Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Batterie über Winter ausgebaut - und jetzt?

Erstellt von JeTy, 08.11.2015, 19:27 Uhr · 34 Antworten · 4.699 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    1.638

    Standard

    #31
    Ich habe über die Jahre hinweg die Batterien der GS immer ausgebaut und im kühlen Keller gelagert. Vorher voll geladen und das zweite mal vor Einbau im März. Da richtig kalte Winter bei uns immer seltener werden, mach ich diesen Firlefanz nicht mehr. Die Batterien bleiben jetzt eingebaut. Laden wie ausgebaut, einmal richtig voll und vergessen. Mit einem stinknormalen Ladegerät mit Steckernetzteil ohne CAN-Bus-Erkennung, Entsulfatierungs- und Erhaltungsmodus oder sontigen elektronischen Kram.

    Eine Batterie muß außerdem nicht im warmen stehen, damit es ihr gut geht. Die friert nicht. Bezüglich einer geringeren Selbstentladung ist kühl sogar besser als warm. Wenn längeranhaltender oder strenger Frost zu erwarten ist, sollte man allerdings auf eine ausreichende Ladung achten. Dies gilt insbesondere für Batterien mit flüssigem Elektrolyt.

    Die Batterie auszubauen hat höchstens den Vorteil, daß man dann eher mal danach schaut wenn die im Keller steht, anstatt in der ungemütlich kalten Garage oder Schuppen rumzumachen.

    Nebenbei bemerkt:
    mein Kumpel baut nie seine (Exide)Batterie aus und lädt die auch nie. Und das schon seit nun 7 Jahren. Und das Scheiß Ding springt jedes mal im März ohne Mucken an (mit der ersten Batterie). Ich hab's aufgegeben ihn auf die Risiken hinzuweisen. Er hat mich bislang immer wieder eines besseren belehren können.

    M. E. wird viel zu viel Wind um das Thema Batterie und überwintern gemacht. M. E. eine geschickte Marketingstrategie der Ladegeräthersteller und ein "must have" der Anwender.

    Meine Batterie bleibt zukünftig jedenfalls drin und die Motorräder in der kühlen Garage.

    Bei Laternenparkern mag das teilweise etwas anders aussehen.

    Gruß Tom

  2. Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    #32
    Zitat Zitat von Donut009 Beitrag anzeigen
    Was soll denn das mit der Rollerbatterie? Der verliert doch keine Daten, nur weil er nicht am Strom ist.
    Habe meine 650 Twin vor 2 Wochen aus dem Winterschlaf geholt und die Batterie wieder eingebaut. Leider musste ich feststellen, dass jetzt "Service 08:2016" bei jedem Start angezeigt wird. 😠
    Jetzt werde ich wohl oder übel mal den Freundlichen aufsuchen müssen, um das Serviceintervall einstellen zu lassen. Bin mal gespannt, was das kostet. Der Nächste ist eine Niederlassung und die trugen beim Kauf die Nase schon etwas höher...

  3. Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    1.078

    Standard

    #33
    Ich glaube ich behalte meine G650GS noch ewig, die hat als letzte Kiste von BMW noch kein Canbus und keine Serviceintervallanzeige, ich bin so dankbar, der Glaspalast kann mich mal ...

  4. Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    178

    Standard

    #34
    Bei zeigt es seit m Winter auch irgendwas mit Service vor m Start an. Aber ich glaube dass sogar das korrekte Service Datum angezeigt wird.
    Ist mir auch egal. Stört ja nicht. Nächste Woche bekomme ich neue Reifen, dann frage ich mal. Kann mir nicht vorstellen, dass meine Werkstatt dafür was haben will. Und wenn doch lass ich's halt. Stört ja nicht.

  5. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #35
    Das Problem ist nicht das Servicedatum, sondern das aktuelle Datum.
    Das ist bei der F-GS leider nur über einen Diagnose-Computer einstellbar und geht beim Abhängen der Batterie verloren.
    Sollte der Freundliche aber eigentlich ohne Kosten einstellen.


 
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 09:57
  2. Batterie über den Winter ausbauen
    Von Preussi im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 12:03
  3. Batterie über Wochen ausgebaut lassen?
    Von Dreisternemc im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 19:58
  4. Batterie im Winter
    Von C.H.M. im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 22:22
  5. Über 450 Motorradzeitung und diverse Kataloge
    Von Michael Braner im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 22:27