BMW1150 GS Bremssattel Torx Kopf rund gedreht

Diskutiere BMW1150 GS Bremssattel Torx Kopf rund gedreht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Freunde, beim Wechsel der Bremsbeläge musste ich folgendes feststellen. Der Kopf von der Torxschraube die den Belag hält ist rund gedreht...
B

BK97

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
42
Ort
Mönchengladbach
Modell
1150 GS
Hallo Freunde,
beim Wechsel der Bremsbeläge musste ich folgendes feststellen. Der Kopf von der Torxschraube die den Belag hält ist rund gedreht. Der 30er Torx rutscht durch. Nächste Größe wäre der 40er, viel zu groß. Wie bekomme ich die Schraube gelöst? Nein, mir ist das nicht passiert, habe vor zwei Jahren die Beläge wechseln lassen und die Werkstatt existiert nicht mehr.
Wäre schön von euch zu lesen.
Viele Grüße
Bernd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
da der Kopf versenkt ist und so nicht zu packen, würde ich mit Kreuzmeissel oder Dremel eine Kerbe machen und dann in Öffnungsrichtung mit Schraubendreher und Hammer kloppen.
Dann neue Schraube einsetzen
 
Udo71

Udo71

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
236
Ort
Steinburg
Modell
1250 GS, Indian Scout Bobber
Einen halbwegs passenden Imbus mit Hammer vorsichtig verkannten.
Am Besten mit einem Schlagschrauber anlösen.
Bei Louis gibt es einen mechanischen Schlagschrauber (ca12€) mit dem geht sowas echt gut.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ääähmmm ... MMn ist der 40er Torx der Richtige.
30er ist auf jeden Fall viel zu klein. Das sollte man aber sofort bemerken.

Klopf den 40er mal vorsichtig da rein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo
da der Kopf versenkt ist und so nicht zu packen, würde ich mit Kreuzmeissel oder Dremel eine Kerbe machen und dann in Öffnungsrichtung mit Schraubendreher und Hammer kloppen.
Dann neue Schraube einsetzen
Versenkt waren die Inbus bis MJ 2001. Torx ab 2002 (Evo-Bremse) steht relativ weit raus.
 
B

BK97

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
42
Ort
Mönchengladbach
Modell
1150 GS
Hallo Freunde,
so, die Schraube ist draussen. Erstmal eine neue Schraube besorgt, gibt es nur als Set mit Federblech und Sicherungsclip für 18€. Trotz vorsichtigem erwärmen ist mir ein Linksausdreher abgebrochen. Nix zu machen. Dann habe ich den Stift mit einem Dremel hinter dem Gewinde abgeschnitten. Und dann die Schraube gaaaaanz vorsichtig, schritweise ausgebohrt. Dann ein neues Feingewinde geschnitten. Und dann passte die neue Schraube rein. Die ganze Aktion hat 1,5 Std. gedauert. Die Kosten beliefen sich auf 18€ für die neue Schraube und 29€ für den Gewindeschneider und eine Menge Schwitzen das die ganze Aktion auch funzt.
Wohlgemerkt die Schraube wurde von einem BMW Meister versaut. Vor zwei Jahren bei einem Bremsenwechsel mit B.flüssigkeit. Danach war keiner mehr da dran. Gut das der Laden nicht mehr existiert.
Gruß
Bernd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mit Linksausdreher hab ich noch keine Schraube rausbekommen. Da bin ich wohl zu doof für. . .
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Warum einfach wenns auch umständlich geht....
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Mit Linksausdreher hab ich noch keine Schraube rausbekommen. Da bin ich wohl zu doof für. . .
Mit einem Linksausdreher kann man einfach keine festgerottete Schraube lösen.
Einmal versuchen ist tolerabel, weil man es ohne Selbstversuch ja nicht glauben will;)
und ich hoffe für Dich, daß Du es wirklich nur einmal im Leben versucht hast.
Es mehr als einmal überhaupt zu versuchen ist grenzenlose Dummheit.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Die hier schon des öffteren erwähnten Linksausbohrer haben bei mir jetzt schon 2 Mal ihre Investition gerechtfertigt (...die nicht sehr hoch ist, gibt es z. Bsp. bei bohrerdiscount24 oder beim Höker um die Ecke für ein paar Euro...)
Klarer Kauftipp machen richtig Spass in der Anwendung... :daumen-hoch:

PS: An 30er Torx kann ich mich auch nicht erinnern, sollte grösser sein, genauso wenig wie an Feingewinde an der Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nochmal zu der Schraube ...
Ich hatte anfangs an eine Schraube zur Befestigung des Sattels gedacht, doch das war falsch.
Die Schraube, die gemeint ist, gibt es nur bei den Evo-Sätteln von Brembo ab 2002. Sie hält die Beläge im Sattel und ist wirklich ein Torx T30. Und das Feingewinde ist nicht am Schaft der Schraube sondern aussen am Kopf.

Es gibt auch Evo-Sättel von Tokico, die haben diese Schraube nicht.


Hier ein Bild. Die Schraube oben in der Mitte:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die hier schon des öffteren erwähnten Linksausbohrer haben bei mir jetzt schon 2 Mal ihre Investition gerechtfertigt (...die nicht sehr hoch ist, gibt es z. Bsp. bei bohrerdiscount24 oder beim Höker um die Ecke für ein paar Euro...)
Klarer Kauftipp machen richtig Spass in der Anwendung... :daumen-hoch:
Ich glaube Dir ja, daß Du vielleicht zweimal "erfolgreich warst, bin mir aber sicher, daß Dir gar nicht klar ist, daß Du zweimal richtig viel Glück gehabt hast oder besser der Schraubenrest schon lose war.
Ich will Dir jetzt keinen "beipuhlen", sondern lass uns das was da passiert nur kurz aufarbeiten.
Das Problem zB bei einer abgerissenen 8mm Schraube ist, daß der verbliebene Rest so fest ist, daß vorher sogar das Vollmaterial nicht gehalten hat. Für einen Linksausdreher muß man zentrisch ein deutlich kleineres Loch bohren und man hat dann nur maximal 5-5,5 Durchmesser für die Kraftübertragung. Macht man es größer, wird durch die konische Spitze die restliche Wand zusätzlich nach aussen gedrückt und der Bereich noch praktisch vernietet und sich noch schlechter drehen läßt.

Bei einem lediglich überdrehtem Kopf, der weggebohrt wird und die Schraube ohne Spannung dann lose ist, kann man u. U. einen losen Rest oft sogar fast mit den Fingern rausdrehen. Das ist m. M. so ziemlich die einzige Anwendung wo ein Linksausdreher evtl überhaupt erfolgreich eingesetzt werden kann.
Sowie man nur etwas mehr Kraft aufwenden muß, knackt wie auch hier beschrieben, zwangsläufig der Linksaudreher sofort weg und dann hat man eine, unter normalen Bedingungen so gut wie nicht mehr anbohrbare, weil gehärtete Spitze im Weg. Das was dann kommt gehört in die Kategorie der Verzweifelungstaten. der TE hat halt Glück gehabt, daß er von hinten noch halbwegs ran kam.
Übliches Wärmen/abkühlen geht hier wegen der Gummidichtungen nicht.

Ich will jetzt nicht nur mosern, was alles nicht geht, sondern was zB von den noch üblichen Sachen gehen kann.
Oben wurde der reinzuschlagende Inbus genannt, das ist ein Anfang und auch nicht prall, zumindest ist ein reingeschlagener Torx besser , evtl noch mit einem Handschlagschrauber.
DSC_7593.JPG
Wenn man Bohren muß, wäre nach dem Torx noch die nächste Steigerung solche Stifte mit Phasen. da gibt es dann für zentrische sogar Bohrhilfen.
DSC_7592.JPG

Danach geht es mit freier Impovisation los.
Die m.M. härteste Nummer, von der ich weiß, ist das rauserodieren einer gehärteten Linksausdreherspitze, das aber an einem kaum wiederbeschaffbaren Zylinderkopf, wo der Wert einen solchen Einsatz gerechtfertigt hat.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:goodpost::goodpost::goodpost::goodpost:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mit einem Linksausdreher kann man einfach keine festgerottete Schraube lösen.
Einmal versuchen ist tolerabel, weil man es ohne Selbstversuch ja nicht glauben will;)
und ich hoffe für Dich, daß Du es wirklich nur einmal im Leben versucht hast.
Es mehr als einmal überhaupt zu versuchen ist grenzenlose Dummheit.
Einmal reichte mir. Hab mir das dann so ähnlich überlegt wie von dir beschrieben. Und die nächste verreckte Schraube, Ölfilterdeckelschraube an einem BMW Motor in einem EML Gespannrahmen, mittels angeschweisstem Mütterchen (Danke Friehelm), rausgefriemelt.

Das "rauserodieren" wird auch im Formenbau, also Stanzereien und ähnliches gemacht.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Versteh die Diskussion über diese "Linksdreher nicht".
Hatte noch nicht einmal das Problem, dass dies nicht funktionierte.

Du schreibst ja selbst, "ohne Schraubenkopf".
Wenn man das richtig gelernt hat, dann entfernt man desen bei der Aktion "immer".
Beim Anziehen verpuffen cs. 30% des Drehmoments in der Unterkopfreibung.
Im Umkehrschluss wird so das Lösen auch gravierend erleichtert.
Bei Korrosionsproblemen, ist auch sehr stark die Fläche unter dem Kopf betroffen. => Dito
Zusätzlich ist dann der erste Gewindegang mit einem Rostlöser erreichbar.
Selten, dass das ganze Gewinde korrodiert ist.

Also meine Meinung: Werkzeug nicht richtig verwendet, aber jetzt ist das Werkzeug schuld (möglicherweise war auch dieses "Billigware", weiß ich aber nicht)

Zurück zu der Schraube: Muss die wirklichbei jedem Belagwechsel raus?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Zurück zu der Schraube: Muss die wirklichbei jedem Belagwechsel raus?
Ja, der Belag hat eine Öse, durch die die Schraube geführt wird.


Zum Linksausdreher scheint es verschiedene Lager zu geben ...
Die einen, die schon schlechte Erfahrungen gemacht haben und die anderen, die es noch vor sich haben. [emoji85] [emoji86] [emoji87]
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ich glaube Dir ja, daß Du vielleicht zweimal "erfolgreich warst, bin mir aber sicher, daß Dir gar nicht klar ist, daß Du zweimal richtig viel Glück gehabt hast oder besser der Schraubenrest schon lose war.
Ich will Dir jetzt keinen "beipuhlen", sondern lass uns das was da passiert nur kurz aufarbeiten.
Das Problem zB bei einer abgerissenen 8mm Schraube ist, daß der verbliebene Rest so fest ist, daß vorher sogar das Vollmaterial nicht gehalten hat. Für einen Linksausdreher muß man zentrisch ein deutlich kleineres Loch bohren und man hat dann nur maximal 5-5,5 Durchmesser für die Kraftübertragung. Macht man es größer, wird durch die konische Spitze die restliche Wand zusätzlich nach aussen gedrückt und der Bereich noch praktisch vernietet und sich noch schlechter drehen läßt.

Bei einem lediglich überdrehtem Kopf, der weggebohrt wird und die Schraube ohne Spannung dann lose ist, kann man u. U. einen losen Rest oft sogar fast mit den Fingern rausdrehen. Das ist m. M. so ziemlich die einzige Anwendung wo ein Linksausdreher evtl überhaupt erfolgreich eingesetzt werden kann.
Sowie man nur etwas mehr Kraft aufwenden muß, knackt wie auch hier beschrieben, zwangsläufig der Linksaudreher sofort weg und dann hat man eine, unter normalen Bedingungen so gut wie nicht mehr anbohrbare, weil gehärtete Spitze im Weg. Das was dann kommt gehört in die Kategorie der Verzweifelungstaten. der TE hat halt Glück gehabt, daß er von hinten noch halbwegs ran kam.
Übliches Wärmen/abkühlen geht hier wegen der Gummidichtungen nicht.

Ich will jetzt nicht nur mosern, was alles nicht geht, sondern was zB von den noch üblichen Sachen gehen kann.
Oben wurde der reinzuschlagende Inbus genannt, das ist ein Anfang und auch nicht prall, zumindest ist ein reingeschlagener Torx besser , evtl noch mit einem Handschlagschrauber.
Anhang anzeigen 192345
Wenn man Bohren muß, wäre nach dem Torx noch die nächste Steigerung solche Stifte mit Phasen. da gibt es dann für zentrische sogar Bohrhilfen.
Anhang anzeigen 192346

Danach geht es mit freier Impovisation los.
Die m.M. härteste Nummer, von der ich weiß, ist das rauserodieren einer gehärteten Linksausdreherspitze, das aber an einem kaum wiederbeschaffbaren Zylinderkopf, wo der Wert einen solchen Einsatz gerechtfertigt hat.
Sorry, hab' mich wahrscheinlich nicht korrekt ausgedrückt.:D
Ich meinte linksschneidende Spiralbohrer!

Die "Schweineschwänze" sind für die Tonne, da bin ich ganz bei Dir.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mit Linksscheidenden Bohrern hatte ich auch keine bessere Erfolge im Kopf beim Auspuffstehbolzen als mit rechtsdrehenden. Das Wichtigste ist mittig treffen und gut kühlen mit Bohröl.
Die torx oder dann die gezeigten Geschlitzen sind am Besten. Nicht zu groß Bohren damit der Rest sich nicht aufdehnt beim Reinschlagen und sich weiter verkeilt. Bei M8 4,5 oder 5 mm
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Also ich würde die Beläge ganz auseinander drücken und die Schraube mit einer guten Zange drehen, verstehe hier das Problem nicht.
 
Thema:

BMW1150 GS Bremssattel Torx Kopf rund gedreht

BMW1150 GS Bremssattel Torx Kopf rund gedreht - Ähnliche Themen

  • Gutachten ABS Entfernung an BMW1150 GS / ADV suche

    Gutachten ABS Entfernung an BMW1150 GS / ADV suche: Moin ihr Q-Treiber, ich möchte gerne mein ABS komplett aus meiner BMW R 1150 GS ADV Bj 2002 entfernen. Leider meinte der Mann vom TÜV, das wäre...
  • Erledigt Bmw1150 gs Sportauspuff

    Bmw1150 gs Sportauspuff: Gesucht wird ein gut erhaltener Sportauspuff für eine 1150gs Storm usw
  • Kein Licht geht mehr

    Kein Licht geht mehr: Hallo zusammen Habe eine 11500 GS BJ.2004 und habe seit kurzen ein lustiges Problem. Wenn das Ding eine Woche steht und ich schalte die Zündung...
  • Unsere Neuzugänge BMW1150 GS (ADV)

    Unsere Neuzugänge BMW1150 GS (ADV): Hallo Freunde. Nach 15. Jahren, habe ich mir neben meiner 1200 GS LC ADV, eine herrliche 1150 GS ADV heraus gelassen und prompt, samt meiner Frau...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zylinderschutzbügel

    Zylinderschutzbügel: Zylinderschutzbügel / Sturzbügel für BMW R 1150 GS / GSA. Es handelt sich um den originalen, mattverchromten BMW Bügel der Adventure. Der Bügel...
  • Zylinderschutzbügel - Ähnliche Themen

  • Gutachten ABS Entfernung an BMW1150 GS / ADV suche

    Gutachten ABS Entfernung an BMW1150 GS / ADV suche: Moin ihr Q-Treiber, ich möchte gerne mein ABS komplett aus meiner BMW R 1150 GS ADV Bj 2002 entfernen. Leider meinte der Mann vom TÜV, das wäre...
  • Erledigt Bmw1150 gs Sportauspuff

    Bmw1150 gs Sportauspuff: Gesucht wird ein gut erhaltener Sportauspuff für eine 1150gs Storm usw
  • Kein Licht geht mehr

    Kein Licht geht mehr: Hallo zusammen Habe eine 11500 GS BJ.2004 und habe seit kurzen ein lustiges Problem. Wenn das Ding eine Woche steht und ich schalte die Zündung...
  • Unsere Neuzugänge BMW1150 GS (ADV)

    Unsere Neuzugänge BMW1150 GS (ADV): Hallo Freunde. Nach 15. Jahren, habe ich mir neben meiner 1200 GS LC ADV, eine herrliche 1150 GS ADV heraus gelassen und prompt, samt meiner Frau...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zylinderschutzbügel

    Zylinderschutzbügel: Zylinderschutzbügel / Sturzbügel für BMW R 1150 GS / GSA. Es handelt sich um den originalen, mattverchromten BMW Bügel der Adventure. Der Bügel...
  • Oben