K
Kwibus
Themenstarter
- Dabei seit
- 19.08.2012
- Beiträge
- 212
- Modell
- R1100GS, R100S, R35
Anlassen geht noch immer wenig positiv.
Nachdem ich die Batterie mit ein Netzladegerät geladen habe geht anlassen deutlich besser.
Dieses Netzgerät schaltete ab bei 15,6 Volt.
Ausgangsspannung gerade vor Abschalten leider nicht gemessen.
Die original BMW Batterie erreicht bei nachladen ein Kurzschlussstrom von 190 A.
Die Batterie gibt als Wert 170 A an, die Batterie ist perfekt in Ordnung.
Folgendes festgestellt:
Mit Lichtmaschine vom R1100GS wird der Ladevorgang auf 13,7 Volt beschränkt.
Für Gel Batterieen wird 14,1 bis 14,4 Volt empfohlen.
Sobald 14,4 Volt erreicht wird soll der Ladestrom 0 Ampere nähern.
Ist der Unterschied 13,7 und 14+ Volt wichtig?
Ja, bei 13,7 Volt wird die Batterie nur bis 70-80% geladen.
Bei diese Ladezustand geht die Batteriespannung während anlassen drastisch runter und erreicht manchmal keine 10 Volt.
Zu niedrige Spannung während anlassen verkürtzt das Leben der Batterie und der Anlasser erheblich.
Mein R1100GS hat ABS. Das bedeutet die ABS Pumpe soll ausgebaut werden bevor die Lichtmaschine raus kann.
Ich werde dass machen lassen sobald mein techniker vom Ferien zurück ist.
Möglich wird ein Regler im Lichtmaschine eingebaut die sich nachträglich auf gewünschte Spannung einstellen lässt.
Auf jedem fall wird die Ausgangsspannung vom Lichtmaschine mit minimal 0,5 Volt erhöht.
Nachdem ich die Batterie mit ein Netzladegerät geladen habe geht anlassen deutlich besser.
Dieses Netzgerät schaltete ab bei 15,6 Volt.
Ausgangsspannung gerade vor Abschalten leider nicht gemessen.
Die original BMW Batterie erreicht bei nachladen ein Kurzschlussstrom von 190 A.
Die Batterie gibt als Wert 170 A an, die Batterie ist perfekt in Ordnung.
Folgendes festgestellt:
Mit Lichtmaschine vom R1100GS wird der Ladevorgang auf 13,7 Volt beschränkt.
Für Gel Batterieen wird 14,1 bis 14,4 Volt empfohlen.
Sobald 14,4 Volt erreicht wird soll der Ladestrom 0 Ampere nähern.
Ist der Unterschied 13,7 und 14+ Volt wichtig?
Ja, bei 13,7 Volt wird die Batterie nur bis 70-80% geladen.
Bei diese Ladezustand geht die Batteriespannung während anlassen drastisch runter und erreicht manchmal keine 10 Volt.
Zu niedrige Spannung während anlassen verkürtzt das Leben der Batterie und der Anlasser erheblich.
Mein R1100GS hat ABS. Das bedeutet die ABS Pumpe soll ausgebaut werden bevor die Lichtmaschine raus kann.
Ich werde dass machen lassen sobald mein techniker vom Ferien zurück ist.
Möglich wird ein Regler im Lichtmaschine eingebaut die sich nachträglich auf gewünschte Spannung einstellen lässt.
Auf jedem fall wird die Ausgangsspannung vom Lichtmaschine mit minimal 0,5 Volt erhöht.