Bits an der BMW?

Diskutiere Bits an der BMW? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wäre das das richtige für mich?
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Klingt vielleicht komisch, ich habe diesen Kasten geschenkt bekommen und er ist wirklich sein Geld wert auch wenn er aus dem Fernsehshop ist. Die Ratsche ist verlängerbar und die Ringschlüssel haben die gleiche Innenform wie die Nüsse, ist wirklich sehr sehr gute Qualität und Du hast alles beieinander.
Die Ratschen sind verschraubt und die Nüsse bleiben wo sie hingehören, kann ich empfehlen wenn Du bereit bist das Geld zu bezahlen.

http://www.hse24.de/Red-Tools-Red-Tools-Ratschen-Set-PI16289046.html
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hi topgun,

will dir nicht zu nahe treten :p aber für 120,- das ganze Werkzeug???? Wenn ich mir da überlege was nur ne Ratsche von gescheiter Qualität kostet habe ich da so meine Zweifel :(
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und zur Zeit in der Autobranche tätig und hatte somit schon einiges an Werkzeugen in der Hand, ich weiß also wovon ich rede. Klar ist snap-on oder facom besser aber für jeden Hobbyschrauber ist die Qualität mehr als ausreichend, ich bin oft in Werkstätten wo die Mechaniker deutlich schlechteres Werkzeug haben und die Jungs verdienen damit ihr Geld.
Glaub es oder nicht das Werkzeug ist in Ordnung.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Werkzeugtechnisch bin ich sehr gut bestückt. Alleine Nusskästen habe ich schon vier. Davon zwei in Zoll aus meinen HD Zeiten. Nur eben diese bestimmten Außentorx fehlen mir.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
also ich habe mir auf ebay einen Händler rausgesucht, der viele, viele Bewertungen hatte und habe ihn mit der angegebenen Telefonnummer kontaktiert. Er hat eine Proxxon-Vertretung. Ich habe dann so ca. das hier KLICK bei ihm gekauft. Das ist richtig gute Qualität. Nicht ganz Gedore oder Hazet, aber fürs Hobby mehr als ausreichend. Der Händler aus dem Link ist aber nicht der, bei dem ich gekauft hatte, den weiss ich nicht mehr. Der aus meinem Link macht mir aber mit seinen 29000 posiziven Bewertungen auch einen prima Eindruck. Bei dem würde ich kaufen

Ich habe dann noch den Satz Torxaufsätze dazu bestellt und bislang gab es noch keine Schraube an der Q ob innen oder aussen, die ich nicht aufbekommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich werde mal nächste Woche die einschlägigen Fachhändler aufsuchen. Da ich ja nur die Außentorx brauche, bin ich bei denen bestimmt am besten beraten.
Den Rest habe ich ja genug. Und mein restliches Werkzeug ist teilweise schon über 30 Jahre alt und unkaputtbar. Vieles stammt noch aus der ehemaligen DDR.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Du wirst Dich wundern, was so eine Torx-Nuss kosten kann. Ich hatte beim Praktiker mal geschaut und da ksoten ein, zwei Nüsse so viel, wie mein ganzer Kasten gekostet hat
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Das ist richtig.
Bis jetzt war ich auch nur mal im normalen Baumarkt schauen. Dort habe ich nichts diesbezüglich gefunden.
Also ich will eigentlich schon vorher sehen, was ich da genau kaufe. Bis jetzt weiß ich ja nichtmal, welche Größen ich so für die GS brauche. So viele kann ich da garnicht entdecken. Somit werden es bestimmt nicht viele Außentorx werden. :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich habe mir angewöhnt nicht Kästen mit sinnlosem Zeug zu kaufen, sondern genau das was ich gerade brauche und dafür in ordentlicher Qualität. Sicherlich ist, selbst bei der gleichen Marke, der Kaufbetrag für Einzelteile in der Summe höher als für einen ganzen Kasten, aber was soll ich im Extremfall mit einer handvoll Schrott wenn ich nur ein Bit brauche.
Bit ist übrigens ein Werkzeugeinsatz mit einem zierlichen 6-kant-Antrieb (etwa 6mm). Nur wenige Teile haben einen Durchmesser der über dieser Antriebsgrösse liegt. Der Einsatz ist "in einem Stück" gefertigt. Wäre auch witzlos wenn das "Dicke" Werkzeug hält aber der Antrieb versagt
Als Nüsse bezeichnet man in der Regel die Einsätze die mit einem Vierkantantrieb ausgestattet sind. Standard ist 1/2 Zoll, aber es gibt auch kleinere Antriebe.
Die Nuss ist einteilig oder aus zwei Teilen zusammengesetzt. Die einteiligen sind quasi geschmiedete Rohrstückchen. Auf einer Seite haben sie das 4-kant- "Loch" für den Antrieb auf der anderen z.B. ein sechskantiges "Loch" für normale 6-kant Schrauben. Oft, speziell bei den preiswerteren, kann man durchschauen.
Ein 12-kantiges "Loch" ist das Zeichen für eine billige Herstellung. Es ist leichter herzustellen und auch schlechter geeignet um eine festsitzende 6-kant- Schraube zu öffnen.
Eine Variante ist ein Schmiedeteil welches statt ein 6-kant "Loch" zu haben etwas länger, und dem z.B. ein Sechskant (für Innensechskantschrauben) angefräst ist.
Bei den zweiteiligen Nüssen ist z.B. statt dem "Loch" ein sechskantiger Einsatz eingeschmiedet.

Also: Die Werkzeugart ist Bit, Nuss, Schraubendreher, etc.,
die Werkzeugform ist 6-kant, Torx, Vielzahn, Schlitz, Kreuzschlitz, etc. unterteilt nach innen-/aussen (naja, beim Schlitz nicht :-)
die Antriebsart ist 1/2 " 4-kant, 1/4 " 4-kant, 6-kant bit,etc. wobei die Bits immer den Bit-Antrieb haben.

Zum lösen der Bremssättel:
Eine mittellange 1/2" Innentorx Nuss T45 ist das erwähnte kurze, dickwandige, geschmiedete "Metallrohr" mit auf der Antriebsseite einem 4-Kant-"Loch" 1/2" und einem auf der anderen Seite eingeschmiedeten (meist 6-kantigen) "Stäbchen" welches am freien Ende als T45 Torx ausgebildet ist. Bei der kürzesten Ausführung ragt das eingeschmiedete Teil etwa 20mm aus dem "Rohr". Das ist zu kurz weil man dann mit dem dicken Teil an diversen Teilen anstösst. Also gibt es längere Ausführungen mit z.B. ca 75mm freier Länge.
http://www.powerboxer.de/TORX-Wozu.html
http://www.powerboxer.de/Gutes-Werkzeug.html


Und dann gibt's natürlich Adapter um ein System mit dem anderen betreiben zu können.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Moin,

ich greife das Thema hier mal für eine Frage auf, die ich bisher so in der Suche nicht wiedergefunden habe:

Was tun, wenn die Schraube "festsitzt"?

Klingt allgemein & harmlos, kann aber im Fall der Fälle einem den Abend verderben.
So wie gestern Abend: Ich wollte die "Kunststoff-Gepäckbrücke" abnehmen, dazu sind 3 Torx-Schrauben zu lösen...
Die Mittlere war noch die harmloseste...
Aber die beiden seitlichen... :eek:

Nummer2 zu lösen ging dann auch voll in die "Hose", der Torx passte wunderbar, Ratsche auch & angezogen, nichts passiert, noch mehr angezogen: KNACK ...
und die Flanken in der Schraube waren rund... :mad:

Gaanz Toll ... Edelstahlschraube im Stahlrahmen? Wie gehen die da im Werk vor? Wenn für das harmlose Teil mit Schraubensicherungslack gearbeitet wurde, dann war's zuviel des Guten. Der weiße Belag am Gewinde nach "erfolgreichem Herausoperien" (mittels Zange*...) spricht eher für Korrosion.

* nicht schön, da nun Kratzer vorhanden sind

Was macht Ihr in so einem Fall?
Die "beliebten" MoS² Sprays ordentlich drauf? Es gibt ja leider 'n Haufen Schrauben, wo der Zugang zum Gewinde von hinten oder seitlich nicht herstellbar ist, also die Wirkung verpufft.

Wie entfernt man werkzeugseitig 'ne "rundegedrehte" Schraube? Tipps?

Das übertragbare Drehmoment ist bei Torx ja schon recht groß, verstehe nicht, warum dann die Dinger dennoch fest und so zerstörungsfrei nicht abzubekommen sind.

Danke für jeden Tipp. :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn Du Spass an filigraner Spielerei hast, versuchs es mit einem Linksausdreher.

Passendes Loch (schön zentrisch) gebohrt, Ausdreher rein und mit viiieel Gefühl probiert, ob die Schraube kommt.

Die Kunst ist zu merken, wann der Ausdreher tordiert, denn nach max. 30° Winkelversatz macht auch der Ausdreher die Grätsche und bricht.

Ich würde die grobe Methode empfehlen, Kopf ausbohren, Träger abnehmen, bisserl Sprühöl ins Gewinde, einwirken lasen und dann mit der Gripzange oder der Cobra den Gewinderest ordentlich in die Zange nehmen. :cool:
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Die beschriebenen Schrauben gehen deswegen so schlecht raus, weil da Schraubenkleber mit im Spiel ist.
Vorher mal mit einem genau passendem Torxbit mit dem Hammer der Schraube eins auf den Deckel geben.
Es passiert schon mal, das ein kleinerer Torx passt, aber es dennoch nicht der Richtige ist, dann ist der Kopf ruck-zuck im A....
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Ich würde die grobe Methode empfehlen, ...........den Gewinderest ordentlich in die Zange nehmen. :cool:
Moin,

so hab' ich das auch getan... :rolleyes:

Nur gab's leider mit der Zange ein paar Kratzer am (weichen) Kunststoff...
das nervt.
Der Aesthet würde das Teil erneuern (müssen)... :mad:
 

Anhänge

RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Man nimmt den Träger ab, bevor man mit der Zange das Restgewinde entfernt.
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Man nimmt den Träger ab, bevor man mit der Zange das Restgewinde entfernt.
Yoooo,

würde man tun, wäre da nicht der blöde Schraubenkopf im Weg, der den Träger ja fixiert... :D
Den "umgebungsschonend" zu zerlegen war ja das Problem...
Die Schraube war ja fest im "angeschraubten" Zustand... :o

Da ist das Abnehmen des Trägers nicht soooo leicht ;)
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Schöne Sch.....!

Ich hab zwar vor 2 Wochen hier im Forum nach den Torx-Schrauben der Lenkerklemmung eine Suche gestartet, aber keine Beiträge dafür gefunden.

Ich hab mir nämlich wegen unwissenheit die kleineren Torxschraubenköpfe die Lenkerverschraubung rundgedreht und mußte die ausbohren. Was mit meiner 2 linke Hände Geschicktheit ganz schön nervig war.

Aber ich habs geschafft. Und die Mannen von Touratech haben mir, obwohl ich nur angefragt habe ob es die zwei kleineren M8 für die Lenkererhöhung auch einzeln gibt, diese mir unaufgefordert zugesandt. Klasse!
 
Thema:

Bits an der BMW?

Bits an der BMW? - Ähnliche Themen

  • BIT Halter für Gewindebohrer

    BIT Halter für Gewindebohrer: Hallo ich suche, eine Seite die in den Akkuschrauber passt die andere Seite soll Gewindebohrer aufnehmen also mit quadratischer Öffnung am...
  • Altai mountains and a bit of Mongolia

    Altai mountains and a bit of Mongolia: altai to be continued
  • Erledigt AEG Akku Schrauber für Bits

    AEG Akku Schrauber für Bits: Vielleicht kann ich ja hier jemand glücklich machen. Biete 1 AEG Akku Schrauber im Koffer , mit Ladegerät und 2.Akku. Der Schrauber ist neu und...
  • Schuberth Software Win 10 64 Bit für SC10U

    Schuberth Software Win 10 64 Bit für SC10U: Hallo liebe Gemeinde Hat vllt. von Euch noch jemand die OEM Software von Schuberth für das SC10U für mich da? Ich kann sie auf der verlinkten...
  • Win 7 Ultimate 64 Bit Kopie benötigt!!!!

    Win 7 Ultimate 64 Bit Kopie benötigt!!!!: Hi Folks, ich benötige dringend eine Kopie von Windows 7 Ultimate 64 Bit deutsch. Ein ISO File würde reichen. Zur Not ginge auch die 64 Bit...
  • Win 7 Ultimate 64 Bit Kopie benötigt!!!! - Ähnliche Themen

  • BIT Halter für Gewindebohrer

    BIT Halter für Gewindebohrer: Hallo ich suche, eine Seite die in den Akkuschrauber passt die andere Seite soll Gewindebohrer aufnehmen also mit quadratischer Öffnung am...
  • Altai mountains and a bit of Mongolia

    Altai mountains and a bit of Mongolia: altai to be continued
  • Erledigt AEG Akku Schrauber für Bits

    AEG Akku Schrauber für Bits: Vielleicht kann ich ja hier jemand glücklich machen. Biete 1 AEG Akku Schrauber im Koffer , mit Ladegerät und 2.Akku. Der Schrauber ist neu und...
  • Schuberth Software Win 10 64 Bit für SC10U

    Schuberth Software Win 10 64 Bit für SC10U: Hallo liebe Gemeinde Hat vllt. von Euch noch jemand die OEM Software von Schuberth für das SC10U für mich da? Ich kann sie auf der verlinkten...
  • Win 7 Ultimate 64 Bit Kopie benötigt!!!!

    Win 7 Ultimate 64 Bit Kopie benötigt!!!!: Hi Folks, ich benötige dringend eine Kopie von Windows 7 Ultimate 64 Bit deutsch. Ein ISO File würde reichen. Zur Not ginge auch die 64 Bit...
  • Oben