es gibt sie tatsächlich auch in Grün
Na ja, seltsamerweise haben die Grundplatten z.T. verschiedene Farben. Gängig ist zwar Bronze, aber es gibt die auch in Schwarz. Kommt mir alles ein wenig seltsam und undurchsichtig vor.
Die Farben der Trägerplatten sind ein Code für die Materialmischungen. Hier gibt es unterschiedliche Vorgaben der Fahrzeughersteller.
So sind z.B. organische der gleichen Größe für unterschiedliche Fahrzeuge (KTM/BMW...) aus anderen Einzelbestandteilen und daher auch anders farbcodiert. Im Laufe eines Modellzyklus kann sich auch die Herstellerempfehlung/Anforderung für die Mischung ändern. So geschehen bei meiner Xch. Die ersten waren Bronze und quietschten wie ein altersschwacher LKW, die zweiten sind grün und machen alles wunschgemäß. (In den Farbangaben kann ich mich täuschen, kann auch umgekehrt gewesen sein, oder noch anders, da müsste ich nachschauen, mach ich aber nicht
.) Beide Beläge Original von Brembo für BMW spezifiziert.
So das war jetzt eine lange Geschichte,
Fazit: ich würde mir wegen 10-20% Preisunterschied für wieviel Kilometer ???? überhaupt nicht den Kopf zerbrechen und für den BMW-Aufschlag tue ich es auch nicht. Schließlich steht ein Belagwechsel ja nicht jeden Monat an.
Wenn man die genauen Angaben/Anforderungen kennt, kann man natürlich beim Zulieferer ein paar Euronen einsparen,
ansonsten bleibt evtl. ein komisches Gefühl
, vllt. ein schlechtes Nassbremsverhalten
, ein vorzeitiger Bremsscheibenverschleiß
oder sonst noch was Unkomfortabeles
. Wieviel das einem in Euro Wert ist, muss jeder selbst wissen.
Zur Deiner Ausgangsfrage: ich würde nur bei nachvollziehbarer kompetenter Zuordnung des Belages zu Deinem Motorrad kaufen, wo ist dann egal also "Verwandtschaft" oder
hier o.ä.