Batterie an 1150 GSA mit anderer Batterie frisch halten

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0nkel-tom

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Bin nicht gerade begnadet, was Technik angeht, hatte aber folgende Idee.
Ich möchte meine Batterie nicht ausbauen und habe keine Steckdose in der Garage.
Kann ich mittels eines Wechselrichters und einer Autobatterie das Ladegerät Ladeprofi Fritec von Touratech für das Frischhalten meiner Motorradbatterie betreiben? Die Autobatterie kann ich ja ganz locker wieder im Keller aufladen gehen.
Habt ihr andere Vorschläge und Tipps, wie ich nächstes Jahr wieder starten kann und nicht die Batterie ausbauen muss oder den Winter durchfahren...?
Danke euch für jeden brauchbaren Tipp
 
teileklaus

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du könntest auch ein kleines Solarpanel nehmen mit fest eingestellten 13,5 Volt
 
0nkel-tom

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Danke, die Option habe ich leider nicht, da meine Garage unter der Erde und weit und breit kein Fenster ist oder andere Tagelichtquelle.
 
D

der niederrheiner

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Ich mach es mir mit meinen Kisten einfach. Wer nicht anspringt kriegt per PKW oder von 'nem anderen Moped Starterbatteriemässig 'n Tritt in den Anlasser. Danach eine längere Runde drehen. Klar, warum sollte ich die auch sonst starten?!? Fertig.
 
teileklaus

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dann gibt es noch einen Aufwärtsregler, der macht unter Umgehung eines 240 Volt Spannungswandler direkt die gewünschten 13,x Volt fürs Moped und zieht die Vorratsbatterie nicht so schnell leer.
Als Billiglösung könntest du auch eine Autobatterie dirkt dazuschalten, dann haben die Verbraucher länger Zeit bis der auf 12 Volt runter ist.
Gruß Klaus
 
benzler

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Hallo Onkel-Tom,

wenn ich mich recht erinnere hat die ADV einen Fremdstartanschluß in der Anlasserabdeckung - Fremdstarten also keine Problem.

Seid ich meine LifePo in der GS habe baue ich keine Batterie mehr aus und muß auch über Winter nicht mehr laden - Thema Batterie kannste damit vergessen.

Gruss

benzler
 
juekl

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Hallo
es gibt ein Gerät (20 Euro) was man in einem Geber-Auto in den Zig-Abzünder steckt und der andere Stecker in das andere Auto.
Dazwischen eine Blackbox (ich denke da wird aus 12 Volt 15 Volt gemacht).
Lässt man das eine Stunde drin sollte das schlappe Auto wieder starten.
Die Lösung mit auf 230 Volt und dann Ladegerät saugt in kurzer Zeit die Batterie leer.

Kaufen, ein wenig ummodeln mit Krokodilklemmen und fertig.
Gruß
 
D

der niederrheiner

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Der Fremdstartpunkt ist bei der ADVent nicht serienmässig. Zumindest nicht in allen Bj.
 
gerd_

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Hi
Das wundert mich. In den Unterlagen steht "ab 08/03"
gerd
 
Mainstreamrider

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Ich habe in meinem Café Racer eine selbstgebaute LiFePo Batterie, funzt das auch bei der Adventure, oder verweigert die Elektronik das laden, wegen anderem Innenwiderstand und höherer Stromaufnahme???
Grüße Dirk
 
Grandy

Grandy

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Wieso denn so kompliziert? Stell dir doch die volle Autobatterie mit Starterkabel neben das Moped. Falls Sie dann nicht anspringt, gibst du Starthilfe mit der Autobatterie und fährst dein Ründchen. Ab und zu müsste dann die Autobatterie wieder (wie von dir beschrieben im Keller) laden.
 
D

der niederrheiner

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Sicherlich günstiger, als so'n Starthilfegerät. Das ja auch von Zeit zu Zeit geladen werden muß. . .
 
gerd_

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Hi
Ich habe in meinem Café Racer eine selbstgebaute LiFePo Batterie, funzt das auch bei der Adventure, oder verweigert die Elektronik das laden, wegen anderem Innenwiderstand und höherer Stromaufnahme???
Jeder Batterie wird die Bordspannung zur Verfügung gestellt und all der Strom den die LiMa produzieren kann und der nicht von anderen Verbrauchern gefressen wird.
Kann die Lima 40 A und werden "aktuell" z.B. 10A verbraucht (Licht +Motronik), so stehen 30A zum Laden zur Verfügung.
Ist die Batterie entsprechend "leer" und daher die Spannungsdifferenz zwischen Bordnetz und Batterie hoch, dann zieht sie sich diese 30 A rein bis ihre Spannung höher ist und daher der Strom sinkt. Der Ladestrom hängt von der aktuellen Batteriespannung und ihrem Innenwiderstand ab. Diese beiden Parameter sind so beschaffen, dass eine "leere" Batterie weit mehr Strom ziehen würde als eine Kfz-LiMa schafft.
Hat die Batterie nur mehr z.B. 11V, das Bordnetz aber 14,4 V besteht eine Differenz von 3,4V. Davon, aus physikalischen Gründen, 2,7 V ab bleiben 0,7V. Der Innenwiderstand liegt bei 8mOhm. Nach I=U/R würde die Batterie einen Ladestrom von 86 A ziehen. Der sinkt dann rasch ab weil sie ja voller wird und dabei ihre Spannung steigt. Natürlich schafft das keine LiMa und so wird sie eben nur mit dem geladen was "übrig" ist.
Der Regler ist nur dafür zuständig die Bordspannung konstant zu halten und hat mit der Batterie nichts zu tun.
So, und ob das jetzt eine LiFePo, AGM, Gel oder sonst was ist, ist vollkommen egal. Die Batterie hat eine Spannung der von ihrem Ladezustand abhängig ist. Ist diese (Spannung+2,7V) kleiner als die Bordspannung so wird geladen. Bei der LiFePo ist die physikalische Konstante geringfügig anders.
gerd
 
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Hallo Gerd,
hat sich jetzt gelesen wie eine Standpauke von meinem ehemaligen Berufschullehrer ;)
Prima und verständlich geschrieben. Dankeschön!
Grüße Dirk
 
gerd_

gerd_

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Hi
Eine Standpauke sollte es ja nicht gerade sein
gerd
 
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