Ergebnis 1 bis 8 von 8

Bing 40er anstatt Fuel-Injection

Erstellt von LoudpipeHerbie, 30.10.2011, 10:16 Uhr · 7 Antworten · 1.506 Aufrufe

  1. LoudpipeHerbie Gast

    Standard Bing 40er anstatt Fuel-Injection

    #1
    Hallo

    Habe da kürzlich eine HPN 11er BMW gesehen, welche anstatt der Fuel-Injection mit 40er Bings bestückt war. Welche Vorteile mag das bringen und wo liegt der "legale" Hund begraben? Welche Bauteile und Elektronik werden dann überflüssig? Braucht's für den Tank einen Adapter? Was meldet der Abgas-Schnüffler und sein Graukittel dazu?

    Grüsse und Dank für Infos

  2. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Lächeln

    #2
    Zitat Zitat von LoudpipeHerbie Beitrag anzeigen
    Hallo

    Habe da kürzlich eine HPN 11er BMW gesehen, welche anstatt der Fuel-Injection mit 40er Bings bestückt war. Welche Vorteile mag das bringen und wo liegt der "legale" Hund begraben? Welche Bauteile und Elektronik werden dann überflüssig? Braucht's für den Tank einen Adapter? Was meldet der Abgas-Schnüffler und sein Graukittel dazu?

    Grüsse und Dank für Infos
    Das bei HPN ist nen Prototyp. Für genug Kohle bauen die den sicherlich nochmal. Aber das mit den 40er Bings haben schonmal die Berliner Kollegen versucht. Habens aber wieder rückgebaut wegen zuviel Leistungsverlust / Unabstimmbarkeit. Und vor zehn Jahren mit der 1100/5 den ersten Platz gemacht. Guggst du?

    http://www.boxerschmiede.de/linkleis...kt-r1100-5.htm


  3. Momber Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von moeli Beitrag anzeigen
    ^ das ist ja wirklich selten häßlich! Is mir übel!!!!

  4. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Momber Beitrag anzeigen
    ^ das ist ja wirklich selten häßlich! Is mir übel!!!!
    muss dir ja nicht gefallen, aber hat immerhin mit etwas Glück den ersten Platz 2002 im Eurospeedway am Lausitzring gewonnen und wiegt dokumentierte 61 Kg weniger als unsere Eisenhaufen

  5. Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    930

    Standard

    #5
    Hallo,

    in der Zeit, als die 4V rauskamen, standen in der NDL Stuttgart einige
    Versuchsträger bzw. Prototypen.
    Von 4V-Motoren in 2V-Rahmen bis 2V-Motoren in 4V-Rahmen war alles dabei.

    Unter anderem war auch ein 4V-Motor mit Bings dran.
    1100 ccm mit den 40ern soll ja funktionieren.
    Abgaswerte für den TÜV gehen runter bis 0,8% ohne Kat.
    Eben so, wie es bei den 2V möglich ist.

    Letztendlich könntest Du den Rumpfmotor auf Kontaktzündung wie /5 umbauen.
    Alles Geraffel im Tank fliegt raus, Benzinhahn ranlöten und es sollte funktionieren.

    Aber wer will das noch?

    Einspritztechnologie funktioniert zuverlässig, zugekokelte Brennräume sind ja
    dank elektronischer Regelung nicht mehr an der Tagesordnung.
    Und Profis ausserhalb der Vertragswerkstätten, die das beherrschen, gibt´s
    ja auch.

    Nur das dusslige CanBus-System ist so überflüssig wie sonstnochwas.

    Gruß
    Christian

  6. Momber Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von silverfox Beitrag anzeigen
    Nur das dusslige CanBus-System ist so überflüssig wie sonstnochwas.
    Richtig, besonders in der Art, wie es BMW implementiert hat: in Verbindung mit einem herkömmlichen Kabelbaum. lol!

    Zum Glück gibt's den Unsinn erst ab der 1200er.

  7. Momber Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von moeli Beitrag anzeigen
    und wiegt dokumentierte 61 Kg weniger als unsere Eisenhaufen
    Wenn ich Gewicht einsparen wollte, würde ich zu allererst mit Fahrertuning anfangen

  8. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Momber Beitrag anzeigen
    Wenn ich Gewicht einsparen wollte, würde ich zu allererst mit Fahrertuning anfangen
    .....ich wollte aber nicht bis auf 33 Kilo abnehmen....


 

Ähnliche Themen

  1. Biete 2 Ventiler 2 40er BING VERGASER f. R100GS
    Von teileverkaeufer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 14:24
  2. Biete 2 Ventiler 40er Bing Vergaser 94/40/123+124
    Von pilot69 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 09:45
  3. Warnleuchte GELB/ Fuel leuchtet auf !?
    Von sepwwurz im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 10:19
  4. 40er vergaser an r80 gs köpfen?
    Von jantu im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 00:13
  5. 40er Bings alle gleich?
    Von AndiP im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 16:21