Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Blinkendes Bremslicht gewünscht

Erstellt von NIk, 06.08.2010, 07:49 Uhr · 19 Antworten · 2.692 Aufrufe

  1. NIk
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    358

    Standard Blinkendes Bremslicht gewünscht

    #1
    Guten morgen.

    Ich hab da mal ne Frage... blöd wird sie klingen aber ich mein das vollkommen ernst. Leider hab ich von Elektrik und Elektrobausteinen absolut keine Ahnung... Lego-Bausteine gehen da schon eher

    Um der Diskussion über StVo, StVZo, Legalität und Sinnhaftigkeit vorzugreifen. Es ist mir egal. Es geht mir um Sicherheit und ums gesehen werden.

    In meiner Vorstellung sieht das so aus:

    • Unter das normale Bremslicht soll ein weiteres kleines LED-Bremslicht.
    • Dieses soll beim Betätigen des Bremshebels mit angehen/ oder eben auch nicht.
    • Nach einer eingestellten Zeit der betätigten (ca.5-10Sekunden) beginnt das kleine LED Bremslicht zu blinken bzw. zu flackern.
    Die Idee kam mir nachdem ich hier aus dem Forum einen Zusatztank gekauft habe, der ca. 7min pumpt und dann selbstständig aufhört.

    Also müßte das doch irgendwie auch anders laufen können.
    AN--->Spannung liegt 5sec an--->Flackern--->Spannung weg---> AUS

    Vorgestellt habe ich mir eine kleine gefräste Blackbox die untern Sattel kommt, welche diesen Zeitbaustein und das Blinkmodul und einen ON/OFF-Schalter beinhaltet.

    Bin ich da zu Weltfremd was Elektrotechnik angeht? Mein "Grundwissen Elektrotechnik"-Buch ausm Studium konnte mir aber definitiv nicht helfen.

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #2
    Hi Nik,
    sowas gibts schon fertig zu kaufen, ein Bremslichtmodulator.
    Allerdings muß ich dir ehrlich sagen, wenn du mit mir unterwegs wärst, ich würde mich weigern hinter dir herzufahren. das Geblinke würde mich irre machen.

    Link
    http://www.motogadget.de/de/m_stop.html

  3. NIk
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    358

    Standard

    #3
    Moin...

    Danke.
    Naja, deswegen ja auch der ON/ÖFF-Schalter... damit ich wenn ich inner Gruppe unterwegs bin nicht immer hinten fahren muss...

  4. Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    873

    Standard

    #4
    aber wäre so ein geklinke nicht sinnvoller wenn man eine fast vollbremsung macht? also abhängig vom bremsdruck???

  5. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.549

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Torsten77 Beitrag anzeigen
    aber wäre so ein geklinke nicht sinnvoller wenn man eine fast vollbremsung macht? also abhängig vom bremsdruck???
    dann müsste man es abhängig vom abs machen -> wenn abs reagiert, dann blinkendes bremslicht?

  6. HP2Sascha Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    ...dann blinkendes bremslicht?
    dann Warnblinker!

  7. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #7
    Oiso moi ganz ehrlich....unter uns Pfarrerstöchtern.....die Blinkerei beim Bremsen ist doch Kinderkacke.....

  8. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #8
    Hatte BMW sowas nicht mal bei den Autos geplant und wurde da pöhse abgestraft dass sowas ja gar nicht geht...!?

    Also bei Vollbremsung flackerndes Bremslicht und/oder (noch) heller werdendes Bremslicht?

  9. Registriert seit
    25.06.2010
    Beiträge
    105

    Standard

    #9
    ich hatt bei meiner LT bei der "3. Bremsleuchte" folgendes eingebaut:

    http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/b480.php

    ... hat einwandfrei funktioniert.

    LG, Erich

  10. Pouakai Gast

    Standard

    #10
    Also ich bin diese Woche ein Stück weit hinter einem her gefahren mit einem blinkenden Bremslicht. Ich wußte jetzt nicht, steht der jetzt die ganze Zeit auf der Bremse (es ging den Berg hinunter) oder was soll das? Das kann auch sehr gefählich sein wenn der Hintermann nicht weiß was das Geblinke jetzt soll. Im ersten Augenblick als das Geblinke anfing dachte ich er macht eine Vollbremsung und ich bin auch in die Eisen gestiegen bei regenasser Fahrbahn. Nächster Gedanke war - so ein Ar*****ch. Und somit hoffe ich, dass jeder der sein Bremslicht manipuliert erwischt wird, die Karre an Ort und Stelle stillgelegt und am besten noch verschrottet wird.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bremslicht/Warnleuchte
    Von snu im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 18:25
  2. blinkendes Led Rücklicht
    Von steinstark im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 21:40
  3. 2 bremslicht
    Von Butz im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 19:45
  4. Was ich mir gewünscht hätte anstatt
    Von GSHelmut im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 11:40
  5. Süddeutschland Tips gewünscht !
    Von Mister Wu im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2004, 20:18