lederkombi
Themenstarter
Nachdem ich mir ein Givi Trekker Outback 58l bestellt habe (in schwarz), ist mein BMW Topcase nun ohne Verwendung. Um inskünftig im Winter keine unschönen Alukoffer (seitlich oder als Topcase) zu erleben, habe ich meine Seitenkoffer temporär mit Sprühfolie behandelt (siehe anderen Beitrag von mir), das BMW Topcase dient nun als Übungsobjekt für die Pulverbeschichtung.
Zuerst muss alles was Kunstststoff ist oder angeschraubt wurde entfernt werden. Schrauben sind kein Problem, aber die Rückenstütze, die ist unsäglich! Der Klebstoff des Schaumgummis ist derart stark, auch mit Heissfön war kein durchkommen und ich musste den Gummi komplett zerstören. Man kann ja das Rückenpolster dann neu bestellen, ist ein Ersatzteil. Ebenfalls werde ich dann auch gleich ein anderes Klebemittel verwenden denn so bombenfest muss das Polster nun auch nicht halten!
Das Topcase wurde heute von mir also gestrippt, es sind nun noch die Ecken (je 3 Nieten) und die Dichtlippe an der Oberkante zu entfernen. Die Nieten sehe ich nicht als Problem, die sollten mit dem Dremel rasch entfernbar sein (für weitere Ideen bin ich offen). Ersetzen werde ich diese Nieten dann durch Edelstahl-Schrauben (Torx-Verkleidungsschrauben, die Farbe muss ich mir noch überlegen).
Die Dichtlippe macht mir schon mehr Sorgen. Vermutlich ist die auch nur geklebt, aber womit? Klebeband? Silikon? Sobald die weg ist, steht einer Pulverbeschichtung nichts mehr im Wege. Und wenn das gut wird, dann folgen irgendwann dieses Jahr auch noch die Seitenkoffer.
Zuerst muss alles was Kunstststoff ist oder angeschraubt wurde entfernt werden. Schrauben sind kein Problem, aber die Rückenstütze, die ist unsäglich! Der Klebstoff des Schaumgummis ist derart stark, auch mit Heissfön war kein durchkommen und ich musste den Gummi komplett zerstören. Man kann ja das Rückenpolster dann neu bestellen, ist ein Ersatzteil. Ebenfalls werde ich dann auch gleich ein anderes Klebemittel verwenden denn so bombenfest muss das Polster nun auch nicht halten!
Das Topcase wurde heute von mir also gestrippt, es sind nun noch die Ecken (je 3 Nieten) und die Dichtlippe an der Oberkante zu entfernen. Die Nieten sehe ich nicht als Problem, die sollten mit dem Dremel rasch entfernbar sein (für weitere Ideen bin ich offen). Ersetzen werde ich diese Nieten dann durch Edelstahl-Schrauben (Torx-Verkleidungsschrauben, die Farbe muss ich mir noch überlegen).
Die Dichtlippe macht mir schon mehr Sorgen. Vermutlich ist die auch nur geklebt, aber womit? Klebeband? Silikon? Sobald die weg ist, steht einer Pulverbeschichtung nichts mehr im Wege. Und wenn das gut wird, dann folgen irgendwann dieses Jahr auch noch die Seitenkoffer.