Bordsteck-Dose, Spannungswandler, Max. Watt

Diskutiere Bordsteck-Dose, Spannungswandler, Max. Watt im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi NG, ich würde gerne mein Notebook (DELL, Latiude) während der Fahrt laden und würde mir einen Spannungswandler besorgen. Ich haber die...
E

eolith

Gast
Hi NG,

ich würde gerne mein Notebook (DELL, Latiude) während der Fahrt laden und würde mir einen Spannungswandler besorgen. Ich haber die Berfürchtung das mir das evtl. die Battrie leer saugt.

Was meint Ihr?

Mit wieviel Watt kann ich a) die Bordsteckdose belasten und b) wenn es eh nicht viel ist wie hoch kann ich die Batterie belasten?

Soweit ich weiß liefert meine LiMa 150 Watt, wieviel verbraucht das normale Bordnetz?

Grüße

Attila
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Jetzt wenn Du noch gesagt hättest von welchem Mofa Du sprichst....
Die 11x0 4V haben eine LiMa-Leistung von über 700Watt, die 1200 etwa 600. Das reicht schon für ein halbes Bügeleisen.
Was die Maschine verbraucht kannst Du selber ausrechnen. Je nach dem was Du alles einschaltest.
Der "Rest" (Zündung, etc) braucht nicht mal 20Watt.
Die Steckdosen sind normal für max 4A vorgesehen, also 48 Watt. Auch damit sollte man einen Laptop zufriedenstellen können.
Zumal ich annehme, dass Du den Laptop nicht gerade bei 20 Grad Minus, bei Dunkelheit im Stop&Go Verkehr laden wirst (weil da die LiMa nicht "in Schwung" kommt)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eolith

Gast
Hi Gerd,

danke für die Info. Mein Mofa ist ne 07er GS ohne ADV.

An Verbrauchern ging es mir nur um die orginal Verbraucher mit ABS. Den Rest wie schon gesagt hast kann man ja nachlesen.

Nun gut ich bin kein großer Elektroniker, aber das kleinste Netzteil was ich gefunden habe (12V auf 19V eigentlich braucht das Notebook 19,5V) hat hat 70 Watt Ausgangsleistung. Was ich jetzt aber nicht weiß und rat, ist das die Aufname Leistung bei den 12V höher ist als 70 Watt ABER bestimmt beim laden des Akkus, worauf es mir ja ankommt, keine 70 Watt zieht.

Grüße

Attila
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Nimm mal das Netzteil des Notebooks in die Hand und lies, was da für eine (Ausgangs-)Leistungsangabe draufsteht. Mehr als 100W liefern die eigentlich nie.
Dann schaust du nach, wie groß (Ampere) die Sicherung der Bordsteckdose ist und errechnest die max Leistung 12 Volt x Ampere = Watt
Wenn jetzt etwa 120 Watt (Verluste beim Wandeln) zur Verfügung stehen, kannst du das bedenkenlos anschließen.
Um die Q nicht elektrisch trocken zu legen, läßt du während des Ladens die Griffheizung aus. Die saugt bestimmt auch gut 100W.
Gruß
Barney
 
E

eolith

Gast
Hi Barney,

Netzteil hat 65 Watt (19,5Vx3,34A). Bordsteckdose hat 12V ??A, nach Gerd müßte die über den CAN-Bus mit 4 A abgesichert sein da es keine Sicherung mehr gibt. mach 48 Watt! Und nu? Direkt an die Batterie gehen?

Grüße

Attila
 
Zuletzt bearbeitet:
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Immer das neumodische Gelump! :) Bordsteckdose mit 4A, das ist ja nur ein bisschen mehr als nichts! Frage mal deinen :) ob das mit den 4A stimmt, kommt mir wirklich wenig vor. Vielleicht steht ja auch ein Satz dazu in der Bedienungsanleitung des Mopeds.
Ansonsten, baue dir an einer geeigneten Stelle eine 12V Steckdose ein. Am besten kein Zigarrenanzünder-Typ, da sich da unterwegs leicht der Stecker raus vibriert. Verlege ein (Kfz-)Kabel vom +Pol der Batterie mit mindestens 1,5 mm Querschnitt und baue möglichst nahe an der Batterie eine 10A (fliegende) Sicherung rein.
Wenn du Probleme mit der Masse hast, dann nimm gleich zwei Adern und gehe ebenfalls direkt auf die Batterie.
Beim Verlegen auf potentielle Quetsch- und Scheuerstellen aufpassen! Kfz-Kabel haben zwar ein robuste Isolierung, aber ....
Noch 'nen Tipp: Mach mal deinen 12-230 Konverter auf und schau mal rein, ob da drin irgendwelche Teile (insbesondere die ringförmigen Weicheisen-Drosseln) frei herum schwingen. Die solltest du mit einer Heißklebepistole oder sonstwie fixieren. Hatten bei mir auch irgendwo in Kasachstan ein Kabel abgenudelt.
Edit: Evtl auch ein Relais einbauen, damit bei "Zündung aus" auch diese Steckdose abgeschaltet wird.
Sonst sitzt du im Cafe und ruckzuck saugt das Notebook die Bord-Batterie leer. Das Abstecken vergißt man nur allzu leicht!
Zur Relais-Ansteuerung ggf den Strom von der anderen Steckdose holen.

Gruß
Barney
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eolith

Gast
Ja das mit den 4A ist wohl so, man es sogar beim letzten Update auf 4A hochgepusht, vorher konnte man nicht einmal eine Luftpumpe betreiben ohne das die Steckdose getrennt wurde. Ich seh schon, das wird eine kleine Bastelstunde am Nanchmittag. Das Netzteil muss ich mir auch zusammenbasteln. Aber wenn ich keinen Zigarrenanzünder-Typ nehmen soll, wat dan den? Das mit der Spule ist nen guter Tipp, hast Du eingegosen (Wegen Wärmeentwicklung) oder nur fixiert?

Grüße

Attila
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Nimm eine 12V Steckdose, so eine wie an der Q schon dran ist (zumindest an meiner 1150) und nicht so eine "glatte Röhre" wie im Auto für den Zigaretten-Anzünder.
Den Konverter hab ich nicht komplett vergossen (Wärme?), sondern nur die beiden HF-Drosseln angklebt. Evtl genügt ein kleiner Kabelbinder um sie ruhig zu stellen.
Gruß
Barney
 
E

eolith

Gast
Mal ne andere Variante, hat es schon einer mit Solar probiert?
 
F

flatslide

Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
75
Ort
Wien
Modell
1150 GS ADV
Mal ne andere Variante, hat es schon einer mit Solar probiert?

Ja, vergiss es!

Arbeite zeitweise im freien, Strom ist dort klarerweise Mangelware, ...
Wir behelfen uns mit Photovoltaik - also mit Solarenergie, ... ein modernes Notebook (IBM T61p)kann mit mit Solarzellen gerade mal so betrieben, laden aber fast gar nicht. Das alles ist klarerweise nichts anderes als eine Frage der Solarfläche, ... aber kann mir kaum vorstellen das du eine extrem empfindliche Fläche von 90x60 überal mithin nehmen möchtest.

lG Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eolith

Gast
OK, dann ist die Option auch tot. Irgend wie drehe ich mich im Reis.

Variante 1:
Ich brauch einmal 9 V und einmal 19,5V. D.h.
Uch finde immer nur Netzteile Basis 12V von 0 - 10V oder von 19-20V, d.h. es sind schon wieder zwei. Problem hier ist noch der Stecker fürs Notebook; entwerder wird das Set nicht Beschrieben oder er ist nicht dabei und Einzeln finde ich ihn auch nicht, er hat ca. einene Durchmesser von 7mm und eine Schaftlänge von 15mm, gelber Ring.

Variante 2:
Netzteil von 12V auf 220V mit 75Watt mit den original Netzteilen. Ist hatl immer ein Glotz von 17x7x7cm.

Variante 3:
Der Elektroschrott bleibt zu hause.

Wenn mir bald nicht vernüpftiges einfällt bleibt Vari 3.

Grüße

Attila
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Klare Antwort: Ausprobieren.
Die LiMa schafft es locker, also kann höchstens eine Sicherung draufgehen bzw. eben die ZFE mal sagen "nö, mach' ich nicht".
Ausserdem gäbe es die Möglichkeit, sofern die Laderei häufiger am Mopped erfolgen soll, gleich ein Ladegerät zu nehmen welches nicht erst auf 230V konvertiert nur um anschliessend wieder auf ~20 V reduziert zu werden.
http://www.powerboxer.de/Motorradbatterie-mit-der-Autobatterie-laden.html
Gibt es meines Wissens auch von DELL (Kfz-Lader)

Die Heizgriffe brauchen gemeinsam übringens etwa 50 W
gerd
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Wenn ausschließlich ein einziges Gerät geladen werden soll, ist es sicher von Vorteil, wenn man sich das dazu gehörige 12V Ladegerät besorgt.
Wenn man aber einen ca 100W leistenden 230V Wandler dabei hat, kann man daran Handy, Notebook, Foto, PDA etc alle mit den mitgelieferten Netzteilen anschließen und spart sich die teuren gerätespezifischen 12V Adapter. Ebenso ist Akku-Laden im Hotel und auf dem Moped mit den selben Netzteilen möglich. Damit rentiert sich der Platz- und Kosten-Aufwand für den 230V-Konverter wieder sehr gut.
Gruß
Barney
 
E

eolith

Gast
Wenn ausschließlich ein einziges Gerät geladen werden soll, ist es sicher von Vorteil, wenn man sich das dazu gehörige 12V Ladegerät besorgt.
Wenn man aber einen ca 100W leistenden 230V Wandler dabei hat, kann man daran Handy, Notebook, Foto, PDA etc alle mit den mitgelieferten Netzteilen anschließen und spart sich die teuren gerätespezifischen 12V Adapter. Ebenso ist Akku-Laden im Hotel und auf dem Moped mit den selben Netzteilen möglich. Damit rentiert sich der Platz- und Kosten-Aufwand für den 230V-Konverter wieder sehr gut.
Gruß
Barney
Stimmt schon, den DELL verlangt euch 100€ für das Teil und für den Rest müssten dann auch noch Netzteile her.

Naja mal gucken was ich so an 230V-Wandler im Netz finde. Interessant währe auch die Wärmeentwicklung - Da schweigen sich alle aus und die paar die ich bis jetzt angeschrieben habe rühren sich nicht!

Grüße

Attila
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Das mit der Wärmeentwicklung läßt sich überschlagen: Wenn du 100W aus dem 12V Netz entnimmst und du hast einen Wirkungsgrad 95% werden etwa 5 Watt in Wärme ümgewandelt. Das langt noch nicht zum Suppe kochen. Sollte also kein Problem sein, solange du die Schokolade nicht direkt drauf legst.
Spar dich nicht im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode! CE-Prüfung etc sollten er schon haben. Can-Size ist von Vorteil! Ist rund und scheuert im Tankrucksack / Koffer keine anderen Sachen kaputt. Schau mal ins Angebot des Elektonik-Versenders mit dem "C" vorne.
Gruß
Barney
 
Thema:

Bordsteck-Dose, Spannungswandler, Max. Watt

Bordsteck-Dose, Spannungswandler, Max. Watt - Ähnliche Themen

  • Batterie über bordstecker laden

    Batterie über bordstecker laden: Servus Versuche mein gs1250 über bordstecker zu laden mit ein Ctek mxs 5,aber nach 15 min. ist Schluss da sich alles natürlich ausschaltet.Was...
  • Ladestecker / Bordstecker ab Werk R1200GS 2018

    Ladestecker / Bordstecker ab Werk R1200GS 2018: Hallo Da ich neu bin habe ich direkt eine Frage an euch. Ist der Bordsrecker / Ladebuchse richtungsabhängig wie man den gesteckten Stecker steckt...
  • Bordstecker ab Werk R1200GS 2018

    Bordstecker ab Werk R1200GS 2018: Hallo Da ich neu bin habe ich direkt eine Frage an euch. Ist der Bordsrecker / Ladebuchse richtungsabhängig wie man den gesteckten Stecker steckt...
  • Navi Stromkabel an Batterie oder Bordstecker/ 1100 GS

    Navi Stromkabel an Batterie oder Bordstecker/ 1100 GS: Hallo, ich habe mir ein Garmin Zumo 340 LM/CE Navi gekauft. Nun möchte ich das mitgelieferte Stromkabel an meine Q anschließen (Bj. 99). Für mich...
  • Zusätzlicher Bordstecker / Zigarettenanzünder

    Zusätzlicher Bordstecker / Zigarettenanzünder: Ich möchte an der F650GS (BJ. 2004) meiner Freundin einen zusätzlichen Bordstecker montieren, um darüber ein Navi mit Strom zu versorgen. Nur...
  • Zusätzlicher Bordstecker / Zigarettenanzünder - Ähnliche Themen

  • Batterie über bordstecker laden

    Batterie über bordstecker laden: Servus Versuche mein gs1250 über bordstecker zu laden mit ein Ctek mxs 5,aber nach 15 min. ist Schluss da sich alles natürlich ausschaltet.Was...
  • Ladestecker / Bordstecker ab Werk R1200GS 2018

    Ladestecker / Bordstecker ab Werk R1200GS 2018: Hallo Da ich neu bin habe ich direkt eine Frage an euch. Ist der Bordsrecker / Ladebuchse richtungsabhängig wie man den gesteckten Stecker steckt...
  • Bordstecker ab Werk R1200GS 2018

    Bordstecker ab Werk R1200GS 2018: Hallo Da ich neu bin habe ich direkt eine Frage an euch. Ist der Bordsrecker / Ladebuchse richtungsabhängig wie man den gesteckten Stecker steckt...
  • Navi Stromkabel an Batterie oder Bordstecker/ 1100 GS

    Navi Stromkabel an Batterie oder Bordstecker/ 1100 GS: Hallo, ich habe mir ein Garmin Zumo 340 LM/CE Navi gekauft. Nun möchte ich das mitgelieferte Stromkabel an meine Q anschließen (Bj. 99). Für mich...
  • Zusätzlicher Bordstecker / Zigarettenanzünder

    Zusätzlicher Bordstecker / Zigarettenanzünder: Ich möchte an der F650GS (BJ. 2004) meiner Freundin einen zusätzlichen Bordstecker montieren, um darüber ein Navi mit Strom zu versorgen. Nur...
  • Oben