Batterie leergesaugt

Diskutiere Batterie leergesaugt im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, folgende Frage: Ich benutze einen Tankrucksack und habe ein Strom-Kabel verlegt von dem Zigarettenanzünder in den...
G

Gast15427

Gast
Hallo in die Runde,

folgende Frage:

Ich benutze einen Tankrucksack und habe ein Strom-Kabel verlegt von dem Zigarettenanzünder in den Tankrucksack.
Um Telefon und ähnliches zu laden beim fahren habe ich nun einen Kontakt im Tankrucksack.

Wenn ich das Motorrad abstelle und ausschalte und vergesse den Stecker aus dem Zigarettenanzünder zu ziehen ist nach 2 Tagen die Batterie leer.
Ich habe keinerlei Verbraucher in dem Tankrucksack, nur eben einen Zigarettenanzünderstecker.

Ist es so das dass System registriert das ein Stecker angeschlossen ist und deshalb immer "an und aus" schaltet und so die Batterie leersaugt?
Wie kann ich das umgehen?

Danke im vorraus für Eure hilfe
Grüsse in den Süden
Oliver
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der Spannungswandler zieht einen Blindstrom auch wenn kein Verbraucher, wie Telefon etc., dranhängt. Der zieht die Batterie leer. Nimm den Stecker aus der Steckdose und das Problem ist gegessen.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast15427

Gast
Ja, aber manchmal ist mann eben so vergesslich.....und dann hat mann das Problem 2 Tage später
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dann kannst Du den Spannungswandler nur über ein Relais laufen lassen. Die Steuerspannung kannst Du z. B. vom Standlicht abziehen.

Gruß,
maxquer
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Dann kannst Du den Spannungswandler nur über ein Relais laufen lassen. Die Steuerspannung kannst Du z. B. vom Standlicht abziehen.

Gruß,
maxquer
oder direkt die gesamte Steckdoe über ein Relais laufen lassen, das nur bei eingeschalteter Zündung durchschaltet.

Der Fehler ist NICHT im Motorrad, sondern sitzt (manchmal) darauf......
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Sollte die Steckdose nicht automatisch abschalten? Bei meiner 2017er LC beziehe ich auch via der Zigarettenanzünder-Steckdose und USB Anschluss Strom und da schaltet die Steckdose nach wenigen Minuten komplett ab. :confused:

Und nein, ich stecke nichts aus, ist immer alles eingesteckt (der USB-Adapter hat sogar eine blaue LED, die geht dann aus).
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Sollte die Steckdose nicht automatisch abschalten? Bei meiner 2017er LC beziehe ich auch via der Zigarettenanzünder-Steckdose und USB Anschluss Strom und da schaltet die Steckdose nach wenigen Minuten komplett ab. :confused:

Und nein, ich stecke nichts aus, ist immer alles eingesteckt (der USB-Adapter hat sogar eine blaue LED, die geht dann aus).
der Themenersteller hat im Profil nichts von einer LC stehen. Deswegen gehe ich von einer Steckdose aus, die Dauerplus führt
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
frage : bei welchem motorrad? er hat ja 3 verschiedene im profil? bei der r1200gs "sollte" die bordsteckdose nach x minuten komplett abgeschaltet werden
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Wenn kein Verbraucher angesteckt ist, ganz sicher, aber wenn doch, dann...speziell wenn ein Geringverbraucher dran hängt
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Genau.
Vor allem ein Spannungswandler auf 5V und daran kein Verbraucher ist gerne ein Problem
 
G

Gast15427

Gast
Hallo, der Themenersteller fährt jetzt ne S1000XR!

:-)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Warum hat er dann die anderen noch im Profil?

Bezüglich der XR wirst du hier nicht viele Experten finden, aber:
Steckt in der Steckdose ein Spannungswandler oder ist gar nichts angeschlossen?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Bitte gerne, bei meiner R1200R ist unter dem Sitz ein Lämpchen das ist für mich unnötig,( Geht mit Motorlauf oder Zündung erste Raste an, da hab ich ein Kabel angeschlossen für solche leichten Verbraucher.
Dann gibt es vorne unter dem Tank rechts eine Cartolsteckbuchse, die ist aber über die Zentrale Fahrzeugelektrik beschaltet und kann ggf vom Händler auch verändert werden wann sie schlafen geht. Die ist schon kritischer. das muss man mit dem >Multimeter ausprobieren, wenn man Anung von Strom und Spannung hat.
Die besste Art der Batterie Schändung hast du gewählt, da ist es eine Frage der Zeit wann man das vergisst. Sollte nicht gemacht werden. Wann man's am wenigesten brauchen kann, ist die Batterie in den Bergen am Morgen tot. Ist man zu mehreren lohnt sich ein 2 Farbiges! 2X2 Meter 8mm2 Kabel das man von Bock zu Bock spannen kann und trotz leerer Batterie wieder weggkommt.
V e r p o l t e Starthilfekabel Anschlüsse killen die Dioden einer Lichtmaschine oder die ZFE oder sonstwas in 2 Sekunden!
Ufbasse.. In dem Zusammenhang empfehle ich gerne "meine" Lifepo Batterien, die starten einfach und lassen Platz für ein solches Kabel für den Notfall.
Bei der XR kenne ich die Gegebenheiten nicht aber kann mich schlau machen bei einem der das Ding fährt.
Aber das ist einer der alles plug und play vom Händler hat, der hat bestimmt den Cartool dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn man einen Verbraucher dran lässt verbraucht der u.U. eben etwas. Abgesehen davon, dass die Abschaltautomatik so etwa das Dämlichste ist was ich im Bereich Moppedelektrik kenne (kapiert nicht mal wenn die Moppedbatterie geladen werden soll), gehört das zum gleichen Lerneffekt wie "Tankanzeige ignorieren >> stehen bleiben".
Mach' es ähnlich wie die Flieger: Ist etwas angesteckt so lass' irgendeinen farbigen Anhänger aus dem TR hängen. Vergessen die Flieger die Abdeckung vom Pitotrohr zu nehmen, so haben sie keinen "Tacho".
Ansonsten eben nicht "fliegend" anstecken sondern über eine, bewusst über Relais geschaltete Leitung.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Dann gibt es vorne unter dem Tank rechts eine Cartolsteckbuchse, die ist aber über die Zentrale Fahrzeugelektrik beschaltet und kann ggf vom Händler auch verändert werden wann sie schlafen geht. Die ist schon kritischer. das muss man mit dem >Multimeter ausprobieren, wenn man Anung von Strom und Spannung hat.
Weiß es jetzt nicht von der XR aber zumindest bei der F800GS ist der Cartool-Stecker parallel zur Steckdose verkabelt.
Siehe dazu auch die gefühlt 1000 Threads zum Thema "Navi saugt Batterie leer" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hi
Wenn man einen Verbraucher dran lässt verbraucht der u.U. eben etwas. Abgesehen davon, dass die Abschaltautomatik so etwa das Dämlichste ist was ich im Bereich Moppedelektrik kenne (kapiert nicht mal wenn die Moppedbatterie geladen werden soll), gehört das zum gleichen Lerneffekt wie "Tankanzeige ignorieren >> stehen bleiben".
Mach' es ähnlich wie die Flieger: Ist etwas angesteckt so lass' irgendeinen farbigen Anhänger aus dem TR hängen. Vergessen die Flieger die Abdeckung vom Pitotrohr zu nehmen, so haben sie keinen "Tacho".
Ansonsten eben nicht "fliegend" anstecken sondern über eine, bewusst über Relais geschaltete Leitung.
gerd
Mir wäre auch lieber, wenn bei Schlüssel aus und weg die gesamte Elektrik ebenfalls aus ist.
 
R

rtreiber

Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
38
Ort
Mittelburgenland
Modell
R100R, R1200GSA,R1150R,K1200S
Hallo
Habe das gleiche Problem bei meiner R1200GSA LC. Nach 4 Tagen ist die Batterie leer. Benutze eine Spottracer, den ich mit einem Kabel direkt an der Batterie angeschlossen habe.
Obwohl ich das Gerät abgehängt habe wird die Batterie leergesaugt. Mittels Amperemeter habe ich im Ruhezustand 40mA gemessen.
Laut Freundlichen, darf man NICHT DIREKT EINEN VERBRAUCHER an die Batterie anschliesen. Stimmt das?
Es ist in der Bedienungsanleitung diesbezüglich kein Hinweis.

Lg aus dem Burgenland von rtreiber
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo
Habe das gleiche Problem bei meiner R1200GSA LC. Nach 4 Tagen ist die Batterie leer. Benutze eine Spottracer, den ich mit einem Kabel direkt an der Batterie angeschlossen habe.
Obwohl ich das Gerät abgehängt habe wird die Batterie leergesaugt. Mittels Amperemeter habe ich im Ruhezustand 40mA gemessen.
Laut Freundlichen, darf man NICHT DIREKT EINEN VERBRAUCHER an die Batterie anschliesen. Stimmt das?
Es ist in der Bedienungsanleitung diesbezüglich kein Hinweis.

Lg aus dem Burgenland von rtreiber
Erst mal: natürlich kann man einen Verbraucher direkt an die Batterie anschließen, aber das wird kein vernünftiger Mann machen!
Was man vergessen kann, wird auch irgendwann vergessen- Ein Ladegerät anschießen dagegen schon, weil dann die Bordelektrik schlafen bleiben kann.
Ich denke auch über die Cartool Anschlüsse oder Bordsteckdose muss man sicherstellen, dass da irgendwann nach paar Minuten nur noch 0,0x A fließen. Alle dort angesteckten aktiven Ladegeräte für Navis Handys usw. können die ZFE wach halten und müssen ggf. weg. Oder es geht auch nachweislich gut, was bei dir nicht der Fall ist. Also Handlungsbedarf, sonst kaufst du im günstigsten Fall bald ne Batterie, im Schlechtesten Fall bleibst du am Urlaubsmorgen in den Bergen liegen und alle sind schon unterwegs..
Was ist das? "Spottracer" ist das wenn man nicht fahren kann und die Racer spotten? :-)
 
Thema:

Batterie leergesaugt

Batterie leergesaugt - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2 - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Oben