nr.2 ist vom Gehäuse her die gleiche Bauart wie Nr. 1 aber hat 2 USB Steckplätze verbaut.


Bedingt durch die Lenkertasche habe ich nicht wirklich viel Platz an meinem Lenker. Als einzige Anbaumöglichkeit blieb am Ende die Gabelbrücke übrig.


Tragende Teile bohre Ich nicht an, kleben fand Ich auch Scheisse und die 20 Kabelbinder welche die Originalhalterung der Steckdosen vor meine Gabelbrücke klemmten funktionierten zwar waren auch selten, aber definitiv nicht hübsch.

IMG_1339.jpgIMG_1340.jpg

War aber zum testen ob Sie dort gut aufgehoben durchaus in Ordnung.


Jetzt haben Ich mir von einem Schlosser Halterungen aus Metall machen lassen.
IMG_1490.jpg


Welche Oberhalb des Lenker durch die Lenkerschrauben fixiert und unterhalb des Lenker sich in die Gabelbrücke klemmen.


Zwischen die Gabelbrücke und dem Klemmbogen am Lenker sollte man nicht gehen, weil dann ggf. der Anpressdruck auf dem Lenker nicht mehr stimmt. Also 2 Distanzhülsen und längere Schrauben um die beiden Halterungen oberhalb des Lenkers zu fixieren.

IMG_1493.jpg

Hier mal ein bald auf dem Links nur die Hülse und rechts schon der Halter verbaut ist.
IMG_1497.jpg

Jetzt könnte man sagen, das die Steckdosen unten an den Kabeldurchführungen offen sind und Wasser eindringen könnte. Die ISB Steckdose hat Gummidichtungen und die Euro-Steckdose habe ich mit Heisskleber versiegelt. Zusätzlich noch ne ordentliche Lage Isolierklebeband und schon sieht das dicht aus.
IMG_1500.jpg

Die Versorgung mit Strom.......


Die Euro-Steckdose habe Ich zusammen mit der mitgelieferten Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen.


Die USB-Steckdose hat leider einen Stromwandler (12V-5V) und eine LED welche dauernd Strom ziehen würden. Da mich blinkendes ABS nervt, nehme Ich beim starten so viele Verbraucher vom Netz wie geht. Also habe Ich in meinem Scheinwerfergehäuse die Stromzuleitung für mein Standlicht angezapft und nach hinten zur Batterie geführt.
IMG_1501.jpg

Wassergeschützter als im Scheinwerfer geht wohl nicht. Auf lange Sicht wird ein Relais verbaut werden was ich über mein Standlicht schalten möchte.
Die Stromleitungen der Steckdosen habe Ich direkt unter der Gabelbrücke nach hinten laufen lassen.
IMG_1510.jpg

und zusammen mit den Leitungen vom Lenker links und rechts unter den Tank bis zur Batterie geführt.
IMG_1505.jpgIMG_1507.jpg

Sicherungen und die Stromquelle (Standlicht) habe Ich alles direkt vor der Batterie sitzen.

Ist zwar nicht schön, sieht aber in der Regel keiner und war mit meinem 0815 Wissen gut zu erledigen.
Das Standlicht reicht um mein Handy zu laden, einen starken Verbaucher würde Ich dann eher über ein Relais steuern und direkt an die Batterie anklemmen.

In diesem Sinne, euch allen Viel Spass beim Basteln...........
 
Thema:

basteln mit onkel....

basteln mit onkel.... - Ähnliche Themen

  • Winter basteln sitzbank

    Winter basteln sitzbank: So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
  • Suche Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS

    Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS: Hallo, ich suche ein billiges Vario Topcase, um daraus eine BMW-kompatible Hundetasche für meine kleine Fellnase zu bauen. Kompatibel zu meinem...
  • Erledigt Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25

    Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25: Hallo, bin auf der Suche nach einem Linken Variokoffer (Auspuffseite) für eine 1200 GS / K25. Darf auch gerne Defekt sein!! (der Kofferboden (01)...
  • Erledigt Vario-Topcase R1200GS(LC) / R1250GS zum basteln

    Vario-Topcase R1200GS(LC) / R1250GS zum basteln: Hallo, Ich suche ein günstiges Vario-Topcase passend für R1200GS (LC) oder R1250GS. Gerne auch defekt / verbeult / mit Unfallschaden. Lediglich...
  • Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln

    Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln: Hallo zusammen, vielleicht hat das ja tatsächlich schon mal jemand unternommen.. Ich fahr an Pfingsten mit ein paar Kumpels in den Jura. Nun hab...
  • Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln - Ähnliche Themen

  • Winter basteln sitzbank

    Winter basteln sitzbank: So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
  • Suche Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS

    Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS: Hallo, ich suche ein billiges Vario Topcase, um daraus eine BMW-kompatible Hundetasche für meine kleine Fellnase zu bauen. Kompatibel zu meinem...
  • Erledigt Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25

    Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25: Hallo, bin auf der Suche nach einem Linken Variokoffer (Auspuffseite) für eine 1200 GS / K25. Darf auch gerne Defekt sein!! (der Kofferboden (01)...
  • Erledigt Vario-Topcase R1200GS(LC) / R1250GS zum basteln

    Vario-Topcase R1200GS(LC) / R1250GS zum basteln: Hallo, Ich suche ein günstiges Vario-Topcase passend für R1200GS (LC) oder R1250GS. Gerne auch defekt / verbeult / mit Unfallschaden. Lediglich...
  • Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln

    Hat das schon jemand versucht: Schuberth SC10U in den Shoei Neotec basteln: Hallo zusammen, vielleicht hat das ja tatsächlich schon mal jemand unternommen.. Ich fahr an Pfingsten mit ein paar Kumpels in den Jura. Nun hab...
  • Oben