brauch mal hilfe - Ventildeckel lackieren

Diskutiere brauch mal hilfe - Ventildeckel lackieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hey leute ich wollte meine ventildeckel lackieren was nimmt mal denn da fürn lack? Was besonderes? Habe mal gehört schrumpflack gibt die wärme am...
L

Langerr

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
30
Ort
Haan
Modell
R1150R
hey leute ich wollte meine ventildeckel lackieren was nimmt mal denn da fürn lack? Was besonderes? Habe mal gehört schrumpflack gibt die wärme am besten ab aber ob das auch dann mit der kerzen abdeckung auch passt?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Irgendeinen Autolack. Durch Sonneneinstrahlung wird der heisser als ein Ventildeckel durch das Öl.
Krakeleélack leitet gar nix. Seine Oberfläche ist egal weil Lack eher isoliert.
Das Einzige was er kann ist Dreck sammeln :o
gerd
 
L

Langerr

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
30
Ort
Haan
Modell
R1150R
wie behandele ich den deckel denn vor weil er ja beschichtet ist eisstrahlen ,sand? In die ecken kommt man ja so schlecht rein danke für tipps
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Immer neue Fragen :o. Ich würde ihn entfetten und dann feinsanden. Das vorhandene Zeug muss ja nicht weg so dern nur etwas angeraut werden.
gerd
 
B

Baumbart

Gast
Schwarz strahlt übrigens die Hitze am besten, weiß oder gar Chrom am schlechtesten ab. Kann man an Bügeleisen und Herdplatte schön testen. Aber da der Ventildeckel wie gesagt nicht heiß wird...
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
auf nummer sicher geht's mit pulvern. kann man natürlich kaum selber machen. dafür dürfen dann auch mal steinchen gegenfliegen oder ein begrenzungspfahl touchiert werden ohne das gleich was abplatzt :eek:.

beim profi für ca. 40 bis 50 flocken pro seite.

ich würde dann aber grün nehmen, das hat noch keiner !
;)
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
auf nummer sicher geht's mit pulvern. kann man natürlich kaum selber machen. dafür dürfen dann auch mal steinchen gegenfliegen oder ein begrenzungspfahl touchiert werden ohne das gleich was abplatzt :eek:.

beim profi für ca. 40 bis 50 flocken pro seite.

ich würde dann aber grün nehmen, das hat noch keiner !
;)
Moin,

schon mal gemacht? Wie ist das mit der Auflagefläche am Zylinderkopf und an der Öleinfüllöffnung - lässt sich das irgendwie abdecken ohne dass dort hinterher die Beschichtung abplatzt oder ist das egal?

Gruß, Machtien
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Diverse Fachbetriebe bieten das Pulvern an. Einige davon auch explizit für Motorräder. Einfach mal nach "Pulverbeschichtung" oder "Oberflächenbeschichtung" in Deiner Region goggeln. Größere Lackierereien machen es auch gelegentlich.

Habe es gerade wieder machen lassen (nachdem sich die alten Deckel nach Unfall zerschreddert haben). Die Auflagefläche wird natürlich nicht gepulvert. Das Öleinfüllgewinde schon, aber, wenn es ein Fachmann macht, nur sehr dünn, so das es eben gerade gefärbt ist. Pulverbeschichtung ist natürlich dicker als Lackierung. Die Oberfläche ist ggf. auch nicht ganz so eben.
D.h. optisch ist Lack etwas im Vorteil, die Haltbarkeit ist beim Pulvern (das ja immer eingebrannt wird) deutlich besser. Wenn Hochglanz gefragt ist, würde ich ehr Lackieren lassen, Seidenmatt geht mit Pulvern prima.

Problem beim Selbermachen ist die Oberflächenvorbehandlung. Der Profi entlackt und entfettet chemisch oder mit Strahlgut. Anders kommt man nicht in die Rippen. Wenn man das machen läßt, kann man auch gleich die Farbe drauf machen lassen.

Ich war z.B. hier zufrieden.
 
L

Langerr

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
30
Ort
Haan
Modell
R1150R
Also ich habe die jetzt sanden lassen, und wollt die jetzt zum lacken bringen 2 haben sich geweigert die sagen das sie es nicht machen würde zu heiss werden, jetzt habe ich noch einen vieleicht machts der, die lackiere schicken mich alle zu pulvern mir ist das zu matt glänzt nicht so, und wenn mal was gaputt ist kann man es bei lackierten sachen eimfacher ausbessern,und die ganzen harley sind alle mit schwarzem lack lackiert ich werde es ausprobieren .wer hatt denn alles schon lackierte deckl? Und wieviel km halten die schon
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei einer 1150 kann man gar kein Gewinde pulvern. Es ist keines dran.
Wenn sich die Lackierer weigern dann kannst Du natürlich sagen : Mach's, für die Wärme übernehme ich selber die Verantwortung. Es hält sogar Farbe aus der Sprühdose. Woher will der Lacker überhaupt wissen wie warm das Teil wird? Es kann ja maximal so warm werden wie das Öl und das bekommt kaum jemals mehr als 140Grad. Wenn ein Kunststofflack das nicht aushalten würde dürften Autodächer nicht lackiert werden, die Zylinderdeckeldichtung dürfte nicht aus Elastomer bestehen und die Schraubendichtungen aus Gummi müssten stinken "wie Sau".
Es sind auch hochglänzende Pulverbeschichtungen möglich aber das Zeug hat kaum jemand weil es richtig Geld kostet. Porsche lässt das bei seinen Leichtmetallschmiederädern machen.
gerd
 
L

Langerr

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
30
Ort
Haan
Modell
R1150R
ja bei dem pulverer wo ich die strahlen lassen habe der hat auch so glanzenden lack bzw pulver sah aber auch nicht so gut aus wie die felgen von mir die sind richtig geil geworden vom lacher und so hatte ich die auch im forum hat doch auch einer seine deckel lackieren lassen und sieht super aus, da kommt das pulver nicht ran ;)
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ich habs auch mit der Sprühdose gemacht allerdings habe ich mir etwas besseren Lack gegönnt, einen 2-Komponentenack der angerührt wurde weil der 2 Komponentenlack in der Dose nach einigen Wochen nicht mehr zu gebrauchen ist. Hat 18,-€ gekostet. Schwarz seidenmatt sah super aus und hielt auch super. Angerauht habe ich mit diesen Kunstoffpads ähnlich dem Zeugs welches auch auf Küchenschwämmen ist (Küchenschwamm geht wahrscheinlich auch), mit Schleifpapier ist man an den Kanten zu schnell durch und dann muss wieder grundiert werden.
 
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
547
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
Hi,
versuchs mal mit Eisstrahlen und dann lackieren.
Beim Eisstrahlen wird das Objekt mit Trockeneis gestrahlt und der Dreck und Lack wird hier tiefgefroren und platzt ab.
Dannach ist das Teil fett und Lackfrei.
Hab ich auch gemacht. Daher das wissen.
Aber ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Du allein entscheidest was wird.:D
 
L

Langerr

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
30
Ort
Haan
Modell
R1150R
Kann mir jemand mal per mail ein paar bilder senden ? tbauer@live.de danke ich habe sie jetzt beim lacker kostet 80 trommelstöcke bin ich mal gespannt wies aussaut lass es euch wissen
 
Thema:

brauch mal hilfe - Ventildeckel lackieren

brauch mal hilfe - Ventildeckel lackieren - Ähnliche Themen

  • also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab...

    also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab...: also hier auf der Insel starker Regen, Q geht aus und will nicht mehr starten Auf den Trailer und nach Hause nun GS 911 sagt Benzinpume und ich...
  • TomTom-Nutzer - ich brauche mal eure Hilfe bezüglich Connected App

    TomTom-Nutzer - ich brauche mal eure Hilfe bezüglich Connected App: Hallo, ich bin gerade mit dem BMW Support in Kontakt. Mich nervt in der BMW Connected App das regelmäßige Abbiegen auf Feldwege, Forstwege usw...
  • F 650 ST , ich brauche mal eure Hilfe

    F 650 ST , ich brauche mal eure Hilfe: Ich habe die Möglichkeit eine BMW F 650 ST zu erwerben aus Baujahr 2000 und EZ 2001. Der Verkäufer bietet sie als Einspritzer an. Ich habe im...
  • Ich brauch mal Hilfe

    Ich brauch mal Hilfe: Hallo Forums Gemeinde, isch hab da mal nen Problem, ich möchte langfristig aus meinem “Büffel“ einen “Büffel mit Stützrad“ machen, sprich...
  • Ein Q Problemchen brauch mal Hilfe :-)

    Ein Q Problemchen brauch mal Hilfe :-): Moin zusammen, hatte meine 1150GS mit i ABS vor kurzem in der Werkstatt zum Bremsflüssigkeitswechsel und nun folgendes "Problem" Die hintere...
  • Ein Q Problemchen brauch mal Hilfe :-) - Ähnliche Themen

  • also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab...

    also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab...: also hier auf der Insel starker Regen, Q geht aus und will nicht mehr starten Auf den Trailer und nach Hause nun GS 911 sagt Benzinpume und ich...
  • TomTom-Nutzer - ich brauche mal eure Hilfe bezüglich Connected App

    TomTom-Nutzer - ich brauche mal eure Hilfe bezüglich Connected App: Hallo, ich bin gerade mit dem BMW Support in Kontakt. Mich nervt in der BMW Connected App das regelmäßige Abbiegen auf Feldwege, Forstwege usw...
  • F 650 ST , ich brauche mal eure Hilfe

    F 650 ST , ich brauche mal eure Hilfe: Ich habe die Möglichkeit eine BMW F 650 ST zu erwerben aus Baujahr 2000 und EZ 2001. Der Verkäufer bietet sie als Einspritzer an. Ich habe im...
  • Ich brauch mal Hilfe

    Ich brauch mal Hilfe: Hallo Forums Gemeinde, isch hab da mal nen Problem, ich möchte langfristig aus meinem “Büffel“ einen “Büffel mit Stützrad“ machen, sprich...
  • Ein Q Problemchen brauch mal Hilfe :-)

    Ein Q Problemchen brauch mal Hilfe :-): Moin zusammen, hatte meine 1150GS mit i ABS vor kurzem in der Werkstatt zum Bremsflüssigkeitswechsel und nun folgendes "Problem" Die hintere...
  • Oben