R 1150 GS Adventure Batterie mittels Schalter vom Bordnetz trennen

Diskutiere Batterie mittels Schalter vom Bordnetz trennen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sooo... ...wie in einem anderen Thread bereit kurz beschrieben, hatte ich die Sicherungen 1, 3 und 5 entfernt um die Entladung zu minimieren. Ob...
S

Spätzünder

Gast
Sooo...

...wie in einem anderen Thread bereit kurz beschrieben, hatte ich die Sicherungen 1, 3 und 5 entfernt um die Entladung zu minimieren. Ob alle stillen Verbraucher nun damit abgeschaltet waren, kann ich nicht beurteilen. Ich habe nicht gemessen.

Es hat aber funktioniert. Sie stand jetz etwas länger als eine Woche ungenutzt in Kälte, Schnee und Regen und sie sprang nach ca. 3 Umdrehungen des Motors willig und ohne ABS - Ausfall an. Auch mehrere Starts während der kleinen einstündigen Tour heute verliefen problemlos. :)

Nun steht sie erst mal wieder mit gezogenen Sicherungen und wartet auf Umrüstung. Ich habe mir auf Verdacht mal einen dieser "Natoknochen" bestellt. Mal sehen, wo ich den unterbringen werde oder kann.

Bis denne und Gruß aus Berlin!

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Für Wohnmobile gibts noch spezielle Relais die bei einer definierten mindest Spannung die Batterie vom Netz trennt ! Den Starterstrom würde ich aber
nicht darüber laufen lassen !
 
S

Spätzünder

Gast
Für Wohnmobile gibts noch spezielle Relais die bei einer definierten mindest Spannung die Batterie vom Netz trennt ! Den Starterstrom würde ich aber
nicht darüber laufen lassen !
Nette Idee, aber den Zustand stell Dir mal während des Startvorgangs vor, wo die Spannung zwangsläufig starken Schwankungen unterworfen ist. Gesetzt den Fall, du schaltest nur die Verbraucher über das Relais...

...Zündung, Motronic, Benzinpumpe etc. ...ein, aus, ein, aus....

Gruß aus Berlin!

Stefan
 
J

JackSmith

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
14
Ort
London
Modell
'99 R1100GS in roooooooot!
Hochstrom Steckverbinder

Hallo,

habe auch schon seit laengerer Zeit ueber das Problem nachgedacht und bin auf Inline Hochstromsteckverbinder gekommen.

Beispiel hier:
http://www.amphenol.de/unterserie/hochstromsteckverbinder/C380-RADSOK®-Inline/54.html

Man koennte das Minuskabel von der Batterie an eine Seite des Inlinesteckverbinders anschliessen und die andere Seite dann zum Minuspol, ueber ein kurzes Kabel, zurueckfuehren. Die Steckerbinder sind nicht zu gross und sollten unter der Sitzbank zwischen dem Luftfilter und der Sitzbank passen (R1100GS) und man kann sie sogar verriegeln.

Zum Abklemmen der Batterie einfach Sitzbank hoch, Steckverbinder auseinander ziehen, Sitzbank wieder drauf, fertig. Einfach und sicher. Die Steckverbinder koennen Stroeme bis 250-300A ab, ohne Probleme.

Na, waer das was?

Gruss,

Jack
 
S

Spätzünder

Gast
@JackSmith,

ja, das wäre auch eine Lösung. Mal sehen, wo man die Dinger hier auftreiben kann und was sie so kosten.

Greetings to London!

Stefan
 
J

JackSmith

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
14
Ort
London
Modell
'99 R1100GS in roooooooot!
Hallo Spätzünder,

habe Hochstromsteckverbinder gefunden! http://torberry.co.uk/

Sehen ganz gut aus. Werde mal ein paar Verbinder raussuchen und ueber die naechsten Wochen testen.

Gruss,

Jack
 
S

Spätzünder

Gast
Thanks a lot Jack!

Halte uns mal informiert. Bei erfolgreichem Test besteht großes Interesse die Teile zu bestellen oder über Dich zu besorgen. Würde das evtl. gehen?

Have a nice weekend!

Gruß!

Stefan
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo

Das Unterfangen, eine Motorradbatterie mit Hochstromschaltern trennen zu wollen, halte ich für etwas befremdlich. Solche Bauteile haben vielleicht ihre Berechtigung in Servicefahrzeugen.

Wenn überhaupt, sollte es reichen, den Zweig zum Anlasser außen vor zu lassen und lediglich den Teil zu schalten, der von oder in die übrige Elektrik geht, denn während der Anlasser nicht läuft, ist er mit den Anlasserrelais ebenso gut wie mit einem Schalter abgetrennt (jedenfalls bei den Motorrädern, die ich kenne).

Dass es bei einer Trennung im Minus-Pfad keinen Funken geben soll, wenn es im Plus-Zweig einen gibt, kommt mir wie ein Märchen vor - das entspräche ja auch ganz und gar nicht den Kirchhoff'schen Gesetzen.
Aus dem gleichen Grund sehe ich keine Notwendigkeit einer allpoligen Trennung.
Wenn man nicht gerade im Betrieb schaltet, dürfte die Funkenbildung unbedenklich sein, sonst könnte man ja gar nicht wagen, die Batterie auszubauen. Für einen Schalter oder Steckverbinder macht das aber einen Unterschied: das eine ist der maximale Strom, das andere der maximale Schaltstrom.

Die Verhältnisse von Wohnmobilen sind schlecht auf die bei einem Motorrad zu übertragen. Wohnmobile sind meist mit einem Zweikreissystem ausgestattet, welches den Betrieb als Fahrzeug auch dann sicherstellen soll, wenn der Verbrauch im Wohnbereich die Batteriekapazität zu erschöpfen droht.

Wikipedia stellt auch zum Thema Batterieschalter Infos zu Verfügung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterieschalter

Viel Spaß beim Winterbasteln - ich fahre lieber (wenn der Straßenzustand es erlaubt)

Eckart
 
J

JackSmith

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
14
Ort
London
Modell
'99 R1100GS in roooooooot!
Einfach(e) Loesung

Hallo Stefan und Gemeinde,

frohe Weihnachten alle zusammen!

Kurzer Zwischenbericht an alle, die interessiert sind und ein aehnliches Problem mit dem Entladen der Batterie, ueber einen laengeren Zeitraum, haben.

Habe mir 120A Stecker (2) von Anderson Power Products besorgt und wollte die eingentlich benutzen, um die Batterie einfach vom Bordnetz trennen zu koennen, damit sich die Entladung bei laengerer Standzeit im Rahmen haelt.

Die beiden Stecker zusammengetseckt bringen ca. 105mm laenge 'auf die Waage', dazu kommt dann noch der Kabelaustritt, Biegeradius etc. Alles in allem einfach zu lang um noch gemuetlich in den Hohlraum zwischen Tank, Batterie, Luftfilter und Sitzbank zu passen.

Was noch? Sicherungshalter, bei denen die Sicherung schnell und einfach entnommen werden kann und entsprechend ausgelegt sind.

Habe mir sogenannte ANL Fuse Holder angesehen, die Sicherungen bis 300A aufnehmen koennen. Siehe hier, als Beispiel:

http://www.caraudiodirect.co.uk/dynamics-fh50-p-5669.htm

Bei diesen Sicherungshaltern gefaellt mir die Kabelaufnahme nicht, da die nur aus einer Madenschraube pro Kabel besteht. Und die Tatsache, dass man noch eine Ersatzsicherung (man kann ja nie wissen) mit sich rumschleppen muss.

Was noch? Die Sache mit den Sicherungen und Eckart's Beitrag hat mich dazu veranlasst, dann doch mal den Stromlaufplan fuer die 1100 GS (meine Q) zu studieren.

Die Sicherungen im Sicherungskasten mit der Nummer 3 (FID und Uhr) und 5 (Motronic) sind fuer die Hauptverbraucher des 3.5 - 6mA Ruhestrom zustaendig.

Beide Sicherungen (beide 15A) gezogen und im Sicherungskasten deponiert. Ruhe ist mit dem Entladestrom.

Das wird ab jetzt meine Loesung zu diesem Thema sein.

Habe jetzt noch zwei Hochstromsteckverbinder, inkl. Kontakten, abzugeben :rolleyes:. Bei Bedarf bitte einfach melden.

Freue mich ueber Anmerkungen oder sonstige Berichte zum Thema 'ziehen der Sicherungen'.

Weihnachtliche Gruesse!

Jack

PS: Stefan - wenn ich mal wieder in Berlin bin, sage ich Bescheid. Vielleicht kann man sich mal zum Kaffee und kloenen treffen?
 
S

Spätzünder

Gast
Hallo zusammen!

Das mit den Sicherungen mache ich auch schon die ganze Zeit, habe ich weiter oben schon kurz beschrieben. Scheint mir im Moment auch die simpelste Lösung zu sein.

JackSmith schrieb:
wenn ich mal wieder in Berlin bin, sage ich Bescheid. Vielleicht kann man sich mal zum Kaffee und kloenen treffen?
Tu das, läßt sich bestimmt einrichten.

Soo, wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches und gesundes neues Jahr. Bin mit Frau ab morgen erst mal für eine Woche in Österreich.

Bis nächstes Jahr dann!

Stefan
 
C

christopherus

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
7
Ort
Baden Württemberg
Modell
R1200GS Adv. 08
Achtung: Tücken der "Automotiv-Tauglichkeit

Hallo GSler,

ich bin zwar neu hier, hab allerdings mit dem Thmea Beruflich zu tun.
Anbei meine Anmerkungen:
Hochstromsteckverbinder sind meist nicht für den Feuchtraum entwickelt.
Schalter (wie schon in einem Beitrag vorgeschlagen) sind im PKW-Rennsport vorgeschrieben aber im Straßenverkehr verboten.
Relais müssen für Automotiv div. rüttel-/schütteltests unter Last durchhalten sowie diverse male unter Vollast schalten und werden anschließend untersucht. Mit Onkel Conrad kommt Ihr da nicht weit.

Bitte auch immer an die Betriebserlaubnis und das ABS denken.

Gruß
Christoph
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Etwas spät, ich weiß, aber wie wär´s einfach an den zu ziehenden Sicherungen kleine zusätzliche Schalter zu verbauen, wo auch immer.
Dann braucht man nur diese 2-3 Schalter switchen und gut is.
Kann man ja gut zugänglich irgendwo hinbauen.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
stimmt - spät - und zu einfach...:D

Querdenker sind ja irgendwie doch Querulanten oder Spielverderber :D:D

Matthias:rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn ich vor/nach eine Sicherungen die u.U. 25 A verkraften sollen, jeweils Schalter einbaue die auch 25 A vertragen kann ich doch genausogut die Sicherungen ziehen. Für die paar Mal wo ich das (nicht) brauche sind derartige Schalter affig gross und eine zusätzliche Fehlerquelle
gerd
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Da hast Du schon Recht, nur geht es hier dem Frederöffner doch um die Stillegung der kleinen Verbraucher im Stillstand des Mopeds.
Ich weiß zwar nicht wie diese Abgesichert sind, wenn einzeln jedenfalls nicht mit 25A. Weiterhin könnte man ja auch den jeweiligen Strang zum Verbraucher wie z.B. Uhr separat schalten. Und wieviel Strom mag sone Uhr ziehen ? Da reicht bestimmt sogar nur ´n Mikroschalter. Dazu müsste man sich natürlich mal den Schaltplan ansehen. Und ein Herausnehmen der Sicherungen is doch irgendwie auch uncool. :)

Ach was sabbel ich, ich hab´ja nichma mehr welche :rolleyes:
 
S

stringfellowhawk

Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
23
Ort
Leimen
Modell
1150 GSA
Hallo Spätzünder, hallo Gemeinde,

auch ich hatte so meine Probleme mit längeren Standzeiten in einer Sammelgarage ohne Stromanschluß und leider auch schon zwei Batterien Verlust. Als ich mir dann letztes Jahr eine Hawker zugelegt hatte, mußte eine Lösung her.
Ich bin dann bei dem schon hier genannten NATO-Knochen hängengebleiben. Dieser wurde eingekürzt, ein Edelstahlwinkel wurde vom Batteriepol nach vorne runter gezogen und der Knochen vor der Batterie plaziert. Das Trennen der Batterie geht nun recht schnell vonstatten und bei Bedarf könnte der Drehverschluß auch ganz herausgedreht werden und man hätte eine kleine Diebstahlsicherung. Der Knochen ist vom grossen C (nennt sich Batterie-Stopp) und hält auch ohne Sicherungsstift sehr gut. 12 Tage Pyrenäen über Stock und Stein ohne Probleme.

Grüße an alle


 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich habe seit 9 Jahren die gleiche Hawker (sie schwächelt jetzt langsam) und bin während dieser Zeit zurechtgekommen ohne sie im Winter abklemmen .
Im letzten Jahr musste ich sie das erste Mal(!) nach einer Winterstandpause nachladen um starten zu können (daher weiss ich dass sie schwächelt). Bin darauf gefasst, dass ich dieses Jahr eine neue brauche.
gerd
 
Thema:

Batterie mittels Schalter vom Bordnetz trennen

Batterie mittels Schalter vom Bordnetz trennen - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren? - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Oben