R 1200 GS LC Blinkertaster Umbau?

Diskutiere Blinkertaster Umbau? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich fahre eine LC (K50), 17Jahre lang vorher eine 1150GS. Die 1150GS hatte die für mich idealen Blinker Taster wie fast alle BMW zu...
ubecker

ubecker

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Hallo Leute,
ich fahre eine LC (K50), 17Jahre lang vorher eine 1150GS.
Die 1150GS hatte die für mich idealen Blinker Taster wie fast alle BMW zu der Zeit. Dann ist BMW auf diesen "bescheuerten" Schiebeschalter umgestiegen.
Mit diesem Schiebeschalter hab ich das Problem das ich kaum den Blinker betätige weil ich da mit dem Daumen nicht ran komme ohne die Hand vom Griff zu nehmen. (Daumen ist zu kurz). Blinker setzen mit gezogener Kupplung geht überhaupt nicht.
Jetzt meine Frage:
Gibt es irgend eine Möglichkeit auf das alte System (wie 1150GS) umzurüsten?
Andere Alternativen?
Überlegt habe ich mir auch schon die Taster Blinker rechts und Blinker links um zu kodieren auf das Bedienrad des Navi. Taster vorne = Blinker rechts, Taster hinten = Blinker links, die Funktionen des Navi Bedienrad dann auf die Blinker Taster.
Blinker aus kann da bleiben, da ich diesen kaum betätige. (Macht meine Rückstellung alles selbst. Ist eine Eigenentwicklung)
Weiß jemand wie man das um kodieren kann?

Gruß Udo
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.711
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Udo,

das haben sich sicher schon einige gewünscht. Als ich mir meine erste LC 2013 gekauft habe wollte ich auf keinen Fall eine LC mit dem
Multicontrollrad, da ich genau das gleiche Problem hatte und ich habe auch keine großen Hände.
Daher hatte meine erste LC auch keine Navi -Vorbereitung.
Erst als ich mir 2015 eine ADV für ein paar Tage leihen mußte habe ich gemerkt, dass es mir auch möglich ist trotz Multicontroller und ohne die Hand vom Griff zu nehmen den Blinker zu bedienen. Meine zweite LC hat jetzt den Controller und das Blinken klappt auch

Wie lange hast du denn jetzt deine LC ? Meinst nicht dass du dir noch ein bißchen Zeit lassen solltest ?
 
ubecker

ubecker

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Hab die LC (BJ2016) jetzt seid April und ca. 6000km. Habe auch gedacht das ich mich daran gewöhne. Einzig woran ich mich gewöhnt habe ist kaum noch zu blinken, da ich ohne dort hin zu sehen den Schalter nicht finde und ertasten kann ich ihn auch nicht, da ich wie schon geschrieben dort nicht hinlangen kann ohne die Hand vom Griff zu nehmen.
gruß Udo
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.711
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Leider hat das hier wohl noch keiner gemacht, denn das hätte ich sicher mitbekommen :)

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch - bin gespannt

Eine andere Lösung wäre es ( ist zwar auch nicht ideal ) den Multicontroller abzubauen . Dann geht halt das Navi V oder VI nicht mehr sondern nur noch das Navi 4 oder ein ganz anderes Navi
 
ubecker

ubecker

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
das war ja meine dritte Überlegung nur nicht abbauen sondern umbauen
Habe dort "Bedienung NAVI" geschrieben, ich kam nicht auf die Bezeichnung Multiconroller.
Funktionen werden dann getauscht. Blinker rechts - links sind dann die vom Multicontroller vorne hinten, die Funktionen vom Multicontroller dann auf Blinker rechts, links.
Blinker aus bleibt, wie schon geschrieben. (benutze ich kaum da eigene Canbus Rückstellung gebaut)

gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.711
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
da wäre aber auch keine so gute Lösung -der Multicontroller steuert ja das Navi und ob für die gleiche Steuerung der rechts/links Schalter vom Blinker ausreicht ?
aber ich bin da jetzt leider raus - da ich mich mit so einem Umbau nicht auskenne

Ich wünsch dir viel Erfolg
 
ubecker

ubecker

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
zur Info,
sollte gehen,
der Multicontroller hat 4 funktionen
1. Rad rechts drehen
2. Rad links drehen
3. taster vorne
4. Taster hinten.
Rad bleibt wie es ist, Taster hinten und vorne würden dann Blinker Taster rechts und links
so sollten alle Funktionen erhalten bleiben.

Aber das ist nur eine Idee. Vielleicht hat jemand anderes eine bessere Idee

Gruß Udo
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Hallo Leute,
ich fahre eine LC (K50), 17Jahre lang vorher eine 1150GS.
Die 1150GS hatte die für mich idealen Blinker Taster wie fast alle BMW zu der Zeit. Dann ist BMW auf diesen "bescheuerten" Schiebeschalter umgestiegen.
Mit diesem Schiebeschalter hab ich das Problem ...... ]/QUOTE]


Hallo Udo,

ich sehe das Problem genau anders rum, die Lösung kann evtl deshalb "spiegelverkehrt" sein :)

Ich fahre seit je her hauptamtlich Hondas, die schon immer so "bescheuerte" Schalter haben - und mit dem habe ich keine Probleme !. Jetzt, mit der für mich neuen 1150er, habe ich wegen Arthrose in den Daumensattelgelenken nicht die Spur einer Chance, insbesondere rechts den Blinker durch Daumenbewegung zu betätigen und auch wieder abzuschalten. Links geht so gerade noch.

Blinker abschalten:
Hast Du ja schon gelöst, ich habe bei Maximilian Barth (Anbieter mit dem gelben Emblem bei eBay) die Ergänzung für das Blinkrelais einbauen lassen, wird heute in der Post sein - und 10 Minuten später eingebaut (wird nur umgesteckt, da 2.-Relais incl. Starterrelais)
Soweit also erledigt.

Blinker einschalten:
Dazu habe ich mir eine Lösung einfallen lassen, die mir erlaubt, mittels eines "zusätzlichen Griffs", der auf der Unterkante des Handschutzes sitzt und diese umfasst, per Mikroschalter einen Schaltkontakt herzustellen.
Für den Schaltkontakt benötigt man lediglich aus dem Blinkrelais (1150er !) einen parallelen Anschluß an die originalen Schalter-Pins, die dann auf Masse gehen. Diese beiden Anschlüsse habe ich mir von Barth gleich mit einbinden lassen, eine Masseleitung ist ja kein Problem.
Die zusätzlichen "Griffe" sind so konzipiert, dass ich mit der Oberseite der Fingerspitzen dagegen drücken muss, um den Blinker-EIN-Impuls auszulösen, d.h. ich brauche nur die Finger zu strecken und etwas nach vorn zu bringen und kann so ganz einfach die Blinker einschalten.
Das Ganze ist noch nicht fertig, ich baue das mit dem 3D-Drucker, gestern sind die Schalter gekommen (gewöhnliche Kupplungsschalter in Stift-Form), da gibt es noch einiges zutun. Auch das Abnehmen der Form der Handschutzkante hat Zeit und Nerv gekostet, die Dinger sind 2-fach gebogen und zusätzlich noch in sich verdreht, will man der Kante und der Fläche des Handschutzes möglichst genau folgen.
Mir war das wichtig, um die größtmögliche "Handfreiheit" im Lenkergriffbereich zu erhalten und Fehlbedienungen zu vermeiden. Meine Lösung trägt kaum auf, steht nicht vor, stört nicht beim Drehen am Gashahn (auf der linken Seite ohnehin nicht), andere Lösungen die einfacher sind, bieten sich aber auch an, man könnte z.B. eine flache Schaltplatte da einbauen, die lediglich nach unten gedrückt werden müsste, oder aber auch an die Oberseite der Handschützer, ganz nach Belieben, aber auf jeden Fall etwas, das man bei "bestimmungsgemäßem" Gebrauch der Griffe nicht berühren und somit ungewollt den Blinker auslösen kann.

Wenn alles fertig ist, werde ich Bilder zeigen, die Druckdateien stelle ich Interessierten auch zur Verfügung; ob das auch auf die Handschützer anderer Modelle 1:1 übernommen werden kann, muss man im Bedarfsfall prüfen. Als Idee und Anregung aber allemal.


H.
 
ubecker

ubecker

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Hallo Horst.w
so hat jeder seine wehwehchen.
Bei der 1150 waren diese umbauten auch relativ einfach, da noch ein Blinkrelais in Hardware vorhanden waren. Da ging das noch mit einem zusätzlichem Taster.
Bei der 1200 LC geht das so leider nicht mehr. Alle Taster der Schaltereinheiten gehen nicht mehr als Leitungen irgendwohin sondern nur als BUS Signal.
Intern in der Schaltereinheit sitzt ein LIN Kontroller so das für alle Taster, Schalter nur noch 3 Leitungen benötigt werden:
12V / Masse / LIN-BUS
Dadurch entfällt es einen zusätzlichen Taster zu verbauen.
Bleibt nur ein Weg der Bitmanipulation
gruß Udo
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
oooooh :frown: , ja dann nicht. War mir nicht mehr gegenwärtig, obwohl ich ja einiges darüber schon gelesen habe.

Wenn da nicht alles hermetisch verschlossen und vergossen ist, sollte es doch möglich sein, den Blinkerschalter parallel anzuzapfen. Denn viel mehr als ein Tastschalter mit Kabeln bis zu dem Bus kann es doch auch nicht sein. Wenn das alles auf einer Platine sitzt, ist wohl nichts zu machen.

Aber auch ohne LIN-Bus kann man schnell am Ende sein. Wollte vor ein paar Wochen an einer Honda den Schiebeschalter für das elektrisch verstellbare Windschild durchtesten. Schalter hermetisch geschlossen und vergossen und die Käbele so dünn, dass man sie noch nicht mal mit einer Stecknadel anpieksen konnte, ohne Gefahr zu laufen sie zu zerstören.

H.
 
ubecker

ubecker

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
interessant,
koeltgen ist bei mir in der Nähe, mal sehen was für Ideen die haben
danke Udo
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.711
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Und wenn du was herausgefunden hast - dann auf jeden Fall hier einstellen. Es gibt sicher noch mehr die das interessiert !
 
ubecker

ubecker

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
mach ich,
aber zur Zeit tendiere ich dazu die Tastfunktionen des Multikontrollers mit den Blinker rechts, links zu tauschen.
Das ist dann "nur" eine kleine Blackbox die ich in die LIN leitung von der linken Schaltereinheit/Multikontroller zum Zentral Steuergerät hänge. So ein Teil werde ich mir bauen und ensprechend programmieren.
Alles andere ist mir mechanisch zu aufwendig. So sieht man nichts und lässt sich in einer Minute zurück bauen.
Der Winter kommt und Zeit ist dann vorhanden.
gruß Udo
 
Thema:

Blinkertaster Umbau?

Blinkertaster Umbau? - Ähnliche Themen

  • Blinkertaste

    Blinkertaste: Hallo zusammen! Mir ist neulich bei meiner GS LC Adventure 2018 bei einer Off-road-Tour die Blinkertaste abgefallen. Das Steuerelement ist noch...
  • Suche Suche Hochleistungs-Tastschalter, K12 CF 1.3 5N.5.... (Blinkertaster)

    Suche Hochleistungs-Tastschalter, K12 CF 1.3 5N.5.... (Blinkertaster): Hallo, suche auf diesem Weg einen Hochleistungs-Tastschalter, K12 CF 1.3 5N.5 , mein Blinkerschalter R1150GS tut nicht mehr ... Gruß Rainer
  • Schaltergruppe Rechts. Blinkertaste defekt

    Schaltergruppe Rechts. Blinkertaste defekt: Hallo Leute. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. fahre eine R1200GS aus dem Jahre 2004. schon ein ziemlich altes Mädchen. der Blinker rechts...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Blinkertaster R 1150

    Blinkertaster R 1150: Verkaufe 5 Blinkertaster für die BMW R1150 15€ mit Versand
  • Suche Suche Blinkertaste bzw. Kombischalter links, auch defekt, F800GS

    Suche Blinkertaste bzw. Kombischalter links, auch defekt, F800GS: Hi zusammen, an meiner F800GS ist nach einem Ausrutscher im Schotter die linke Blinkertaste verschwunden. Hat noch jemand eine über, z.B. aus...
  • Suche Blinkertaste bzw. Kombischalter links, auch defekt, F800GS - Ähnliche Themen

  • Blinkertaste

    Blinkertaste: Hallo zusammen! Mir ist neulich bei meiner GS LC Adventure 2018 bei einer Off-road-Tour die Blinkertaste abgefallen. Das Steuerelement ist noch...
  • Suche Suche Hochleistungs-Tastschalter, K12 CF 1.3 5N.5.... (Blinkertaster)

    Suche Hochleistungs-Tastschalter, K12 CF 1.3 5N.5.... (Blinkertaster): Hallo, suche auf diesem Weg einen Hochleistungs-Tastschalter, K12 CF 1.3 5N.5 , mein Blinkerschalter R1150GS tut nicht mehr ... Gruß Rainer
  • Schaltergruppe Rechts. Blinkertaste defekt

    Schaltergruppe Rechts. Blinkertaste defekt: Hallo Leute. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. fahre eine R1200GS aus dem Jahre 2004. schon ein ziemlich altes Mädchen. der Blinker rechts...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Blinkertaster R 1150

    Blinkertaster R 1150: Verkaufe 5 Blinkertaster für die BMW R1150 15€ mit Versand
  • Suche Suche Blinkertaste bzw. Kombischalter links, auch defekt, F800GS

    Suche Blinkertaste bzw. Kombischalter links, auch defekt, F800GS: Hi zusammen, an meiner F800GS ist nach einem Ausrutscher im Schotter die linke Blinkertaste verschwunden. Hat noch jemand eine über, z.B. aus...
  • Oben