Birnenwechsel

Diskutiere Birnenwechsel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bin in Tschechien unterwegs. Grad eben ist mir die Birne vom Abblendscheinwerfer durchgebrannt. Also nein, sie ist noch da, aber die brennt...
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el gu

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Hallo, bin in Tschechien unterwegs. Grad eben ist mir die Birne vom Abblendscheinwerfer durchgebrannt. Also nein, sie ist noch da, aber die brennt nicht mehr. Nicht für mich und auch für keine(n) anderen.

Meine Gebrauchsanleitung für Birnenwechsel 12 GS luftgekühlt liegt zu Hause.

Kann mir deshalb jemand die Anleitung für Birnenwechsel hier reinstellen? Als Dankeschön vermitteln ich den Kontakt zur Durchgebrannten. Oder zu was anderem Gebrannten oder Gebrauten.
 
nobbe

nobbe

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rechts quasi rückwärts vor das motorrad stellen, lenker einschlagen, mit der linken hand nun die kappe runter drehen ..

dann mit kleinem schrauben dreher die schraube der feder leicht lösen - nicht öffnen - nur soweit, bis die feder aus der nut geht
oder nach handbuch : die feder oben einfach aushängen und umklappen (ohne schraube lösen)

feder hochklappen , aufpassen dass sie nicht weg springt - stecker raus, lampe raus , zusammen bau in umgekehrter reihen folge - 3 minuten ;)
 
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el gu

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Wow, das ging schnell (also D eine Antwort).
Sobald es zu regnen aufhört, probier ich es aus. Hoffentlich ist in meinem Bordwerkzeug der Schraubenzieher.
 
juekl

juekl

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Hallo
bei mir brauchte ich keine Schraube lösen, der Bügel funktionierte wie in den letzten 30 Jahren bei den Autos
 
atar

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Gruß
Karl-Heinz
 
Golem

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Und sehr vorsichtig hantieren - die kleine kecke Drahtfeder ist ruckzuck runtergefallen ins Lampengehäuse...


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mikels

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Kurz zu der Standlichtlamp, einfach rausziehen? Ist die nur durch die Gummifassung festgehalten?
kennt jemand einen LED Ersatz für dieses kleine Birnchen?.

danke 8m voraus ....
mike
 
Foo'bar

Foo'bar

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Ja einfach nur rausziehen. Osram retrofit passt und mauilt im Display auch nicht rum.
 
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Gast20919

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Die Möglichkeit die ganze Lampeneinheit auszubauen ,besteht auch noch ...ab Handschuhgröße 10 ist das glaube ich angebracht ??

ich mache es immer so ,und mache nix kaputt !!!
 
Mandi

Mandi

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Die Möglichkeit die ganze Lampeneinheit auszubauen ,besteht auch noch ...ab Handschuhgröße 10 ist das glaube ich angebracht ??

ich mache es immer so ,und mache nix kaputt !!!
War für mich auch immer die bessere Option; da kann nix verloren gehen und man braucht nicht auf "Kinderarbeit" zurückzugreifen, denn mit normalen Männerhänden ist das eine echte Fummelei im eingebauten Zustand
lg
Mandi
 
six

six

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Ich erzähle mal etwas aus dem Nähkästchen, mir so vor 5 Jahren
an meiner damaligen 2006er passiert.
Stehe in Bengel an der Tanke und Display signalisiert defekten Hauptscheinwerfer.
So weit so gut denke ich, iss ja ein klacks! Gummi, Stecker und Haltebügel gelöst......
Birne kommt nicht raus. Gehebelt, gemacht und getan, nach ungefähr gefühlten 10
Minuten und einer bluttropfenden Daumenspitze hatte ich die shice Birne endlich in der
Hand! Das hätte mir zu denken geben müssen........
Stecke die neue Birne in den Reflektor und siehe da, der Haltebügel lässt sich nicht einhaken.
Nach genauer Betrachtung der Sachlage sah man, das der Auflagering der Birne nicht schön
plan im Reflektor hing. Nachdem ich nochmals etwas fester gegen die Birne gedrückt hatte,
machte es plopp und der Reflektor löste sich aus dem unteren Kugelkopf, womit er in Position gehalten
wird. Damit war an der Tanke das Ende der Schnellreparatur erreicht, bin dann mit wackelndem
Reflektor und Fernlicht nach Hause.
Zuhause habe ich den Scheinwerfer ausgebaut und mit in die Werkstatt genommen. Die Birne konnte nur
wieder ordnungsgemäß eingebaut werden, nachdem ich die Aufnahme mit 80er Schmiergel bearbeitet hatte.
Der Kugelkopf lies sich nicht mehr einklicken, ich musste den Scheinwerfer hinten auftrennen um Platz für
einen Schweißdraht und einen Schraubenzieher zu schaffen. Nachdem die Kugel wieder in ihrer Aufnahme
Platz genommen hatte, wurde er mit 2-K Kleber wieder sorgfältig geklebt.
Ich meine, auf dem Reflektor wäre ein Stempel mit der Aufschrift gewesen......Made in Korea......;)
 
RunNRG

RunNRG

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Ein Abbrechen der Federbügelhalterung ist usus, lässt sich aber zuhause reparieren mit einer U-Scheibe und einer Blechschraube.

Lösen der Scheinwerferhaltenschrauben und SW etwas nach vorne ziehen erleichtert die Operation ungemein, ganz rausholen ist nicht unbedingt erforderlich.
 
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el gu

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Tja. Mir ist die Lampenfeder tatsächlich rausgefallen. Hab's dann beim Freundlichen in A-Amsdetten richten lassen. Der Mechaniker brauchte nur 2 Handgriffe.
 
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Gast20919

Gast
Jetzt haste wieder Ruhe für 10 000 Km so in dem Dreh +- machen die Leuchtmittel

meine letzte habe ich irgendwo in Südafrika gewechselt !!
 
gerd_

gerd_

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Hi
"Made in Korea" sagt allerdings nix. "Constructed in Germany" trifft die Ursache besser.
Wenn ich bei der 1200 unbedingt eine vogelwilde Reflektorform haben will -einfach "rund" wäre uncool/zu einfach- und deshalb gezwungen bin das Leuchtmittel möglichst exakt zu positionieren weil sonst die "Freifläche" nicht funktioniert, dann wähle ich die Toleranzen eng. Ist mir nicht bewusst, dass ein Leuchtmittel gelegentlich heiss wird (insbesondere dann wenn es StVO-gerecht dauernd leuchtet), dann denke ich auch nicht drüber nach, dass Kunststoff relativ früh schmilzt und eine hohe Wärmedehnung hat. Ein in die Fassung eingelegter Metallkringel macht die Billigversion natürlich teuerer und so hofft man dass es 2 Jahre hält oder denkt wahlweise gar nicht darüber nach.
Insofern hast Du noch Glück gehabt, dass das "Birnchen" nicht fest in seine Fassung eingeschmolzen war.
gerd
 
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der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
Jetzt haste wieder Ruhe für 10 000 Km so in dem Dreh +- machen die Leuchtmittel

meine letzte habe ich irgendwo in Südafrika gewechselt !!
Mein von mir als letztes gewechselte Birnchen hat 3-mal so lange gehalten, war aber auch nur ein billiges vom Baumarkt.

Hatte auch null Problemo beim Wechseln, man muß halt wissen, dass die Sache mit dem Federbügel etwas tricky ist.
Ich denke mal, dass eine Billigbirne am besten zur Billiglampenkonstruktion passt.:rolleyes:

Gruß Thomas
 
G

Gast20919

Gast
Mein von mir als letztes gewechselte Birnchen hat 3-mal so lange gehalten, war aber auch nur ein billiges vom Baumarkt.

Hatte auch null Problemo beim Wechseln, man muß halt wissen, dass die Sache mit dem Federbügel etwas tricky ist.
Ich denke mal, dass eine Billigbirne am besten zur Billiglampenkonstruktion passt.:rolleyes:

Gruß Thomas

Weiß nicht , egal ob K 1200 R oder GS alle 10 bis 12000 Km kommt LAMPF .... auch am Meriva meiner Frau ...kannst du darauf warten

immer die selbe Nr . Paarweise tauschen .... dann geht die Linke kaputt ,dann wird Eine getauscht dann kommt die echte Seite ... dann wir kpl. getauscht .

und ja , ich bekomme es auch ohne den Ausbau der Lampeneinheit hin ....ich mache mir eben mal die Mühe und baue es kpl. aus
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

das Problem mit den "festgebackenen" H7-Birnen betraf die ersten Modelle, m.W. bis Baujahr 2006 evt. noch 2007. Wir hatten mal zwei 05er. Die Birnen waren wie reingeklebt. Die SW ausgebaut und die Öffnungen mittels Schleifpapier etwas vergrössert. Von da ab gab es keine Probleme mehr. BMW hatte das Problem wohl auch erkannt und die SW angepasst.

Beim Neukauf unserer 2011er GSsen habe ich dann gleich die SW ausgebaut und die Federbügel zusätzlich mit einer U-Scheibe gesichert. Mein Tipp dazu noch: die Dichtungen der schwarzen Abdeckungen etwas einfetten, dann lassen sich diese auch leichter öffnen.

So lässt sich auch im eingebauten Zustand ein Lampenwechsel relativ schnell und ohne Blessuren bewältigen, so zumindest unsere Erfahrungen.

Der Tom hat hier im Beitrag 44 ein paar Fotos eingestellt:

http://www.gs-forum.eu/technik-bast...seln-howto-der-einfache-weg-78678/index5.html

Gruss
Klaus
 
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Birnenwechsel

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