basteln mit onkel....

Diskutiere basteln mit onkel.... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Alles selbst gebastelt... http://edelweiss.smugmug.com/gallery/2787876_EwKq3#148883087
BMWGS

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BMWs: 1986 R80 G/S PD, 1990 R100 GS, 2003 R1150 GS ADV., 2016 R1200 GS ADV., 2002 KLR 650.
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Ich hab jetzt nichts zum Thema beizutragen, aber Alex ist Deine 1150er GS schon mal bewegt worden??? Die sieht ja besser aus als frisch vom Band!!!
Auch meine 1990 R100 GS ist wie neu!

Ja, so oft fahre ich nicht in Kanada. Die strassen sind mir zu flach und gerade. Die 2003 GS Adventure hat nur 26.326 Km und die 2004 GS Adventure hat nur 16.500 Alpen Km, aber nach 4 monate.

Die maschine soll gut gewaschen werden ein mal in jahr...und was findet man wenn man den bezin tank ab nimt?

Der kabel hat sich fast durch gerieben auf der untere seite von benzin tank...
 
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hermigs

hermigs

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R1150GS
OT-Suche und Sturzbügel

da an meiner GS eine Sturzbügel montiert ist und dieser eine Verbindungsstrebe genau vor den beiden oberen Schrauben der Plastikabdeckung (Poly-V-Riemen) hat, macht es natürlich einige Umstände den OT (notwendig für die Ventilspieleinstellung) zu ermitteln.
Klar, man kann auch am Hinterrad drehen, dies ist jedoch auch sehr mühsam.

Die folgende Lösung ist nicht auf meinen Mist gewachsen, vielmehr habe ich sie aus einem Forum übernommen!

Los geht es:

01. Eine Gabelabdeckkappe entfernen!



02. Plastikabdeckung entfernen und mit einem Schälbohrer den Propeller ausbohren. Hierbei immer wieder die Abdeckkappe einpassen und den letzten Schliff mit einer Feile/Sandpapier vornehmen.

03. Plastikabdeckung wieder anbauen




04. Nun lässt dich die Abdeckkappe mit einem Schraubendreher fein aushebeln




05. jetzt kann hier die 16er Nuss angesetzt werden um den OT zu suchen




06. hinterher die Abdeckkappe wieder eindrücken




07. Gang zum Dealer und eine neue Abdeckkappe besorgen (wahrscheinlich das günstigste Ersatzteil aus dem Regal des Dealers!) Kosten: 2,90 E für zwei Stück , Teilenummer: 31422314133



Ich fand diese Lösung einfach nur genial!

Bestimmt gibt es ja noch eine Abdeckkappe mit blau/weißen Propeller.

Gruß
hermigs
 
D

DrTom2

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BMW R 1150 GS Adventure
Hi,

ich habe die gleiche Halterung wie du und bin sehr zufrieden damit (ausser mit dem Preis:().
Ich montiere mein Zumo 550 allerdings direkt vor dem Tacho, da der Zumo ja auch die Geschwindiglkeit anzeigt. Nachdem die eine oder andere Rennkiste mittlerweile mit batteriebetriebenen Fahrradtachos durch den TÜV kommt sollte das mit dem "Zumo-Tacho" doch kein Problem sein oder hatte damit schon mal jemand von euch Probleme mit den Grünen ??

Gruß
Thomas


Ja, er wird durch den Tacho geklemmt. Die Halterung selber umschließt den gesamten Tacho - nur das Rad für den Tages-KM-Zähler ist ausgespart. Das Teil ist aus Alu gefräßt und mit einer durchgehenden "Lippe" (3mm breit und 1mm dick), die hinter dem Tacho liegt. Dadurch ist die Auflage-Fläche recht groß und ich sehe durch Vibs kein Problem. Im Navi-Board weiß ich von dem einen oder anderen, dass sie das Teil schon länger und problemlos nutzen.
Was ich nicht so genau weiß, ist, was mit demleicht verdeckten Tacho ist....zwischen 80 und 120 kann ich die Nadel nicht sehen. Aber der Zumo zeigt die Geschwindigkeit ja auch mehr als genau. Fragt sich nur, was TÜV bzw. Rennleitung sagen, wenn sie das sehen - bin nicht so sicher, was die Rechtslage angeht, bin aber der Meinung, das es ausreichend ist, jederzeit mit einem Blick meine aktuelle Geschwindigkeit erkennen zu können.

Habe sogar mit einem Bekannten schon die Überlegung gehabt, das Teil nachzubauen...der kennt einen CNC-Fräser - bin mir da aber auch nicht sicher, wie das "rechtlich" aussieht......
 
Wolfgang

Wolfgang

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R 1150 GS Adventure
da an meiner GS eine Sturzbügel montiert ist und dieser eine Verbindungsstrebe genau vor den beiden oberen Schrauben der Plastikabdeckung (Poly-V-Riemen) hat, macht es natürlich einige Umstände den OT (notwendig für die Ventilspieleinstellung) zu ermitteln....

Ich fand diese Lösung einfach nur genial!
Betrachtet man nur den Vorgang, um den jeweiligen OT zum Ventileinstellen herzustellen, ist die Idee sicher nicht schlecht.

Was allerdings dann auch nicht mehr gemacht wird, ist die Kontrolle des Poly-V-Riemens auf Spannung und Rissbildung. Das kann teuer zu stehen kommen, wenn sich dieser dann aus eben diesen Gründen zerlegt, und um und hinter die Riemenscheibe nudelt. Meistens ist dann der Hallgeber im Eimer und mit Weiterfahren ist es dann meistens Essig.
 
S

Schabadu

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R100GS (92)
Schlauchwaage zum Syncronisieren

Auf Wunsch eines Lesers hier nun eine kleine Bastelanleitung für eine einfache Schlauchwaage um die Vergaser oder Drosselklappen unserer Kühe ohne große Mühe zu syncronisieren.

Material:
Brett (oder andere ebene Fläche)
ca. 4m Durchsichtigen Schlauch (Aquarienhandel)
Wasser (vom örtlichen Großhandel)
Ostereierfarben (nach Wunsch)
optional Luftverteiler mit 4 Ventilen (Aquarienhandel)

Basteln:
Den Schlauch auf dem Brett in U-Form befestigen (Sekundenkleber) so dass die freien Enden etwa gleich lang sind. Das Brett senkrecht aufhängen (oder stellen) mit der geschlossenen Seite des "U" nach unten :o. Nun das "U" soweit mit dem gefärbten Wasser füllen das beide Schenkel etwa zur Hälfte gefüllt sind. Die freien Schlauchenden mit den Unterdruckanschlüssen der Vergaser verbinden. Ist der Wasserstand in den Schenkeln gleich hoch, so herrscht in beiden Schlauchstücken der Gleiche Druck (Unterdruck).

Genauigkeit:
1cm Höhenunterschied entspricht etwa einen einem Druckunterschied von 0,001Bar! (lest das mal an Euren Uhren ab!!!)

Fortgeschrittene:
Wer 4 Schläuche verwendet und diese unten mit einem Verteiler verbindet, so dass einzelne Schläuche "abgeschaltet" werden können, kann nun auch 3 und 4 Zylinder Motoren einstellen.
Wen das "Zappeln" der Wasssersäulen stört, der kann unten im "U" ein dünnes Röhrchen als Verbindung einsetzen. Die somit verringerte Durchflussmenge bedämpft das System und vermindert das Zappeln. Allerdings wird die Anzeige dadurch auch träger!

Gruß aus dem wilden Osten und
viel Spaß beim einstellen.
 

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Lüschen

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1200 LC
Moin,

Zitat:
Zitat von chiLLi
...chiLLi!

inspiriert durch hermann's thread, eröffne ich nun die fröhliche bastelstunde. gefragt sind pfiffige, einfache lösungen, welche ein ebenso pfiffiges wie lästiges problem lösen können.

FOLGE 1: die seitenständererhöhung

Ausgangslage: maroder (ev. leicht verbogener?) seitenständer, kombiniert mit umbau auf wilbers. resultat: ein bike, welches sich lieber in horizontaler als vertikaler lage befindet und vollbeladen nur noch mit tricks wieder vom seitenständer aufgestellt werden kann......wenn sie denn überhaupt so lange steht!

interimistische lösungen: verschiedenste seitenständerverlängerungen/-verbreiterungen verschiedenster hersteller, welche ich allesamt auf ebenso verschiedene arten in regelmässigen abständen verloren habe.

endgültige lösung:



1 gummischeibe für sporteinsatz, rund, beissfest, auch bekannt unter dem namen eishockeypuck. kosten: 0 € (so etwas lässt man sich sponsern!)
1 schraube M6 mit unterlagsscheibe und selbstsichernder mutter

und fertig ist die seitenständerverlängerung! :D

nicht falsch verstehen. ich bin nicht für den 1:1 nachbau bereits existierender bauteile. auch weiss ich aus erster hand, dass zb die TT-teile nicht nur konstruiert und hergestellt, sondern erst auch ausgiebig getestet werden, bevor sie in serie gehen. dass dieser aufwand bezahlt werden muss leuchtet ein. dafür erhält man im normalfall ein ausgetestetes teil...... aber manchmal gibt es eben pfiffige, günstige lösungen ..... sie müssen einem nur in den sinn kommen!


also, hier dürft ihr eure kleinen "basteleien" präsentieren. auch pfiffige "helfershelferchen" dürfen gerne hier gezeigt werden.

gruss



Moin ChilLi:

danke für den guten Tipp - leider hatte ich keinen,der mir den Puck geschenkt hat - aber die 1,40 € im Sportgeschäft waren gut angelegtes Geld.

Die Q steht jetzt deutlich sicherer! :cool:
nun habe ich der erste Mal an meiner Q gebastelt und habe festgestellt,

... dass ein Puck mittlerweile 1,99 € kostet und
... dass der Puck nun bei Einklappen am Hauptständer scheuert, bzw. der Hauptständer beim Ausklappen am Puck scheuert und nicht vollständig zurück klappt.

Mit der Preiserhöhung bei den Pucks habe ich keine Probleme, aber dieses Scheuern ist noch nicht optimal. Ich würde zur Not mal die Kanten vom Puck mit der Fächerscheibe bearbeiten - oder wie habt ihr das Problem gelöst?


Es wäre für mich schon gut, wenn meine erste Bastelaktion nicht damit endet, dass ich außer einem Loch im Seiterständerfuß und einem unbrauchbaren Puck nichts erreicht habe.

Viele Grüße,

Heiko
 
N

Nordlicht

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Bei mir scheuert nichts - und beim Chilli hakt ja so manches - aber soweit ich mich erinnere, nicht der puk...
Eventuell ist der Seitenständer bei dir leicht anders gebogen oder es gibt da Fertigungstoleranzen...
Ich habe übrigens einen kleinen Puk genommen... Chilli hat aber den Erwachsenenpuk. Das weiss ich sicher.
 
L

Lüschen

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1200 LC
ok,

ich schau' mir das morgen noch mal an. Es ist nicht sehr viel, was da scheuert, vielleicht hilft ja wirklich etwas raspeln...

Heiko
 
L

Lüschen

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1200 LC
Nun passt es!

So,

ich war eben noch mal mit der Fächerscheibe am Puck zugange und nun passt alles!

Grüße,

Heiko
 
D

dave2006

Gast
Bezug: Bundeswehrversand, amerikanische Munitionskisten, klein!, Kosten ca. 6,50 Euro/Stk. Inhalt ca. 4,3 l, Gewicht: ca. 2kg, Stahlblech, abnehmbarer Deckel und das wichtigste: sie sind dicht, also wirklich dicht!!!

Die Idee mit den Munitionskisten ist echt klasse, ein absolut wasserdichter Stauraum. Nur als Typ dazu für die Kiste auf dem Gepäckträger, versucht mal eine 20mm Kiste(AT74) zu kriegen. Die hätte dann schon fast Topcase Maße.....
 
jojo

jojo

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1150GS
frage www Adresse

Hallo
könntest du einmal die www Adresse vom Bundeswehrversand einstellen damit jeder der sich dafür interessiert nicht lange suchen muß
Gruß jojo
 
billy

billy

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R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
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dave2006

Gast
Jaja das sind alles ganz tolle Versandhändler, die aus Schrott Gold machen. Wer einen Soldaten in der Bekanntschaft hat, der soll doch mal auf dem Schrotthof der StOV, nee heißt ja jetzt BwDienstleistungszentrum schauen. Mit Glück liegen da welche rum.....


Allerdings habe ich wegen der 20mm Kiste nochmal geguckt. Die wiegt 8,2Kg, also doch nicht so geeignet.:mad:

Ich hatte die damals als viel leichter empfunden:confused:
 
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monthy

monthy

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Bonn
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R 1150 GS und Beta RR350
Clever....

Hi,
wollte mal mein kleines Zusatzfach im Alukoffer vorstellen. Ich hatte mir beim Hersteller noch günstig (ein Drittel der Normalkosten:rolleyes:) einen Satz 2.Wahl Alukoffer der 1150er Adv bestellt.
Koffer ist super, aber für Kleinkrams kein Platz. also flugs selbst ans basteln gemacht, da Samstag Nachmittag ein Alublech und ne dünne Aluschiene bei Obi besorgt und ans basteln gemacht.

Aus dem Blech einen Boden für mein Fach ausgeschnitten und mit einem Rand versehen (vernietet), der so hoch ist wie der Deckel der Alukoffer tief. mittels zweier Scharniere dieses Fach in den Deckel des Koffers eingebaut und innen mit Moosgummi gegen klappern beklebt. dann durch 2 Ösen im Deckel einen Spanngurt gezogen der das Fach gegen den Deckel verspannt. Vorteil: klappt nicht unversehens auf, kann jederzeit geöffnet werden, das Fach ist zugänglich wenn der Koffer offen ist.
Platz für Werkzeug,Klebeband, Verbandskasten usw.

hier die Bilder. Die Koffer waren mit Quicklock bisher an meiner Triumph Tiger und an der KTM 990 Adv befestigt.
Kosten unter 20 Euro.

Markus
Einfach nur mal Respekt zollen....
 
S

schnitzel

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bei Mutti natürlich
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R1200GS ADV 06/10 30Years
und für millionäre Hier -> http://truman.de/
schnitzel

Ps: Ich hoffe es klappt.
Ps2: Als such Begriffe "Munitionskiste"
 
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hebbe

hebbe

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zwischen Schwarzwald und Vogesen
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R1200GSA
Das war mal eine Bastelarbeit im Frühjahr.

Die Kisten waren ursprünglich mal an meiner Africa-Twin montiert.

Waren aber zu schwer:eek:. Bei der Kuh mit Stützrad fallen die 20kg nicht mehr

ins Gewicht:rolleyes:

 
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