Spielt nicht auch die Spannung eine Rolle?
Im Haus 230 V Wechsel, am Moped 12 V Gleich
ne, es geht primär um die elektr. Stromstärke welche über einen Kabel-Querschnitt geleitet werden kann ohne das das Kabel zu heiß wird und die Isolierung schmilzt oder sogar der Kupferquerschnitt, dementsprechend ist das Kabel zum Schutz mit Sicherungen abzusichern (= Strombegrenzung durch Sollschmelzstelle bei den üblichen Sicherungen oder beim Steuergerät durch elektronische Strombegrenzung= Verbraucher wird bei zu hohem Strom seitens des Steuergerätes abgeschaltet) da die Spannung am Moped konstant ist (mal von den kleinen Schwankungen abgesehen die durch Zuschaltung von verbrauchern ausgehen oder vom Ladestrom der Lichtmaschine).
Die Spannung ist in diesem Fall nur primär für die Isolierung von Bedeutung, d.h. je dicker die Isolierung um so höher kann dei Spannung sein bevor sie durch die Isolierung durchschlägt und einen Kurzschlussstrom zur Masse erzeugt.
Natürlich ist bei gleichem Widerstand (bestimmt durch den Leiterquerschnitt des Kabels, der Leitfähigkeit des Kabels (Kupfer, Alu, Stahl) iund der Länge des Kabels) und höherer Spannung auch ein höherer Strom die Folge...wie bei einem Wasserschlauch bei dem du den Wasserhahn mehr aufdrehst um vorne mehr Wasser (Wasserstrom) zu bekommen
elektrisch/ physikalisch ist das ganze wie folgt nach Onkel Ohm (übrigens wieder mal ein Deutscher
)
Das Ohmsche Gesetz :
I ( Strom in A) =
U (Spannung in V)
/ R (Wiederstand in Ohm = V/A)
Daraus leitet sich ab
1) je größer die elektr. Spannung = je größer der elektr. Strom bei gleichem elektr. Widerstand.
oder
2) je größer der elektr. Widerstand = je kleiner der elektr. Strom bei gleicher elktr. Spannung.
Fazit: Strom kann man riechen wenn er zu stark wird und die Isolierung schmilzt
Gruß
Dirk