Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Baumharz festgebacken

Erstellt von BergischJung, 30.11.2013, 15:05 Uhr · 45 Antworten · 4.534 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    49

    Standard

    #31
    Servus,

    aus jahrelanger Handballerfahrung (Harz wird als "Klebemittel" zur besseren Ballkontrolle verwendet) kann ich Dir zu einer Handcreme (Nivea, Penaten, etc. raten). Wir haben das nach dem Spiel immer auf unsere "zarten" Finger gecremt und nach kurzer Einwirkzeit ließen sich die Harzreste problemlos abreiben.
    Mal eincremen, einwirken lassen und Versuch macht klug!

    Gruß
    HaPe

  2. Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    568

    Standard

    #32
    Ihr könnt doch den Lack nicht mit euren Händen Vergleichen!?
    Auf der Haut geht das harz, auch wenn ihr nichts tut nach spätestens 2 Tagen ab, weil ihr damit einerseits überall rumgrabbelt und der Harz einfach abgeschmirgelt wird und andererseits habt ihr Schweißdrüsen in der Haut die kontinuierlich schweiss absondern und damit das Harz ablösen. Weiterhin erneuert sich eure Haut ständig und die obersten Schichten fallen einfach ab.
    Wenn das Baumharz schon so lange auf der Maschine ist, hat's ja vorher auch nicht gestört und kann ja draufbleiben! Wenn man sich schon so lange nicht gekümmert hat, wird es auch nicht schnell abgehen.

  3. Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    1.011

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von borgspalter Beitrag anzeigen
    Servus,

    aus jahrelanger Handballerfahrung (Harz wird als "Klebemittel" zur besseren Ballkontrolle verwendet) kann ich Dir zu einer Handcreme (Nivea, Penaten, etc. raten). Wir haben das nach dem Spiel immer auf unsere "zarten" Finger gecremt und nach kurzer Einwirkzeit ließen sich die Harzreste problemlos abreiben.
    Mal eincremen, einwirken lassen und Versuch macht klug!

    HaPe
    Hi,
    kenn das noch aus meiner aktiven Handballerzeit. Funktiert aber nur bei frischem Harz, also noch nicht ausgehärtet.
    Trotzdem danke für den Tipp!
    Gruß
    Rainer

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Wenn das Baumharz schon so lange auf der Maschine ist, hat's ja vorher auch nicht gestört und kann ja draufbleiben! Wenn man sich schon so lange nicht gekümmert hat, wird es auch nicht schnell abgehen.
    Dieser logischen Argumentation ist wohl nichts mehr entgegenzusetzen...

  4. Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    100

    Standard

    #34
    Und in den ganzen Wundermittelchen die ihr vorschlagt, ist garantiert Alkohol als Lösemittel.
    Also ist Spiritus die günstigste Lösung.

  5. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #35
    mit vergälltem Spiritus bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden, habe mir neulich etwas damit ruiniert, was mit gereinigtem Alkohol unproblematisch war.

    Wie wäre es mit terpentin?

  6. Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    568

    Standard

    #36
    Ich würde da Butter draufschmieren und auch mal ein paar Tage/Wochen drauflassen. Schließlich muss der Harz erst wieder angelöst werden.

    Wenn man eins der organischen Lösungsmittel nehmt und die lange einwirken lasst, löst ihr den Lack besser als das Harz.

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #37
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    ...löst ihr den Lack besser als das Harz.
    Oder er soll man in den Harz fahren, die kennen sich doch dort mit dem Thema aus...

  8. Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    139

    Standard

    #38
    N'abend,
    wenn Problem noch gibt:

    Harzlöser von der Fa. Balistol... (siehe rescue-shop24.de), eben zufällig gesehen.

    Sollte funzen...

    Qtreiber

  9. Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    165

    Standard

    #39
    Wäre mal interessant ob und wenn mit was der Schlontz weg ging

  10. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #40
    Einen hab ich noch - und diesmal ist es ein 100%iger Tipp:

    ​Sandstrahlen


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte