BMW Batterieladegerät / 36Ah Autobatterie

Diskutiere BMW Batterieladegerät / 36Ah Autobatterie im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Mal eine Frage an die (Elektro-)- Techniker. Ich habe mir von BMW das Motorradbatterieladegerät gekauft. In der Beschreibung...
S

Stevi_muc

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Hallo zusammen,

Mal eine Frage an die (Elektro-)- Techniker.

Ich habe mir von BMW das Motorradbatterieladegerät gekauft. In der Beschreibung steht das dieses Ladegerät für Batterien mit einer Kapazität von 6Ah bis 25 Ah geeignet ist.
Der Verkäufer meinte das wenn man mit diesem Ladegerät eine 36Ah Autobatterie laden möchte entweder das Ladegerät oder die Batterie einen Defekt bekommen kann.

Ich als Nichttechniker kann mir das nicht so vorstellen. Ich denke nur das der Ladevorgang entsprechend länger dauern wird oder es zu einer thermischen überbeanspruchung kommen könnte die man jedoch mit einer Unterbrechung des Ladevorgangs vermeiden könnte.

Na was meint Ihr dazu?

VG
Stevi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mMn ist das gar kein problem.
der vorgang dauert länger als mit einem stärkeren gerät, das ist alles.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da erzählt der Verkäufer aber totalen Blödsinn!
Wenn Du ein Erhaltungsladegerät anschließt, das nur max. 0.6A auf die Beine stellt, könnte es passieren, daß eine sehr tief entladene "Bakterie" das auf Dauer übel nimmt, weil sie nicht richtig geladen wird. Mit 6A kannst Du auch eine 100Ah Batterie laden, das dauert halt nur entsprechend lange (rein theoretisch mindestens 16,7 Stunden, praktisch länger, weil ein Teil der Ladeenergie in Wärme umgewandelt wird und nicht in wieder entnehmbare Ladung des Akkus). Zur Standardladung geht man von einem 10stündigen Ladeprozess aus,da würde also bereits ein 3.6A Ladegerät reichen, um einen 36Ah Akku laden zu können, das 6A Ladegerät ist also bereits etwas überdimensioniert:rolleyes:. Und es nimmt garantiert keinen Schaden, wenn es an eine "zu große" Batterie angeschlossen wird und sein Maximum an Ladestrom liefern muß, denn das tut es bereits bei kleineren Akkus auch, wenn auch nicht so lange. Sollte es das nicht lange können, ist es eine Fehlkonstruktion und gehört dem Verkäufer um die Ohren gehauen;).

Grüße
Uli
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
jetzt weisst Du wenigstens, wo Du nichts kaufen kannst, wo Du noch Beratung brauchst...
 
S

Stevi_muc

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Vielen Dank Euch!!!

Bin ich technisch doch nicht so blöd wie mancher Verkäufer :-)

36Ah Batterie hängt jetzt am Ladegerät. Dauert halt weil das Ladegerät max. mit 2,5A läd und wird auch ganz schön heiß....
Jetzt bei 55% Ladekapazität geht der Ladestrom auf 1,7A zurück. Mal schaun ob die 36Ah voll werden.

Stevi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Larsi hat' exakt gesagt.
Das gleiche gilt für Erhaltungslader. Beim Erhaltungsladen fliesst eigentlich gar kein Strom. Folglich kann da jede Batterie ran. Nur die Blödsinnsgeräte die meinen sie müssten pulsen oder sonst welchen Unsinn machen können die Lebenszeit der Batterien verkürzen.
ALLE Batterien die als USV dienen werden über Jahre(!) erhaltungsgeladen (Telekommunikation, Server). Dafür reichen ein paar Milliampére die die Selbstentladung ausgleichen.
Dass das Ladegerät beim Laden einer Autobatterie heiss wird heisst nur, dass seine Leistungsfähigkeit sehr knapp bemessen ist. Aber nicht in Bezug auf die Batterie sondern auf den angegebenen max. Ladestrom! Übliche, mit 14,x V ladende Geräte pumpen auch mehr als die Nennkapaztät in eine Batterie (statt z.B. 19 Ah etwa 21..22 Ah). Allerdings verlieren die Batterien diese "Überladung" sehr schnell. Wenn dann jeweils "nachgepumpt" wird stresst das die Batterie mehr als wenn sie mit einem kräftigen Autoladegerät bis zu ihrer Nennkapazität geladen würde.
Für eine 19Ah wird ja ein Ladestrom von etwa 2 A empfohlen. Im eingebauten Zustand wird sie aber oft mit lockeren 20A traktiert! Der Regler im Fahrzeug regelt die Bordspannung und sonst nix! Folgedessen: Alle 6...8 Wochen mal 2...6h nachladen (je nach Ladegerät) und gut ist.
Oder einen tatsächlichen Erhaltungslader ohne Schnickschnack dran. D.h. 13,6...7V. Da reichen, wie erwähnt, ein paar mA.
Dass ein "normaler" Ladevorgang 10 h dauern soll habe ich noch nie gehört/gelesen. In Bezug auf eine Fahrzeugbatterie ist "eine Nacht" natürlich wünschenswert.

gerd
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bzgl. der "10-stündigen Ladung" hab ich mich wohl etwas verquer ausgedrückt(wobei's nicht völlig falsch ist, wenn der Akku bis zur Entladeschlußspannung entladen worden ist, also seine komplette Nennkapazität entnommen wurde).
Der Standardladestrom wird mit 1/10 der Batteriekapazität (Ah) in Ampere angesehen, so leicht nachzulesen in gängigen Quellen

z.B.
Bleiakkumulator ? Wikipedia (unter "Ladeverfahren": "Für Dauerbetrieb geeignete Laderegler stellen einen Ladestrom zur Verfügung, der in Ampere (A) üblicherweise 1/10 der Kapazität in Amperestunden (Ah) des Akkus entspricht" => ca. 10h für Ladung eines leeren Akkus bis zu voller Kapazität").

http://www.moll-batterien.de/downloads/MOLL_Warnhinweise.pdf
(rechts oben: "Empfehlung: Ladestrom: 1/10 der Batteriekapazität in Ah")

http://www.yuasabatteries.com/pdfs/TechManual_2014.pdf
(S12, rechts oben: "For the correct charge rate a rule of thumb is to divide the battery's am hour rating by 10")

Grüße
Uli
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
........moin,
gehört hier nicht in die Frage des TE, doch möchte ich die Gunst der Std. nutzen:Augenzwinkern_2:
und die Cracks im Forum um eine Antwort bzgl. des BMW-Angebot bitten.......

Unser Carepaket zum Ende der Saison:


  • Funktionswaschmittel
  • Helmpolsterreiniger
  • Motorradreiniger
  • Batterieladegerät
BMW MOTORRAD BATTERIELADEGERÄT UND
PFLEGESET FÜR 99,00 EURO* (ANSTATT 142,20 EUR).



Ist dies ein gutes Batterieladegerät oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
Vielen Dank für eure Antworten!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Uli

Ja, die Theorien dazu kenne ich schon von Berufs wegen.
Die Praxis aber ist, dass die Batterien im Mopped gnadenlos geladen werden mit allem was die Lima schafft (bzw "übrig" hat) und sich im Fahrbetrieb nichts um den Ladestrom schert.
Das ist bei mir ca. 10 Monate im Jahr der Fall. Und in den restlichen 2 Monaten lade ich dann mit c10?
Abgesehen davon, dass ich gar nicht lade weil meine Batterie die 2 Monate auch ohne Nachladen übersteht ist das doch nicht logisch.

Die Begründung ist einfach: Alle schreiben voneinander ab und erzählen über das theoretische Optimum für Batterien im Floatbetrieb.
Der sorgsame Umgang ist zwar nicht falsch, wird aber für Starterbatterien überbewertet.
Ein Motor hält auch am längsten wenn er max. mit mittlerer Drehzahl und nur in Teillast läuft.
In der Praxis wird aber dauernd gestartet, angefahren, beschleunigt, in höheren Drehzahlen gefahren und auch abgestellt.
gerd
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Manthi,

nächste Woche gibt´s wieder bei Aldi und Lidl die 17,99 Ladegeräte.
Funktionieren und laden. Wenn Du bei der 1200er am Can-Bus vorbeiladen kannst,
also Batterie direkt, reicht ein solches Ladegerät allemal.
Busfähige Ladergerätegibt es auch "anderswo".
Als Motorrradreiniger tut´s Spüli auch, für den Rest vom Geld kannst Du Dir 5 Liter S100
und noch andere schöne Sachen kaufen.

Gruß
Christian
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@gerd
Das Limas die Akkus gnadenlos vollpumpen (wenn sie-'s denn können, wie in heutigen Mopeds ;)), ist mir wohl bekannt, aber darum ging es ja nicht.
Unabhängig davon rate ich allen Leuten bei uns (Harleyumfeld) die Finger von den sog. Erhaltungsladegeräten zu lassen. Ich lade auch nicht, weil ich auch im Winter fahre. Sollte es denn aber doch mal nötig sein, bekommt das Schätzchen alle paar Wochen eine Ladung mit einem Gerät, das wenigstens c10 kann, und das wird, wenn es in den Erhaltungsmodus geht, wieder abgeklemmt (CTek MX5 aktuell). Der AGM Akku (Harley Original, ziemlich sicher ein Produkt der EastPenn/Deka) meiner Fatboy, 08/1998 vor einer Gardaseetour eingebaut, hat diese Prozedur bis zum Frühjahr dieses Jahres klaglos überstanden (und daß er dann den Geist aufgab, nehme ich ihm wirklich nicht übel ;)). Das war ganz sicher ein erfreulicher Ausnahmefall, aber auch die Vorgänger haben immer ca. 4 Jahre gehalten, bei gleicher "Pflege", während die Erhaltungsladegerätgestressten Akkus regelmäßig ihr Leben nach <2 Jahren aushauchten (damals, wie häufig genug auch heute). Inakzeptabel bei damals ca. 200DM Neupreis für den AGM Typ, die Vorgänger -nass- waren deutl. preisgünsiger, wenn auch nicht so niedrigpreisig wie die div. Vergleichstypen asiatischer Produktion (die vielfach in H-Ds nach wenigen Wochen zerrüttelt waren), o. die preislich dazwischen liegenden von Varta (die deutl. länger als die "Asiaten" hielten).

Grüße
Uli
 
Thema:

BMW Batterieladegerät / 36Ah Autobatterie

BMW Batterieladegerät / 36Ah Autobatterie - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät Plus

    Original BMW Batterieladegerät Plus: Moin.. Anbei biete ich hier ein original BMW Batterieladegerät Plus an. Preis 70€ Gruß Manny
  • Erledigt Biete originales BMW Ladegerät

    Biete originales BMW Ladegerät: Ich habe noch ein voll funktionsfähiges BMW Ladegerät, welches ich nicht mehr benötige. Ich biete es hier für 50,00 EUR (zuzüglich Versandkosten...
  • Biete originales BMW Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät Plus

    Original BMW Batterieladegerät Plus: Moin.. Anbei biete ich hier ein original BMW Batterieladegerät Plus an. Preis 70€ Gruß Manny
  • Erledigt Biete originales BMW Ladegerät

    Biete originales BMW Ladegerät: Ich habe noch ein voll funktionsfähiges BMW Ladegerät, welches ich nicht mehr benötige. Ich biete es hier für 50,00 EUR (zuzüglich Versandkosten...
  • Oben