Batterie leer bei nur 5mah entnahme

Diskutiere Batterie leer bei nur 5mah entnahme im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wie lange hast du das gemessen? eventuell macht ja die zfe 5 min alles ok und danach "passiert" was ( weil ggf zfe defekt ? )
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
wie lange hast du das gemessen? eventuell macht ja die zfe 5 min alles ok und danach "passiert" was ( weil ggf zfe defekt ? )
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
vielleicht hilft das ja....

PICT0733.jpg
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das mit dem Umschalten des Messbereichs funktioniert nur, wenn das Multimeter dabei nicht kurz den Stromkreis unterbricht.

Falls es das tut ... noch mal alles von vorne mit dem passenden Messbereich.
Ja, ist klar. Ich baue am Samstag meine Batterie ein. Dann werde ich selbst mal messen welche Ströme hier überhaupt zum Tragen kommen. Die 5 mA dürfte der normale Ruhestrom sein. Am Samstag weiß ich mehr.

Gruß Thomas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Also ich hab das Multimeter angeklemmt, dann Zündung ein und wieder aus, da waren zunächst 150 mA die dann nach ner Minute auf 5 mA abfielen. So ist das Normal.
Ist die Batterie Voll geladen, stimmt entweder der gepostete 5 mA Wert oder die gute volle Batterie nicht.
Die Batterie hat voll 12..14 AH , selbst wenn sie gebraucht nur noch 10 Ah hätte..
0,005A x 24 h x 3 Tage ist lediglich 0,36 Ah die fehlen. In 30 Tagen also 4 AH fehl..
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Paßt. Das entspricht auch meiner Erwartungshaltung..im nächsten Schritt empfehle ich die Batteriespannung zu messen. Nach dem Laden und nach drei Tagen. Dann haben eine klare Aussage darüber wie leer die Batterie tatsächlich ist. Nicht starten können, kann ja auch andere Ursachen als eine leere Batterie haben.

Gruß Thomas
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Was der Batterie auch den Rest geben kann ist das mehrmalige Einschalten der Zündung ohne zu starten weil dann jedesmal ein Check gemacht wird.
Gibt auch Leute die Starten ihr Moto, bemerken die läuft noch um danach gleich wieder den Motor ausmachen. Nicht nur dass diese Prozedur gerade der Renner für den Motor ist sondern zwingt jede Batterie in die Knie.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Zeigt das den Ruhestom?
Erstaunlich wenig. Ich hätte mehr erwartet.
Welche Maschine ist das?

Gruß Thomas
Ist eine Honda Pan European, Batterie hat mittlerweile ü. 9 J. auf dem Buckel:)



Ist die Batterie Voll geladen, stimmt entweder der gepostete 5 mA Wert oder die gute volle Batterie nicht.
Die Batterie hat voll 12..14 AH , selbst wenn sie gebraucht nur noch 10 Ah hätte..
0,005A x 24 h x 3 Tage ist lediglich 0,36 Ah die fehlen. In 30 Tagen also 4 AH fehl..
Mein Reden, bei einem Ruhestrom von 5 mA braucht man sich keinen Kopf machen, da wird auch keine Batterie innerhalb drei Tagen entladen. Bin immer noch der Meinung dass da eine falsche Messgerät-Einstellung/Ablesung das Problem ist, vielleicht waren es ja auch anstatt den 0,5mA - 0,5 Ampere...….:rolleyes:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Paßt aber dann nicht zur Aussage von Teileklaus. Dieser hat auch 5 mA gemessen, was für mich auch schlüssig ist. 0,5 mA als Ruhestrom, um beispielsweise den flüchtigen Speicher zu halten, kommt mir zu niedrig vor.

Ein Ablesefehler bei einem Einstellbereich von 200 mA halte ich auch für unwahrscheinlich. Die Dinger sind von der Ablesung heute idiotensicher. Die Anzeige von 005,00x sind 5 mA, die Anzeige von 000,50x sind 0,5 mA. mA wird angezeit, der Dezimalpunkt ebenso.

Ich bleibe dabei, ich würde als nächstes die Batterie prüfen, auch wenn die angeblich in Ordnung ist und das Problem auch mit einer zweiten Batterie auftaucht. Deswegen, ohne große Diskussionen, Spannung vorher und nachher messen, um zu sehen, ob es tatsächlich an einer entladenen Batterie liegt.

Gruß Thomas
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das dieser Wert stimmen muss habe ich ja nicht geschrieben, sondern nur das sich die Batterie mit dem geringen Strom nicht innerhalb 3 Tage entladen kann.

Wie du siehst messe ich zb. bei meiner Honda auch einen Ruhestrom von 0,8 mA dieser Wert ist Ok, wird allerdings erst angezeigt wenn das ganze Blinkgedöns sich im Schlafmodus befindet.

Die Spannungsmessung alleine ist eigentlich sehr ungenau und sagt auch nichts über den Gesamtzustand der Batterie. Selbst Batterien die kaum Restkapazität haben können im Leerlauf noch deutlich über 12 V anzeigen. Bis jetzt können wir aber nur spekulieren, mal abwarten was da an Aussagen noch kommt.:)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Da ist richtig. Aber von jemandem der 5 mAh mißt, das ist nicht persönlich gemeint, zeigt allerdings daß die Materie halt nicht zum täglichen Handwerkszeug des Schreibenden gehört, erwarte ich nicht, daß er einen Belastungstest durchführt, um den aktuellen Zustand der Batterie zu ermitteln.

Und es ist auch sicherlich richtig, daß eine Spannung > 12 V noch kein ausreichendes Kriterium für eine gesunde Batterie darstellt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings sehr hoch. Sollte die Spannung nur noch bei 10 - 11 V oder niedriger sein, so ist das ein klares Zeichen dafür, daß hier wirklich was nicht stimmt. Wobei wir in diesem Falle dann wieder ganz am Anfang wären. Aber es wäre dann zumindest eindeutig, daß ein Ladungsverlust vorliegt. Weil nur nicht anspringen, heißt ja nicht zwangsläufig, daß die Batterie leer oder defekt ist.

Und wie Du ja selbst sagst, von den paar mA über drei Tage wird die Batterie nicht merklich entladen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Belastungstest ist ja einfach - Spannung messen beim Starten.
Das Ganze dann mit einer "gesunden" Batterie vergleichen.
Bei meineM BMW (der mit den 4 Rädern) hatte ich den lustigen Effekt dass ich zwar den fetten 6 Zylinder Diesel auch bei Minusgraden noch anbekam, die Spannung aber im Stand nach 24h schon so niedrig war dass die Bordelektronik genullt wurde. Hätte ich nie und nimmer vermutet - war aber so.
Neue Batterie rein, Uhr bleibt und das starten geht noch einen Ticken besser.

Und noch eine Anekdote zum Thema "Profis und Messen":
Wir hatten mal in der IT einen sehr!! großen Ausfall.
Alle im Call, irgendwann ca. 50 Leute, alles Spezialisten, alle hatten (natürlich) nichts gemacht und alle Werte grün.
Am zweiten Tag der allgemeinen Ratlosigkeit meinte der Netzwerker zum x-ten mal: Nee, das sieht gut aus - wir haben etwa xMbit auf der Leitung, das ist normal. Dann fängt er an zu stottern, zählt noch einmal die Nullen zusammen - und kommt auf einen Wert der einige Nullen mehr dran hängen hatte. Kilos mit Megas verwechselt, ab da war das Finden des Fehlers schnell erledigt.
Und wer schon mal selbst gemessen hat weiß wie schnell man da einen logischen Fehler machen kann.

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Kilos mit Megas verwechselt, ab da war das Finden des Fehlers schnell erledigt.
Und wer schon mal selbst gemessen hat weiß wie schnell man da einen logischen Fehler machen kann.

Bis dann,

Ralf
Das kommt davon wenn man Kilos und Megas im selben Regal lagert.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Sodele, interessehalber habe ich jetzt selbst auch nochmal nachgemessen.

Stromverbrauch im Schlafmodus 2,3 mA. Meine Kurzschlußbrücke zum Meßgeräte hatte ich nach 15 Minuten entfernt und anschließend ca. 15 Minuten lang den genannten Wert gemessen. Den Wert bis zum Schlafmodus hatte ich nicht gemessen, daß ich den Bereich während der Messung nicht umschalten wollte (siehe Einwand Larsi).

Die gemessenen und von Teileklaus auch bestätigten 5 mA sind also sehr wahrscheinlich richtig. Daß der von mir gemessene Wert niedriger ist kann m. E. am unterschiedlichen Innenleben der Steuergeräte inkl. Sofware liegen.

Die wesentliche Aussage ist allerdings, daß die gemessenen Werte zumindest tendenziell stimmen und daß die Battereie davon nicht in Tagen entladen sein kann. Die Ursachen dafür sind an anderer Stelle zu suchen. Wobei ich, neben meiner Batterie-Hypothese, selbstverständlich auch nicht ausschließe, daß das Steuergerät zwischendurch seltsame Dinge macht, was darauf schließen läßt, daß damit was nicht stimmt. Für mich allerdings eher unwahrscheinlich. Aber auch dabei müsste ein deutlich höherer Strom als die von Teileklaus gemessenen 150 mA in der Nicht-Ruhe-Phase zustande kommen, um das angeblich starke Entladen nach 3 Tagen zu erklären.

Achso, mein Modell: R1200 GS, 08/2006 (mit ABS aber ohne Bordcomputer, DWA und sonstigem neumodischem Zeugs)

Nach Ursächenklärung wäre es natürlich schön, wenn das kommuniziert wird. Dann wird aus dem Meinungsaustausch ein Erfahrungsaustausch und hilft allen mit ähnlichen Problemen..

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Solche unerklärlichen Stromverluste plagen mich an einer Kundenmaschine auch:
Er macht eine noch hablwegs gute Gel 12 AH raus und von mir einen 8 AH Headwaypack, verstärkt mit 4,2 AH Flachpack und saht nach 3 Wochen sei die Batterie leer! 12,2 AH LiFepo4 !
Ich sage "Eigentlich liegt das am hohen Ruhestrom !" nicht am Garantiefall Batterie.
Er habe gemessen auch ein Nachbar Elektriker .
Batterie Block kommt total entladen auf 1-2 Volt.. Batterie ging über den Sommer sehr gut startete besser als die Gel.
Nun habe er solange die Gel reingemacht und die hält die 3 Wochen problemlos...
 
Thema:

Batterie leer bei nur 5mah entnahme

Batterie leer bei nur 5mah entnahme - Ähnliche Themen

  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

    Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer - Ähnliche Themen

  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

    Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Oben