Cjay
Themenstarter
Moinsen,
ich mußte gestern die Batterie tauschen. Bei der (BMW-) Batterie war eine Zelle deutlich nach außen gewölbt -> defekt.
Üblicherweise entstehen IMHO solche Schäden durch überladen, d.h. einen Defekt im Laderegler (oder natürlich durch eine überalte/defekte Batterie).
Leider habe ich das Alter des Akkus nicht herausgefunden - GS wurde gebraucht gekauft - letztes Jahr bin ich aber ohne Ausfälle/Nachladen damit gefahren.
Heute kommt eine neue Hawker rein (hoffentlich passt Sie ). Dabei geht mir so die Frage durch den Kopf:
Wie wird eigentlich bei der GS die Ladespannung geregelt? Ich konnte so bei der ersten Umkreisung keinen Spannungsregler finden .
Da ich ja stolzer Besitzer eines digitalen Meßgerätes bin, würde ich bei eingebauter Batterie mal gern prüfen, ob dat alles so richtig funktioniert.
Hier sollte sich ja über die Spannung ein Unterschied zwischen Leerlauf- und Ladespannung (Volt) messen lassen ?.
Oder geht das nur über eine Amperemessung?
Leider fehlen mir Referenzwerte (Messung an den Polen):
Leerlaufspannung der ausgebauten Hawker (15Ah) sind ca. 12,8 V (nach Vollladung mit dem Batteriecharger ist das auch der Sollwert).
Ladespannung bei eingebauter Batterie (und laufendem Motor): ?
Spannung bei laufendem Motor und vollgeladenem Akku: ?
Schon mal Dank vorab
Gruß
Carsten
ich mußte gestern die Batterie tauschen. Bei der (BMW-) Batterie war eine Zelle deutlich nach außen gewölbt -> defekt.
Üblicherweise entstehen IMHO solche Schäden durch überladen, d.h. einen Defekt im Laderegler (oder natürlich durch eine überalte/defekte Batterie).
Leider habe ich das Alter des Akkus nicht herausgefunden - GS wurde gebraucht gekauft - letztes Jahr bin ich aber ohne Ausfälle/Nachladen damit gefahren.
Heute kommt eine neue Hawker rein (hoffentlich passt Sie ). Dabei geht mir so die Frage durch den Kopf:
Wie wird eigentlich bei der GS die Ladespannung geregelt? Ich konnte so bei der ersten Umkreisung keinen Spannungsregler finden .
Da ich ja stolzer Besitzer eines digitalen Meßgerätes bin, würde ich bei eingebauter Batterie mal gern prüfen, ob dat alles so richtig funktioniert.
Hier sollte sich ja über die Spannung ein Unterschied zwischen Leerlauf- und Ladespannung (Volt) messen lassen ?.
Oder geht das nur über eine Amperemessung?
Leider fehlen mir Referenzwerte (Messung an den Polen):
Leerlaufspannung der ausgebauten Hawker (15Ah) sind ca. 12,8 V (nach Vollladung mit dem Batteriecharger ist das auch der Sollwert).
Ladespannung bei eingebauter Batterie (und laufendem Motor): ?
Spannung bei laufendem Motor und vollgeladenem Akku: ?
Schon mal Dank vorab
Gruß
Carsten