HP2 Enduro Blinkendes Bremslicht gewünscht

Diskutiere Blinkendes Bremslicht gewünscht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten morgen. Ich hab da mal ne Frage... blöd wird sie klingen aber ich mein das vollkommen ernst. Leider hab ich von Elektrik und...
N

NIk

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Guten morgen.

Ich hab da mal ne Frage... blöd wird sie klingen aber ich mein das vollkommen ernst. Leider hab ich von Elektrik und Elektrobausteinen absolut keine Ahnung... Lego-Bausteine gehen da schon eher:confused:

Um der Diskussion über StVo, StVZo, Legalität und Sinnhaftigkeit vorzugreifen. Es ist mir egal. Es geht mir um Sicherheit und ums gesehen werden.

In meiner Vorstellung sieht das so aus:

  • Unter das normale Bremslicht soll ein weiteres kleines LED-Bremslicht.
  • Dieses soll beim Betätigen des Bremshebels mit angehen/ oder eben auch nicht.
  • Nach einer eingestellten Zeit der betätigten (ca.5-10Sekunden) beginnt das kleine LED Bremslicht zu blinken bzw. zu flackern.
Die Idee kam mir nachdem ich hier aus dem Forum einen Zusatztank gekauft habe, der ca. 7min pumpt und dann selbstständig aufhört.

Also müßte das doch irgendwie auch anders laufen können.
AN--->Spannung liegt 5sec an--->Flackern--->Spannung weg---> AUS

Vorgestellt habe ich mir eine kleine gefräste Blackbox die untern Sattel kommt, welche diesen Zeitbaustein und das Blinkmodul und einen ON/OFF-Schalter beinhaltet.

Bin ich da zu Weltfremd was Elektrotechnik angeht? Mein "Grundwissen Elektrotechnik"-Buch ausm Studium konnte mir aber definitiv nicht helfen.:(
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Nik,
sowas gibts schon fertig zu kaufen, ein Bremslichtmodulator.
Allerdings muß ich dir ehrlich sagen, wenn du mit mir unterwegs wärst, ich würde mich weigern hinter dir herzufahren. das Geblinke würde mich irre machen.

Link
http://www.motogadget.de/de/m_stop.html
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NIk

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Moin...

Danke.
Naja, deswegen ja auch der ON/ÖFF-Schalter... damit ich wenn ich inner Gruppe unterwegs bin nicht immer hinten fahren muss...
:mad:
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
aber wäre so ein geklinke nicht sinnvoller wenn man eine fast vollbremsung macht? also abhängig vom bremsdruck???
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Oiso moi ganz ehrlich....unter uns Pfarrerstöchtern.....die Blinkerei beim Bremsen ist doch Kinderkacke.....:p
 
A

ArmerIrrer

Gast
Hatte BMW sowas nicht mal bei den Autos geplant und wurde da pöhse abgestraft dass sowas ja gar nicht geht...!?

Also bei Vollbremsung flackerndes Bremslicht und/oder (noch) heller werdendes Bremslicht?
 
P

Pouakai

Gast
Also ich bin diese Woche ein Stück weit hinter einem her gefahren mit einem blinkenden Bremslicht. Ich wußte jetzt nicht, steht der jetzt die ganze Zeit auf der Bremse (es ging den Berg hinunter) oder was soll das? Das kann auch sehr gefählich sein wenn der Hintermann nicht weiß was das Geblinke jetzt soll. Im ersten Augenblick als das Geblinke anfing dachte ich er macht eine Vollbremsung und ich bin auch in die Eisen gestiegen bei regenasser Fahrbahn. Nächster Gedanke war - so ein Ar*****ch. Und somit hoffe ich, dass jeder der sein Bremslicht manipuliert erwischt wird, die Karre an Ort und Stelle stillgelegt und am besten noch verschrottet wird. :mad:
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Also ich bin diese Woche ein Stück weit hinter einem her gefahren mit einem blinkenden Bremslicht. Ich wußte jetzt nicht, steht der jetzt die ganze Zeit auf der Bremse (es ging den Berg hinunter) oder was soll das? Das kann auch sehr gefählich sein wenn der Hintermann nicht weiß was das Geblinke jetzt soll. Im ersten Augenblick als das Geblinke anfing dachte ich er macht eine Vollbremsung und ich bin auch in die Eisen gestiegen bei regenasser Fahrbahn. Nächster Gedanke war - so ein Ar*****ch. Und somit hoffe ich, dass jeder der sein Bremslicht manipuliert erwischt wird, die Karre an Ort und Stelle stillgelegt und am besten noch verschrottet wird. :mad:
Genau meine Meinung.
Entweder als Signal für heftige Bremsung oder gar nicht!

Ausschalten wenn ich in einer Gruppe fahre.
Und die anderen dürfen verrückt werden hinter dir oder was.
Wahrscheinlich wunderst du dich auch noch warum der Hintemann dich ständig anhupt weil er nicht gleich vorbei kommt. :mad:

Gruß

Gerhard
 
L

lechfelder

Gast
Guten Morgen,

mal ganz davon abgesehen ob so etwas sinnvoll ist würde ich die Finger davon lassen! Das Rücklicht bzw. dessen Funktion wird vom Steuergerät überwacht. Klemmt man da jetzt noch einen zusätzlichen Verbraucher drauf kann es passieren, dass dies vom Steuergerät als Fehler erkannt wird. Dann hat man entweder eine ständige LAMP-Meldung angezeigt oder das Teil wird abgeschalten.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Hatte BMW sowas nicht mal bei den Autos geplant und wurde da pöhse abgestraft dass sowas ja gar nicht geht...!?

Also bei Vollbremsung flackerndes Bremslicht und/oder (noch) heller werdendes Bremslicht?
Doch, haben sie und verwenden es auch.
BMW Dreier e46 mit LED Rückleuchten haben das so genannte Brake Force Display, oder sind zumindest in der Lage es beim :) freischalten zu lassen.
Ab einer bestimmten Bremsverzögerung wird zusätzlich zu den 20 "normalen" Bremslicht LEDs noch ein daneben liegender Kranz von zweimal sechs LEDs aktiviert.

  • Ab Dezember2003:
    BMW 3er Limousine, Coupé, Touring, Compact und Cabrio

    Bei Coupé und Cabrio erfolgt das Schalten des "Brakeforce-Display" durch Zuschaltung zusätzlicher LED's, bei Limousine, Touring und Compact werden zusätzliche Lichtkammern aktiviert.

    Für Fahrzeuge (der 3er Reihe) die ab 03/03 produziert wurden, ist ein Update über das Lichtschaltzentrum möglich. Für die Limousine ist eine zusätzliche Prüfnummer nötig, daher ist hier ein Austausch der Heckleuchten erforderlich.
  • Ab Januar 2004:
    BMW 6er Coupé und BMW X3
  • Ab März 2004:
    BMW 6er Cabrio
  • Ab April 2004:
    BMW Z4 und BMW X5
  • ab Mai 2004:
    BMW 5er Touring
  • ab März 2005:
    BMW 7er
 
N

NIk

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Guten Morgen,

mal ganz davon abgesehen ob so etwas sinnvoll ist würde ich die Finger davon lassen! Das Rücklicht bzw. dessen Funktion wird vom Steuergerät überwacht. Klemmt man da jetzt noch einen zusätzlichen Verbraucher drauf kann es passieren, dass dies vom Steuergerät als Fehler erkannt wird. Dann hat man entweder eine ständige LAMP-Meldung angezeigt oder das Teil wird abgeschalten.
Was machtn die olle LED-Zusatzbrem"streifen" von TT? Ist doch im Grunde auch nix anderes... oder? Ok der Schnickelschnack ist nicht dran...

Aber habt mich ja vom BLING BLING weg :p
 
H

HP2Sascha

Gast
Ich kenne Enduristi, die pappen sich ein Dauerblinklicht (!!! - rot) an ihren Rücksack um besser gesehen zu werden...
 
N

NIk

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Ich kenne Enduristi, die pappen sich ein Dauerblinklicht (!!! - rot) an ihren Rücksack um besser gesehen zu werden...
Geschickte Wortwahl... doch leider Wertungsfrei... ist das Dauerblinklicht am Rucksack nun besser oder schlechter. Oder stört es gar den Hintermann weniger.

Fakt ist ja... wenns den Hintermann nervt... hat er mich gesehen...
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Geschickte Wortwahl... doch leider Wertungsfrei... ist das Dauerblinklicht am Rucksack nun besser oder schlechter. Oder stört es gar den Hintermann weniger.

Fakt ist ja... wenns den Hintermann nervt... hat er mich gesehen...
Genau, und den nächsten Radfahrer, Fußgänger oder Dreck dafür nicht.
Das ist das selbe mit den Nebelschlußleuchten. Durch den starken Leuchteffekt wird anderes nicht mehr so wahrgenommen.
Wenn ein Rücklicht nicht reicht und dann noch das Bremslicht, was ist die nächste Stufe? Pfeile in die Augen oder was?

Ganz einfach: Rücklicht zum gesehen werden, Bremslicht um Verzögerung wahrzunehmen. Dann kann man drüber streiten dies zu erweitern. Noch kräftiger leuchten, oder blinken um maximale Verzögerung wahrzunehmen.
Aber nicht ohne den Wahrnehmungssinn zu erhöhen! Sprich blinken bei normalem dahinfahren. Dies überblendet dann das Bremslicht. Denn es leuchtet ja sowieso immer was auf. Da geht das Bremslicht unter!

Wenn sich jeder an die Regeln hält gäbe es keine Probleme und viel weniger Geschwindigkeitsbeschränkungen! Vor allem weis jeder woran er ist.

Gruß

Gerhard
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Als ich in Linthe beim ADAC wieder mal ein Auffrischungstraining machte,
stellte der Trainer fest, das mein Volvo C 70 BJ 08 bei Vollbremsung auch blinkt.
Diese Variante, nämlich Blinken bei Vollbremsung, ist für mich die einzig Sinnvolle .
Ich denke , alles andere nervt nur und verunsichert mich als Hintermann.


Gruß
Torsten
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Hatte das an meiner C63 auch. War auf der Autobahn aber nur am blinken das Teil. Nicht bei ner Vollbremung, selbst wenn man relativ stark bremst (wenn bei über 280 einer auf die linke Spur fährt, bremst man doch etwas stärker), geht das Geblinke hinten an. Habe mehrmals bei solchen Bremsungen Lichthupe von hinten bekommen. Einmal mit einem Bekannten gefahren, er hinter mir, irgendwann hat er mich überholt, weil ihn das so genervt hat :D
Finde es aber tendenziell nicht schlecht. Muss halt schon an die Bremsintensität gekoppelt sein, sonst ist es übertrieben und sinnfrei...
 
Thema:

Blinkendes Bremslicht gewünscht

Blinkendes Bremslicht gewünscht - Ähnliche Themen

  • Blinkende Tagfahrlicht und Heckleuchte

    Blinkende Tagfahrlicht und Heckleuchte: Hallo, weiss jemand, ob die Standardbeleuchtung vom Tagfahrlicht und von der Heckleuchteauf blinkend umgestellt werden kann? Ich habe das in...
  • Zweite blinkende Bremsleuchte anschließen

    Zweite blinkende Bremsleuchte anschließen: Moin, ich möchte bei meiner 2015'er Adventure eine zweite Bremsleuchte einbauen (nicht das Problem), die unter Benutzung eines...
  • Blinkender Helm von Shark Skwal was haltet ihr davon?

    Blinkender Helm von Shark Skwal was haltet ihr davon?: Hat wer auf der Messe den neuen Helm von Shark schon gesehen? Nette Spielerei oder Blödsinn. Ich finde den in sachen Sicherheit gar nicht mal so...
  • Blinkende Jacken

    Blinkende Jacken: Habe ich gerade bei Youtube gesehen. Ob sich das durchsetzen wird? Vielleicht als Alternative zu Warnwesten, oder Dinge die die Welt nicht...
  • Anzeige Dynamic ESA (immer blinkend?)

    Anzeige Dynamic ESA (immer blinkend?): Vorab: ich habs hier nicht gefunden, deshalb meine Frage: Beim Umschalten der ESA-Modi (ein Helm, 1 Helm + Gepäck, 2 Helme) bleibt der Modus...
  • Anzeige Dynamic ESA (immer blinkend?) - Ähnliche Themen

  • Blinkende Tagfahrlicht und Heckleuchte

    Blinkende Tagfahrlicht und Heckleuchte: Hallo, weiss jemand, ob die Standardbeleuchtung vom Tagfahrlicht und von der Heckleuchteauf blinkend umgestellt werden kann? Ich habe das in...
  • Zweite blinkende Bremsleuchte anschließen

    Zweite blinkende Bremsleuchte anschließen: Moin, ich möchte bei meiner 2015'er Adventure eine zweite Bremsleuchte einbauen (nicht das Problem), die unter Benutzung eines...
  • Blinkender Helm von Shark Skwal was haltet ihr davon?

    Blinkender Helm von Shark Skwal was haltet ihr davon?: Hat wer auf der Messe den neuen Helm von Shark schon gesehen? Nette Spielerei oder Blödsinn. Ich finde den in sachen Sicherheit gar nicht mal so...
  • Blinkende Jacken

    Blinkende Jacken: Habe ich gerade bei Youtube gesehen. Ob sich das durchsetzen wird? Vielleicht als Alternative zu Warnwesten, oder Dinge die die Welt nicht...
  • Anzeige Dynamic ESA (immer blinkend?)

    Anzeige Dynamic ESA (immer blinkend?): Vorab: ich habs hier nicht gefunden, deshalb meine Frage: Beim Umschalten der ESA-Modi (ein Helm, 1 Helm + Gepäck, 2 Helme) bleibt der Modus...
  • Oben