Batterie über Winter ausgebaut - und jetzt?

Diskutiere Batterie über Winter ausgebaut - und jetzt? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe heute die Batterie ausgebaut über den Winter. Muss ich die Batterie jetzt permanent an ein Ladegerät hängen oder nur ab und zu?
JeTy

JeTy

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
158
Ort
Regensburg
Modell
BMW R 1200 GS (2005)
Hallo,
ich habe heute die Batterie ausgebaut über den Winter.
Muss ich die Batterie jetzt permanent an ein Ladegerät hängen oder nur ab und zu?
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hallo JeTy,

ich hänge sie einmal im Monat für eine Nacht ans Ladegerät.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
415
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Dito, aber nicht über Nacht, sondern einfach bis sie voll ist.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Einmal voll laden und dann ists gut.

Da meine Elsa im Stillstand gar nix verbraucht, baue ich die B auch nicht aus.
Abstellen (sicher das die B voll ist) und im April raus und starten.

Auch Batterien wollen mal in Ruhe gelassen werden! :)
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Meine Moppede steht in einer TG. Wird abgestellt und springt tadellos an, auch wenn sie mal 3 Monate steht. Warum die Batterie ausbauen?
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
....ich würd sie auch nicht ausbauen......vorausgesetzt das Moped steht irgendwo geschützt.
aber wenn sie schon mal raus ist..... am besten in den Keller damit...... alle 5-6 Wochen für
ca. 3 Tage an eine Erhaltungsgerät dran..... dann wieder abschalten.

Über die Vorgehensweise eine Batterie "richtig" einzulagern für die Winterzeit gibt's viele Meinungen.
Aber 5 oder 6 Monate stehen lassen, und gar nix machen??.... das würde die Batterie wohl ein- oder ausgebaut nicht so toll finden.
Ist die Batt. noch rel. neu wird ihr die "Arbeitslosigkeit" weniger aus machen, als eine Batt. die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
 
Ewald_GS

Ewald_GS

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
259
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure (LC)
Da unsere Bikes leider nicht temperaturgeschützt überwintern: Batterien ausbauen, den Winter über im Warmen lagern und vor dem Einbau einmal laden -> that's it! ;-)
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
415
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Solange von der Batterie kein Strom gezogen wird (also ausgebaut) ist es eigentlich besser sie kalt zu lagern. Chemische Reaktion laufen bei Kälte langsamer, dahet ist bei Kälte auch die Selbstentladung geringer. Daher stehen meine im kühlen Keller.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Solange von der Batterie kein Strom gezogen wird (also ausgebaut) ist es eigentlich besser sie kalt zu lagern. Chemische Reaktion laufen bei Kälte langsamer, dahet ist bei Kälte auch die Selbstentladung geringer. Daher stehen meine im kühlen Keller.
..... stimmt genau :daumen-hoch:
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Richtig, im kühlen die Batterie zu lagern ist absolut richtig.
Meine Motorräder stehen in der Garage und da bleiben die Batterien eingebaut. Alle 6 Wochen Batterie laden und gut ist...

Gruß Andreas
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Oder einfach ab und zu mal ´ne Runde drehen, wenn´s die Witterung erlaubt;)
Ich hab ´nen extra Anschluss unterm Sitz verbaut zum Laden der Batterie. Spart ´ne Menge Fummelei beim Aus- bzw. Wiedereinbau:daumen-hoch:

Gruss;
Stefan.
 
B

Bremer83

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Ich habe die Batterie ausgebaut und bei Zimmertemperatur am CTEK MXS 5.0 Ladegerät angeschlossen.


Intelligentes Laden

Die Batterie funktionieren am besten, wenn sie direkt nachGebrauch nachgeladen werden; dies hilft dabei, eine schädlicheSulfatierung zu vermeiden. Die Verwendung eines CTEK-Batterieladegerätesstellt sicher, dass Ihre Batterie immer vollständig geladenist. Unsere Ladegeräte analysieren Ihre Batterie und laden sieoptimal unter Berücksichtigung der noch zur Verfügung stehendenLadung. Wenn die Batterie vollständig geladen wurde, schaltet dasProgramm in den Erhaltungsmodus; dies stellt sicher, dass sie vollgeladen ist, wenn Sie sie brauchen.



„connect and Forget‘

Unsere Ladegeräte sind nach dem Grundsatz konzipiert, dass dasLaden Ihrer Batterie so einfach wie möglich sein sollte. Die mit demLadegerät gelieferten Klemmen ermöglichen Ihnen, Ihre Batterienjederzeit zu laden. Wenn Sie Ihre Batterie oft laden oder wenn IhreBatterie schwer zugänglich ist, machen unsere SchnellkontakteIhnen den Anschluss des Ladegerätes leichter. Die COMFORTCONNECTOR sind auch mit einem Anzeigegerät lieferbar, das Ihnenanzeigt, wieviel Ladestrom noch in der Batterie steckt. Sobald dasLadegerät angeschlossen ist, brauchen Sie sich nicht mehr darum zukümmern, wie lange die Batterie geladen werden muss oder ob siesulfatiert ist. Unsere Ladegeräte kümmern sich vollautomatischdarum.



Steigerung der Batterieleistung

Die Sulfatierung ist eine der Hauptursachen für eine reduzierteBatterieleistung. Aus diesem Grund beginnen all unsere Ladegeräteden Ladeprozess mit einer Entsulfatierung. Dies sorgt für bessereBatterieleistung und längere Lebensdauer.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Oder einfach ab und zu mal ´ne Runde drehen, wenn´s die Witterung erlaubt;)
Ich hab ´nen extra Anschluss unterm Sitz verbaut zum Laden der Batterie. Spart ´ne Menge Fummelei beim Aus- bzw. Wiedereinbau:daumen-hoch:

Gruss;
Stefan.

Genau wenn es die Witterung erlaubt.:mstickle:
IMG_20151122_102152530[1].jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
"Sulfatierung" war bei Fahrzeugakkus ein Problem das man bis vor wenigen Jahren gar nicht kannte. Betroffen waren eher sehr lang im Float-Betrieb befindliche Akkus.
Aufgrund ihres Zyklusbetriebs hatten Fahrzeugbatterien ihr Lebensende erreicht bevor "Sulfatierung" überhaupt ein Problem hätte werden können.
Für die Ladegerätehersteller ist es natürlich praktisch "Entsulfatierungsmodus" zu preisen wenn auch Fahrzeugbatterien betroffen sind.
Allerdings sollte man sich schlau machen unter welchen Bedingungen genau eine Entsulfatierung phsikalisch gelingen kann (kann!!).
Dann denkt man nach ob das mit einem Ladegerät automatisiert möglich ist, ob ein (unterdinmensionierter)Fahrzeugakku dafür geeignet ist und wieviele andere lebensdauerverringernde Einflüsse auf den Akku wirken.
Fakt ist, dass man den Effekt unter Laborbedingungen nachweisen kann. Fakt ist aber auch, dass bei einer Kfz-Batterie andere Einflüsse wesentlich entscheidender sind.
Folglich ordne ich die "Entsulfatierungsmodus" ein unter unter "Magnete an der Kraftstoffleitung zum Molekülausrichten" oder bestenfalls unter "wesentliche Leistungssteigerung durch eine bestimmte Zündkerze". Kurz formuliert: Übertriebene Werbung um sich von Mitbewerbern abzusetzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatierung_(Akkumulator) (wenngleich auch Wikipedia nicht immer Recht hat stimmen die Aussagen relativ häufig wenn niemand monetären Vorteil hat!)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich lasse die Batterie in der Q und drehe monatlich eine größere Runde. Falls das mal nicht geht, kommt die Batterie ans Ladegerät. In der Q verbaue ich dann eine kleine Rollerbatterie um den Strombedarf des Bordcomputers zu decken.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
415
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Was soll denn das mit der Rollerbatterie? Der verliert doch keine Daten, nur weil er nicht am Strom ist.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Bist Du sicher? Mir sagte man, dass der Bordcomputer ansonsten vom Freundlichen neu resettet werden will.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.143
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich gehe mal raus und lade die beiden an der externen Ladedose auf 14,4 Volt, dann weg und wieder lange gut.

edit: geht nur an der 11 er an der Anlasserdose, die der 12 er Dose ist nur bei Zündung ein aktiv.
Nun hab ich die 12 er auch direkt an den Anlasser aufgeklemmt. An der waren nur noch 12 ,0 Volt drauf, bei nur 2 Wochen gestanden, auf der 11 er mit 12,48V mehr, die hatte ich ja erst mal drangehängt gehabt.
Also da mal sehen, wie sich das entwickelt. Die Lifepo4 steht schon in den Startlöchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Die Batterie kühl und eingebaut zu laden, hat auch den Vorteil, dass alle GS´en bis zur LC, ihr Service-Datum somit nicht verlieren. Ist die Batterie für wenige Tage schon ausgebaut, erleuchtet nach dem Wiedereinbau die Servicelampe, ein kurzer Besuch beim Freundlichen verlangt das neue Setzen von Zeit und Datum. Das ganze nicht immer kostenlos ;).


Herbert
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
415
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Bin ich mal gespannt wie es nach m Winter aussieht. Wobei ich mir die Tage schon überlegt hab die Kiste wieder start klar zu machen.
Das Datum trägt mir meine Werkstatt sicher wieder ein, aber das weiß ich auch so.
So lang es nur das ist, ist es mir egal. Wobei es schon schwach ist, dass bei einem Motorrad wo doch sehr viele die Batterie ausbauen ein solcher Datenverlust vorkommt
 
Thema:

Batterie über Winter ausgebaut - und jetzt?

Batterie über Winter ausgebaut - und jetzt? - Ähnliche Themen

  • Spanngummi über die Batterie gerissen

    Spanngummi über die Batterie gerissen: Hallo, um an meiner 1250 den Service zurückzustellen, musste ich die rechte Batterieabdeckung abbauen um an den OBD Anschluss zu kommen. Die...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • Batterie über Winter

    Batterie über Winter: Bin gerade am Überlegen was ich mit meiner Batterie über Winter anstelle. DA ich kein Saisonkennzeichen habe ist es durchaus möglich das die...
  • Batterie über den Winter ausbauen - Wie Datum wieder einstellen - Erfahrung mit GS911

    Batterie über den Winter ausbauen - Wie Datum wieder einstellen - Erfahrung mit GS911: Hallo GS Fahrer, seit 2014 fahre ich eine F800GS und sehe mich kurz vor dem Saisonbeginn:o mit der Frage konfrontiert, wie ich das Datum meines...
  • Batterie über den Winter ausbauen

    Batterie über den Winter ausbauen: Hi Leute Da ich in der Garage in der mein Moped steht keinen Strom habe dachte ich mir die Batterie auszubauen und über die Wintermonate im Keller...
  • Batterie über den Winter ausbauen - Ähnliche Themen

  • Spanngummi über die Batterie gerissen

    Spanngummi über die Batterie gerissen: Hallo, um an meiner 1250 den Service zurückzustellen, musste ich die rechte Batterieabdeckung abbauen um an den OBD Anschluss zu kommen. Die...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • Batterie über Winter

    Batterie über Winter: Bin gerade am Überlegen was ich mit meiner Batterie über Winter anstelle. DA ich kein Saisonkennzeichen habe ist es durchaus möglich das die...
  • Batterie über den Winter ausbauen - Wie Datum wieder einstellen - Erfahrung mit GS911

    Batterie über den Winter ausbauen - Wie Datum wieder einstellen - Erfahrung mit GS911: Hallo GS Fahrer, seit 2014 fahre ich eine F800GS und sehe mich kurz vor dem Saisonbeginn:o mit der Frage konfrontiert, wie ich das Datum meines...
  • Batterie über den Winter ausbauen

    Batterie über den Winter ausbauen: Hi Leute Da ich in der Garage in der mein Moped steht keinen Strom habe dachte ich mir die Batterie auszubauen und über die Wintermonate im Keller...
  • Oben