Batterie ratzfatz ausbauen - Polklemme mit Schnellverschluss?

Diskutiere Batterie ratzfatz ausbauen - Polklemme mit Schnellverschluss? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Gemeinde. Wie sicher manche/r von Euch weiß: Mit dem Alter kommt die Bequemlichkeit. Daher meine Frage: Nutzt wer von euch Polklemmen mit...
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Liebe Gemeinde.

Wie sicher manche/r von Euch weiß: Mit dem Alter kommt die Bequemlichkeit. Daher meine Frage: Nutzt wer von euch Polklemmen mit Schnellverschluss? Und wenn ja: Welche?

Für zielführende Antworten Dank im voraus von dem, der mit dem Müßiggang hadert
Euer Pater
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
die antwort gibst du dir schon in deiner signatur!

grüße vom elfer-schwob
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Abklemmen reicht ja nicht, also braucht man auch ein Ladegerät, also warum dann nicht dranlassen und gelegentlich laden?
Genau es ist für mich überflüssig..
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wie sicher manche/r von Euch weiß: Mit dem Alter kommt die Bequemlichkeit. Daher meine Frage: Nutzt wer von euch Polklemmen mit Schnellverschluss? Und wenn ja: Welche?

Für zielführende Antworten Dank im voraus von dem, der mit dem Müßiggang hadert
Das mit der Bequemlichkeit kenne ich zwar auch allerdings verstehehe ich die Rückfrage
Abklemmen reicht ja nicht, also braucht man auch ein Ladegerät, also warum dann nicht dranlassen und gelegentlich laden?
nicht ganz, denn ganz offenbar ist kein Stromanschluss am Stellplatz, sonst stellte sich ja die Frage nicht.

Wenn dennoch zielführende Antworten fehlen, dann vielleicht deswegen:

Wenn ich bei meiner F800GS die Batterie ausbauen will, dann ist nicht das Abklemmen der Pole das Aufwändige, sondern das Öffnen der Verkleidung. Das bedeutet: Vielen wäre mit Schnellkupplungen nicht geholfen.

Ansonsten setze ich mich aufs Motorrad und fahre los, ohne die Batterie davor einzubauen oder danach wieder auszubauen.
Wenn letzteres dennoch nötig wird, um dazwischen zu laden, muss man fragen, warum:

Bei einer normal langen Winterpause von vielleicht 2 Monaten sollte es gar nicht erforderlich sein, zwischendrin zu laden. Und so viele Winter im Jahr gibt es ja nicht, als dass ein Schnellverschluss da viel Aufwand ersparen könnte.
Wenn man trotzdem mit dem Gedanken an einen Schnellverschluss spielt, muss ja wohl eine Unregelmäßigkeit vorliegen:
Für die normale Selbstentladung reicht die Batteriekapazität ein halbes Jahr, bei hochwertigen Batterietypen auch länger.
Erschöpft sie sich bei Standzeiten trotzdem schneller, dann ist sie entweder zu alt oder sonstwie in schlechtem Zustand (z. B. durch Verunreinigungen beim Nachfüllen destillierten Wassers) oder gibt es vielleicht einen "Sauger", der sie bei abgestellter Zündung leert. Lässt sich der nicht abstellen, würde ich vielleicht an einen Schalter in der Plus-Leitung denken - aber unter Ausschluss der Leitung zum Anlasser, sonst müsste man ja einen Hochstromtrenner haben (so eine ähnliche Frage war ja schon mal in diesem Forum).

Ansonsten hält sich eine Batterie bei Kälte länger frisch als im Warmen, nur Einfrieren sollte sie nicht, was aber nur passieren kann, wenn sie entladen ist. Bei Kälte ist allerdings nicht die volle Leistung abrufbereit, aber wenn es soweit ist, dass man sie vor der Fahrt aufwärmen muss, sollte man sie ersetzen, denn sonst kommt man vielleicht noch von zu Hause weg, aber nach einer Fahrpause nicht mehr zurück.

Zusammengefasst: Bei gehäuftem Nachladebedarf würde ich versuchen, die Ursachen zu finden und zu beseitigen statt die Folgen zu entschärfen.

Eckart
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Kann Eckart nur bestätigen.
Noch nie in der Winterpause nachgeladen.
Voll abgestellt und dafür gesorgt dass kein Strom fließt.
Meine Billigbatterie hält so ca.9 Jahre.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Das mit der Bequemlichkeit kenne ich zwar auch allerdings verstehehe ich die Rückfragenicht ganz, denn ganz offenbar ist kein Stromanschluss am Stellplatz, sonst stellte sich ja die Frage nicht.

Wenn dennoch zielführende Antworten fehlen, dann vielleicht deswegen:

Wenn ich bei meiner F800GS die Batterie ausbauen will, dann ist nicht das Abklemmen der Pole das Aufwändige, sondern das Öffnen der Verkleidung. Das bedeutet: Vielen wäre mit Schnellkupplungen nicht geholfen.

Ansonsten setze ich mich aufs Motorrad und fahre los, ohne die Batterie davor einzubauen oder danach wieder auszubauen.
Wenn letzteres dennoch nötig wird, um dazwischen zu laden, muss man fragen, warum:

Bei einer normal langen Winterpause von vielleicht 2 Monaten sollte es gar nicht erforderlich sein, zwischendrin zu laden. Und so viele Winter im Jahr gibt es ja nicht, als dass ein Schnellverschluss da viel Aufwand ersparen könnte.
Wenn man trotzdem mit dem Gedanken an einen Schnellverschluss spielt, muss ja wohl eine Unregelmäßigkeit vorliegen:
Für die normale Selbstentladung reicht die Batteriekapazität ein halbes Jahr, bei hochwertigen Batterietypen auch länger.
Erschöpft sie sich bei Standzeiten trotzdem schneller, dann ist sie entweder zu alt oder sonstwie in schlechtem Zustand (z. B. durch Verunreinigungen beim Nachfüllen destillierten Wassers) oder gibt es vielleicht einen "Sauger", der sie bei abgestellter Zündung leert. Lässt sich der nicht abstellen, würde ich vielleicht an einen Schalter in der Plus-Leitung denken - aber unter Ausschluss der Leitung zum Anlasser, sonst müsste man ja einen Hochstromtrenner haben (so eine ähnliche Frage war ja schon mal in diesem Forum).

Ansonsten hält sich eine Batterie bei Kälte länger frisch als im Warmen, nur Einfrieren sollte sie nicht, was aber nur passieren kann, wenn sie entladen ist. Bei Kälte ist allerdings nicht die volle Leistung abrufbereit, aber wenn es soweit ist, dass man sie vor der Fahrt aufwärmen muss, sollte man sie ersetzen, denn sonst kommt man vielleicht noch von zu Hause weg, aber nach einer Fahrpause nicht mehr zurück.

Zusammengefasst: Bei gehäuftem Nachladebedarf würde ich versuchen, die Ursachen zu finden und zu beseitigen statt die Folgen zu entschärfen.

Eckart
Boah, solch gutes Deutsch findet man in Foren selten!:daumen-hoch:
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Meine Lieben.

Nachdem sich der 11er-schwob direkt als Troll geoutet hat, teileklaus statt die frage zu beantworten leider nur seine eigene Befindichkeit sieht, Eckart schon fast den Kern der Sache getroffen hat, dann aber auf der Zielgerade blöderweise falsch abgebogen ist, Gerdos eine kleine Humoreske zu Besten gegeben hat, G-B dann Eckart nachgelaufen ist und sich jetzt ebenfalls auf dem falschen Weg befindet, Woidl zwar Eckart gelobt, aber ansonsten traurigerweise nichts zur Sache beitragen konnte,… also nachdem das alles in so kurzer Zeit passiert ist, bin ich so frei und verweise, bevor hier am Ende noch über Donald T. diskutiert wird, erneut auf die Ausgangsfrage:

"Nutzt wer von euch Polklemmen mit Schnellverschluss? Und wenn ja: Welche?"


Ich weiß, ich weiß. Die Meisten haben die Karren seit 2 Wochen eingemottet, das Wetter ist scheixxe, im Fernsehen kommt auch nix Gescheites und ansonsten ist das Leben sowieso langweilig und doof - aber muss es ausgerechnet diese kleine, harmlose, geradezu unschuldige Frage sein, die jetzt herhalten muss? Da findet sich doch sicher was Besseres.

GS-Forums-Schwarmintelligenz - Vielleicht wird das ja noch was hier. Nur Mut!


Grüße vom Pater
 
G

Gast 23485

Gast
....Hi @ pater...

ich habe dieses Jahr auch eine neue Batt. verbauen müssen, und dabei festgestellt, das das "Plus-"Kabel mit Kabelbindern am Rahmen zugentlastet ist, behindert etwas den Ausbau der alten Batt.,
Aber ohne Zugentlastung kann der Pluspol-Anschluss an der Batt. ab Vibrieren....

So, nehmen's wir also mal als technisch bedingt hin.....

und nicht immer auf die Spassvögel hier hören, bzw. mitnehmen., ....
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hallo Pater
vom Gedanken her bei dir aber mit Anderson Steckern
anderson.jpg
finde ich praktischer da nur eine Verbindung zum lösen vorhanden
LG Andreas
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Pater und Andreas

Wenn die Dinger die Ampere´s, die es braucht abkönnen: Gute Lösung

Avocatus Diaboli: Ist das Ganze Vibrationsfest? Gibt´s da einen Klick Mechanismus? Dann 100%

Rainer
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hallo Rainer
120 A machen die, das reicht
kommen aus dem Rennsport wo ohne Lima gefahren wird
und sie rasten fest ein man muss schon kräftig ziehen um sie zu trennen
lg andreas
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
…sie rasten fest ein man muss schon kräftig ziehen um sie zu trennen.
YOU MADE MY DAY, MAN!

Besten Dank für diesen gute Tipp.

Und hier auch die Auflösung der Anfrage, damit die Jungs aus der ersten Runde auch sagen können "Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch die Anderson empfohlen!": Ich gehöre, toll! toll! toll!, zu den Ganzjahresfahrern und, Schande! Schande! Schande!, zu den Laternenparker. Wenn also im tiefsten Ruhrpottwinter die Temperaturen mal wieder dauerhaft gen 0° gehen, dann versagt irgendwann auch die beste Batterie. Daher möchte ich schlicht und ergreifend bei diesen Temperaturen abends die Batterie kurzerhand mit ins Trockene nehmen.
Es sei denn es kommt jetzt jemand und sagt: "Pater, dass deine Karre bei 1° morgens nicht anspringt liegt nicht an einer eingefrorenen Batterie, sondern an einem eingefrorenen Anlasser." Das wäre natürlich doof. Es sei denn, dafür gibt`s auch ne Lösung zur schnellen Demontage… ;)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich kenne Hochstromverbinder, würde aber nie auf die Idee kommen, dass jemand seine Batterie täglich oder auch nur Wöchentlich zum mit ins Trockene ( Auch das ist sinnlos weil sie ja Nass genauso startet, es müsste heißen ins Warme) reinnehmen ausbauen wollte, damit das Moped besser oder überhaupt startet...
Ich behaupte mal, dass es übertrieben ist. Ich kenne keinen, der das macht. (Seit Jahren lese ich nie von einem solchem Tun)
Eine geladene Batterie friert nicht ein, kann hier bei minus 10 Grad nicht einfrieren..
Da würde ich weiter behaupten, dass selbst meine Lifepo4 bei bis 0 Grad immer zuverlässig täglich starten ohne Ausbau und Laden, wenn nicht gerade nur 5 Km gefahren wird, also Kurzstrecke 2 mal.. Wir hatten bislang einmal 0 Grad gehabt, ansonsten 4-5..
Ich würde mir dazu eine leichte Lifepo4 als Rückfallebene mitnehmen, die man im Notfall schnell mit 2 Klemmen an den Anlasser + und Motor klemmen kann. Das ist bequem und sicher, ohne Sitzbankentfernen..
In der Tat sollte der Anlasser wenig Strom brauchen , das Öl vl ein 10 W50 oder 10 W 60 und die Batterie gut im Kaltstrtstrom.
Alles andere sind Krücken statt gesunder Glieder. Befindlichkeit, soso. Kauf ne neue Batterie, wenn sie Winters schwächelt und gut ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
damit die Jungs aus der ersten Runde auch sagen können "Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich...
;)
...gesagt: Wieso einfach, wenn´s auch kompliziert geht?!

Zumal Du wohl wirklich der einzige und letzte echte Ganzjahres-Pater bist! Hut ab! Bzw. Kapuze ab!

Ich drück morgens einfach auf den Starterknopf...ganz profan...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
vom Gedanken her bei dir aber mit Anderson Steckern
finde ich praktischer da nur eine Verbindung zum lösen vorhanden
Stecker an der Batterie sind immer fragwürdig und 75 A sind ein Spässchen oder für Elektromodellflieger etc. geeignet. Der Anlasser zieht über 100 A, wenn er eine Macke aht auch mal 200 A.
Dazu kommt bei Steckern, speziell "im Freien", die Gefahr, dass sie etwas oxidieren, ein wenn auch kleiner Übergangswiderstand besteht. Der Leistungsabfall am Stecker (vulgo Steckerheizung) erwärmt ihn dann. Müsste ich nicht haben. Wenn, dann die Bajonettanschlüsse wie sie bei Elektroschweissgeräten üblich sind. Aber die sind albern gross.

Wenn nur zum Trennen, dann sowas https://www.amazon.de/Batterietrenner-Poltrenner-Batterie-Youngtimer-Otto-Harvest/dp/B00EKK7KB8
Gibt es in zig Varianten, taugt aber nicht für den schnellen Ausbau.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.438
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
In dem Fall würde ich mir auch so eine "Starthilfe-Powerbank" zulegen, wie bereits Nobbe schon vorgeschlagen hat.

Alle Ar... lang die Batterie auszubauen und rumschleppen wäre mir zu blöd.
Und die Uhrzeit vom Tacho stimmt dann auch wieder nicht mehr... :giggle:
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
…Dazu kommt bei Steckern, speziell "im Freien", die Gefahr, dass sie etwas oxidieren, …
Die GS muss leider fast 365 Tage draußen stehen. Wenn dann nur der Stecker oxidieren würde, wäre das wirklich meine geringste Sorge.


In dem Fall würde ich mir auch so eine "Starthilfe-Powerbank" zulegen, wie bereits Nobbe schon vorgeschlagen hat.
Wäre tatsächlich auch eine Option.


Und die Uhrzeit vom Tacho stimmt dann auch wieder nicht mehr... :giggle:
Uhrzeit? Tacho? :confused:


Ok, das Kontingent der Antworten hat sich ja exponentiell vergrößert, und alle (mehr oder weniger) praktikabel. Ich schaue, was ich davon umsetzen kann (vermutlich in der Reihenfolge preiswert bis teuer), und werde dann im Frühjahr berichten.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.438
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Schon gut... hab irgendwie übersehen, dass Du 2-Ventiler fährst.
Man geht spontan halt oft vom eigenen Standpunkt aus, und ich hab halt so neumodischen Schnickschnack wie ne Uhr im Cockpit, deren Gedächtnis aussetzt, wenn man die Batterie abklemmt... :rolleyes:
 
Thema:

Batterie ratzfatz ausbauen - Polklemme mit Schnellverschluss?

Batterie ratzfatz ausbauen - Polklemme mit Schnellverschluss? - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2 - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Oben