BMW kommunikationssystem

Diskutiere BMW kommunikationssystem im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hi, mal ne frage an euch... ich moechte ein neues (4 wochen altes) kommunikationssystem in einen „nicht-bmw“ (shoei) klapphelm einbauen. denke...
T

Tarzan

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
29
hi,

mal ne frage an euch...
ich moechte ein neues (4 wochen altes) kommunikationssystem in einen „nicht-bmw“ (shoei) klapphelm einbauen. denke das ist in bezug auf lautsprecher und mikro sicherlich irgendwie machbar.

was mich mehr beschaeftigt ist, was mach ich mit der bedieneinheit? dafuer habe ich noch absolut keine lösung gefunden...

habt ihr ne idee? fängt ja schon mit dem kleinen flachbandkabel an - welches beim bmw klapphelm unten durch eine kleine bohrung nach innen in den helm geht

bin gerade etwas ratlos und fuer ideen dankbar.

gruesse
volker
 
T

Tarzan

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
29
sowas hatte ich mir überlegt... kennst du das bedienteil? es wird beim bmw helm von aussen in ein spezielles „feld“ geklebt. das profil ist ein anderes vom bmw und dem shoei. habe schon überlegt mit silikon das auszugleichen und es aufzukleben. darin besteht irgendwie die größte herausforderung...
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Wie willst du denn den Accu und die Platine in den SHOEI Helm einbauen?
ohne das EPS Polster zu zerstören wird das nicht gehen!
 
T

Tarzan

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
29
du meinst innen im helm?
ich habe den helm noch nicht auseinander genommen bisher... muss mir das mal anschauen.
im bmw helm sind wohl aussparungen vorgesehen. vielleicht stell ich mir das zu einfach vor (weil ich ja noch nicht reingeschaut habe) aber ich dachte mir da evtl die aussparungen selbst zu schaffen

aber wie gesagt - alles gelaber bisher weil ich noch nicht hand angelegt habe. ist nur ne einschaetzung.

kannst du dazu mehr sagen? schon mal sowas i d art gemacht?
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Ja, ich kenne nahezu alle Helme!
schau mal in mein Profil...dort sind die Kontaktdaten hinterlegt.
du kannst mich dann gerne dazu anrufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tarzan

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
29
hallo gerd,

vielen dank fuer dein angebot. ich habe mich heute mal a d helm gesetzt. es ist ein shoei multitec.
ich denke ich bekomme alles hin, bis auf die batterie und die steuerplatine.
irgendwie muesste ich unter das gewebe kommen auf der rueckseite unten (siehe bild)
denke das ist genau das, was du meinst - oder?
7FD26FD9-C94E-4D52-A587-0217303D20CE.jpg
unter diesem gewebe wuerde ich dann den bereich ausfraesen den ich fuer batterie und platine brauche.

ich glaube der stoff ist kompett um den styroporkern geklebt?!?

gruesse
volker
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo Volker,
nimm es mir nicht übel....
aber wie ignorant muss man sein, in einen überalterten Helm das letzte Quentchen an Sicherheit (EPS Polster) auch noch für ein nicht dafür vorgesehenes BT System zu opfern!
Das verbaute Baehr System stellt kein Risiko dar...
Ich hatte Dir angeboten mich dazu anzurufen....ich glaube..ich ziehe das Angebot zurück!!
 
T

Tarzan

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
29
meinst du, dass sich das so extrem auswirkt??? ist es nicht hauptsaechlich die helmschale die einen sturz abfangen soll?

ps: ich nehm dir das nicht uebel - wenn ich alles selbst wuesste, dann wuerd ich nicht im forum schreiben ;-)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@ Tarzan

Kauf dir einen neuen Helm und hör mit dem Umbau auf das bringt nichts. Wenn du schon ein BMW BT System hast, dann auch mit BMW Helm. Das EPS Polster ist extrem wichtig!

@Q4me

Du hattest mir auch mal angeboten mir mit meinem dröhnenden BMW GS Helm zu helfen und sollte mich melden. Habe ich auch gemacht (hier per PN) aber von dir leider Null Reaktion mehr!
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
meinst du, dass sich das so extrem auswirkt??? ist es nicht hauptsaechlich die helmschale die einen sturz abfangen soll?

ps: ich nehm dir das nicht uebel - wenn ich alles selbst wuesste, dann wuerd ich nicht im forum schreiben ;-)


Über die Alterung von Helmen/EPS Polster gibt es schon genügend Beiträge die mit "gesundem Halbwissen" gepaart von "Ignoranz und Geiz"
glänzen.
Aber jeder wie er mag...und wenn ich auf mein Profil zur Kontaktaufnahme hinweise..dann hat das schon seinen Sinn.
Es wird wohl jeder verstehen, das ich mein in 25 Jahren angeeignetes Wissen einfach so für jedermann zur Verfügung stelle!

Ausserdem lässt sich im Gespräch vieles klären...so ganz ohne "Falschinformationen"
 
T

Tarzan

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
29
nabend,
wie gesagt - dass man nicht alles weiss - und es vielleicht jemand gibt der mehr ahnung von einer bestimmten sache hat - damit habe ich überhaupt keine probleme - denn ich denke genau für diesen zweck des austauschs gibt es foren.
das allerdings gleich mit ignoranz und geiz gleichzusetzen finde ich etwas daneben - denn geld spielt für mich hier absolut keine rolle. deswegen weiss ich nicht (ohne den wahren hintergrund zu kennen) ob das vorschnelle vorveruteilen von forumteilnehmern und unterstellen von geiz und ignoranz der sache dient und im sinne eines forums ist.

wie auch immer - ich hoffe hier im forum noch einiges lesen - und auch etwas beitragen zu können.

grüsse :-)
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Zum einen hast Du meinen Beitrag zwar gelesen aber eben nicht verstanden!

Und wenn Geld keine Rolle spielt....dann kauf doch den passenden Helm!

Somit dürfte das Thema "Vorverurteilen" vom Tisch sein...

Ich frage mich immer wieder...was ist so schwer am telefonieren!!

Lieber schreibt man über Tage hinweg um dann noch vieles misszuverstehen!

Sorry...dafür fehlt mir jedes Verständnis!!
 
T

Tarzan

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
29
hi gerd,

vielleicht gibt es ausser geld noch andere gruende für meine ursprüngliche idee - die ich vielleicht nicht hier posten möchte... weil sie einfach privat sind (man koennte sich eine krankheit oder was auch immer vorstellen) - wo eben ein bmw helm NICHT geht. manche dinge kann man eben nicht mit geld kaufen - auch wenn man genug davon hat.

aber ich denke wir sollten das hier beenden - denn ich glaube verstanden zu haben, dass es keine gute idee zu sein scheint - das polster zu bearbeiten.

danke fuer eure antworten und wir lesen uns in anderen posts bestimmt wieder :-)

PS: ich telefoniere übrigens auch lieber um das ein oder andere einfach zu besprechen ;-)
 
T

Tarzan

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
29
nabend,

ich muss nocheinmal eine andere frage dazu stellen... beim schauen im helm wie die firma baehr das system eingebaut hat ist mir der klebstoff aufgefallen.
es sieht irgendwie aus wie silikon - ist aber nicht so „schlabberig“ wie silikon. eher etwas fester und zaeher.

weiss jemand welcher klebstoff da verwendet wird? ich erinner mich noch als ich den helm abgeholt habe hat es nach verduennung gerochen. das war bestimmt der kleber...

... und ja, mich interessiert wirklich der klebstoff und nicht der umbau. das habe ich schon verstanden...

danke euch :-)
 
T

Tarzan

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
29
heißkleber glaube ich nicht... es sieht mir irgendwie nach einer 2k masse aus oder sowas... heißkleber riecht auch nicht nach "verdünnung" oder "pattex" oder so...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.662
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wie wäre es denn, bei Baehr mal anzurufen?
 
Thema:

BMW kommunikationssystem

BMW kommunikationssystem - Ähnliche Themen

  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7

    BMW Kommunikationssystem Helm System 7: Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
  • Biete Sonstiges 2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7

    2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7: Verkaufe zwei funktionsfähige BMW Kommunikationssysteme für den BMW Helm 7, Umfang siehe Bilder, ggfs. fehlendes Montagematerial muss beim...
  • Erledigt BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht

    BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • N-COM B4 mit BMW-Kommunikationssystem koppeln

    N-COM B4 mit BMW-Kommunikationssystem koppeln: Hallo da Draußen, habe ein funkelnagelneues BMW-Kommunikationssystem im BMW System 07 evo Helm und bekomme es nicht mit einem älteren n-com B4 im...
  • Erledigt BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht)

    BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht): Gebrauchtes BMW Headset Fit for All Bluetooth Gegensprechanlage Kaufdatum Juli 2021 Preis: 99,-€ Voll funktionsfähig Lautstärkeregelung über...
  • BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht) - Ähnliche Themen

  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7

    BMW Kommunikationssystem Helm System 7: Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
  • Biete Sonstiges 2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7

    2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7: Verkaufe zwei funktionsfähige BMW Kommunikationssysteme für den BMW Helm 7, Umfang siehe Bilder, ggfs. fehlendes Montagematerial muss beim...
  • Erledigt BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht

    BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • N-COM B4 mit BMW-Kommunikationssystem koppeln

    N-COM B4 mit BMW-Kommunikationssystem koppeln: Hallo da Draußen, habe ein funkelnagelneues BMW-Kommunikationssystem im BMW System 07 evo Helm und bekomme es nicht mit einem älteren n-com B4 im...
  • Erledigt BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht)

    BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht): Gebrauchtes BMW Headset Fit for All Bluetooth Gegensprechanlage Kaufdatum Juli 2021 Preis: 99,-€ Voll funktionsfähig Lautstärkeregelung über...
  • Oben