brechende Alu-Lenker

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Gismo

Gismo

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Moin!

Im TV haben sie heute über brechende Alu-Lenker an Fahrrädern berichtet. Angeblich ist das Problem bekannt. Zum Einen haben die Hersteller im Kleingedruckten einen Hinweis auf die max. Verwendungsdauer von zwei Jahren (!!!) und zum Anderen hat sich die deutsche Materialprüfanstalt schon mehrfach damit beschäftigt und die Brisanz bestätigt. Ganz spontan mußte ich dabei an die Alu-Lenker an Bikes denken. Ich hab noch nie ins Kleingedruckte beim Kauf dieser Dinger geschaut. Wie ist das eigentlich, sind die auch so bruchgefährdet? Müssen die auch regelmäßig getauscht werden? Bislang hab ich noch niergends was von gebrochenen Lenkern gehört oder gelesen. Weiß einer mehr als ich?

LG, Gis
 
B

Bolle1188

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Nö, wir haben ein BMW-Lenker Made bei Taiwan

gruss
bolle
 
HaJü

HaJü

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Moin!

Im TV haben sie heute über brechende Alu-Lenker an Fahrrädern berichtet......
Wer sich ein Fahrrad mit allem Schnickschnack für 99 Euro holt, muß sich über gebrochene Lenker, Rahmen etc. nicht wundern :rolleyes:
 
Schneckle

Schneckle

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Tatsächlich weißt einen ein Fachhändler auch beim Kauf eines "größer als 99.-" MtBs darauf hin und es gibt spezielle Lenker (z.B. von Syntace) mit DH-Zulassung, welche im 5 Jahres Turnus gewechselt werden sollten.
Es besteht allerdings ein Unterschied zwischen einem normalen MtB und unseren Motorrädern, sind bei den normalen Gabeln der Fahrräder die Lenker einfach geklemmt, haben wir eine Doppelklemmung, genauso wie die bergab orientierten MtBs mit Doppelbrückengabeln. Da brauchts schonmal größere Kräfte für den typischen MTB Lenkerbruch nahe der Klemmung. (Die größte Belastung für den Fahradlenker ist der Wiegetritt im Stehen mit Reißem am Lenker)
Allerdings wäre schon mal interessant zu wissen, ob es hier im Forum Fahrer gibt, welche nach entsprechenden Stürzen im Gelände den Lenker Ihrer Q tauschen.
 
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Chefe

Gast
...
Allerdings wäre schon mal interessant zu wissen, ob es hier im Forum Fahrer gibt, welche nach entsprechenden Stürzen im Gelände den Lenker Ihrer Q tauschen.
Ich hab' mal den linken Klemmblock aus der Halterung gerissen und dann die Herren BMW gefragt, ob da nicht eine andere Sollbruchstelle sinnvoller wäre anstatt der Gewinde in der Gabelbrücke :rolleyes:
Was soll ich sagen - es kam tatsächlich eine Antwort :eek:
 
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Roter Oktober

Roter Oktober

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Tatsächlich weißt einen ein Fachhändler auch beim Kauf eines "größer als 99.-" MtBs darauf hin und es gibt spezielle Lenker (z.B. von Syntace) mit DH-Zulassung, welche im 5 Jahres Turnus gewechselt werden sollten.
Es besteht allerdings ein Unterschied zwischen einem normalen MtB und unseren Motorrädern, sind bei den normalen Gabeln der Fahrräder die Lenker einfach geklemmt, haben wir eine Doppelklemmung, genauso wie die bergab orientierten MtBs mit Doppelbrückengabeln. Da brauchts schonmal größere Kräfte für den typischen MTB Lenkerbruch nahe der Klemmung. (Die größte Belastung für den Fahradlenker ist der Wiegetritt im Stehen mit Reißem am Lenker)
Allerdings wäre schon mal interessant zu wissen, ob es hier im Forum Fahrer gibt, welche nach entsprechenden Stürzen im Gelände den Lenker Ihrer Q tauschen.

Dem kann ich folgen. Da sich die Wege von mir und dem Stoppelhopser schon öfter mal so einfach getrennt haben, müßte ich darüber mal nachdenken. Der Lenker ist in Gummi gelagert und kann nach Stürzen rel. einfach wieder in die richtige Position gerügt werden.

Würde der Lenker sich bei einem Sturz in sich verbiegen, fliegt er sofort auf den Schrott, Alu kann so was nur schlecht ab.
 
peter-k

peter-k

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Mir ist bei meinem Fahrrad der Lenker während der Fahrt gebrochen. Im Mittelteil war innen eine Verstärkung aus Stahl. Am Rand dieser Verstärkung ist's glatt abgebrochen, sauber wie geschnitten.

Es handelte sich um ein vernünftig gutes Fahrrad. Nur mit viel Glück bin ich nicht mit dem Gesicht auf den Mittelstumpf geschlagen, aber dieses einzigartige Gefühl konnte ich jahrelang nicht vergessen.

Danach lehnte ich Alulenker an meinen Motorrädern jahrelang entschieden ab. Bis es dann die hochwertigen konifizierten Magura Teile gab.

Im Moment verwende ich einen italienischen Alulenker an der GS, aber den tausche ich nach nun 3 Jahren besser doch aus. Danke für das Thema!


================================================

PS: Bolle, woher weisst Du, dass der BMW Lenker aus Taiwan kommt? Und von welchen Baujahren sprichst Du?
 
O

Ojo

Gast
Sollbruchstellen

Moin!

... Wie ist das eigentlich, sind die auch so bruchgefährdet? Müssen die auch regelmäßig getauscht werden? Bislang hab ich noch niergends was von gebrochenen Lenkern gehört oder gelesen. Weiß einer mehr als ich?

LG, Gis
Hallo Gismo,

ich weiß zwar nicht mehr als du, aber ich weiß, dass das Anzugsdrehmoment der Lenkerklemmungen wichtig ist. Nach dem Lösen der Lenkerklemmungen, z.B. um den Lenker zu verdrehen, dürfen diese nicht zu fest wieder angezogen werden, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Sonst sind Sollbruchstellen vorprogrammiert.

Man sollte m.W. auch keine Alu-Lenker in Stahlklemmungen pressen. Mein Fahrradhändler rät davon jedenfalls vehement ab.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
FrankS

FrankS

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Auf einen Fahrradlenker wirken ja erheblich größere Kräfte als auf einen Motorradlenker (Stürze mal nicht mit eingerechnet), man kann wohl kaum von Empfehlungen für Fahrradlenker auf Motorräder schließen. Ich mache mir um meinen Alu- Mottoradlenker jedenfalls keine Gedanken und werde ihn auch sicher nicht nach x Jahren austauschen.

Gruß

Frank
 
RunNRG

RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Schaut mal auf die Wandstärken von Moped- und Fahrradlenkern, dann werdet ihr einen klitzekleinen Unterschied bemerken. :cool:

Ein Alulenker am Moped (z. B. von LSL) wird bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sicher NICHT brechen.
 
D

Der Mika

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Ich hab aber auch schon gebrochene Magura Lenker gesehen an offroad Maschinen, das waren sogar 28mm Lenker,also an der Klemmung 28mm im Durchmesser und nach außen hin 22mm damit die Armaturen noch passen. Mein 28mm Bull Lenker hat an mehren Supermotos auch mehre Stürze überlebt und sich nicht verzogen, obwohl ich irgendwie auch Angst habe das der zu wenig Flex hat und eher zum Brechen neigt. Aber das wäre dann nur im falle eines Sturzes.

EDIT: ich weis nicht ob hier Fremdforen verlinken darf,aber ich tue es einfach mal,das ist die Story mit den gebrochenen Magura
http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?73941-Lenker-abgebrochen!
 
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