Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Benzinverbrauch hoch, schwarzer Ruß am Auspuff.

Erstellt von Kotki, 29.03.2013, 14:50 Uhr · 32 Antworten · 5.758 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.333

    Standard

    #11
    Na so schwer ist es doch nicht.

    tausche die Sonden von rechts nach links. Warmfahren.

    Ändert sich nun das Kerzenbild , Sonde (Heizkreis) defekt.

    Kerzenbild bleibt gleich, tausche die Einspritzdüsen von rechts nach links.

    Kerzenbild bleibt gleich, Nebenzündspule arbeitet nicht ( Stecker /Sitz, Defekt)

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #12
    Wenn das Heizelement der Lambdasonde oder die Sonde selbst defekt ist kann man das gut mit einem entsprechenden Gerät prüfen.
    Fehler ist in fünf Minuten gefunden...

    Gruß Andreas

  3. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #13
    ....und der der Zündspulen in 3 Minuten. Ein Gerät zum Prüfen braucht man dazu auch nicht und es kostet keinen Cent.

    Nicht immer das Pferd von hinten her aufzäumen.

    Fehler wird gesucht von wahrscheinlich nach unwahrscheinlich, von schnell erledigt bis zu aufwändig, von günstig bis hin zu teuer.


    Was wird der Fehlerspeicher sagen? "Lambdawert Bank.... unplausibel/außerhalb ....bereich" o.ä.
    Kost 25 Tacken und bringen tut´s gar niGS. Wie schon erwähnt, des Pseudofachmanns Lesegerät erkennt nicht mal eine defekte Spule, geschweige denn kaputte Kerze. Mein Augenlicht ist mir zwar teuer, kostet mich aber keinen Cent. Das zeigt mir jedoch woran es liegt (oder eben nicht).

  4. Registriert seit
    27.09.2012
    Beiträge
    57

    Standard

    #14
    Auf Powerboxer.de habe ich diese Anleitung gefunden:
    4V Prüfen der Lambda-Regelung

    Meine Frage: bei meiner GSA sind vier Kabel an dem Lambdastecker dran, laut Anleitung muß ein Kabel von Steuergerät mit Masse verbunden werden, welches Kabel ist es.
    Gruß Kotki.

    Sorry,
    habe mir die Zeichnung genauer angesehen. Hoffentlich haben bei meiner Q die Kabel die gleiche Farbe.
    Werde die Tage mal die Lambdasonden und die Zündspulen testen.

  5. Registriert seit
    27.09.2012
    Beiträge
    57

    Standard

    #15
    Hallo,
    habe inzwischen den Fehler gefunden.
    Habe die defekte? Lambdasonde von links nach rechts getauscht und gleiches Ergebniss, beide Kerzen von rechten Zyl. schwarz.
    Das war Beweis für mich, dass die Lambdasonde defekt ist.
    Beim BMW-Händler habe ich erfahren, dass eine neue Sonde 172€ kostet, schnell nach Hause und eine gebrauchte in der Bucht für 30€ gekauft, heute geliefert und gleich eingebaut und eine Tour von ca. 170km gefahren. (30% Autobahn, 70% Landstrase)
    Verbrauch 5.1L, also wie früher, die Q ist kein einziges mal ausgegangen, kein KFR, kein schwarzer Ruß am Auspuff, Motorlauf rund.
    Die Q macht wieder richtig Spaß.
    Gruß Kotki.

  6. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.333

    Standard

    #16
    Danke für deine Rückmeldung.

  7. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #17
    na denn!
    greetz!

  8. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Kotki Beitrag anzeigen
    Beim prüfen der Kerzen habe ich alle vier Zündkerzen ausgebaut, die Zündkerzen vom rechten Zylinder hatten deutlich helleres Bild,
    davor bin ich ca. 20km mit der GSA gefahren.

    Heute habe ich zwei Probefahrten gemacht: eine Fahrstrecke 25km lang, 90% AB, Tempo 100-110 km/h
    Erste Probefahrt: 6,8 L Verbrauch und die Karre beim auskuppeln mehrmals ausgegangen.
    Zweite Probefahrt: Stecker von der Lambdasonde vom linken Zylinder abgezogen, 5,6 L Verbrauch und die Karre ist nicht ausgegangen.
    Danach habe ich die Zündkerzen vom linken Zylinder ausgebaut, die waren immer noch verrußt, aber nicht mehr so stark.
    Ich gehe davon aus, dass die Lambdasonde defekt ist.
    Ich werde die Lambdasonde und die Zündkerzenspule tauschen in der Hoffnung, dass sie dann wieder ordentlich läuft.
    Gruß Kotki.
    Ob die Sonde dran hängt oder nicht, ist vollkommen egal. Meine ist (bewusst) ohne Sonde gefahren und hat auch nicht mehr gebraucht. Hast du Angst vor einer Fachwerkstätte ? Kommst mir vor wie die Leute, die eine Krankheit haben und statt zum Arzt zu gehen im Internet surfen und sich eine Diagnose zusammenbasteln.

  9. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von QVIENNA Beitrag anzeigen
    Ob die Sonde dran hängt oder nicht, ist vollkommen egal. Meine ist (bewusst) ohne Sonde gefahren und hat auch nicht mehr gebraucht. Hast du Angst vor einer Fachwerkstätte ? Kommst mir vor wie die Leute, die eine Krankheit haben und statt zum Arzt zu gehen im Internet surfen und sich eine Diagnose zusammenbasteln.
    ja einwandfreier kommentar!
    erinnert mich irgendwie an ein gespräch mit einem bmw-mitarbeiter:
    "habe da einen kunden, ...der kaufte für 25.000 euro eine 1600er GTL
    und kann die Jahresinspektion inklusive 2 neuer reifen nur auf 2 raten zahlen."

    typisches verhalten von so manchen leuten.
    oder jemand kauft sich eine 1200er Gs adv. und will billige koffer dranschrauben.
    weil es halt nimmer weiter langt.

    ...so ist es aber in allen bereichen...

    gruß markus

  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von QVIENNA Beitrag anzeigen
    Ob die Sonde dran hängt oder nicht, ist vollkommen egal. Meine ist (bewusst) ohne Sonde gefahren und hat auch nicht mehr gebraucht. Hast du Angst vor einer Fachwerkstätte ? Kommst mir vor wie die Leute, die eine Krankheit haben und statt zum Arzt zu gehen im Internet surfen und sich eine Diagnose zusammenbasteln.
    nix einwandfreier kommentar.

    ohne sonde ist problemlos, da das steuergerät dann mit einem ersatzwert arbeitet.
    mit defekter sonde kommen aber falsche signale, die verarbeitet werden, solange sie noch in einem bestimmten fenster liegen.
    damit treten dann genau solche fehler auf, wie hier beschrieben.

    wer sich nicht traut selbst hand anzulegen, der zahlt halt in der werkstatt.


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a.
    Von Thomate59 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 23:03
  2. Benzinverbrauch
    Von bigben92 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 09:56
  3. Hoher Benzinverbrauch
    Von Willi-GS im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 12:25
  4. Benzinverbrauch in Brasilien
    Von vfranco im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 10:12
  5. Benzinverbrauch Adv.
    Von BerniB im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 21:41