Batterie leer bei nur 5mah entnahme

Diskutiere Batterie leer bei nur 5mah entnahme im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Mein Verwandter hat eine r1200gs K25 98ps. Bei Ihm ist die Batterie nach 3 Tagen leer. Ich habe die Entnahme in mah mit einem Multimeter...
G

Gast50148

Gast
Hallo,
Mein Verwandter hat eine r1200gs K25 98ps.
Bei Ihm ist die Batterie nach 3 Tagen leer.
Ich habe die Entnahme in mah mit einem Multimeter gemessen wie schon öfters im Forum beschrienen und die Entnahme ist nur 5mah.
Wir haben 2 unterschiedliche neue Batterien und beide sind nach 3 Tagen leer.
Keine Bordsteckdose oder Navi angeschlossen.
Was ich nicht verstehe ist, wenn ich nur 5mah entnahme habe, wieso ist dann die Batterie leer bzw. wie kann Sie leer werden?

Das Motorrad wird in diesen 3 Tagen nicht gefahren.
Die Lichtmaschine läd, bzw wenn man regelmäßig fährt ist das kein Problem nur wenn halt nicht gefahren wird.

Eventuell hat jemand einen Tipp für uns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Möglicherweise ist die Entnahme von 5mA nicht konstant sondern steigt und fällt im Laufe der Zeit.

Wie hast du gemessen?
Kabel vom Pol entfernt und Multimeter zwischen Pol und Kabel?
Dann könnte es sein, dass ein Verbraucher vorhanden ist, solange die Batterie angeklemmt ist, der aber nach dem Abklemmen verschwunden ist ... zB ein Steuergerät, welches nicht "einschläft".
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich Tippe hier mal auf eine falsche Messung bzw. Ablesung, 5mA müssen bei deinem Messgerät dann 0,005mA angezeigt haben, dies wären 5 µA, mit solch einem Verbrauch zieht es dir unmöglich die Batterie in drei Tagen leer? Mach doch mal ein Foto von deiner Messung
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich Tippe hier mal auf eine falsche Messung bzw. Ablesung, 5mA müssen bei deinem Messgerät dann 0,005mA angezeigt haben, dies wären 5 µA, mit solch einem Verbrauch zieht es dir unmöglich die Batterie in drei Tagen leer? Mach doch mal ein Foto von deiner Messung
:eekek: Watt? Warum sollte das Messgerät einen Faktor von 1/1000 zu wenig anzeigen und aus mA µA werden? Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Ansonsten ist Larsis Hinweis sicherlich nicht falsch. Also Meßgerät "einschleifen" und starten (drauf achten dass zum Starten der entsprechende A-Bereich gewählt wird, ansonsten beerdigst Du die Nadel im "Off" der Skala), danach abschalten und sehen wass der Amperemeter dann anzeigt.
Und - natürlich kann auch die Batterie am Ende sein und eine entsprechend hohe interne Selbstenladungsrate haben.
Das kann man nur mit Computerladegeräten (Keine Ladegeräte für Computer...) rausfinden.

Bis dann,

Ralf
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Warum ich das geschrieben habe...

weil der Leihe, und das hatte ich bei Freunden auch schon so gesehen, die Einstellungen zwischen Ampere u. Milliampere nicht immer korrekt ablesen. Da werden mal schnell die "nachkomastellen" verwechselt und aus 0,005 mA dann 0,5 A gelesen.:)
 
G

Gast50148

Gast
Hallo,
ich habe das Messgerät auf 200m gestellt und das Messgerät in Reihe gehängt zwischen Pluspol und Pluskabel. Der angeszeigte und sich nach 4 Sekunden eingependelte Wert ist 4.7

Wenn wir die Bordsteckdose alleine messen die hat 15.6 (Diese ist aber schon 6Monate komplett abeschlossen, weil wir dachten das wäre der Fehler)

Die Batterie entläd sich nicht selber- wenn wir Sie nicht am Motorrad angehängt haben.

Aber es muss ja entweder die Batterie sein oder es muss Strom ziehen- geht ja nicht anders....
Wir haben 2 unterschiedliche Hersteller von Batterien die neu sind und die alte Batterie auch noch- immer das selbe. Nicht am Motorrad bleiben Sie voll. Einbauen und anlassen geht super ca 3 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
294
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Moin
bei meiner ADV Bauj. 2009 ist die Batterie nach einer Woche platt ....
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
vieleicht zieht der anlasser zu viel strom
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
eine alarmanlage verbraucht auch strom.................
dann wäre da noch eine vieleicht blinkende led....................
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich habe hier mal nur schnell drüber gelesen.

Gab es da nicht mal Probleme mit der Zentralelektronik, die nicht abgeschaltet hat? Diesen Fehler würde ich der Beschreibung nach sehen.
 
G

Gast50148

Gast
Hallo, ja aber müsste ich dann nicht beim Messen mehr strom als 5mah haben. Die Batterie wird geladen, eingebaut 3 Tage gewartet und versucht 1 mal anzulassen und springt nicht an. Also nicht 10 mal anlassen in den 3 Tagen oder so
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo, ja aber müsste ich dann nicht beim Messen mehr strom als 5mah haben. ...
Nicht zwingend.

Wie ich schon in der ersten Antwort schrieb, kommt es vor, dass Steuergeräte nicht "einschlafen" und die Batterie leer saugen.
Klemmst du die Batterie ab, wird das Steuergerät stromlos und schaltet ab. Wenn du dann misst, ist alles ok.

Abhilfe:
Du brauchst entweder ein Zangenamperemeter (die sind aber sehr teuer, wenn sie zuverlässig unter 50mA messen sollen) oder musst dir eine Schaltung mit dem Multimeter bauen die es ermöglicht, das Multimeter anzuklemmen bevor du das Kabel vom Pol trennst, also der Stromkreis immer geschlossen bleibt.
Beim Auto würde ich zB das Multimeter zwischen Minuspol und Motormasse klemmen und dann das Minuskabel an der Karosse abschrauben. Beim Mopped ist dieser Punkt aber oft blöd versteckt.

Und Obacht, wenn die Batterie schon nach drei Tagen leer ist, könnte es sein, dass der Bereich 200mA knapp wird.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich Tippe hier mal auf eine falsche Messung bzw. Ablesung, 5mA müssen bei deinem Messgerät dann 0,005mA angezeigt haben, dies wären 5 µA, mit solch einem Verbrauch zieht es dir unmöglich die Batterie in drei Tagen leer? Mach doch mal ein Foto von deiner Messung
Nö, 5 mA sind 0,005 A. Ein Messgerät das 0,005mA anzeigt wird kaum jemand verwenden.
Wenn 5 mah 5 mA/h sein sollten ist das auch richtig, ansonsten eher ein Schreibfehler.
gedr
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ob nun 5 mA oder 5 uA ist in beiden Fälle egal. Wobei die uA eher unwahrscheinlich sind, da man solch kleine Ströme exakt eigentlich nur mit hochgenauen Meßgeräten und einer ordentlichen Meßschaltung messen kann. Ich gehe davon aus, daß diese Meßgenauigkeit mit einem Feld-Wald-Wiesen-Multimeter nicht erreichbar ist und somit mA gemessen wurden. Paßt auch zur Einstellung 200 mA, was durchaus gängig ist. Wenn diese Einstellung gewählt wurde können auch keine 500 mA geflossen sein, da sonst kein Anzeigewert.

Und mit 5 mA, auch nicht mit 30 mA ist die Batterie nach drei Tagen leer.

Was sein könnte, wären Übergangswiderstände bei der Messung, die natürlich das Meßergebnis verfälschschen. Deswegen Meßspitzen mit möglichst hohem Druck an Pol und Polklemme.

Einen Startvorgang mit einem Multimeter ohne passenden Shunt zu messen ist auch gewagt (auch im Ampere-Bereich) und führt nach versuchtem nicht erfolgreichem Startversuch dazu, daß anschließend das Multimeter in den Schlafmodus versetzt wurde. Mit etwas Glück hat es nur eine innere Sicherung gefetzt, ansonsten war es das halt.

Ich tippe mal eher drauf, daß die Batterie eine Macke hat und die Ladung nicht hält. Das zu prüfen, sollte ja einfach sein.

Gruß Thomas
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hi


Nö, 5 mA sind 0,005 A. Ein Messgerät das 0,005mA anzeigt wird kaum jemand verwenden.
Wenn 5 mah 5 mA/h sein sollten ist das auch richtig, ansonsten eher ein Schreibfehler.
gedr

Ich weis schon das 5mA > 0,005A sind ob das "Desperado" auch weis.....:rolleyes:

Das mit dem "richtig" ist immer so einen Sache, Messgeräte sind im Detail doch sehr unterschiedlich zu bedienen und auch abzulesen, deshalb meine Aussage, hier vill. mal ein Bild von der Messung/Gerät einzustellen.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin noch einmal in die Runde;

die Batterie kann doch als Fehler ausgeschlossen werden, da der Fehler auch mit einer anderen Batterie aufgetreten ist.
Da ist mir die Erklärung von - Larsi - doch noch am wahrscheinlichsten.
Was ich noch nicht gelesen habe, seit wann tritt der Fehler auf? Wurde die Batterie evtl. im eingebauten Zustand mit einem zu groß dimensionierten Ladegerät geladen?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich weis schon das 5mA > 0,005A sind ob das "Desperado" auch weis.....:rolleyes:
Also wenn er das weiß, dann weiß er es tatsächlich nicht. Was so Einheiten alles anstellen können.

Messung wiederholen. Wie von Larsi beschrieben, erst das Gerät anschließen und dann den Pol abklemmen. Am Besten über Massepol gegen Motor oder Rahmen. Vorher eine Meßspitze an Masseplohl und eine an Masse. Dann Masseklemme ab. Am Besten mit Krokoklemmen befestigen, so daß sich beim Lösen des Massepols der Meßkreis nicht geöffnet wird. Oder eine andere geeignete Befestigungsart wählen. Wie von Larsi beschrieben mit höhem Meßbereich beginnen und dann ggf. auf kleineren Bereich umschalten.

Danach einfach nochmal sagen was Sache ist. Alles andere ist jetzt rumrätseln.

Und nicht zwischen Plus- und Minuspol versuchen den Strom zu messen, bei Kabeln die da so rumbaumeln, kann das in der Hitze des Gefechts schon mal passieren. Sollte es aber nicht.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Am Besten mit Krokoklemmen befestigen, so daß sich beim Lösen des Massepols der Meßkreis nicht geöffnet wird. Oder eine andere geeignete Befestigungsart wählen. Wie von Larsi beschrieben mit höhem Meßbereich beginnen und dann ggf. auf kleineren Bereich umschalten.
...
Das mit dem Umschalten des Messbereichs funktioniert nur, wenn das Multimeter dabei nicht kurz den Stromkreis unterbricht.

Falls es das tut ... noch mal alles von vorne mit dem passenden Messbereich.
 
Thema:

Batterie leer bei nur 5mah entnahme

Batterie leer bei nur 5mah entnahme - Ähnliche Themen

  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

    Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer - Ähnliche Themen

  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

    Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Oben