Batterieladegerät für Lithium Ionen Batterie ?

Diskutiere Batterieladegerät für Lithium Ionen Batterie ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, habe mir für meine MM eine Lithium Ionen Batterie gekauft. Letzte Januar Woche in Spanien eingebaut. Die Batterie hat 4,5 Ah. In...
sk1

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Hallo zusammen,

habe mir für meine MM eine Lithium Ionen Batterie gekauft. Letzte Januar Woche in Spanien eingebaut. Die Batterie hat 4,5 Ah. In der Woche auf dem Kringel hat die Batterie einwandfrei seinen Dienst verrichtet. Alles bestens.

Jetzt hatte ich die MM zur Wartung und die Werkstatt hat natürlich die MM kurz laufen lassen. Beim Starten wird der Batterie viel Leistung abverlangt und da die MM nicht gefahren wurde, konnte sich die Batterie nicht aufladen. Daher wollte ich mein Ladegerät anschließen. Jetzt muss ich als Laie feststellen, dass sowohl mein Ctek 08 und das Original BMW Ladegerät nicht zur Lithium Ionen Batterie passt! Stimmt das?? Muss ich mir ein neues Ladegerät kaufen?

Gruß
 
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du brauchst ein ladegerät mit einer ladeschlussspannung von +-14,4V, auf alle fälle nicht mehr als <15v und idealer weise mit cccv Ladeverfahren ->google.
wenn deine batterie jetzt tiefentladen ist und du dir nicht sicher bist, würde ich versuchen, irgendwie dein moped zu starten und sie über die lichtmaschine zu laden (fahren). wenn du kurzfristig an ein ladegerät kommst, das die oben genannten kriterien erfüllt, besser das benutzen und mit möglichst wenig ladestrom laden..
ps: tiefentladungen mögen die Li-batterien garnicht, möglicher weise ist sie schon beschädigt...
 
sk1

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mmmhhhhh, das hört sich danach an, dass ich mir ein neues Ladegerät kaufen werde )-:

ich nutze die MM im Jahr nicht so häufig, und jetzt ne Runde drehen und die Batterie per Lichtmaschine aufladen, geht nicht da Saison-Kennzeichen 4/10. Im März bin ich für 4 Tage wieder auf der Renne. Und wenn die MM dort nicht startet, wäre blöd ...............

Also neues Ladegerät. Ctek hat ein spezielles im Programm...........
 
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Hast du mal die Spannung deiner Batterie gemessen?
Ein Blick in die technischen Daten des Ctek 08 zeigt: Ladespannung 14,4V :)
Ich sehe im Moment keinen Grund, warum das Teil nicht deine Batterie laden sollte und vor dem Hintergrund das bei Dir Handlungsbedarf besteht (wenn du noch lange wartest, ist die Batterie mit Sicherheit in Dutt!) würde ich das mal machen... (ohne Gewähr)

PS: Was hast du denn für ne Batterie, kannst du das mal verlinken?
 
brummel

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Bei uns gibt's ein Ionosphäreninstitut, untersteht Pullach, ich frag mal was die dazu meinen.
Narri !
 
gerd_

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Hi
Nachdem die Batterie im Mopped genauso geladen wird wie die Bleiversion, weshalb sollte dann ein anderes Ladegerät nötig sein?
Im "S"-Forum gibt es einen Betrag der belegt, dass auch das "Balancing" (geheimnisvolle "Notwendigkeit" bei LiFePo) beim Moppedbetrieb überflüssig ist.
gerd
 
Henryt

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Lade meine lithiumionen Accus im Auto (20 ah) u. in der der f800 mit einem Cetek direkt an der Batterie, ohne Probleme. Wie Gerd schon schrieb den Batterien ist egal woher der Strom kommt, Lima oder Ladegerät.
 
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Balancing ist nur dann ein Thema, wenn die Batterie regelmässig stark entladen wird.
Z. Bsp. wenn du mit deinem Bock ohne Lima rennen fährst. Bei der Benutzung als Starterbatterie ist das nicht der Fall und deshalb ein "Balancing" für die Katz'.
@sk1: Beim nächsten Mal im Herbst Batterie gleich abklemmen, sonst kann es sei, das du dir regelmässig ne neue Batterie kaufen musst. Im übrigen kann es nicht schaden sich vor dem Kauf mal ein bisschen schlau zu machen...
 
Hubi

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Hat die MM denn keine Ladesteckdose? Das org BMW Ladegerät reicht doch völlig aus. Habe noch eins übrig
 
sk1

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Danke für eure Antworten,

jetzt bin ich ein wenig schlauer. Ist für mich als Technik Laie nicht so einfach.

Gestern habe ich mit einem guten Freund über das "Problem" gesprochen. Seine Meinung schätze ich sehr ..............leider verstehe ich "doofe Nuss" nur die Hälfte oder weniger.

Er bestätigte die
1. Aussage nicht mehr als 14,4 Ladespannung, da vier Zellen je 3,6 Volt

2. wie Gerd, dass wenn die Batterie durch die Lichtmaschine geladen wird, dann klappt das auch über das BMW Ladegerät. Sollte bei ersten Laden kontrollieren, ob die Batterie zu heiß wird.

3. die Batterie nur kurz voll laden und dann das Gerät wieder abklemmen, nicht dauer laden, das mögen die Lithium Batterien nicht. Am besten ein einfaches günstiges Ladegerät. BMW Original wird schon in Ordnung sein.

4. am besten wäre die Batterie nur halb voll über den Winter stehen lassen (warum habe ich nicht verstanden), das wäre für die Batterie besser, und bevor ich starte kurz vorher einmal voll laden.

5. kann im Moped verbleiben, da sich die Batterie sehr wenig selbst entlädt. Dieser Pkt. deckt sich nicht mit der Aussage von mega-muh. Wenn ich mega-muh richtig verstehe: Besser ausbauen und über Winter immer mal wieder laden, da es sonst zu einer Tiefentladung kommt?!

6. das mit der Balance kann ich bei meiner Batterie vernachlässigen.



Gruß Stefan
 
gerd_

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5. kann im Moped verbleiben, da sich die Batterie sehr wenig selbst entlädt. Dieser Pkt. deckt sich nicht mit der Aussage von mega-muh. Wenn ich mega-muh richtig verstehe: Besser ausbauen und über Winter immer mal wieder laden, da es sonst zu einer Tiefentladung kommt?!
Ganz einfach: Eine LiFePo-Batterie hat eine nur sehr geringe Selbstentladung. Allerdings reagiert sie ziemlich sauer auf tiefe Temperaturen und verliert dabei enorm an Kapazität. Das ist ihr Schwachpunkt.
Jetzt könnte man sie permanent laden und in der eiskalten Garage stehen lassen oder besser ausbauen und kühl aber frostfrei im Keller überwintern.
Prinzipiell hat Dein Kumpel recht, aber er berücksichtigt die "Lebensumstände" im Mopped nicht :-).
Ist so ähnlich wie beim Menschen. Bei moderaten Temperaturen überleben wir ohne Futter ziemlich lange. Nur Wasser muss man nachfüllen. Ist es kalt, zittern wir und verbrauchen dabei viel mehr Energie als im Warmen. Wenn es zu kalt ist erfrieren wir (Batterien auch!)
gerd
 
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Hallo Gerd,

so viel technisches Input für mich. Das konnte ich mir nicht alles richtig merken. Ja da habe ich meinen Bekannten falsch verstanden. Du hast Recht, besser ausbauen und trocken und nicht zu kalt lagern.

Die Lithium Ionen Batterien mögen es gar nicht, bei Kälte geladen und/oder entladen zu werden. Ist denen zu stressig............

Werde dann im nächsten Herbst die Batterie im trockenen und "warmen" lagern und eventuell laden.

Gestern noch gelesen, dass meine JMT Batterie nicht mit Ladegeräten, die versuchen Batterien unter 10Volt mit über 14,9Volt zu sulfatieren, geladen werden dürfen. Sonst fackelt es wohl!?

Das Original Ladegerät sulfatiert mit 15,4 Volt. Gut meine Batterie hat jetzt keine 10Volt oder weniger. Dann wird das Programm wahrscheinlich direkt übergangen. Aber ich denke, es ist besser ein Ladegerät ohne Sulfatierungsprogramm zu kaufen. Das sollte einfach nur laden.

Gruß
 
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Hinzu kommt noch:
Eine angeschlossene Batterie kann zusätzlich durch "Restverbraucher" mit der Zeit geschwächt werden.
"Kann" deshalb, weil ich nicht 100% weiss, ob das bei den 12ern irgendwie gelöst wurde. Bei den 11x0 ist das ein Problem.
Also: Abstöpseln und gut ist, wenn du nicht gerade minus-Temperaturen in deiner Garage hast, sonst ausbauen.
Von meiner Batterie verspricht der Hersteller: Extreme Kaltstart-Power bis -10°C ohne Power-Verlust und Beschädigung der Batterie!
Ob das dauerhaft so ist, weiss ich noch nicht, ist mein erster Winter.
Wenn du meinst, du brauchst ein neues Ladegerät, ist dieses hier vielleicht eine Alternative - funzt bei mir astrein!
Muss man aber bedienen können... :Augenzwinkern_2:
 
gerd_

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Hi

Die Lithium Ionen Batterien mögen es gar nicht, bei Kälte geladen und/oder entladen zu werden. Ist denen zu stressig............
Ob sie dabei geladen werden oder nicht ist ihnen egal. Sie mögen keine Kälte.
Gestern noch gelesen, dass meine JMT Batterie nicht mit Ladegeräten, die versuchen Batterien unter 10Volt mit über 14,9Volt zu sulfatieren, geladen werden dürfen. Sonst fackelt es wohl!?
Das sind die Schwachsinnsteile die "Akkujogging" betreiben, d.h. laden und entladen. Eine tolle Erfindung die jeden Akku killt. Pb-Akku- lebensdauer ist u.A. durch die Anzahl der Ladezyklen definiert. Und diese Zyklen "verbraucht" dieser Blödsinn absichtlich

Eine Batterie sulfatiert unterhalb von 10 V (und unter weiteren Umständen) von selber. Nur mal unter 10,x V zu gelangen reicht nicht aus, bzw. ist kein primäres Problem.
Entsulfatiert wird sie professionell mit Spannungen von über 30V.
Die Entsulfatierungsversprechen sind, ebenso wie das "automatische Sulfatieren unter 10V", eher Werbung. Es fällt unter die Rubrik "mit unseren Zündkerzen haben Sie mehr Leistung". Dieses Versprechen ist zwar korrekt, spielt sich aber in einem Bereich ab den ich als "Messungenauigkeit" bezeichen würde (also bei 0,x%).

Eine LiFePo sulfatiert gar nicht und muss daher auch nicht entsulfatiert werden. Nachdem keinerlei Schwefel drin ist kann sie das gar nicht!
gerd
 
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Grisu69

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Häng irgendeine DC Spannungsquelle mit max. 14,4V (Netzteil/Ladegerät) drann und nach einigen Stunden wieder ab und gut ist.Kühl lagern verlangsamt den Alterungsprozess des Akkus wie beim Joghurt im Kühlschrank.

Harald
 
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@SK1: Haste denn jetzt mal den Zustand deiner Batterie gecheckt? Heile?
 
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Grafenwalder

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Moin, moin,
bei diesen Batterietypen ist wohl "je einfacher, desto bessser" die Devise. Es dürfen auf keinen Fall intelligente Ladungsgeräte mit Entsulfatierungsprogrammen angehängt werden.

Daher dürfte doch dieses hier schon ausreichen:

https://www.louis.de/artikel/prochar...?list=47485431

Billigste Variante, konstante Ladespannung, nicht intelligent. Kann das jemand bestätigen?

Danke und Grüße, Grafenwalder
 
Thema:

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