Batterie über Winter ausgebaut - und jetzt?

Diskutiere Batterie über Winter ausgebaut - und jetzt? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; das ist beim Auto auch so da ist ggf. sogar das Radio tot.. Wenn das mit der Rollerbatterie notwendig ist würde ich mir eine Autobatterie paralel...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist beim Auto auch so da ist ggf. sogar das Radio tot..
Wenn das mit der Rollerbatterie notwendig ist würde ich mir eine Autobatterie paralel stellen und die ggf mal gegen eine geladene tauschen ( nicht auf der Straße, klar)
Ein Steckerlader mit 12,5 Volt ist da das geringste Übel.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
385
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Beim Auto baut aber kein Mensch die Batterie aus, während das beim Motorrad viele über die Winterzeit machen. Entsprechen müsste das aus meiner Sicht hier besser gelöst sein, da einfach die Anforderung eine andere ist.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Anforderung kann man leicht erfüllen, Garage, Ladegerät fertig, und das nur alle Monate mal dran. Wie beim Cabrio oder WoMo auch das über den Winter steht..Ausbauen muss keiner.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
385
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Nicht jeder hat eine Garage mit Steckdose. Soll sogar Leute geben die überhaupt keine Garage haben.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hab auch keine Garage !
Hab meine Batterie heute trotzdem randvoll geladen. Wie? 180 km durch das schöne Edertal- und Bergland.
An Weihnachten mach ich die nächste Tour. Meine Batterie braucht kein Ladegerät!
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Beim Auto baut aber kein Mensch die Batterie aus, während das beim Motorrad viele über die Winterzeit machen. Entsprechen müsste das aus meiner Sicht hier besser gelöst sein, da einfach die Anforderung eine andere ist.
Hat BMW ja auch gelöst. Du kannst an die Bordsteckdose auf der linken Seite ein Orginal BMW-Erhaltungsladegerät anschliessen. Dass es Leute gibt, die keinen externen Strom zur Verfügung haben und auch nicht unbedingt das teure Ladegerät kaufen wollen, hatten die Leute dort nicht im Fokus. Doch inzwischen haben sie hier eine marklücke erkannt und bieten Dir an, die Q bei BMW überwintern zu lassen. Wer es mag...:)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ist ja eine Lösung mit der Rollerbatterie, nix dagegen. Nur eine Autobatterie parallel hält halt da länger, die Uhr oder sonstigen Verbrauch zu speisen.
Es gib auch unzählige Tips für die Steckdosenfreien Stellplätze hin bis zum Solarpanel nicht mal schlecht, oder 12 Volt aufwärtswandler, die aus 12 Autobatterie Volt dann 13,8 Motorradbatterie Volt machen können.. auch ne Lösung.
Hab noch eine: Lifepo4 haben so gut wie keine Selbstentladung und mit 8 AH kommt man schon auch weit..
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
ist ja eine Lösung mit der Rollerbatterie, nix dagegen. Nur eine Autobatterie parallel hält halt da länger, die Uhr oder sonstigen Verbrauch zu speisen..
Braucht es nicht. Bisher waren 2 Monate kein Problem. Und dann fahre ich eh wieder.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich habe über die Jahre hinweg die Batterien der GS immer ausgebaut und im kühlen Keller gelagert. Vorher voll geladen und das zweite mal vor Einbau im März. Da richtig kalte Winter bei uns immer seltener werden, mach ich diesen Firlefanz nicht mehr. Die Batterien bleiben jetzt eingebaut. Laden wie ausgebaut, einmal richtig voll und vergessen. Mit einem stinknormalen Ladegerät mit Steckernetzteil ohne CAN-Bus-Erkennung, Entsulfatierungs- und Erhaltungsmodus oder sontigen elektronischen Kram.

Eine Batterie muß außerdem nicht im warmen stehen, damit es ihr gut geht. Die friert nicht. Bezüglich einer geringeren Selbstentladung ist kühl sogar besser als warm. Wenn längeranhaltender oder strenger Frost zu erwarten ist, sollte man allerdings auf eine ausreichende Ladung achten. Dies gilt insbesondere für Batterien mit flüssigem Elektrolyt.

Die Batterie auszubauen hat höchstens den Vorteil, daß man dann eher mal danach schaut wenn die im Keller steht, anstatt in der ungemütlich kalten Garage oder Schuppen rumzumachen.

Nebenbei bemerkt:
mein Kumpel baut nie seine (Exide)Batterie aus und lädt die auch nie. Und das schon seit nun 7 Jahren. Und das Scheiß Ding springt jedes mal im März ohne Mucken an (mit der ersten Batterie). Ich hab's aufgegeben ihn auf die Risiken hinzuweisen. Er hat mich bislang immer wieder eines besseren belehren können.

M. E. wird viel zu viel Wind um das Thema Batterie und überwintern gemacht. M. E. eine geschickte Marketingstrategie der Ladegeräthersteller und ein "must have" der Anwender.

Meine Batterie bleibt zukünftig jedenfalls drin und die Motorräder in der kühlen Garage.

Bei Laternenparkern mag das teilweise etwas anders aussehen.

Gruß Tom
 
M

Mgio1st

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
4
Ort
S-H
Modell
F650GS Twin
Was soll denn das mit der Rollerbatterie? Der verliert doch keine Daten, nur weil er nicht am Strom ist.
Habe meine 650 Twin vor 2 Wochen aus dem Winterschlaf geholt und die Batterie wieder eingebaut. Leider musste ich feststellen, dass jetzt "Service 08:2016" bei jedem Start angezeigt wird. 😠
Jetzt werde ich wohl oder übel mal den Freundlichen aufsuchen müssen, um das Serviceintervall einstellen zu lassen. Bin mal gespannt, was das kostet. Der Nächste ist eine Niederlassung und die trugen beim Kauf die Nase schon etwas höher...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich glaube ich behalte meine G650GS noch ewig, die hat als letzte Kiste von BMW noch kein Canbus und keine Serviceintervallanzeige, ich bin so dankbar, der Glaspalast kann mich mal ...
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
385
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Bei zeigt es seit m Winter auch irgendwas mit Service vor m Start an. Aber ich glaube dass sogar das korrekte Service Datum angezeigt wird.
Ist mir auch egal. Stört ja nicht. Nächste Woche bekomme ich neue Reifen, dann frage ich mal. Kann mir nicht vorstellen, dass meine Werkstatt dafür was haben will. Und wenn doch lass ich's halt. Stört ja nicht.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das Problem ist nicht das Servicedatum, sondern das aktuelle Datum.
Das ist bei der F-GS leider nur über einen Diagnose-Computer einstellbar und geht beim Abhängen der Batterie verloren.
Sollte der Freundliche aber eigentlich ohne Kosten einstellen.
 
Thema:

Batterie über Winter ausgebaut - und jetzt?

Batterie über Winter ausgebaut - und jetzt? - Ähnliche Themen

  • Spanngummi über die Batterie gerissen

    Spanngummi über die Batterie gerissen: Hallo, um an meiner 1250 den Service zurückzustellen, musste ich die rechte Batterieabdeckung abbauen um an den OBD Anschluss zu kommen. Die...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • Batterie über Winter

    Batterie über Winter: Bin gerade am Überlegen was ich mit meiner Batterie über Winter anstelle. DA ich kein Saisonkennzeichen habe ist es durchaus möglich das die...
  • Batterie über den Winter ausbauen - Wie Datum wieder einstellen - Erfahrung mit GS911

    Batterie über den Winter ausbauen - Wie Datum wieder einstellen - Erfahrung mit GS911: Hallo GS Fahrer, seit 2014 fahre ich eine F800GS und sehe mich kurz vor dem Saisonbeginn:o mit der Frage konfrontiert, wie ich das Datum meines...
  • Batterie über den Winter ausbauen

    Batterie über den Winter ausbauen: Hi Leute Da ich in der Garage in der mein Moped steht keinen Strom habe dachte ich mir die Batterie auszubauen und über die Wintermonate im Keller...
  • Batterie über den Winter ausbauen - Ähnliche Themen

  • Spanngummi über die Batterie gerissen

    Spanngummi über die Batterie gerissen: Hallo, um an meiner 1250 den Service zurückzustellen, musste ich die rechte Batterieabdeckung abbauen um an den OBD Anschluss zu kommen. Die...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • Batterie über Winter

    Batterie über Winter: Bin gerade am Überlegen was ich mit meiner Batterie über Winter anstelle. DA ich kein Saisonkennzeichen habe ist es durchaus möglich das die...
  • Batterie über den Winter ausbauen - Wie Datum wieder einstellen - Erfahrung mit GS911

    Batterie über den Winter ausbauen - Wie Datum wieder einstellen - Erfahrung mit GS911: Hallo GS Fahrer, seit 2014 fahre ich eine F800GS und sehe mich kurz vor dem Saisonbeginn:o mit der Frage konfrontiert, wie ich das Datum meines...
  • Batterie über den Winter ausbauen

    Batterie über den Winter ausbauen: Hi Leute Da ich in der Garage in der mein Moped steht keinen Strom habe dachte ich mir die Batterie auszubauen und über die Wintermonate im Keller...
  • Oben