Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Batterieladegerät

Erstellt von GS-Angie, 11.08.2009, 19:28 Uhr · 23 Antworten · 5.820 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    11.493

    Standard

    #21
    2004 war die Steuerung der ZFE noch so ausgelegt, dass die Bordsteckdose abgeschaltet wurde, wenn die Zündung ausgeschaltet war. Nur wenn das Ladegerät über das Ladekabel ein bestimmtes Signal sendete, wurde die Bordsteckdose wieder eingeschaltet. Ältere Ladegeräte konnten kein "Aufwecksignal" senden und waren deshalb für die 1200GS ungeeignet.

    Inzwischen hat BMW die Steuerung der ZFE geändert, so dass die Bordsteckdose eingeschaltet wird, sobald eine Ladespannung an der Bordsteckdose anliegt (bei meiner GS erfolgte das Firmware-Update 2008).


    Gilt das zufällig auch für die F800GS ? Dann könnte ich nämlich mein Ladegerät weiter verwenden.

  2. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard Überzeugendes Konzept ?

    #22
    Zitat Zitat von cat61 Beitrag anzeigen
    2004 war die Steuerung der ZFE noch so ausgelegt, dass die Bordsteckdose abgeschaltet wurde, wenn die Zündung ausgeschaltet war. Nur wenn das Ladegerät über das Ladekabel ein bestimmtes Signal sendete, wurde die Bordsteckdose wieder eingeschaltet. Ältere Ladegeräte konnten kein "Aufwecksignal" senden und waren deshalb für die 1200GS ungeeignet.

    Inzwischen hat BMW die Steuerung der ZFE geändert, so dass die Bordsteckdose eingeschaltet wird, sobald eine Ladespannung an der Bordsteckdose anliegt (bei meiner GS erfolgte das Firmware-Update 2008).


    Gilt das zufällig auch für die F800GS ? Dann könnte ich nämlich mein Ladegerät weiter verwenden.
    .


    Das ist auch so ein Problem mit der Spannungserkennung, denn grundsätzlich können Alternativladegeräte je nach Schaltungsauslegung unter Umständen ohne eine
    unmittelbar anliegende Batteriespannung (wenn also die Steckdose abgeschaltet ist) eben nicht das von der ZFE erwartete Spannnungspotential führen, so dass es wiederum Kompatibilitätsprobleme gibt.
    Meine (vorgeblich) auf dem neuesten Stand der Software befindliche 04er erkennt jedenfalls kein Ladegerät, weder den Intellicharger noch zwei andere
    Fabrikate, die ich ausprobiert habe.
    Wenigstens sollte dies aber mit dem BMW-Ladeteil der neuesten Generation hamonisieren.
    Geradezu absurd wäre es, wenn man bei der 800er eine abweichende Logik
    realisiert hätte.
    Daher votiere ich wie schon vorgeschlagen für die direkt mit der Batterie verbundene Ladebuchse, um Problemen mit Fremdfabrikaten, die im Grunde das Ladehandling autark ohne Mithilfe der ZFE managen, aus dem Wege zu gehen.

    Gruss aus Köln



    .

  3. hbokel Gast

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von cat61 Beitrag anzeigen
    Inzwischen hat BMW die Steuerung der ZFE geändert, so dass die Bordsteckdose eingeschaltet wird, sobald eine Ladespannung an der Bordsteckdose anliegt (bei meiner GS erfolgte das Firmware-Update 2008).


    Gilt das zufällig auch für die F800GS ? Dann könnte ich nämlich mein Ladegerät weiter verwenden.
    Ich fürchte, da hilft nur Ausprobieren. BMW zeichnet sich nämlich durch eine ausgesprochen schlechte Informationspolitik aus.

    Im Prinzip brauchst Du eine kleine 9Volt Batterie und ein Voltmeter. Das Voltmeter schließt Du an die Bordsteckdose an - und die gemessene Spannung ist Null. Dann schließt Du die 9Volt Batterie parallel zum Voltmeter an. Wenn dann nur 9 Volt angezeigt werden, ist die Bordsteckdose ausgeschaltet. Wenn aber 12 Volt angezeigt werden, ist die ZFE aus dem Tiefschlaf erwacht und hat die Bordsteckdose eingeschaltet. In diesem Fall kannst Du Dein altes Ladegerät weiter verwenden.

    Gruß
    Heinz

  4. Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    11.493

    Standard

    #24
    Danke für die Info.

    Dann muss ich nur jemanden mit einem Voltmeter suchen.


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Batterieladegerät von BMW
    Von markus128 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 01:22
  2. Batterieladegerät
    Von haju im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 19:47
  3. Batterieladegerät Can Bus
    Von Uwe62 im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 15:00
  4. BMW Batterieladegerät !
    Von juri63 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 23:57
  5. Batterieladegerät
    Von Schubi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 17:03