R 1100 GS Batterie, Anlasser, Lichtmaschine

Diskutiere Batterie, Anlasser, Lichtmaschine im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Leider nicht korrekt Fossi. Impedanz ist eine Belastung zusammengestellt von ein reeel und ein imaginair Teil. Das imaginaire Teil kann entweder...
K

Kwibus

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Leider nicht korrekt Fossi.

Impedanz ist eine Belastung zusammengestellt von ein reeel und ein imaginair Teil.
Das imaginaire Teil kann entweder Induktiv oder Kapazitiv sein.

Bei Induktiv eilt der Strom nach, bei Kapazitiv eilt der Spannung nach um 90°

Trotz meine datierte Ausbildung ist es keine Mühe Grundlagen der Elektrotechnik
und Elektronik zu erklären.
Das mache ich gerne.
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Leider nicht korrekt Fossi.

Impedanz ist eine Belastung zusammengestellt von ein reeel und ein imaginair Teil.
Das imaginaire Teil kann entweder Induktiv oder Kapazitiv sein.
Ich habe das so gemeint:
Der reine Wicklungswiderstand (bei stehendem Anlasser) bildet den ohmschen Teil, der induktive Anteil ist abhängig von Drehzahl(Frequenz) und Belastung des Motors.
Daraus ergibt sich dann eine geringe Leistungsaufnahme bei frei drehendem Anlasser, bis hin zu einer hohen (auf Dauer mortalen) Leistungsaufnahme bei blockiertem Anlasser.

Ob jetzt der Begriff "Impedanz" wirklich der physikalisch Korrekte ist, weis ich nicht (mein E-Fachabi ist 25 Jahre her),
aber ich denke, er beschreibt die Variabilität des Widerstand des drehenden Anlassers am besten.

Bliebe zu klären, ob der Scheinwiderstand überproportional zur steigenden Belastung und sinkender Drehzahl fällt; das wäre dann die Erklärung für eine höhere Leistungsaufnahme trotz geringerer Betriebsspannung.



Edit: (mal beispielhaft durchgerechnet)
Betrachtet man das System als Reihenschaltung aus Spannungsquelle, Innenwiderstand der Batterie, Wicklungswiderstand und Induktivität, führt eine Reduzierung des induktiven Widerstand (steigende Belastung) zu einer deutlichen Leistungszunahme trotz sinkender Klemmenspannung am Anlasser.

U=12V; Innen-R:0,2Ω; Wicklung-R:0,2Ω; Induktiv-R: 2Ω: Klemmenspannung: 11V, P=55W
bei Induktiv-R: 1Ω: Klemmenspannung: 10,3V, P=88W

Kwibus liegt demnach richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kwibus

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Fossi,

Man kann nur reden von Impedanz im Wechselstrombetrieb.
Ich nehme an wir sind uns einig das davon bei KFZ Anlasser keine rede ist.

Meine Ausbildung ist noch aelter als deine und bietet mir trotzdem noch immer die Moeglichkeit technische Probleme zu verstehen.
Sobald mein R100S wieder fahrbereit ist wird die LiMa von der R1100GS ausgebaut und ueberhohlt.
Anlasser bekommt neue Schmiermittel, das ist eine Empfehlung von meine Elektro Fachwerkstatt.

Danke fuer deine Beitraege.


Paul
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Fossi,

Man kann nur reden von Impedanz im Wechselstrombetrieb.
Ich nehme an wir sind uns einig das davon bei KFZ Anlasser keine rede ist.
Gilt nicht für die Ankerwicklung eines Gleichstrommotors. siehe hier
Durch die Schleifkontakte am Anker entsteht eine drehzahlabhängige Rechteckspannung in den Spulen des Ankers,
und damit spielt mM Induktion eine Rolle.
Ansonsten würde sich der Motor als reine ohmsche Last verhalten (Leistung unabhängig von Belastung, zieht immer gleichen Strom)
 
Thema:

Batterie, Anlasser, Lichtmaschine

Batterie, Anlasser, Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • Batterie und Anlasser vs. schlechtes Starten

    Batterie und Anlasser vs. schlechtes Starten: Liebe Forumisti, Bei meiner heutigen "Schmieraktion" an der kleinen Q hab ich auch den Anlasser ausgebaut und teilweise zerlegt. Grund war das...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Batterie oder doch eher der Anlasser mit seinen abgefallenen Magneten...?

    Batterie oder doch eher der Anlasser mit seinen abgefallenen Magneten...?: Moin liebe Gemeinschaft, in letzter Zeit stelle ich des öfteren fest, dass die Q beim Starten etwas rumzickt, soll heißen, der Anlasser tut sich...
  • Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?

    Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?: Wenn einem das Schicksal widerfährt das der Anlasser aus bekannten Gründen hinüber ist, was passiert der Batterie dabei? Ist das wie wenn man die...
  • Anlasser mal wieder tauschen.

    Anlasser mal wieder tauschen.: Hallo, der IT Profi versucht schon wieder Mechaniker zu spielen...:confused: für 3 Jahre habe ich den Anlasser schon tauschen lassen gegen eine...
  • Anlasser mal wieder tauschen. - Ähnliche Themen

  • Batterie und Anlasser vs. schlechtes Starten

    Batterie und Anlasser vs. schlechtes Starten: Liebe Forumisti, Bei meiner heutigen "Schmieraktion" an der kleinen Q hab ich auch den Anlasser ausgebaut und teilweise zerlegt. Grund war das...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Batterie oder doch eher der Anlasser mit seinen abgefallenen Magneten...?

    Batterie oder doch eher der Anlasser mit seinen abgefallenen Magneten...?: Moin liebe Gemeinschaft, in letzter Zeit stelle ich des öfteren fest, dass die Q beim Starten etwas rumzickt, soll heißen, der Anlasser tut sich...
  • Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?

    Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?: Wenn einem das Schicksal widerfährt das der Anlasser aus bekannten Gründen hinüber ist, was passiert der Batterie dabei? Ist das wie wenn man die...
  • Anlasser mal wieder tauschen.

    Anlasser mal wieder tauschen.: Hallo, der IT Profi versucht schon wieder Mechaniker zu spielen...:confused: für 3 Jahre habe ich den Anlasser schon tauschen lassen gegen eine...
  • Oben