Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Bastelvorschlag zur Aussteifung von Vario Koffer

Erstellt von Kuhtreiber1988, 10.05.2015, 18:38 Uhr · 13 Antworten · 2.234 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.02.2015
    Beiträge
    98

    Standard Bastelvorschlag zur Aussteifung von Vario Koffer

    #1
    Hallo miteinander,
    die billigen Plastikhacken der Vario Koffer sind mir ein Dorn im Auge. Ich traue denen nichts zu. Betrachtet man sich die abgebrochenen Dinger im ebay oder in Foren denke ich das meine Skepsis Berechtigt ist. Die Koffer hängen zwar noch in der Mitte auf dem Pilz, jedoch fehlt da ein vernünftiger Gepäckträger wie bei der AV. Es gibt zwar den einen oder anderen Vorschlag, jedoch wollte ich meine Koffer weder aufbohren noch fest verbinden. Der Gedanke ist folgender: Sind die Koffer beladen drückt das Gewicht nach unten. Da diese oben beweglich gelagert sind entsteht ein Drehmoment Richtung Felge. Dies belastet die Nasen auf Biegung und damit krach. Also genügt eine einfache Stange welche verhindert das die Koffer unten zusammen gehen. Die auch die Kräfte in Schräglage an den jeweils anderen Koffer weiter gibt. Dadurch heben sich Druck und Gegendruck auf. Da keine Gewichtskräfte aufgenommen werden müssen, muss das System auch nicht stabil sein. Dazu habe ich nachfolgenden Vorschlag erarbeitet.
    Das System ist mit 3 Schrauben befestigt. Läßt man die Strebe zum Rahmen weg (Sie ist nicht unbedingt erforderlich, verhindet lediglich ein Vibrieren und damit Scheuern am Koffer) sind es noch 2. Ist also in 2 Minuten demontiert oder montiert.
    Als Stahl habe ich ein paar alte Eisenbeschläge von einer Stalltüre genommen. Wenn man das Eisen kauft, kann man das sicherlich schöner gestalten. So waren es halt 0€ Material und 2 Stunden Arbeit.
    Vielleicht kann der eine oder andere das für sich verwenden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscf3448.jpg   dscf3449.jpg   dscf3450.jpg  

  2. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #2
    Sieht richtig Scheiße ist und ist nach meinen jahrelangen Erfahrungen mit den Variokoffern überflüssig.

  3. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    818

    Standard

    #3
    Obs notwendig ist will ich nicht beurteilen, aber pfuschig siehts aus ...

  4. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #4
    Ser's,

    Das ist schlichtweg unnötig!!!

    Klar kannst du das so machen, aber ist einfach sche....

    Vergebene Mühe mit unschönem Ergebnis.

    Ich bin die Varios mit viel ( ein paar Flaschen Whisky von SCO nach Wien) und wenig Gewicht, auf Asphalt und auf schlechtem Schotter gefahren.
    Ich hab die Q auf die Koffer hingeschmissen und rutschen lassen.
    Aber gebrochen ist da nix, auf fast 150.000 km.

    Und sie fährt noch weiter (jetzt nur meinem Sohn)
    LG
    Wolfgang

  5. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.339

    Standard

    #5
    Ich würde es Teuertech oder Wundermilch anbieten! Die stehen auf unnützes Ge.lumpe und kriegen dafür auch noch Geld! Außerdem kannst Du dann sicher sein, dass auch eine Nachfrage da ist.

    Gruß,
    maxquer

  6. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Kuhtreiber1988 Beitrag anzeigen
    ....
    Die auch die Kräfte in Schräglage an den jeweils anderen Koffer weiter gibt. Dadurch heben sich Druck und Gegendruck auf. Da keine Gewichtskräfte aufgenommen werden müssen, muss das System auch nicht stabil sein.
    ....
    Ser's,

    noch eine interessante Bemerkung hab ich in deinem Post gefunden:

    "Kräfte in Schräglage": welche bitte sollten das sein?
    Ein Mopped in Schräglage ist ohne Querbeschleunigung, eben weil es ja in Schräglage ist!!!
    Nur ein wenig mehr Gewichtskraft wird auf die Koffer wirken. (der rote Pfeil wird länger)

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  7. Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    805

    Standard

    #7
    Schön ist sicherlich was anderes. Und ob es nötig ist, lassen wir mal dahingestellt. Nur neu ist diese Idee nicht. Etwas ähnliches hat sich Triumph für das Orginal Trägersystem an der Tiger Explorer ausgedacht.

  8. Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    568

    Standard

    #8
    Ich möchte noch anmerken, dass es evtl. sogar schädlich sein kann, nämlich dann, wenn man das Moped auf dem Koffer ablegt und die Halterungen des Koffers brechen, dann drückt der kaputte Koffer den noch Ganzen nach außen und dieser kann auch kaputt gehen.

  9. Registriert seit
    03.02.2015
    Beiträge
    98

    Standard

    #9
    Ich habe bei dieser Aktion nun 2 Dinge gelernt.
    1) Es funktioniert nicht, da die Querstrebe mit Gepäck am Spritzschutz anschlägt. Die Querstrebe muss also als Trapez ausgeführt und damit stabiler dimmensioniert werden.
    2) Ich werde auf die einzelnen Kommentare nicht ein eingehen. Aber ich werde in Zukunft ganz sicher hier keine Vorschläge, Gedanken oder ähnliches mehr posten. Das muss ich mir nicht antun. Nichts gegen konstruktive Kritik, sachliche Verbesserungsvorschläge etc. Aber nicht auf diese niveaulose Art und Weise.

  10. Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    1.078

    Standard

    #10
    Naja, hier gibts halt nicht nur Lob zu ernten!

    Wenn jemand ne Idee hat, dann is auch immer n bisschen Euphorie dabei, und natürlich der Drang es allen mitzuteilen. Gerade die BMW-Freaks hier haben aber teilweise hohe Ansprüche an Funktion und Design. Wenn man hier was präsentiert, muss man auch einstecken können, hab ich auch schon leidvoll erfahren müssen. Ich verstehe Dein Teil als Prototyp, noch nicht ganz serienreif, hast Du ja auch selber schon erkannt. Mach trotzdem weiter, die größten Motzer erkennen wahrscheinlich nichtmal den Unterschied zwischen Rechts- und Linksgewinde ...


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VARIO Koffer Innentaschen von CHB
    Von ber-doll im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 20:59
  2. Kofferinnentaschen von Kleinert für die Vario-Koffer
    Von DerDuke im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 08:44
  3. Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650GS von 2000 bis 2007 und G650GS Kofferträger original BMW für Vario-Koffer
    Von cooli im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 19:43
  4. ...habe Vario-Koffer von GS1200 ausgebeult
    Von Faxe im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 09:00
  5. Frage zur Anbringung einer Vario-Screen
    Von Highlandbiker im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 19:36