R 1150 GS BJ 2002 - Gangspringen .. oder doch was anderes?

Diskutiere BJ 2002 - Gangspringen .. oder doch was anderes? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, bitte um Ratschläge bei folgendem Problem! Seit gestern spüre ich bei meiner GS seltsames, sehr leichtes - ich nenne es mal...
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Hallo Leute, bitte um Ratschläge bei folgendem Problem!

Seit gestern spüre ich bei meiner GS seltsames, sehr leichtes - ich nenne es mal "Klacken" ganz leicht über die Fußrasten. Zu Geräuschen bin ich mir nicht sicher.
Bin jedenfalls vorsichtig und langsam weitergefahren und versuchte das Problem näher zu erkennen.
Einmal war auch ein unangenehmes Geräusch aus Richtung Schaltung/Getriebe zu vernehmen.
Heute jedenfalls sprang während der Fahrt offenbar das Getriebe vom 3. in den 2. Gang.
Was ich aber zum Thema Gangspringen hier fand, bezieht sich alles auf Fahrzeuge vor '97 ..
Jemand eine Idee? Oder eine hilfreiche Fragestellung um das Problem einzugrenzen?

Ach ja, Nachtrag: Weiß nicht, ob es zusammenhängt bzw. wie Folgendes sein kann: plötzlich steht das Motoröl fast bis ganz oben im Schauglas. War gestern noch normal mittig.

TIA (Danke im voraus) & lG aus Wien,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Michael
Kam es nur einmal vor, diese Geräusche und das Gangspringen? Macht es immer noch Geräusche? Bist du weiter gefahren, ohne das der Gang nochmal gewechselt hatte?
Da wären weitere infos sehr nützlich.
Das eine ist das Getriebe, da hat das Motoröl nichts mit zu tun.
Du solltest den Ölstand nachsehen und mit dem letzten Stand vergleichen nachdem sie richtig warm gefahren war und danach ca. 5 Min auf dem Seitenständer abgestellt war. Dann auf den Hauptständer stellen und schauen.
Gruß Edgar
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Danke Edgar!
Dachte nicht, dass das Motoröl mit dem Getriebe zu tun hat, sondern evtl. mit dem Geräusch :o
Das Geräusch war gestern das 1. Mal und es hat sich eigentlich auch schon angefühlt, als ob das Moped selbst schalten will - es aber dann doch nicht durchzieht ;)
Ja, bin weitergefahren aber es war insgesamt nur eine kurze Strecke und nach dem Springen hatte ich nur noch 2 Blocks.
Ölstand: da meinst jetzt wohl Motoröl. Ja, war vielleicht noch nicht richtig warm und hat mMn nichts mit dem Geräusch zu tun (war auch wie gesagt mittig, als ich gestern nach längerer Fahrt abgestellt hab. Daher hat es mich nur verwirrt, dass es eben jetzt fast voll anzeigte).
Getriebeölwechsel ist übrigens auch von mir noch nicht gemacht worden (also ca. 3 Jahre).
Werde vorsichtig weiterfahren und natürlich Updates liefern - aber erst ab Montag (Vielleicht kommen ja noch Hinweise, was ich beobachten kann, oder so.)

LGM
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Danke erstmal jedem, der sich den Thread durchgelesen hat!

Habe heute eine grauenhafte Entdeckung gemacht (siehe Anhang)! Offenbar handelt es sich nicht um das Gangspringen durch abgenutzte Zahnräder, Schaltklauen oder so, sondern etwas ganz Anderes.
Wie am Foto zu sehen, hat irgendetwas an der hinteren Bremsscheibe geschliffen und dabei wohl auch das Ölgehäuse beschädigt, denn es lief mehr oder weniger das gesamte Hinterantriebs-Öl aus.
Was es damit auf sich hat, werde ich wohl erst sehen, wenn ich das Hinterrad abnehme.

Insofern (@Admins) kann das Thema geschlossen (oder wegen vollkommener Fehl-Einschätzung/Diagnose auch gelöscht) werden, Danke!

Sollte jemand etwas zu dem Bild und der Beschreibung einfallen, freue ich mich natürlich auch über Antworten / Anregungen, Danke!

LG, Michael

IMG_20171113_123141.jpg
 
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
Das dürfte ein defektes Tellerrad-Lager am HAG sein. Dadurch etwas Spiel, was zum Schleifen führt, und zur Beschädigung des Wellendichtrings; deshalb ist das Öl ausgelaufen.

Eigentlich müsste ein Spiel merkbar sein, wenn man am Hinterrad wackelt.
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Michael
Genauso sieht mein Hinterrad aus, Schleifspuren an den Befestigungsschrauben der Bremsscheibe.
Es ist das große Lager des HAG's.
Falls du einen anderen Endantrieb benötigst, schreib mir eine Mail.
Ich hab einen einer 1150gs ADV mit der 31/11 mit gerade etwas über 30000km.
Gruß Edgar
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Großen Dank vorerst mal an Edgar und Stefan! Werde mir das heute oder morgen genauer ansehen. Jmd. eine Idee, wie es zu so etwas kommt?
@Edgar: Ich behalte dein Angebot im Kopf, Danke auch dafür!

LG, Michael
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Großen Dank vorerst mal an Edgar und Stefan! Werde mir das heute oder morgen genauer ansehen. Jmd. eine Idee, wie es zu so etwas kommt?
Nix hält ewig. Auch ein Lager nicht. Nach 15 Jahren kann das schon mal defekt werden. Deshalb würde ich aber kein anderes HAG verbauen sondern das Ding überholen lassen (z.B. "Der Bonner"). Wenn, dann alle Lager und ausdistanzieren. Kommt sicher nicht teuerer und Du weisst über den Zustand Bescheid.
gerd
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Hallo Leute, Frage: geht es bei den Antworten von pius und StefanTH etwa um dieses Teil?
*schluck*
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Die Sache mit "der Bonner" kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Das habe ich schon machen lassen, war preislich und zeitlich überschaubar und Du hast sogar Gewährleistung auf das reparierte Teil. Ich habe schon 2 gebrauchte in der Bucht gekauft, wobei das Ende falsch ausdistanziert (aber in Ordnung) und das 2. doch schon ziemlich bedient war. So gesehen: Reparatur definitiv effizienter.
Ausnahme (so wie bei mir): du möchtest einen 2. Antrieb mit anderer Übersetzung "zum Wechseln". :o
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Hallo zusammen nochmal! Zur Info: Da hier kein "Gangspringen" vorlag sondern mit Hilfe der netten Forumskollegen das Rillenkugellager im HAG (und Simmering) als Fehlerquelle entlarvt werden konnte, ziehe ich mich aus diesem Fred zurück und sage allen noch einmal herzlich Danke & gute Fahrt!
Michael
 
Thema:

BJ 2002 - Gangspringen .. oder doch was anderes?

BJ 2002 - Gangspringen .. oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Haltersatz Windschild R1150 GS bj. 2002

    Haltersatz Windschild R1150 GS bj. 2002: Hallo, möchte meine‘ 02-er Adventure Originalscheibe gegen eine mra austauschen. brauche dazu aber Original Haltersatz für die „normale“ GS. Hat...
  • Schalten GS R 1150 ADV / 2002

    Schalten GS R 1150 ADV / 2002: Hallo und Guten Abend ! Wie schon erwähnt - habe meine erste GS erworben… ( und ersten Boxer sowieso ) Wie schalte ich den Boxer um den Motor...
  • Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.

    Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.: Moin Gemeinde, ich mache gerade die Pflege an der F650GS (R13) (Bj. 2002) meiner Schwester. In dem Zusammenhang sind Kette und beide Ritzel...
  • Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Haltersatz Windschild R1150 GS bj. 2002

    Haltersatz Windschild R1150 GS bj. 2002: Hallo, möchte meine‘ 02-er Adventure Originalscheibe gegen eine mra austauschen. brauche dazu aber Original Haltersatz für die „normale“ GS. Hat...
  • Schalten GS R 1150 ADV / 2002

    Schalten GS R 1150 ADV / 2002: Hallo und Guten Abend ! Wie schon erwähnt - habe meine erste GS erworben… ( und ersten Boxer sowieso ) Wie schalte ich den Boxer um den Motor...
  • Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.

    Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.: Moin Gemeinde, ich mache gerade die Pflege an der F650GS (R13) (Bj. 2002) meiner Schwester. In dem Zusammenhang sind Kette und beide Ritzel...
  • Oben