Batterie laden ohne Steckdose

Diskutiere Batterie laden ohne Steckdose im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, da ich kein Strom habe und nicht unbedingt die Batterie ausbauen will, habe ich eine Frage an die Techniker unter uns: Kann man...
RedPunto

RedPunto

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
Hallo zusammen,

da ich kein Strom habe und nicht unbedingt die Batterie ausbauen will, habe ich eine Frage an die Techniker unter uns:

Kann man ein Ladegerät auch über Spannungswandler und Starthilfepack zum Batterieladen nutzen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Warum nicht, es gibt ja auch LKW Batterien, an die man einen Aufwärtsregeler, der bei 13,8 oder bis 14,2 Volt spannungsbegrenzt einstellt wird , die Motorradbatterie voll läd. Aber das ist eher was für den elektrisch Versierten-
Die Starthilfepacks sind vl nicht ganz ausreichend von der Kapazität?
So ein Startbooster ist vl auch von der Spannung her etwas hoch angesiedelt? Da sollte nicht mehr als 14,4 Volt abgegeben werden, was man mit einem U - oder Multimeter ja messen kann. Ich habe keinen solchen, sonst könnte ich das mal messen.
Ein ( Ah Li Fe Pack mit 13,6 Volt direkt drangehängt ist da gefahrloser. Den kann man am Nächsten Tag wieder wegmachen und neu laden.
Auch ein Solarpanel mit 14,x Volt wäre eine Möglichkeit, sofern man ein Fenster und damit Tageslicht hat.
Ansonsten würde ich lieber ausbauen.
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
na wenn dann würd ich direkt vom Akkupack Versuchen zu laden.Miss doch mal die Ausgangsspannung.
Erst 12V auf 220V und dann wieder auf 13-14V hört sich für mich ein bisschen schräg an.
mfg Bernd
 
RedPunto

RedPunto

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
Wie wichtig ist die CANBUS Funktion ?

Könnte ich direkt über eine Autobatterie mit einem 12V Modellbauladegerät einem passenden Stecker an die vorhandene Steckdose gehen ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Motorradbatterie mit der Autobatterie laden
Motorradbatterie mit der Autobatterie laden 2
Batterie mit dem Laptop laden
gerd

- - - Aktualisiert - - -

Hi
Wie wichtig ist die CANBUS Funktion ?

Könnte ich direkt über eine Autobatterie mit einem 12V Modellbauladegerät einem passenden Stecker an die vorhandene Steckdose gehen ?
Kannst Du theoretisch. Aber die ZFE ist ein bisschen doof und kann nicht unterscheiden ob sie Strom bekommt oder abgibt. Deshalb schaltet sie die Steckdose nach einigen Minuten ab. Die "Superladegeräte" geben in kurzen Abständen "Spikes" ab und signalisieren damit "es kommt was" und verhindern so die Abschaltung. Mit CANBUS hat das überhaupt nichts zu tun.
Bei den 11x0 geht das einwandfrei mit "irgendeinem" Ladegerät. Die einzige Beschränkung ist bei denen die Sicherung die bei mehr als 4A fliegt. Sie dient dem Schutz der dünnen Leitung zur Steckdose.
Der Batterie bekommen hohe Ladeströme theoretisch auch nicht und deshalb soll man Batterien ja auch nur mit einem Strom laden der 1/10 der Nennkapazität entspricht (also bei einer 19Ah Batterie mit 1,9A).
In der täglichen Praxis kümmert sich die LiMa allerdings nicht um diese "Ideen" und knallt fröhlich mit bis zu 30 A in die Batterie.
Wer dann das Wort "Regler" nennt vergisst, dass das Ding lediglich die Bordspannung regelt, sich aber überhaupt nicht um den Ladestrom schert!

gerd
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
wenn Du in der Nähe ein Fenster, bzw ein Dach hast, wär ein kleines Solarmodul ausgezeichnet geeignet die Batterie immer bei Laune zu halten.
Es gibt da schon kleine und günstige Minianlagen, die für die Motorradbaetterie völlig ausreichen.
Du brauchst eine mit ordentlichem Laderegler, sodass die Batterie nicht trockengekocht wird.

An meinem Wohnmobil hab ich so ein etwas größeres und auch teueres Ding, seit über 10 Jahren in Betrieb und das läuft fein. Beide 100AH Akkus immer voll.

Amazon.de: 12v solarpanel

Anschluss an die Steckdose der Q.


Tschöö Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterie laden ohne Steckdose

Batterie laden ohne Steckdose - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Oben