Bremsbelagwechsel

Diskutiere Bremsbelagwechsel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallöchen Community! Gibt es beim Ab- bzw. Anschrauben der Bremsbeläge irgendwas Wichtiges zu beachten? Oder ist das ganz easy? Ich schraub...
Stefus

Stefus

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Hallöchen Community!

Gibt es beim Ab- bzw. Anschrauben der Bremsbeläge irgendwas Wichtiges zu beachten?
Oder ist das ganz easy?
Ich schraub schon ab und zu mal irgendwo rum. So isses ja nicht nur das hab ich noch nicht gemacht:unsure:
Ist ´ne 1200er Baujahr ´05

Danke und Gruss;
Stefus.
 
S

Schlonz

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wichtig ist, zu beachten, dass die BB gar nicht ab- und schon gleich gar nicht angeschraubt werden

am liebsten würde ich ja sagen, wenn Du keine Ahnung hast, Finger weg von Bremsen, tue ich aber nicht. Such mal auf youtube nach how to change brake pads videos, hier schon mal was: Google


Gerds Seite Powerboxer ist auch dafür bekannt, viele Anleitungen zu haben, schau da doch mal rein, der hat wirklich Ahnung

Am besten ist es wohl aber, wenn Du Dir das von jemandem zeigen lässt, der das kann. Das ist wirklich recht einfach, will aber eben gelernt sein
 
Stefus

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wichtig ist, zu beachten, dass die BB gar nicht ab- und schon gleich gar nicht angeschraubt werden

am liebsten würde ich ja sagen, wenn Du keine Ahnung hast, Finger weg von Bremsen, tue ich aber nicht. Such mal auf youtube nach how to change brake pads videos, hier schon mal was: Google


Gerds Seite Powerboxer ist auch dafür bekannt, viele Anleitungen zu haben, schau da doch mal rein, der hat wirklich Ahnung

Am besten ist es wohl aber, wenn Du Dir das von jemandem zeigen lässt, der das kann. Das ist wirklich recht einfach, will aber eben gelernt sein
Also ich hab im Video eben 3 Torx-Schrauben gesehen, die gelöst und wieder angezogen werden müssen;)
Nee, Spass beiseite. Ich versteh schon, was Du meinst! Bin aber nicht ganz so ahnungslos, wie es vielleicht in meiner Botschaft rüber kam.
Schönes Vidschoo vom Spananier! Mein Spanisch ist zwar etwas eingerostet aber Bilder sagen mehr als Tausend Worte:rolleyes:
Dann mal frisch an´s Werk:playfull:

Und Danke euch allen für eure Unterstützung! Da fühlt man sich gleich wieder gut aufgehoben hier im GS Forum:umarmen:
 
S

Schlonz

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es gibt halt so ein paar Basics, die man wissen sollte, damit nichts schief geht

1. bei ausgebauten Belägen die Bremse nicht mehr betätigen, sonst hast Du Spaß, die Beläge wieder auseinander zu bekommen
2. hat es sich als gut erwiesen, die Bremszange und Kolben, Dichtungen bei ausgebauten Belägen etwas zu reinigen. Man nimmt dazu aber keinen Bremsenreiniger, auch wenn der Name anderes verheißt. Lauwarmes Seifenwasser kann hier gute Dienste leisten.
3. Soll man bei ABS Moppeds wohl keine Kupferpaste auf die Rückseite auftragen, habe ich eh nie gemacht. Ich nehme die Anti Quietsch Folien von Lukas, helfen genau nichts
4. sind das radial montierte Bremszangen mittlerweile, so sollte man das vor dem endgültigen Festziehen der Bremssättel zentrieren, d.h. handwarm festziehen, Bremse auf Druckpunkt und bei gehaltenem Hebel die Bremssättel anziehen. Man sollte hier eigentlich mit einem Drehmo-Schlüssel arbeiten, mache ich aber nie, habe das im Gefühl. Ich wolte es aber gesagt haben.
5. Achja, es kann nicht schaden, sich vor der Demontage einzuprägen, wie es montiert ist, also die Sicherungsbleche, Einbaurichtung, wie der Bolzen steckt, wie er gesichert ist. Schön aufpassen, dass Du Ordnung hältst, die Sicherungsscheibe verliert man gerne
6. habe ich vergessen, fällt mir bestimmt später wieder ein
7. viel Spaß und Erfolg, mit etwas Übung ist das echt eine der am schnellsten zu bewältigenden Arbeiten

edit: kein Anspruch auf Vollständigkeit übrigens, ohne Garantie und Gewährleistung
 
Stefus

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es gibt halt so ein paar Basics, die man wissen sollte, damit nichts schief geht

1. bei ausgebauten Belägen die Bremse nicht mehr betätigen, sonst hast Du Spaß, die Beläge wieder auseinander zu bekommen
2. hat es sich als gut erwiesen, die Bremszange und Kolben, Dichtungen bei ausgebauten Belägen etwas zu reinigen. Man nimmt dazu aber keinen Bremsenreiniger, auch wenn der Name anderes verheißt. Lauwarmes Seifenwasser kann hier gute Dienste leisten.
3. Soll man bei ABS Moppeds wohl keine Kupferpaste auf die Rückseite auftragen, habe ich eh nie gemacht. Ich nehme die Anti Quietsch Folien von Lukas, helfen genau nichts
4. sind das radial montierte Bremszangen mittlerweile, so sollte man das vor dem endgültigen Festziehen der Bremssättel zentrieren, d.h. handwarm festziehen, Bremse auf Druckpunkt und bei gehaltenem Hebel die Bremssättel anziehen. Man sollte hier eigentlich mit einem Drehmo-Schlüssel arbeiten, mache ich aber nie, habe das im Gefühl. Ich wolte es aber gesagt haben.
5. Achja, es kann nicht schaden, sich vor der Demontage einzuprägen, wie es montiert ist, also die Sicherungsbleche, Einbaurichtung, wie der Bolzen steckt, wie er gesichert ist. Schön aufpassen, dass Du Ordnung hältst, die Sicherungsscheibe verliert man gerne
6. habe ich vergessen, fällt mir bestimmt später wieder ein
7. viel Spaß und Erfolg, mit etwas Übung ist das echt eine der am schnellsten zu bewältigenden Arbeiten
Puuh, gut das Du Punkt 6 noch gepostet hast sonst wär das jetzt aber richtig gegen die Wand gegangen:)
Dank Dir!
 
Stefus

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OP geglückt, Patient tot;)
Nein Spass beiseite! Komme eben von der Probefahrt zurück. Funzt alles.
Dauer hinten etwa 15min. da dort der Spritzschutz noch ab mußte und der Haltebolzen für die Bremsbeläge etwas festkorrodiert schien. Vorn pro Seite keine 10min..
Ganz easy. Sind auch keine Teile übrig geblieben:cool:

Gruss;
Stefan.
 
S

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super, Glückwunsch. Den Spritzschutz hast Du hoffentlich gleich ab gelassen?
 
nobbe

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hoffe du hast auch die flüssigkeits behälter geprüft / wenn beim zurückdrücken überläuft , wirds eklig :confused:
 
Stefus

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hoffe du hast auch die flüssigkeits behälter geprüft / wenn beim zurückdrücken überläuft , wirds eklig :confused:
Hmm, es wurde eklig:( Hab das auf die dickeren Beläge geschoben. Kann man da irgendwas nachregulieren oder ist es so, dass ich mit Abnehmen der Bremsflächen ab und zu mal schauen sollte, ob noch genug Flüssigkeit in den Behältern ist?
 
S

Schlonz

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siehste, das war Punkt 6, den ich vergessen hatte, Füllstand des Ausgleichsbehälters beobachten und ggf. anpassen. Wenn Du bei neuen Belägen kanpp unter Maximum bleibst, sollte das bis zur Verschleissgrenze eigentlich nicht unter Minimum fallen, es sei denn, dass das System nicht ganz dicht wäre.

Ich habe eine alte Spritze, mit der ich überschüssige Flüssigkeit aus dem Behälter ziehen kann.
 
Stefus

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siehste, das war Punkt 6, den ich vergessen hatte, Füllstand des Ausgleichsbehälters beobachten und ggf. anpassen. Wenn Du bei neuen Belägen kanpp unter Maximum bleibst, sollte das bis zur Verschleissgrenze eigentlich nicht unter Minimum fallen, es sei denn, dass das System nicht ganz dicht wäre.

Ich habe eine alte Spritze, mit der ich überschüssige Flüssigkeit aus dem Behälter ziehen kann.
Ok, gebongt:-)
Danke!
 
F

fvt

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siehste, das war Punkt 6, den ich vergessen hatte, Füllstand des Ausgleichsbehälters beobachten und ggf. anpassen. Wenn Du bei neuen Belägen kanpp unter Maximum bleibst, sollte das bis zur Verschleissgrenze eigentlich nicht unter Minimum fallen, es sei denn, dass das System nicht ganz dicht wäre.

Ich habe eine alte Spritze, mit der ich überschüssige Flüssigkeit aus dem Behälter ziehen kann.
Moin,

erstaunlicher Weise hatte ich damit noch nie Probs.
Weder bei der RT noch bei der GS. Dann hatte ich wohl immer Glück..
Gruss
Frank
 
Stefus

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Moin,

erstaunlicher Weise hatte ich damit noch nie Probs.
Weder bei der RT noch bei der GS. Dann hatte ich wohl immer Glück..
Gruss
Frank
Oder Du fährst schon immer mit zu wenig Bremsflüssigkeit:-)

Gruß;
Stefan.
 
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Oder Du fährst schon immer mit zu wenig Bremsflüssigkeit:-)

Gruß;
Stefan.
ja ja.... :-)))

Die Schrauber machen da alle zwei Jahre neues Zeugs drauf und deshalb passt das wohl immer.
Allerdings hat die RT jetzt gut 75.000Km runter und es sind max drei Mal neue Beläge drauf gekommen....
Der letzte Schrauber bei BMW meinte, da müssen neue drauf, das war vor 8.000Km....

Allerdings sieht das bei der GS anders aus, bei knapp 60.000 muss jetzt hinten die Scheibe runter.
Die ist völlig platt, 4,5mm.... nun gut die GS wird auch irgendwie anders gefahren..... :-))
Und es gab einen zweiten Felgensatz für die Strassenreifen, da mussten eh neue Beläge her, da es komplett neue Scheiben gab.

Gruß
Frank


...aber ich gucke mal aufs Schauglas :-)
 
ANDI1200

ANDI1200

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wichtig ist, zu beachten, dass die BB gar nicht ab- und schon gleich gar nicht angeschraubt werden

am liebsten würde ich ja sagen, wenn Du keine Ahnung hast, Finger weg von Bremsen, tue ich aber nicht. Such mal auf youtube nach how to change brake pads videos, hier schon mal was: Google


Gerds Seite Powerboxer ist auch dafür bekannt, viele Anleitungen zu haben, schau da doch mal rein, der hat wirklich Ahnung

Am besten ist es wohl aber, wenn Du Dir das von jemandem zeigen lässt, der das kann. Das ist wirklich recht einfach, will aber eben gelernt sein
mal ein gutes video... ;-) danke für den link
 
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