R 1200 GS Batterie Bezeichnung YTX 14BS / YTZ 14S ??

Diskutiere Batterie Bezeichnung YTX 14BS / YTZ 14S ?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe z.Zt. eine Lithium Ionen Batterie von JMT (Bezeichnung Japan YTZ 14-S) in meiner Megamoto verbaut. Da ich die MM aber...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo zusammen,

ich habe z.Zt. eine Lithium Ionen Batterie von JMT (Bezeichnung Japan YTZ 14-S) in meiner Megamoto verbaut. Da ich die MM aber wenig fahre und schon mal gar nicht Herbst/Winter, möchte ich die Batterie in meiner 12GS TÜ (Bj.11) einbauen. Leider ist die Batterie von der Größe zu niedrig. Das würde ich aber hinbekommen. Wollte ein passendes Stück Styrodur drunter setzen.

Meine Frage: Passt die Batterie von der technischen Seite. Kann ich diese für die 12GS TÜ verwenden? Ich habe gestern gelesen, dass die Japan Bezeichnung für die 12GS TÜ = YTX 14BS lautet. Also nicht die gleiche Bezeichnung!

Wer kann helfen.

Gruß und Danke im voraus.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
lt. BMW kann ich die Batterie aus der MM verwenden ..........
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.140
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo ,
die Lifepo JMT verdient gar keine solche Bezeichnung von der Kapazität nur vom möglichen Startstrom, weder die eine noch vermutlich die Andere, die ist von der Kapazität viel weniger, heißt nur dass man mit der, Blei Batterien mit der Bezeichnung ersetzen kann, aber egal, sie kann das Motorrad starten, und das zählt. Man muss die halt irgendwie vergleichbar machen.

Die Z14 -S ist 110 hoch die X14 - BS ist 145mm hoch, das sagt es vom Maß her aus.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn sie 12V und ausreichend Ah hat ist der Rest egal. Entscheidend ist ob das Ding mechanisch reingeht. Nachdem die Abmessungen keiner der LiFePos einer Bleibatterienorm entsprechen und sie "von irgendwem" aus Einzelzellen zusammengestellt werden kann man sie schlecht mit Normteilen vergleichen.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.140
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Richtig Gerd aber die JMT ist nicht irgendwer wie "der Teileklaus". Und die Drucken irgend was drauf das den Abmessungen etwa entspricht.
Die Lifepos vergleichbarer Startkraft sind etwa nur halb so groß bei 1/3 Kapazität , deswegen passen sie immer rein, muss halt aufgefüllt werden zum Halter. Aber was ist ausreichende Kapazität? 4,6 ..5 AH der JMT zu 12..14 AH der 12 er oder 18..20 AH der 11 er
Ich halte 8 Lifepo AH für ausreichend bei Serie Blei 20AH.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Danke für eure Antworten.

Habe gestern zufällig von BMW einen "Ausgleichsdeckel" für die Höhe erhalten. Ist schon manchmal überraschend was es alle bei BMW gibt (-:

Ich hatte ja die Batterie bisher in meiner MM. Fahre damit relativ wenig. Ist immer gut angesprungen. Jetzt schreibt Ihr, dass eventuell 4,5 AH (LithiumIonen) zu wenig für meine 12GS TÜ sein kann. Würdet Ihr diese nicht in der GS verbauen?

Gruß
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.140
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Doch kann man ja verbauen, aber wissen, dass da eben nicht viel Reserve ist.
Ob 11 er 12 er oder MM HP ist für mich wurscht, weil der Startstrom erst mal reicht.
Man könnte den Crash Test machen und Starten bist nichts mehr geht und die Zeit addieren ( Immer Pause dazwischen zum Abkühlen lassen) und vergleichen zur 12...20 AH
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
OK dann war das gemeint, was ich mir im Winter bei Kauf der JMT Batterie hier im Forum/und Freund habe erklären lassen ...........

Da meine GS einen kleinen Stromfresser (Navikabel direkt an der Batterie) hat werde ich das Kabel von der Batterie entfernen und nur bei Gebrauch (Urlaub) an klemmen. Eine Nacht (im Urlaub) wird die Batterie mit Navi Kabel schaffen. Ich meine mein Bekannter hätte damals 0,0035 AH Verbrauch gemessen? Weiß aber nicht mehr genau .............
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.140
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn es so wenig ist klar. Abklemmen ist gut. Nachladen bei Bedarf. Aber eher nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Sorry, ich hatte überlesen, dass sich die Bezeichnungen bereits auf LiFePo-Batterien bezogen. Dann ist mein vorhergehender Beitrag Unsinn.
gerd
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Es klappt; Die GS springt an. Was ich aber empfinde, das die MM mit der Batterie leichter/besser anspringt ...........kann aber eigentlich nicht sein, Oder?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Doch, die GS hat eine Ausgleichswelle die auch in Schwung versetzt werden möchte und auch der Anlasser selbst kann in einem anderen Zustand sein.
gerd
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
War eben beim Freund, welche viel mehr Wissen (Elektro usw.) als ich habe. Auch hat er ein Messgerät.

Batterie wie folgt gemessen (bitte nicht schlagen wenn ich hier Fachbegriffe falsch anwende):

Kurz GS gefahren, dann gemessen:

14,05 Volt (Ladeschlussspannung) = Batterie in Ordnung.
Zündung an = ca. 13,75 Volt
Starter gedrückt = fällt auf 9,4 Volt ab (hier konnte mein Freund nicht sagen ob das so in Ordnung ist, da er keine Vergleichswerte hat)?? Ist das in Ordnung??

Zum Schluss nochmal den Verbrauch vom Navi Kabel gemessen = 3,5 Milliampere - jetzt wird es für mich schwierig - bei 4,5 AH ist die Batterie nach ca. 62 Tagen leer.
(4,5 AH = 1,0 Std / 1,0 AH = 45 Std. / 0,1 AH = 450 Std. / 0,001 = 4500 Std.) stimmt hoffentlich ...........

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
J.Hahn

J.Hahn

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
201
Ort
94356
Modell
R1200GS BJ 2005
Ich komme auf:
35mA = 0,035A
4,5Ah / 0,035A = 128,6h = 5,35 Tage
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Nochmal beim Kumpel nachgefragt (-:

es sind 3,5 Milliampere nicht 35 ..........
 
J.Hahn

J.Hahn

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
201
Ort
94356
Modell
R1200GS BJ 2005
Dann sind's ca. 50 Tage.
Der Spannungsabfall auf ca. 9.5V ist normal. Auch daß der Motor besser anspringt, da der LiFePo mehr Strom liefern kann.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ich hatte vorige Woche meine GS zur 70er Inspektion. Der meister meinte "meine Batterie wäre nicht mehr die Beste )-:" Er hätte auch mal gemessen. Es wäre merkwürdig, dass die Batterie nach dem Starten sofort wieder volle Spannung (Volt) hat. (das hatte mein Bekannter damals auch gemessen/stimmt also).

Daraus schließt er das die Batterie nicht lange macht. Hat er Recht??

Gruß
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.140
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die schwachen 4,5 AH Lifepos und die schlechteren oder alten PB landen beim Start bei 9,5 Volt,
die Hawker Intakt HVT AGM und Lifepo4 mit 9,6 AH bei 10,5V und mehr unter dem Start.
auch meine BMW Batt bringt 10,5 Volt, also ließ ich sie vor dem Urlaub drin!
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
was ist denn mit dem Merkmal, dass die 4,5 AH Lifepos nach dem Starten sofort wieder voll geladen ist ??
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.140
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Sofort ist relativ..ich hab es nicht gemessen, aber der Innenwiderstand ist geringer und damit die Stromabgabe und Aufnahme besser als bei PB.
Entscheidend für mich ist das Einsinken der Spannung unter den 100 ... 150 A
Bei den PB wird die Kapazität C20 oder C100 bis zum Erreichen der 10,5 Volt Schwelle angegeben. Das ist möglicher weise der Wert den die PB noch gut wegsteckt..
 
Thema:

Batterie Bezeichnung YTX 14BS / YTZ 14S ??

Batterie Bezeichnung YTX 14BS / YTZ 14S ?? - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • R 1200 GS Batterie Bezeichnung YTX 15BS / YTZ 14S ??

    Batterie Bezeichnung YTX 15BS / YTZ 14S ??: Doppelt / Überschrift falsch .......
  • Batterie Bezeichnung GSA 1200 Bj 2010

    Batterie Bezeichnung GSA 1200 Bj 2010: Hallo erst mal (neu hier): Wer kann mir die richtige Batteriebezeichnung für eine GSA 1200 Bj. 2010 (ABS) sagen. Laut Yuasa Tabelle Bj 2006 -2007...
  • Batterie Bezeichnung GSA 1200 Bj 2010 - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • R 1200 GS Batterie Bezeichnung YTX 15BS / YTZ 14S ??

    Batterie Bezeichnung YTX 15BS / YTZ 14S ??: Doppelt / Überschrift falsch .......
  • Batterie Bezeichnung GSA 1200 Bj 2010

    Batterie Bezeichnung GSA 1200 Bj 2010: Hallo erst mal (neu hier): Wer kann mir die richtige Batteriebezeichnung für eine GSA 1200 Bj. 2010 (ABS) sagen. Laut Yuasa Tabelle Bj 2006 -2007...
  • Oben